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Geschrieben

Liebes Forum

 

War letzte Woche gerade auf dem MD-83 Full-Motion-Simulator der Swiss. Jedesmal, wenn ich von einem professionellen Full-Motion-Sim komme, bin ich frustriert, wie (relativ) schlecht es mir gelingt, die Maschine von Hand aufgrund des Flight Director zu steuern und wie schwierig dies im Vergleich zum FSX ist. Ich simme seit 10 Jahren und nehme die Sache ziemlich ernst.

 

(Keine neue Diskussion, aber nach 6 Full-Motion-Sim-Flügen ist es mir klar, dass ein PC-Pilot absolut keine Chance abgesehen vom Zufall hat, `nen Echten von Hand sicher zu landen).

 

Ich fliege zu Hause mit einem Saitec Cyborg oder so Joystick. Macht ein Hardware-Yoke im Training viel aus, um realistischer und präziser zu fliegen und welchen Yoke könnt Ihr mir empfehlen?

 

Danke für Eure Hilfe in meiner Frustration...:confused:

 

Gruss

Tom

Geschrieben

Hoi Tom

 

Also bezüglich Realismus kann ich dir nichts sagen, da fehlt mir einfach der reale Vergleich.

 

Was die Präzision angeht, ein guter Joystick ist deutlich besser als ein schlechter Yoke.

 

Ich bin ein wenig (ok, ok, ziemlich) heikel was die Präzision meiner Steuerung angeht. Das mag daran liegen das ich fast ausschliesslich GA fliege und eigentlich nie mit Autopilot.

Wenn man einen Yoke sucht um beim Start hochzuziehen und beim Landen zu flarren, der Yoke sonst aber nur zur Dekoration dient, düfte man mit jedem Yoke zufrieden sein.

 

In letzter Zeit flog ich viel mit dem günstigen Logitech Extreme 3D Pro aus dem Laden um die Ecke. Und dieser ist präziser als alle Yokes die ich bis jetzt besass:

 

CH Flight Sim Yoke:

War mein erster Yoke. Zuerst war ich ja beeindruckt, fühlt sich halt schon cool an so ein Yoke. Meine Freude legte sich dann aber bald. Leider ist die Bewegung überhaupt nicht 'smooth' sondern ziemlich harzig (sorry, finde kein passendes Adjektiv für Haftreibung). Feine, präzise Bewegungen sind nicht möglich, besonders nahe der Mittelstellung.

Zudem hat der Yoke einen grossen Bereich um die Mittelstellung an dem die Federn zu schwach für eine Rückstellung sind. Das ist wohl nicht ganz unrealistisch, aber bei dem Yoke ist es so extrem das man meist gar nicht zu trimmen braucht.

 

 

CH Flight Sim Yoke + Umbau:

Mit der Zeit wurde es schlimmer (oder ich sensibler) und ich kaufte einen Umbausatz von einem anderen Leidgeplagten (wird inzwischen nicht mehr angeboten). Dieser Umbausatz ersetzte die Achse mit einer aus Metall. Das ganze garniert mit zwei hochwertigen Gleitlagern.

Klare Verbesserung. Aber immer noch übel. Ich musste ziemlich häufig nachschmieren damits einigermassen lief. Das Hauptproblem ist der Federmechanismus des CH Yokes und daran hatte sich nichts geändert.

 

 

Saitek Pro Yoke Flight System:

Ist klar 'smoother' als der CH. Und die Rückstellung funktioniert 100%. Viel zu gut sogar. Der Yoke rastet ein in der Mitte. Ich mag bis jetzt nur mal eine echte Piper für etwa 5 Minuten gesteuert haben, aber so eine Rasterstellung hat garantiert kein Flugzeug. Feine Korrekturen ganz nahe der Mittelstellung werden damit auch nicht einfacher. Man muss den Vogel entsprechend super genau trimmen, oder man hat permanent einen ziemlichen Steuerdruck. Nur dumm das im FS ein Klick ziemlich viel Trim verändert. Kurz: der Federmechanismus des Saitek ist noch ungünstiger als der des CH.

 

 

Precision Flight Controls Cirrus Mooney Yoke:

Meine neuste Anschaffung (1 Woche her). Extrem Teuer, extrem gute Verarbeitung der Hardware. 100% Metal. Wohl fast unzerstörbar.

Der Yoke füht sich guuuut an! Wenn ich meinen alten Saitek in die Finger nehme, habe ich das Gefühl ein Plastikspielzeug in den Händen zu halten. Der PFC Yoke fühlt sich echt an (ist ja auch nicht verwunderlich, hat ja original Grösse, Form und Material, wenn ich nicht irre).

Die Bewegung ist sehr smooth. Nicht perfekt (blos Gleitlager), aber ausreichend um auch keine Steuerbewegungen zu machen. PFC hat kapiert welchen Federmechanismus in einen Yoke gehört.

Leider hat der Yoke auch einen krassen Schwachpunkt: Die Elektronik. Der Analog-Digital Wandler welcher die Steuerbewegungen misst, ist für die Tonne. Die Auflösung ist viel zu gering auf allen Achsen. Von der Mittelstellung bis ganz nach Vorne werden gerade mal 20 verschiedene Positionen erkannt. Feine Bewegung werden also einfach ignoriert. Die Elektronik ersetzte ich jetzt durch etwas anständiges das mit ~1500 Positionen auf dem gleichen Bereich auflösen wird (Waranty-void label entfernt bevor ich auch nur die Verpackung wegstellt hatte, kein gutes Zeichen).

Ich hät auch sonst mehr erwartet. Der Steuerbereich geht nur von -45° zu +45° bzw. -40mm zu +40mm. Ziemlich weit weg von real. Zum Glück fliegt man ja real meist auch nicht mit so extremen Auslenkungen.

 

 

Also meine Kauf Empfehlung: Wenn du irgendwo ein Schnäppchen findest, kannst du ja mal einen Yoke ausprobieren. Ansonsten würd ich, wenn du Präzision suchst, beim Joystick bleiben.

 

Grues

Stefan

 

P.S. besteht hier Interesse an einem ausführlicheren Yoke-Review? Ich habe mich ziemlich intensiv mit den oben genannten Modellen beschäfigt. Hab sogar mal die Federkraft-Kurven für die verschiedenen Typen berechnet. Könnte sicher was zusammenschreiben.

Geschrieben

Hey Stefan

 

Super Hilfe, danke. Ein ausführlicher BEricht wenn möglich wäre sicher spitze.

 

Herzlichen Dank und Gruss

Tom

Geschrieben

Hallo Tom

 

auch ich durfte eine halbe Stunde im MD83 Simulator verbringen. Was mich besonders beeindruckt hat war, mit welchem Kraftaufwand das Steuerhorn bediend werden musste.

 

. . . . .(Keine neue Diskussion, aber nach 6 Full-Motion-Sim-Flügen ist es mir klar, dass ein PC-Pilot absolut keine Chance abgesehen vom Zufall hat, `nen Echten von Hand sicher zu landen). . . . . . .

 

Dem kann ich nur zustimmend beipflichten!

 

 

Ich glaube nicht, dass es für den FS Hardware gibt die nur annähernd an das, was ich im MD83 Sim erlebt habe, herankommt. So ist auch mein modifizierter CH-Yoke (stärkere Federn) tatsächlich nur ein besseres Spielzeug.

 

Auch ich fliege meine kleinen Props praktisch nur noch mit Joystick (Saitek X52 pro). Der nimmt weniger Platz weg, kann für Helis und Flächenflieger genutzt werden und ist schnell weggeräumt.

 

 

Gruss

Markus Burkhard
Geschrieben

Hoi zäme,

 

die Yokes welche am nächsten an die reale MD-80 kommen bezüglich Feeling und Präzision sind die von ACE. Besser geht's nicht:

 

http://www.737yoke.com/

 

Die Bewegungen für Pitch und Roll sind neben den Federn noch zusätzlich gedämpft, so dass der Eindruck entsteht, dass da wirklich Hydraulisch etwas bewegt wird. Keine unrealistischen Center-Detents. Wie gesagt, realistischer geht es nicht. Aber ja, kostet auch etwas. Für meine Ansprüche wars jedoch jeden Franken wert.

Flight Director fliegen ist damit so einfach wie im realen Airliner.

 

Ich glaube nicht, dass es für den FS Hardware gibt die nur annähernd an das, was ich im MD83 Sim erlebt habe, herankommt.

Siehe oben. Nicht ganz so viel Kraftaufwand wie beim MD-83, aber es ist schon sehr nahe dran.

 

 

Gruess,

Markus

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