Panther Geschrieben 8. Mai 2010 Geschrieben 8. Mai 2010 Hallo zusammen Habe heute eine DG-1000 von Hype gekauft, und habe sie voller freude zuhause zusammengebaut. Am Abend war es dann soweit, sie sollte zeigen, was sie kan. Dann am Hang, warf ich sie, sie flog, aber soff sofort durch, egal ich habe sie ja für dass gekauft, habe das Klapptriebwerk ausgefahren und Gas gegeben, sie stieg recht flot weg, aber was war das! nach einigen Metern merkte ich, dass ich keine Kontrolle mehr über die Längsachse (Querruder) mehr habe. Mein erster Gedanke war ******* neuer Flieger weg, aber dann habe ich den Motor abgestellt und konnte mich mit müh und not noch zurück über die Hangkan nte retten. Soweit so gut, dacht es läge nur daran, dass ich das Antennenkabel dem Rumpf nach geführt habe, also Kleber zur Befestigung der Antenne weg. Sie hing jetzt nur lose runter...... Auf ein neues, aber das gleich Problem wider, ............ diesmal schaffte ich es nicht mehr über die Bäume und das Modell stürzte ab:003: Für mich brach erstmal eine Welt zusammen. Bin Lehrling und habe einen halben Monatslohn geopfert. Nun machte ich mich auf Fehlersuche: vergebens. Es liegt nicht an der Fernsteuerung (Graupner MC-19), nicht am Empfänger (habe noch 2 andere ausprobiert) nicht am Akku (3s 2200).......Störungen gab es auch keine, die einfach auftreten (habe den Reichweitetest bei mir zuhause und am Hang durchgeführt) Was mir jedoch (leider erst im nachhinein) aufgefallen ist, ist dass wenn der Motor auf volllast läuft, dass nichts anderes mehr geht. (ich habe auf jeden Fall gelernt, dass man ein Modell auch unter volllast laufendem Motor testen muss) An was könnte das liegen? Das Modell selber ist nicht unreperabel zerstört, also nur bischen Leim auf den abgebrochenen Teil und wider los, vielleicht noch ein bischen richten und go, aber das bringt mir nix, wenn das Modell beim nächsten Flug wider ab Boden zerschellt!? Wäre wirklich froh wenn ihr mir helfen könnt. LG Manuel Fuchs PS: werde am Montag noch zum Hoppe gehen und mit dem darüber sprechen, eventuel habe ich glück und es war ein Werksfehler...aber Zitieren
sirdir Geschrieben 8. Mai 2010 Geschrieben 8. Mai 2010 Ja klingt so als ob der Motor soviel zieht, dass es entweder schon für den Empfänger nicht mehr reicht oder dann für die Servos nicht mehr...? Zitieren
Panther Geschrieben 8. Mai 2010 Autor Geschrieben 8. Mai 2010 Wär ne Möglichkeit, aber irgendwie glaube ich das kaum, weil der in der Modellflug Sport hat einen kleineren Akku benutzt... Moment es war die Modell Flug und Sport Ausgabe: 1/2010 Wäre es auch möglich dass ich etwas falsch angehängt habe... In der Anleitung steht wie man es machen soll, aber ich bin davon abgewichen, weil ich anders Fliege als die angeben (Angeben Anleitung: Gas+Seite Links / Höhe Quer rechts) Ich fliege aber ( Gas+ Quer Links / Höhe+ Seite rechts) Sie sagen mann soll den Motor auf CH 3 und den Klappservo auf CH 5 ich habe Motor auf CH 1 und Klapp auf CH 6 Noch wichtig wäre, was ich vergessen habe, dass das ganze Funktioniert, wenn das Modell 1 Meter von mir entfernt ist, aber sobald es ca 5 bis 6 Meter weit weg ist, Funktioniert es nicht mehr. LG Manuel Fuchs Zitieren
fly.sebi Geschrieben 9. Mai 2010 Geschrieben 9. Mai 2010 hallo Eine Möglichkeit wäre noch, wenn du einen separaten Empfängerakku anschliesst und so noch einmal testest. Lg Sebastian Zitieren
Milhouse Geschrieben 9. Mai 2010 Geschrieben 9. Mai 2010 Hi Manuel was für ein Motor ist es, ein Bürstenmotor? Das ganze hört sich nach Funkstörungen durch den Motor an. Darum funktioniert es wenn das Modell nur 1m von dir entfernt ist, da ist der Sender noch stärker als die Störungen. Weiter weg überwiegen dann die Störungen und der Empfänger ist praktisch blockiert. Google mal nach "Motor entstören" und versuche andere Platzierungen des Empfängers bzw. der Antenne (es könnte sein dass es direkt in den Empfänger stört oder auch über die Antenne). Gruss Ueli Zitieren
Panther Geschrieben 9. Mai 2010 Autor Geschrieben 9. Mai 2010 ne ist ein Bruschles Motor, da kann man das ja ausschliessen od? Ich glaube zwar auch, dass es etwas mit dem Motor zu tun hat, aber entstöhren muss man doch nur Bürstenmotoren? Ich habe möglicherweise noch eine andere Variante.... es hat da so ein Mix- Modul, womit das einklappen des Motors gemixt wird (Klapptriebwerk klappt erst nach 3 Sekunden ein, dann wenn der Propeller in der richtigen Position stehen sollte.) Da ist der Motor und der Klappservo daran gekoppelt. Aber wass genau die Störung auslöst, :confused::confused::confused: Den Empfänger kann man kaum an einem anderen Ort Plazieren (Platzmangel) aber auch ist die Position mehr oder weniger vorgegeben. Aber der Motor ist im eingefahrenen zustand ca 30 cm weit weg vom Empfänger und im ausgefahrenen Zustand ist er ca 20 cm über dem Empfänger..... Soll heissen, in anderen Modellen ist der Empfänger nähre an dem Motor als hier Zur Zeit kan ich mir nicht vorstellen an was das liegt. Noch was ich habe einen 2200 mAh Akku statt wie vorgeschlagen einen 1300mAh. Aber das macht ja nichts aus, ausser dem Gewicht? LG Manuel Fuchs Zitieren
DNovet Geschrieben 10. Mai 2010 Geschrieben 10. Mai 2010 Salü Manuel! Du hast anscheinend schon sämtliche Schritte ausgeführt, um rauszufinden, wo das Problem liegt... Das einzige, was noch unklar ist, ob du die Stromversorgung für den Empfänger im Modell ab dem BEC des Reglers nimmst, ich gehe mal davon aus. Gemäss Beschreibung wäre ja ein 3S1800mAh Akku empfohlen, da sollte ein 3S2200mAh auch funktionieren... Anders wärs gewesen, wenn auch vom Hersteller ein 3S1300mAh, aber das ginge lediglich auf das Flugverhalten, nicht auf ein Fehlverhalten der Empfangsanlage... ;) Das einzige, was daher noch interessant wäre, ob du mit einem anderen Regler das ganze reproduzieren kannst. Oder wenn du den Empfänger mit einem Empfängerakku speist und das BEC des Reglers deaktivierst. Oder wenn du schon eine alternative Stromversorgung zum Regler hast, dass du mal anstatt dem Regler ein Servo einsteckst und dann nochmals die Funktionen überprüfst. Anstatt dass dann der Schwirbel ganz schnell dreht, wird einfach das Servo an den anderen Ausschlag fahren. So kannst du noch mit Sicherheit ein komisches Mischverhalten des Senders ausschliessen. Was noch eine Möglichkeit ist: Das Servo zum ein- und ausklappen des Triebwerks, ist dies richtig rum eingesteckt? Dies ist keine Unterstellung zur Blödheit, sondern Erfahrungswert (bitte nicht genauer Nachfragen, woher dieser Erfahrungswert kommt... ;) ). Klar ist man der Meinung, alles richtig zu haben, dennoch kanns mal vorkommen, dass man gedanklich sieht, wie es gewünschterweise richtig wäre, es aber in Realtität genau falsch rum ist. Und heutzutage ist die Verpolsicherheit der Servostecker nicht mehr wirklich gegeben, mit all den chinesischen Produkten... :( (Eben, Erfahrungswerte...) Je nach Art des Servos kann es sein, dass es entweder einfach nicht anläuft und gar nix tut - das wäre best-case-scenario - oder aber dass du gleich ein Kurzschluss auf dem Empfängersystem hast, ohne dass es das Servo verbratet (worst-case-scenario), was dann je nach Qualität der Spannungsversorgung die Spannung bei einer weiteren Belastung unterhalb der für die Empfangsanlage notwendigen Schwelle absinken lässt. Ein Regler kann dann noch stellen und Motor dadurch kontrollieren, ein Servo hat dann aber gar keine Motivation zur Bewegung mehr. Wenn du aber auf jeden Fall mit anderen Komponenten die Funktionalität bis hin zum Antrieb im Modell drin überprüft hast, so liegt der Fehler auch wirklich da drin. Also am besten gleich mit Modell zurück zum Händler und Ersatz auf Garantie. Am besten das Modell gleich mitnehmen, beim Hope könnt ich mir noch vorstellen, dass du bei entsprechend freundlichem Vorgehen unter Umständen gleich einen neuen Karton bekommst. Schliesslich ist die Beschädigung auf die Fehlfunktion des Produkts selbst zurückzuführen... Ist nicht garantiert, dass das klappt, aber im Bereich des möglichen... :) Übrigens noch ein Tip... Bei deiner Steuerung kannst du fast garantiert irgendwo den sogenannten "Mode" einstellen. Es gibt Mode 1 bis 4, und der definiert die Belegung der Steuerung. Gas + Seite links mit Quer + Höhe rechts ist zum Beispiel Mode 2, Höhe und Quer links mit Gas und Seite rechts ist Mode 1 (ohne Garantie, aus dem Kopf getipselt...). Die exakten und korrekten Beschreibungen findest du in der Anleitung der Steuerung. Ich möchte dir wärmstens ans Herz legen, in der Steuerung den Mode richtig einzustellen, anstatt am Empfänger die Plätze "falsch" zu belegen. Der Grund dafür ist, dass die vorgefertigten Mischer des Senders immer mit der Originalbelegung funktionieren. Sobald du am Empfänger was anderes einsteckst, hast du Scherereien. Dann wird zum Beispiel anstatt der beiden Querruder lediglich das eine Querruder zusammen mit dem Höhenruder etwas machen, und du wirst dich vor allem am Kopf kratzen, weil die [Fäkalwort] nicht funktioniert, wie's in der Anleitung steht... Klar, ist weniger schlimm, wenn man keine Mixer benötigt... Aber gerade bei einem 2m-Segler mit Querruder könntest du einmal noch froh sein, wenn du beide Querruder gegen oben als Spoiler fahren könntest und parallel dazu das Höhenruder minim gegen unten fährt... ;) Mit einer anderen Empfängerbelegung ist das entweder ein *riesenrumgeniete* oder schlicht unmöglich... :( Liebe Gruess, Dani Zitieren
Panther Geschrieben 12. Mai 2010 Autor Geschrieben 12. Mai 2010 Update: Ich war am Montag bei Hope. Der fand das auch ziemlich komisch. Er hat gesagt, dass der Regler warscheindlich nicht mit der verwendeten 35Mhz Fernsteurerung funktionier, wiso konnte er mir auch nicht genauer erklären. Auf jeden Fall war das auch bei einem anderen neuen Modell so, und auch bei der Fox des gleichen herstellers (ALSO ACHTUNG BEI HYPE MIT 35 MHZ!!!!!!!) Er sagte auch, dass sie das Modell mit einer 2.4 Ghz getestet hatten und alles sehr gut Funktionierte, warscheindlich, weil diese immer wider die Frequenz wechselt....(auch nicht ganz verstanden) Schlussentlich war er dann so kulant, und gab mir einen Blizzard, nur den Antrib Antriebssatzssatz musste ich noch selber kaufen. Noch mal um zu betonen (ACHTUNG BEI HYPE MIT 35 MHZ Fernsteureungen!!!!!!!) LG Manuel Fuchs Zitieren
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