Zum Inhalt springen

Checkflight


sirdir

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich hätte mal wieder eine Frage betreffend Checkflight mit FI. Ich werde wohl im Sommer mal wieder in der Schweiz sein und in dem Zuge möchte ich den Checkflight für die Lizenzverlängerung gleich erledigen (dann brauch ich nicht ausuzprobieren ob der Checkflug mit nem spansichen FI wirklich problemlos anerkannt wird ;) ). Allerdings werd ich dann meine 12h noch nicht durch haben (im Gegenteil, es wird eher die 1. Stunde sein ;) ). Nun ist es aber so, dass der FI mit dem Formular eigentlich die ganze Chose 'absegnet', d.h. sämtliche Stunden und Landungen etc. etc. heisst das eigentlich, dass der Checkflug der letzte Flug sein muss?

Oder wie handhabt man das eigentlich optimal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings werd ich dann meine 12h noch nicht durch haben (im Gegenteil, es wird eher die 1. Stunde sein ;) )

...

Oder wie handhabt man das eigentlich optimal?

1. Es muss nach meinem Kenntisstand lediglich ein Checkflug mit FI von 1 Stunde in den letzten 12 Monate vor der Erneuerung stattgefunden haben.

2. Ich weiss nicht wie gut du drauf bist, aber wenn ich so lange nicht geflogen wäre, würde ich sicher mehr als 1 Stunde mit FI fliegen gehen und dabei genügend Landungen üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es muss nach meinem Kenntisstand lediglich ein Checkflug mit FI von 1 Stunde in den letzten 12 Monate vor der Erneuerung stattgefunden haben.

 

Eben. Aber doofe ist eben dass auf dem Formular der FI unterschreibt im prinzip dass du 6 PIC Stunden hast, 12h gesamt, 12 Landungen.. etc. etc.

 

2. Ich weiss nicht wie gut du drauf bist, aber wenn ich so lange nicht geflogen wäre, würde ich sicher mehr als 1 Stunde mit FI fliegen gehen und dabei genügend Landungen üben.

 

Das sowieso, aber die letzten Stunden flieg ich dann wieder in Spanien 'ab'...

darum eben meine Frage wie der FI das 'am Anfang' der Stunden handhabt.

(übrigens hab ich ja gar nicht gesagt, dass ich 'so lange' nicht geflogen bin - aber ja, hast ja recht, es ist dann etwas über 1 Jahr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Aber doofe ist eben dass auf dem Formular der FI unterschreibt im prinzip dass du 6 PIC Stunden hast, 12h gesamt, 12 Landungen.. etc. etc.

Macht er nicht. Schau das Formular an. Der FI unterschreibt nur den Trainingsflug. Alle Daten (die Stunden und Landungen) unterschreibt dann ein Flugplatz (Airport Authority).

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Daten (die Stunden und Landungen) unterschreibt dann ein Flugplatz (Airport Authority).

Thomas

...
Data confirmed by the airport authority (authorized duty manager of Swiss airport authority) or examiner during proficiency check/skill test
Wenn sirdir den Rest der Stunden in Spanien abfliegt, wäre das dann der spanische FI - 'zurück auf Feld 1'.

 

@sirdir

Ehrlich gesagt, kreierst Du Dir hier m.E. selber Mehraufwand. Das einfachste wäre zuerst die Stunden zu fliegen und dann den Checkflug zu absolvieren, plus Unterschrift und Ausweiskopie des spanischen FI. Wenn ich mich recht erinnere gabs ja mal eine Thread in dem du das mit dem BAZL abgeklärt und bestätigt hattest :005: ?

 

EDIT: dein Scheinverlängerung im Ausland-Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn sirdir den Rest der Stunden in Spanien abfliegt, wäre das dann der spanische FI - 'zurück auf Feld 1'.

 

@sirdir

Ehrlich gesagt, kreierst Du Dir hier m.E. selber Mehraufwand. Das einfachste wäre zuerst die Stunden zu fliegen und dann den Checkflug zu absolvieren, plus Unterschrift und Ausweiskopie des spanischen FI. Wenn ich mich recht erinnere gabs ja mal eine Thread in dem du das mit dem BAZL abgeklärt und bestätigt hattest :005: ?

 

Ja, aber wenn ich schon sowieso in die Schweiz muss, erledig ich das doch eben lieber in der Schweiz, damit es da eben nichts 'zu rütteln' gibt.

Aber wenn den Rest mein spansicher FI unterschreiben kann ist das auch fein.

 

 

Jein. Wenn du mal die Lizenz meines spanischen FIs gesehen hättest wüsstest du, was ich meine. Da sind Daten durchgestrichen und überschrieben etc. ich möchte dann nicht mit dem BAZL darüber diskutieren müssen ob mein FI jetzt ne gültige Lizenz hat oder nicht ;)

Gut, vielleicht hat er jetzt ne neue 'saubere' ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..heisst das eigentlich, dass der Checkflug der letzte Flug sein muss?
nein, den kannst Du machen bevor die 12h absolviert sind, allerdings max. 3 Monate vor Lizenzablauf, sonst läuft die neue Lizenz ab diesem Datum.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, den kannst Du machen bevor die 12h absolviert sind, allerdings max. 3 Monate vor Lizenzablauf, sonst läuft die neue Lizenz ab diesem Datum.

 

Au Mift, das passt mir nun gar nicht in's Konzept ;)

Naja, dann werd ich's dann wohl doch mal mit der 'rein Spanischen Lösung' versuchen. Wobei ich sicher trotzdem mal nen Flug in der Schweiz mache wenn ich schon da bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, den kannst Du machen bevor die 12h absolviert sind, allerdings max. 3 Monate vor Lizenzablauf, sonst läuft die neue Lizenz ab diesem Datum.

 

Sorry das mit den 3 Monaten ist absoluter Quatsch, ich weiss nicht woher du das hast, ich habe schon 2mal das Gegenteil erlebt.

 

Checkflug diesen Januar, Unterlagen im Februar abgegeben, da die Stunden schön passten, Ausweis läuft wieder brav ab Juli, vergesst die 3 Monate endlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Hallo

 

ich mache den Checkflug immer, wenn es meinem FI gerade passt. Das ist auch schon 11 Monate vor Lizenzerneuerung gewesen, immer aber innerhalb 12 Monaten vor Erneuerung.

 

Gruss

Heinz, dieses Jahr wieder dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das Formular "Revalidation class rating SPA/SEP/TMG" aus aktuellem Anlass gerade vor der Nase liegen habe, copy&paste ich gerne die Bedingungen daraus:

 

- flight time within 12 months (on SEP / TMG / PA 46 Piston) preceding the expiry date of the rating (MNM 12HR)

- PIC flight time within 12 months preceding the expiry date of the rating (on CR SEP / TMG / PA46 Piston) (MNM 6HR)

- take-offs and landings within 12 month preceding the expiry date of the rating (on CR SEP / TMG / PA 46 Piston) (MNM 12 each)

- training flight with FI(A) / CRI(A) (on CR SEP / TMG) within 12 month preceding the expiry date of the rating (MNM 1HR)

 

Falls Du den Checkflug mit einem nicht-CH FI/CRI machst: Foreign JAR-FI/CRI(A) has to enclose a photocopy of his corresponding JAR licence with entry FI(A) or CRI(A).

 

Soweit also alles klar, selbsterklärend und völlig problemlos, aber:

 

Data confirmed by the airport authority (authorized duty manager of Swiss airport authority) or examiner during proficiency check/ skill test

 

Gemäss Wortlaut brauchst Du also einen CH-Airport, welcher Dir die Flugstunden bestätigt (was halt eben in Deinem Logbook steht) oder einen Examiner (ob CH nötig oder JAR genügt?).

 

Die Bestätigung Deiner Flugstunden scheint mir am ehesten zum Problem zu werden, das BAZL gibt aber immer gerne prompt und kompetent Auskunft...

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss Wortlaut brauchst Du also einen CH-Airport, welcher Dir die Flugstunden bestätigt (was halt eben in Deinem Logbook steht) oder einen Examiner (ob CH nötig oder JAR genügt?).

 

Die Bestätigung Deiner Flugstunden scheint mir am ehesten zum Problem zu werden, das BAZL gibt aber immer gerne prompt und kompetent Auskunft...

 

Man hat mir letztes Jahr folgendes geschrieben:

Sie können die Verlängerung SEP von Spanien aus vornehmen. Sie füllen unser Formular 60.521 aus, machen in Spanien den Trainingsflug nach JAR-FCL 1 mit einem JAR-FCL Fluglehrer und senden uns das Gesuch zusammen mit einer Kopie der JAR-Lizenz Ihres Fluglehrers und mit Kopien Ihrer entsprechenden Flugbuchseiten.

 

Wenn alle Stricke reissen reis ich dann noch mal schnell in die Schweiz, ich mach einfach dass ich das Zeug früh genug einschicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also, Problem wo?

 

Das BAZL mag ja manchmal etwas kompliziert sein und aus Pilotensicht arg bürokratisch erscheinen aber wenn die Dir auf Anfrage mitteilen so und so geht das, dann passt das schon. Inkompetent sind die eigentlich nicht, meiner Erfahrung nach.

 

Viel Erfolg!

PS: Um auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen: Nein, der FI bestätigt nicht Deine Stunden, das macht der CH-Flugplatz oder Du schickst eben Kopien Deines Flugbuches mit - Reihenfolge spielt also nullkommagarkeine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also, Problem wo?

 

Das BAZL mag ja manchmal etwas kompliziert sein und aus Pilotensicht arg bürokratisch erscheinen aber wenn die Dir auf Anfrage mitteilen so und so geht das, dann passt das schon. Inkompetent sind die eigentlich nicht, meiner Erfahrung nach.

Das habe ich auch nie angezweifelt.

 

Viel Erfolg!

 

PS: Um auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen: Nein, der FI bestätigt nicht Deine Stunden, das macht der CH-Flugplatz oder Du schickst eben Kopien Deines Flugbuches mit - Reihenfolge spielt also nullkommagarkeine Rolle.

 

Ja Problem war eben, dass ich bisher der Meinung war das Formular habe nur mein FI unterschrieben. Dann habe ich mich wohl geirrt. Wer unterschreibt denn den Teil jetzt in Spanien? Niemand? Oben schreibt jemand der spanische FI, aber der ist ja dann kein examiner... und schon gar keine CH airport authority.

Sorry, vielleicht bin ich einfach zu blöd für diese Sachen, aber so ganz 'alles klar' erscheint's mir eben doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man zu wenig Stunden hat muss man einen anderen Checkflug machen.

Unterschied zum normalen ist, dass ein 20 oder 30 minütiger Navigationsflug dabei ist.

Bei mir war es vor einem Monat so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man zu wenig Stunden hat muss man einen anderen Checkflug machen.

Unterschied zum normalen ist, dass ein 20 oder 30 minütiger Navigationsflug dabei ist.

Bei mir war es vor einem Monat so

 

Hm, wenn man zu wenig Stunden hat, macht man eher einen Skilltest, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habs von meinem FI so erklärt bekommen! War auf jeden Fall das selbe Formular das wir ausgefüllt haben und der NAV Flug wurde auch noch dazugeschrieben!

Der Experte bin ich da aber leider nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Du machst am besten einen Skill-Test. Ich mache das nämlich auch immer so und dies sogar in Deutschland. Das BAZL verlangt einfach, dass der deutsche Experte eine Kopie seiner Prüflizenz beilegt, fertig. Ist so mit dem BAZL vorher abgeklärt worden. Seit mehreren Jahren verlängere/erhalte ich so mein SEP im Schein und lerne bei den Skill-Tests etwas dazu, weil ich mit einem Prüfer fliege und nicht "nur" mit einem Vereinsfluglehrer.

 

Am besten mailst Du mal dem BAZL und fragst, ob dieses Prozedere auch mit einem spanischen Experten möglich ist.

 

Ach ja, ich habe meist die Stunden nicht, weil ich meinen Fliegerurlaub immer ausserhalb der 12 Monate vor SEP-Verfall mache. Die dort geflogenen 20h bringen mir also leider nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am besten mailst Du mal dem BAZL und fragst, ob dieses Prozedere auch mit einem spanischen Experten möglich ist.

 

Auch wenn ein spanischer Skilltest wahrscheinlich locker wäre...

Ich *hasse* Prüfungssituationen dermassen, dass ich darauf wenn immer möglich verzichte. Wahrscheinlich hätte ich mich längst für IR und MEP interessiert, aber die Aussicht auf eine jährliche Prüfungssituation schreckt mich extrem ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAAAAAASSS! Ist es schon so weit? :002:

 

Ehrlich gesagt schon. Wobei, ein paar Tage Schweiz würd ich ja schon aushalten, es ist mehr die Reise, die mich stresst (muss leider per Auto sein...). Und ich muss meine Eltern dazu bringen dass sie hier Haus und Hunde hüten, sonst können wir hier nicht weg ;)

Und ohne Haus ist's halt auch nicht mehr so gemütlich in der Schweiz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...