Basti P. Geschrieben 7. Mai 2010 Geschrieben 7. Mai 2010 Hallo miteinander! In einem zweiten Versuch nun erneut der Reisebericht von meinen Trip mitsamt Begleitung nach Dublin inkl. einem kurzen Abstecher nach Belfast. Los ging es am 17. Oktober letzten Jahres mit eurer Lieblingsairline Ryanair ausgehend von Lübeck. Da wir als Student und Schüler des Budgets etwas schmächtig sind, entschieden wir uns für den beliebten Lowcostcarrier. Zugegeben - die nervige Musik, die missgelaunte Crew, unseriöse Gewinnspiele, überteuerte "Lebensmittel", rauchfreie Zigaretten; das alles kann einen Fluggast ziemlich nerven. Uns nicht, wir waren vorbereitet und wussten, was uns erwartet. Typ : Boeing 737-800 Reg.: EI-DLN FL : 38.000 ft Unsere Maschine Die zu hübschst farbig gestaltete Kabine Überflug des Nord-Ostsee-Kanals Sollte jemand diesen Airport identifizieren können, möge er sich bitte melden. Es dürfte sich noch um Deutschland handeln, könnte aber auch schon Holland sein. Mein erster Air-to-Air-Shot Wir verlassen eindeutig England :p Typische Suburbs im Anflug auf Dublin Nun ja, die Größe unseres Zimmers entspricht wohl dem Preis, ist aber auch nicht von großer Bedeutung, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist. Ein paar erste Nightshots des ersten Abends Am nächsten Tag ging zu der weniger bekannten Touristenattraktion Irlands, welche mir mein Brieffreund empfohlen hatte und ich schon 6 Jahre zuvor besuchte. Es handelte sich hierbei um die Cliffs of Howth, die ganz einfach mit dem Bus zu erreichen sind. Vom örtlichen Transportmuseum (auch einen Besuch wert!) ging es zum Golfclub. Hier kurz eine Karte unseres zurückgelegten Weges (man folge ab dem roten Kreuz der roten Linie). Unser Weg war eher verplant als geplant. Auf dem Golfplatz ist für einen selbst empfehlenswert den weißen Steinen zu folgen, um nicht von verirrten oder gezielten Golfbällen getroffen zu werden. Letztendlich ging doch alles gut und wir erklommen den höchsten Berg von Howth, wo sich ein einzigartiger Ausblick bot. Hier die Pflanze, die ich auch schon in Schottland bewundern durfte. "Gorse" zu deutsch "Stechginster". Nicht wirklich etwas besonderes, aber sie duftet so wunderbar nach Vanille. Vor allem im Frühjahr. Schon interessant was dort zusammengesponnen wird. Nach der Hälfte des Weges erreichten wir das "Summit Inn", einen sehr netten Pub, der von Wanderern gern zur Stärkung mit Guinness oder Strongbow genutzt wird.Weiter ging es dann zum Lighthouse of Howth. Mal etwas Aviatisches zwischendurch Die Klippen sind zwar nicht ganz so imposant wie die "Cliffs of Moher". Ein Besuch war eigentlich geplant, aber außersaisonal fahren die Busse so bescheiden, dass man maximal 50 Minuten zur Besichtigung hat. Bei den aktuellen Flugpreisen kann man sich den Mietwagen allerdings sparen und einfach noch einen Urlaub an die Westküste ranhängen :P Zwischenstopp im lokalen Aldi; für die Schweizer: Öttinger kann man schon irgendwie als Plörre bezeichnen, kostet in Deutschland um die 30ct pro Flasche und wird in Irland als "Premium-Lager" verkauft. Immerhin, soll dann dort die Flasche über 1,10€ kosten. Hier bekommen wir für ein Six-Pack umgerechnet 22 Flaschen dafür. Das erschreckende ist, dass es sich wirklich NULL um ein gutes Bier handelt. (Alle Studenten und Schüler mögen bitte schweigen :p ). Aber im Ernst, Irland ist ein teures Pflaster. Auch in den Supermärkten muss man genau hinschauen. Oder besser nicht. Es ist erschreckend wie viel Fertigfraß (!) dort angeboten und auch gekauft wird. Frischware nahezu Fehlanzeige. Noch ein paar Nachtaufnahmen (unbearbeitet). Interessant find ich das Baustellenschild bzw. das obere mittlere. Nur zur kurzen Orientierung: der rechte Berg war der bestiegene, gegenüber der Schweiz natürlich ein Lacher, aber trotzdem hat sich der Aufstieg gelohnt. Der geliebte Busverkehr, und mit geliebt meine ich wirklich geliebt. Gut, die Busse kommen wann sie wollen, und man muss die Hand bei Zustieg herraushalten (was ich persönlich recht gut finde), dennoch sind die Fahrer freundlicher als hierzulande und die Fahrten rasanter. Erlebt es einfach selbst. "The Spire", das höchste "Gebäude" in Dublin Im Dubliner Zoo gab es einiges zu sehen, man beachte vor allem den übermäßigen Speichefluss der Giraffe. Von dort aus ging es straight zur Guinness-Brauerei, welche sich KAUM merklich von der restlichen von der restlichen Architektur abzeichzeichnet. Das komplette Stadtviertel hat Arthur Guinness übrigens für 9000 Jahre bei einen Preis von 50 Pfund pro Jahr gepachtet. Inside Die Dachterasse ist im Übrigen der höchste öffentlich zugängliche Punkt in Dublin und der Ticketpreis beinhaltet ein Freigetränk (Guinness ?!). Von dort aus bietet sich ein atemberaubender Blick. Am Tag darauf ging es weiter zum Trinity-College St Stephens Green, mit einem interessanten Einkaufszentrum anbei Augenterror Weiter geht es in Dublin mit diesem schönen Regenbogen und der einst größten Fähre der Welt Im Nationalmuseum missachtete ich das Fotografierverbot extra für euch ;) Hier war es allerdings erlaubt Nochmal ging es bei schlechterem Wetter zu den "Cliffs of Howth". Ich lasse die Bilder sprechen. Eddie Rocket, dort habe ich den wohl besten Burger meines Lebens gegessen Am Tag darauf ging es nach Belfast, geplant war eigentlich der Besuch des Giant's Causeway; wie aber auch bei den "Cliffs of Moher" ist außersaisonal mit dem Bus nicht wirklich etwas zu erreichen. Es folgte ein nichtgeführter Stadtrundgang mit Riesenradfahrt. Zu meinem Erstaunen muss ich sagen, dass Nordirland aufgrund des zur Zeit sehr humanen Wechselkurses äußerst günstig ist. Verglichen mit Irland... Vorbei an diesem Schild mit einem Cider in der Hand und an diesem Fensterputzer zu diesem Stilbruch Letzenendes ging es mit diesem neuen Freund, geboren im Disney-Store Belfast, dann wieder zurück nach Lübeck, wo wir etwas holprig und unsicher "aufschlugen". Ich hoffe mein erster Reisebericht hat euch gefallen. Die Bilder sind alle unbearbeitet und vielleicht beim Konvertieren auch etwas klein geraten. Ich bitte das zu entschuldigen, aber nach stundenlangem Hin und Her ist meine Konzentration im Keller angelangt. Für das nächste Mal weiß ich es besser. Freue mich sehr über Lob, Kritik und Fragen. Zitieren
Gypsyflyer Geschrieben 8. Mai 2010 Geschrieben 8. Mai 2010 Hallo Basti, danke für Deinen Bericht und für´s Mitnehmen. Habe im Jahr 2004 eine Rundreise durch Irland gemacht. Ein wunderschönes Land. Nur von Dublin selber war ich etwas enttäuscht. Nicht umsonst nennt man die Stadt "Dirty ol´town". Cork ist wesentlich schöner. Aber die Städte sind kein Vergleich zur Landschaft! Viele Grüsse Zitieren
d.ennis Geschrieben 8. Mai 2010 Geschrieben 8. Mai 2010 Hi, der unbekannte Flugplatz ist Nordholz (ETMN) nahe Cuxhaven. Genaugenommen sieht man auf dem Foto auch noch den Sonderlandeplatz Spieka (EDXN), direkt neben der Nordholzer Runway. Gruß Dennis Zitieren
Tis Geschrieben 8. Mai 2010 Geschrieben 8. Mai 2010 Cool, merci für die Eindrücke der grünen Insel! Bin auch froh, dass ich in Belfast offenbar keine immens wichtige Sehenswürdigkeit vergessen habe (oder du sie zumindest auch nicht gefunden hast ;)) Grüsse, Tis Zitieren
Soggi Geschrieben 8. Mai 2010 Geschrieben 8. Mai 2010 Jedes Bild ist durchaus sehenswert. Hatte auch einst geplant nach Dublin zu fliegen. Mal schauen, ob noch was daraus wird. Asche sei dank! Zitieren
FRAspotter Geschrieben 8. Mai 2010 Geschrieben 8. Mai 2010 Ist schön es anzuschauen, da es ein toller Bericht ist. Eine Frage an dich Basti, da ich noch nie mit der Ryanair geflogen bin wollte ich wissen, ob diese Befärbung bei jeder Maschine der Ryanair zu sehen ist ? Zitieren
Basti P. Geschrieben 8. Mai 2010 Autor Geschrieben 8. Mai 2010 Hallo Amir! Mittlerweile sieht es in jeder Ryanair-Maschine so aus, falls es dir um das Innenleben geht. Äußerlich gibt es lediglich einige Sonderbemalungen (bye bye Baby, Auf Wiedersehen Lufthansa, arrivederci Alitalia, Dreamliner...) heben sich noch von den mittlerweile über 240 Boeing 737-800 ab. Anfangs wurden noch die Maschinen der ehemaligen Buzz übernommen, 737-300 waren das, mit denen hatte ich auch mal die Ehre zu fliegen. Diese wurden aber 2005 zurückgegeben. Nun besitzt Ryanair eine reine -800er Flotte, im übrigen auch die Jüngste. Zitieren
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