Zum Inhalt springen

Neues aus dem Hause SONY - NEX-3 und NEX-5

tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

tino-dietsche

Hallo Freunde

Da es im Forum ja so einige Fotografen zu finden gibt hier noch der neuste Streich aus dem Hause Sony.... Poste das ganze absichtlich hier und nicht nur im Spotter-Corner.

http://www.sony.ch/lang/de/hub/dslr/nex5-nex3

http://www.fotointern.ch/archiv/2010/05/11/sony-nex-3-und-nex-5-spiegelloses-alpha-system/

Für mich evt. eine Ergänzung zum bestehenden System wenn es mal leichter und kleiner sein soll und die ganze DSLR-Ausrüstung nicht mit auf Weg kann.

Gruss Tino

• 3 Monate später...

Hallo Tino

Schön von dir zu hören. Ich habe diesen Thread leider verpasst (offensichtlich andere auch...). Das EVIL (electronic viewfinder, exchangeable lens = Kompakt-Systemkamera)-Konzept scheint ja recht im Aufwind zu sein.

Für mich als ambitionierten Fotografen wäre das natürlich schon was - immerhin habe ich meine Alpha 850 immer noch nicht und bin immer noch mit meiner Minolta 7D unterwegs :)

Hast du dich irgendwie kundig machen können? Gemäss meinen Berechnungen wäre ein E-mount-Objektiv 3/2 einer Brennweite eines herkömmlichen (analogen) SLR-Objektivs. Das ist noch ein wenig mehr als bei den Alphas (ohne Vollformat). Wie gross ist denn das Verlängerungsverhältnis mit dem Adapter fürs A-Bajonett?

Hast du schon mal eine NEX in der Hand gehabt? Ist das überhaupt praktisch, so ein kleines Gehäuse?

Wie sieht's bei deiner Alpha 850 aus? Benutzt du viele Minolta-Objektive? Welche? Welche Objektive verwendest du auf der 850er?

Gruss

Dani

Hey Dani

Besten Dank für deine Fragen, hast schon recht, die Kategorie der EVIL-Kameras ist im Moment in der Tat stark im Aufwind. Die Sony NEX-5 bzw. NEX-3 verkaufen sich in der Schweiz wie frische Brötchen vom Bäcker, so dass es teilweise sehr schwierig ist eine NEX zu bekommen. Dazu kommt die Tatsache, dass die NEX-5 und NEX-3 erst ein Beginn einer ganz neuen Kamera-Familie darstellt. Bereits ist die Filmkamera NEX-VG10 angekündigt, welche ebenfalls mit denselben Objektiven etc. arbeitet. Siehe auch:

http://www.fotointern.ch/archiv/2010/07/14/sony-kundigt-nex-vg10-hd-camcorder-mit-wechselobjektiven-an/

http://www.videoacademy.ch/videos/

Für mich als ambitionierten Fotografen wäre das natürlich schon was - immerhin habe ich meine Alpha 850 immer noch nicht und bin immer noch mit meiner Minolta 7D unterwegs

Ob die NEX als Ersatz für eine allfällige Alpha 850 bzw. die alt erwürdige KoMi 7D erhalten kann, ist schwierig zu sagen. Ein Ersatz wäre bzw. ist es für mich nicht, ich sehe das NEX-System als kleine kompakte Alternative wenn eine grosse Kamera aufgrund von Platz, Gewicht etc. nicht mit dabei sein kann.

Der Zielkunde des NEX-Systems ist somit auch der Fotograf der bis jetzt noch mit einer kompakten unterwegs ist und gerne mehr Möglichkeiten hätte, bzw. der Fotograf der eine DSLR hat aber diese aufgrund der Grösse nicht so oft einsetzt wie er es gerne hätte.

Hast du dich irgendwie kundig machen können? Gemäss meinen Berechnungen wäre ein E-mount-Objektiv 3/2 einer Brennweite eines herkömmlichen (analogen) SLR-Objektivs. Das ist noch ein wenig mehr als bei den Alphas (ohne Vollformat). Wie gross ist denn das Verlängerungsverhältnis mit dem Adapter fürs A-Bajonett?

Ich sehe du hast dich da ganz fest ins Zeug gelegt, mit den diversen Berechnungen etc. habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht gross auseinander gesetzt. Bezüglich Brennweitenverlängerung, diese ist gemäss meinen Infos egal ob mit E-Objektiven oder mit A-Objektivadapter 1.5. (Den Adapter müsste ich in den nächsten Tagen erhalten, kann es dann testen ob es auch wirklich so ist)

Hast du schon mal eine NEX in der Hand gehabt? Ist das überhaupt praktisch, so ein kleines Gehäuse?

Ich habe die beiden NEX erstmals Ende Mai an einer Produktpräsentation von SONY Schweiz in der Hand und schon da war für mich sofort klar, dass die kleine in meinen Fotorucksack gehört.:005:

Seit Ende Juni habe ich meine eigene NEX-5 mit dem Sony E 16mm F2.8 Pancake hier und das kleine Ding macht so richtig Spass! Du kannst die Kamera halt einfach mal so mitnehmen ohne gleich gross zu schleppen und auch die Qualität stimmt. Dazu kann die kleine wirklich so bedient werden wie eine grosse, sprich ich habe dieselben Einstellmöglichkeiten und muss mich nicht auf die diversen Automatiken verlassen.

Hatte die kleine z.B. auf einem Flug mit einem Bücker mit dabei und nebst einigen tollen Bildern hatte ich trotzdem die Möglichkeit den Flug zu geniessen, hätte ich auf dem selben Flug die Alpha 850 mit dabei gehabt, so hätte ich diese ständig in den Händen halten müssen und man ist einfach nicht so entspannt.

Da ich mit dem 16mm allein doch mehr als nur eingeschränkt bin, werde ich mir demnächst noch das Sony E 18-200mm f/3.5-6.3 OSS kaufen. Diese Linse ist zwar nicht mehr ganz so klein und kompakt, aber ich kann so relativ viel abdecken und auf einer Wanderung die grosse Alpha 850 mit den verschiedensten Objektiven einfach auch mal Zuhause lassen.

Auch noch offen ist die Verwendung von RAW bei der NEX, die Sony-Software entspricht da nicht meinen Vorstellungen und da ich demnächst auf Lightroom 3 wechsle, welches die NEX bereits unterstützt habe ich mich dazu entschlossen bis dahin in JPEG zu fotografieren.

Wie sieht's bei deiner Alpha 850 aus? Benutzt du viele Minolta-Objektive? Welche? Welche Objektive verwendest du auf der 850er?

Seit ich die Alpha 850 im Einsatz habe, habe ich praktisch den gesamten Objektiv-Park auf Vollformat optimiert, das einzige APS-C Objektiv welches ich noch habe, ist das Sony 11-18 da dieses an meiner Alpha 300 für Unterwasseraufnahmen verwendet wird.

An der Alpha 850 habe ich aktuell folgende Objektive im Einsatz:

- Minolta AF 16 F2.8 FishEye

- Carl Zeiss Vario-Sonnar T 16-35 F2.8 ZA SSM

- KonicaMinolta 17-35mm 1:2.8-4 D

- Minolta AF 28-135 F4-4.5

- Sony 70-200mm APO F 2.8 G SSM

- Sony 70-400mm F4-5.6 G SSM

- Minolta 50mm, F 1.7

- Minolta 50mm Macro F2.8

- Sony 100mm Macro F2.8

- Minolta 500mm Reflex

- Sony 2x Teleconverter

Falls du noch mehr wissen möchtest, bzw. weitere Fragen hast gib einfach Bescheid. Übrigens, in folgendem Forum findest du auch noch sehr viel Infos über die NEX und Alpha's. http://www.sonyuserforum.de

Gruss Tino

Hey Dani,

Anbei noch ein paar Bilder die mit der NEX-5 und dem Sony E 16mm F2.8 Pancake erstellt habe.

Gruss Tino

-20100627054215.jpg

-20100627055300.jpg

-20100627100151.jpg

-20100628063803.jpg

-016.jpg

-021.jpg

-032.jpg

-033.jpg

-039.jpg

Hey, coole Sache! Erst mal herzlichen Dank für die ersten Infos, ich muss mich da noch weiter informieren. Nur eine Frage noch: Hast du diese Funktion schon mal benutzt, um den Hintergrund unscharf zu machen? Habe da irgendwas gelesen. Die breiten Fotos hast du mit der Panorama-Funktion gemacht? Wie schnell muss man da schwenken (oder wie langsam)? Wieso heisst das Ding eigentlich Pancake? Ich sehe da nichts was daran erinnern würde. Was genau kannst du alles manuell einstellen, ausser Belichtung und Schärfe? Kannst du Abblenden (Kontrolle der Tiefenschärfe)? Kannst du Bulb (Langzeitaufnahmen)? Kannst du gleichzeitig Blende und Belichtungszeit verstellen? Wie? Mit einem Rädchen oder musst du da in Untermenüs gehen?

Oh je, schon wieder ganz viele Fragen.

Dani

Hallo Dani,

Dann versuche ich mal die neuen Fragen zu beantworten. :005:

Hintergrunddefokus:

Habe ich benutzt, jedoch so wie es ein Fotograf mir dem nötigen Basiswissen auch macht.... :rolleyes::rolleyes: Die Funktion "Hintergrunddefokus" ist eigentlich nichts anderes als die Verstellung der Blende und die dadurch veränderte Tiefenschärfe im Bild.

Panorama-Funktion:

Gute Frage, eigentlich muss man relativ zügig schwenken, passt es nicht, so bricht die Kamera das Panorama ab. Kritisch ist die Funktion bei extremen Lichtbedingungen, da kann es schon mal sein, dass im fertigen Bild Treppen oder Abstufungen im Himmel zu sehen sind.

Muss demnächst aber auch mal noch einen Versuch mit einem Stativ machen, spannend ist das ganze aber so oder so!

Pancake:

Ganz gute Frage! :D:rolleyes::rolleyes: Diese Bezeichnung haben ja Objektive diverser Hersteller und es soll wohl zusätzlich ausdrücken dass diese Objektive sehr kompakt gebaut sind. Im Falle des Sony E 16mm F2.8 Pancake, ist die Linse nicht mal 3cm lang.

Manuelle Steuerung:

Eigentlich können sämtliche Parameter auch manuell bedient werden, so sind nebst den unzähligen Motiv und Autoprogrammen wie bei den grossen Alphas, P-Programmautomatik, A-Blendenpriorität, S-Zeitpriorität und M-Manuelle Belichtung vorhanden.

Arbeite ich z.B. mit A (Blendenpriorität) so verstelle ich per Drehrad die Blende, per Direktwahl Taste / Drehrad kann ich dabei noch eine Belichtungskorrektur machen.

Im Modus M werden Blende und Belichtungszeit auch via Drehrad verstellt, die Umstellung Blende/Belichtungszeit wird direkt über den dem Drehrad unterlegten Vierwegeschalter gemacht, ganz gleichzeitig wie bei einer Spiegelreflex à la KoMi 7D oder Alpha 700/850/900 die mit zwei Drehrädern ausgestattet sind geht es leider nicht.

Ein direkter Zugriff ohne Menü ist zudem für folgendes vorhanden:

- Bildfolgemodus (Fernsteuerung, Selbstauslöser etc.)

- Displayanzeige mit versch. Möglichkeiten

- Blitzmodus

- Belichtungskorrektur

Ins Menü muss man für folgende Punkte:

- ISO

- Weissabgleich

- Messmodus

- Blitzkomp.

- DRO/HDR

- Kreativmodus

- Bildgrösse

- Auflösung

etc.

Langzeitaufnahmen (BULB) sind möglich.

In diesem Sinne, Feuer frei für die nächsten Fragen! :005:

Gruss Tino

Das tönt doch alles sehr verlockend. Das Problem das ich damit habe: Das Ding ist wesentlich teurer als eine günstige Alpha DSLR.

Hat es einen Abblendknopf?

Ich freu mich dann auf den Bericht, sobald du deine SLR-Objektive drangehängt hast!

Dani

Hey Dani

Bezüglich Preis gebe ich dir recht, da bekommst du auch eine DSLR von Sony und kannst mit den vorhandenen Objektiven weiterarbeiten.

Soll die Kamera jedoch auch öfters mal mit in ein Cockpit, so trumpft die NEX gleich wieder mit ihrer Grösse und Kompaktheit und trotzdem grossen inneren Werten.

Eine Abblendtaste gibt es nicht.

Werde sobald ich den Adapter hier habe sicher auch dazu mal ein paar Worte verfassen.

Auch die Filmfunktion steht noch auf der Liste der Sachen die ich etwas genauer unter die Lupe nehmen möchte. Muss da jedoch in Sachen Schnittsoftware wieder was Passendes suchen.

Und wenn es weitere Fragen gibt, einfach hier rein damit! ;)

Gruss Tino

Als ich das erste Mal von diesem Konzept hörte, war ich begeistert.

Klein, kompakt und trotzdem DSLR-Bildqualität. Dazu HD-Filme möglich- und die bisherigen Objektive sollten dank Adapter auch noch passen.

Klang super und war mir schon am überlegen, ob ich meine D7D ausmustere...

Doch nach ein paar Berichten und Diskussionen in den Sony-Foren habe ich schnell Abstand genommen.

Manuelles arbeiten ist mir wichtig, das scheint aber nicht wirklich komfortabel zu sein.

Alte Objektive funktionieren nur eingeschränkt- Autofocus wohl aber oft nicht.

Und dann der Preis...

Aber mal sehen- Sony hat ja noch die NEX-7 in der Schublade. Und auf den Nachfolger der D700 wartet man ja auch schon gespannt!

... und schon wieder neues aus dem Hause Sony:

Die SLT-A33 und 55 sind keine eigentlichen Spiegelreflex mehr. Eigentlich haben sie schon einen Spiegel, aber er muss sich nicht mehr vor jedem Schuss nach oben Klappen. Der Trick ist ein halbdurchsichtiger (translucent, deshalb SLT) Spiegel. Ein Teil des Lichts geht hindurch zum Autofokus- und Belichtungssystem, der grosse Rest geht über den Spiegel auf den Fotochip. Das Ergebnis: Keine bewegten Teile mehr, viel schnellere Auslösezeiten, extrem schnelle Bildserien (bis 10 Bilder/sek) und mehr Gimmicks wie Video und Panorama-Schwenk.

Allerdings ist das Teil trotz seiner kompakten Bauweise nur unwesentlich leichter als eine normale Alpha und auch der Preis ist auch nicht niedriger.

Und es gibt keine Vollformatige SLT. Das wäre dann wohl die SLT-A85 und 90. Das kommt dann später... :)

Ausführlicher Test:

Test

Ich weiss immer weniger was ich kaufen werde... - ich will doch nur mein 18er-Weitwinkel als effektives 18er nutzen können!

Dani

Ich weiss immer weniger was ich kaufen werde... - ich will doch nur mein 18er-Weitwinkel als effektives 18er nutzen können!

Dani

Das geht dann wohl nur mit Vollformat...

Mir geht es dabei ähnlich- ich möchte gerne Ersatz für meine in die Jahre gekommene D7D.

Wenn man wüßte, wann und ob überhaupt es einen Nachfolger für die A700 geben wird...

Einen weiteren detaillierten Testbericht für die SLT 55 gibt es hier:

http://www.dpreview.com/reviews/sonyslta55/

Hallo Zusammen

So ich melde mich auch mal wieder ein wenig zum Thema.

@ HHS,

Als ich das erste Mal von diesem Konzept hörte, war ich begeistert.

Klein, kompakt und trotzdem DSLR-Bildqualität. Dazu HD-Filme möglich- und die bisherigen Objektive sollten dank Adapter auch noch passen.

Klang super und war mir schon am überlegen, ob ich meine D7D ausmustere...

Als vollwertigen Ersatz für eine bestehende DSLR sind die neuen NEX meiner Ansicht eh nicht zu sehen, auch von Sony her wird damit ganz klar eine andere Zielgruppe angesprochen.

Doch nach ein paar Berichten und Diskussionen in den Sony-Foren habe ich schnell Abstand genommen.

Manuelles arbeiten ist mir wichtig, das scheint aber nicht wirklich komfortabel zu sein.

Alte Objektive funktionieren nur eingeschränkt- Autofocus wohl aber oft nicht.

Und dann der Preis...

Hattes du selber schon eine NEX-5 oder NEX-3 in der Hand? Forenbeiträge etc. sind sicher nicht schlecht, doch allein damit sollte man kein Urteil fällen. Anfassen und selber beschnuppern bringt hier meiner Meinung nach viel mehr.

Manuelles Arbeiten funktioniert übrigens nach einer Eingewöhnung gar nicht schlecht und es geht flott von der Hand. Darüber gibt es halt doch sehr viel Forenberichte von Leuten die selber keine Kamera in der Hand hatten. Beispiele der Bedienung habe ich ja in einem der vorherigen Postings kurz erläutert.

Thema Autofocus, ja das stimmt, hier ist aktuell nur der Betrieb mit manueller Scharfstellung möglich. Bei Objektiven mit SAM und SSM Autofokus wird aber eine Firmware-Update erwartet.

Aber mal sehen- Sony hat ja noch die NEX-7 in der Schublade. Und auf den Nachfolger der D700 wartet man ja auch schon gespannt!

Von einer NEX-7 habe ich auch schon gehört, bzw. gelesen. Die Wahrscheinlichkeit, dass in dem Bereich noch so einiges passiert ist ganz klar, nicht umsonst bekommt man kaum eine aktuelle NEX.

Einen Nachfolger der Alpha 700 wird es mit Sicherheit geben, gemäss meinen Infos aber erst im nächsten Jahr.

@ Danix,

Um was für ein Objektiv handelt es sich denn genau? Also wenn du dein 18mm als 18mm nutzen möchtest kommt in Moment nur die Alpha 850/900 in Frage und die haben ganz klar Suchtpotential! :005: Musst halt mal nach LSZR und die grosse Alpha beschnuppern bzw. mit deinen Linsen testen, aber ich muss dich vorwarnen, es besteht Suchtgefahr! :008::009:

Gerne informiere ich euch hier weiter über News etc. bzw. versuche Fragen zu beantworten. Zu den neu vorgestellten SLT etc. kann ich noch nicht viel sagen, weiss da auch nicht mehr als im Web drin steht. Mal schauen, evt. kann ich mir davon aber noch was genauer anschauen.

Gruss Tino

...Suchtpotential...

Ja, das glaube ich absolut. Ich bin mir bewusst, dass ich nur auf Vollformat gehen kann, deshalb bin ich mit keinem Produkt im Moment zufrieden. Andererseits könnte man evtl das "18-als-18mm-Problem" mit dem Schwenkdings lösen. Geht der Schwenk auch nach oben oder quer? Ich habe gehört, dass bei den Übergängen manchmal Bildstörungen auftreten? Welche "Verschlusszeiten" braucht man denn für den Panoramaschwenk? Ist das einfach ein "HD-Film"? Gibt es da Limiten in der maximalen Auflösung?

Ich liebe einfach diese dramatischen Weitwinkelperspektiven, kurz bevor es zum Fischauge wird. Im Moment arbeite ich mit dem 11-18-Zoom von Sony, das auf der Alpha 850/900 nicht funktioniert (wie funktioniert es nicht? Vignettierung? Wie stark?)

Andererseits ist eine Bildfolge von 3/sek und 900g für eine Alpha 850 nicht gerade berauschend. Ich sage ja, im Moment ist kein Modell zwingend notwendig bzw. sehr viel besser als meine Minolta. Also kann ich warten. Im Moment tendiere ich zu einer zukünftigen vollformatigen SLT, das wäre dann eine SLT-88 oder 99 oder was auch immer.

Ich werde unbedingt mal bei dir vorbeischauen, Tino. Im Moment habe ich grad meinen Auslandaufenthalt bis 15. Oktober. Ich melde mich dann.

Dani

Ja, das glaube ich absolut. Ich bin mir bewusst, dass ich nur auf Vollformat gehen kann, deshalb bin ich mit keinem Produkt im Moment zufrieden. Andererseits könnte man evtl das "18-als-18mm-Problem" mit dem Schwenkdings lösen. Geht der Schwenk auch nach oben oder quer? Ich habe gehört, dass bei den Übergängen manchmal Bildstörungen auftreten? Welche "Verschlusszeiten" braucht man denn für den Panoramaschwenk? Ist das einfach ein "HD-Film"? Gibt es da Limiten in der maximalen Auflösung?

Die Panorama-Funktion ist eigentlich in alle Richtungen möglich, also auch hoch und Quer. Bildstörungen sind bei sehr stark abweichenden Helligkeiten möglich, muss da aber noch genauere Tests machen um zu sehen was drin liegt und was nicht. Die Verschlusszeit und Blende wird von der Kamera selber bestimmt, ist aber relativ kurz. Das Panorama wird von der Kamera aus Einzelaufnahmen zusammengesetzt, kommt also nicht aus der HD-Funktion. Auflösung muss ich Zuhause nachschauen.

Ich liebe einfach diese dramatischen Weitwinkelperspektiven, kurz bevor es zum Fischauge wird. Im Moment arbeite ich mit dem 11-18-Zoom von Sony, das auf der Alpha 850/900 nicht funktioniert (wie funktioniert es nicht? Vignettierung? Wie stark?)

Das Sony 11-18 hatte ich an meiner Alpha 700 ja auch im Einsatz, verwende es jetzt aber nur noch für Unterwasseraufnahmen. An der Alpha 850 habe ich nebst dem 16mm Fischauge aktuell das Zeiss ZA Vario-Sonnar T* 16-35mm f/2,8 SSM im Einsatz.

Das 11-18 kann an der Alpha 850 verwendet werden, jedoch schaltet die Cam dann auf APS-C um und es wird nur noch der innere Teil des Sensors verwendet.

Andererseits ist eine Bildfolge von 3/sek und 900g für eine Alpha 850 nicht gerade berauschend. Ich sage ja, im Moment ist kein Modell zwingend notwendig bzw. sehr viel besser als meine Minolta. Also kann ich warten. Im Moment tendiere ich zu einer zukünftigen vollformatigen SLT, das wäre dann eine SLT-88 oder 99 oder was auch immer.

Hier einfach mal die Frage wofür du eine schnellere Bildfolge verwenden möchtest? Ich hatte bisher noch keine Situation in der ich mehr gebraucht hätte. Ob es eine vollformatige SLT geben wird kann ich nicht sagen, muss die Dinger erste selber mal in der Hand gehabt haben und schauen was Sony dazu noch so zu sagen hat.

Ich werde unbedingt mal bei dir vorbeischauen, Tino. Im Moment habe ich grad meinen Auslandaufenthalt bis 15. Oktober. Ich melde mich dann.

Meld dich einfach bei mir, evt. kann ich dann ja sogar eine SLT zum Test organisieren.

Gruss aus LSZR, Tino

Stefan Gschwind
... und schon wieder neues aus dem Hause Sony:

Die SLT-A33 und 55 sind keine eigentlichen Spiegelreflex mehr. Eigentlich haben sie schon einen Spiegel, aber er muss sich nicht mehr vor jedem Schuss nach oben Klappen. (...)

Die A55 gut und recht. Von den neuen würde mir aber die icon_alpha.gif580 besser gefallen.

Da der Sucher bei der 55 nun auch elektronisch ist. Dünkt mich der Stromverbrauch doch etwas recht hoch. Wenn man die Tests so durchgeht sind noch um die 300 Bilder möglich.

Zwischen icon_alpha.gif55 und icon_alpha.gif580 sehe ich momentan nur der fixe Spiegel als grossen Unterschied. Oder?

Und das immer noch ein icon_alpha.gif700 Nachfolger kommen könnte wird ja auch noch gemunkelt. Wären aber schon viele Neuvorstellungen dann wieder in diesem Jahr. Mal die Photokina abwarten die ja noch im September sein wird. Ob da noch etwas weiteres neues kommt...

Stefan

Danke für die Inputs.

Die SLTs haben folgende Vorteile:

• Scharfstellen und Belichtungsmessung findet dauernd statt, auch wenn ein Foto geschossen wird.
  • leichtere, einfachere und schnellere Konstruktion
  • diese neuen Gadgets wie Filmen, Panorama usw.

Die Batterieleistung ist natürlich schwach. Ich weiss nicht, ob der EVF (elektronischer Sucher) so viel Energie braucht. Ich glaube, das sind einfach noch Kinderkrankheiten. Die SLTs haben aber eindeutig auch mehr Features, voll schwenkbare Monitore usw. Die Tester finden, dass die SLTs beinahe in den Profibereich von Nikon und Canon vordringt. Die Empfindlichkeit und die Qualität bei sehr hohen ISOs ist scheinbar sehr gut.

Ich habe mich überzeugen lassen, dass man schnelle Bildfolgen nicht nur für Action- und Sportfotografie braucht. Vor allem bei meiner Minolta, wo die Auslösezeit noch ein bisschen länger dauert, verpasst man oft den Moment, z.B. bei Kinder und anderen Tierchen :), aber auch in der Portraitfotografie.

Dani

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...