Roberto Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Ich hab mal eine alles zersetzende Zwischenfrage. Ist über den Iran nicht ein Embargo was neues Fluggerät und Ersatzteile umfasst verhängt? Wie kommt Iran Air zu A320 er Airbussen. Ist das noch "Alt"bestand so a la aus Zeiten der 300er Busse, oder sind die durch befreundete Drittländer geleast, gekauft oder ähnliches. Schaut bitte auch hier in Dieters (Albatros 50) Spotter Posting: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=78224 (5. Bild von unten EP-IED) Flottenbestand EP-IEA bis IEG Wie funktioniert das? Ich meine, nicht das ich es den Iranern nicht gönne, aber wundern tuts mich schon. Weiss jemand was darüber? Danke Nachsatz: Hab noch was gefunden http://www.airfleets.net/ficheapp/plane-a320-345.htm War zuletzt unter türkischer Registration und hat sehr lange gestanden (bis 2009)! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 6. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 ...Wie kommt Iran Air zu A320 er Airbussen. Ist das noch "Alt"bestand so a la aus Zeiten der 300er Busse, oder sind die durch befreundete Drittländer geleast, gekauft oder ähnliches...... http://www.airfleets.net/ficheapp/plane-a320-530.htm :confused: Muss wohl gelockert worden sein, das Embargo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
viasa Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Das Embargo ist noch nicht gelockert. Eigentlich dürfte ja Airbus neue Flugzeuge in den Iran absetzen, wären da (hauptsächlich bei den Triebwerken) nicht us-amerikanische Teile drin. Das mit den A320 von Iran Air ist aber eine komplett andere Geschichte. Die Flugzeuge wurden normalerweise über ein Drittland (z.B. Armenien) in den Iran exportiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 6. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Danke Martial, betrachtet man die bei Airfleets gelisteten Daten haben die Iran Air A320 Busse IEA - IEG teilweise schon einen regen Halterwechsel und somit sicher ein bewegtes Leben hinter sich. In diesem Sinne sind sie auch nichts richtig Neues. Abgesehen von der Struktur welche noch nicht so abgeritten sein dürfte wie bei den SP´s 100er und 200er 747 von Boeing in Ihrer Flotte. Ein Fortschritt im Sinne von Avionik, Flugregelung und Glascockpit sind sie auf jeden Fall. Wenn ich Dich richtig verstehe besteht also das Embargo immer noch und bei den Wartungsverantwortlichen von Iran Air damit immer noch das Problem der Beschaffung von (US relevanten) LLP´s (Lifetime Limited Parts) für Engines und Avionik etc. von Original bzw. PMA Herstellern! Inwiefern macht sich ein Drittstaat eigentlich "strafbar" wenn er mit von einem US Embargo belegten Teilen mit dem boykottierten Staat handelt. Läuft er Gefahr dann nach dem Motto "dann bekommst Du eben auch nichts mehr von uns geliefert" behandelt zu werden oder gar auch mit einem Embargo belegt zu werden.? Läuft das dann u.U. auch in die Richtung der Verletzung Patent- und/oder Ursprungsrecht, Verletzung Copyright oder Operation ohne Lizenz. Wenn den aber Flugzeuge nach Verhängung eines Embargos über Drittstaaten erworben und betrieben werden (dürfen) frage ich mich aber wie das mit im europäischen bzw. im betreffenden (inter)nationalen Luftraum geltendem Recht vereinbar ist wenn die betreffenden Flugzeuge nach dorthin eingesetzt werden. Werden von den sog. Task Forces nur zum Betrieb des Flugzeuges relevante Ausrüstungen und Handlings nach amerikanischen/europäischen Forderungen gecheckt und wie und womit das Flugzeug fliegt ist Sache des Staates/Betreibers und geht keinem weiter was an? Das Wissen um das Embargo legt doch die Vermutung nahe, dass da mit manchen Teilen was nicht mit rechten Dingen zugehen könnte. Ich möchte da jetzt noch garnicht mal von den berühmten B Parts sprechen aber Suspekt könnten da bestimmte (manche) Teile schon sein. Naja, was solls.... interessiert mich nur mal. Sorry für das lange Posting Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gianrico Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 ...ein embargo gilt ja bekanntlich nur für die länder die sich daran halten. iran macht zum beispiel gute geschäfte mit china, russland, indien etc.etc...."wir" europäer kuschen vor den amis - und schliessen uns deren embargo an. gehört der airbus zb einer chinesischen airline kann die den sehr wohl den iranern verkaufen. ich will hier nichts verniedlichen (atompolitik etc.) - aber defakto ist der iran nicht mit anderen "schurken"-staaten (sudan,nordkorea etc.) zu vergleichen: es existiert ein funktionierendes wirtschaftssystem etc. wir waren mehrere wochen im iran unterwegs - und die leute finden x-wege um das embargo zu umgehen: es gibt ja zb auch keine kreditkarten (sind ja meist ami-anbieter) - das funktioniert dann halt so: will man was teureres kaufen ruft der ladenbesitzer seinen coucousin (...oder einen anderen dealer seines vertrauens) zb in dubai an - lässt die kreditkarten-daten durchs telefon - und schwups, gekauft. einmal im monat fliegt dann ein "kurier" nach dubai und holt die kohle. dass das embaro grenzen hat sieht man spätestens bei einem stadtrundgang: neues autos (aller nationalitäten), flat-screens, ipods etc. etc. - obs dann sinn macht einer eigentlich "guten" airline solche steine in den weg zu legen ist im sinne der sicherheit wirklich fraglich. kann ich übrigens als reisetip jedem empfehlen - selten so freundliche, offene und interessante menschen kennengelernt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Die Menschen auf der ganzen Welt lechzen doch nach diesem "Coca Cola"- feeling, dass puren Genuss ohne politisch verbrämten Beigeschmack verheisst. Wer das einmal inhaliert hat, wird dieses wirklich unpolitische, rein der menschlichen Freiheit zuzuordnende Freiheitsgefühl nicht mehr wegbringen. Es ist einfach stärker, als CIA und ähnliche offenbar unverzichtbare Trittbrettfahrer dieses einmaligen Lebensgefühles:008: Gruss Walti, Woodstock forever... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kerosin Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 ich will hier nichts verniedlichen (atompolitik etc.) - aber defakto ist der iran nicht mit anderen "schurken"-staaten (sudan,nordkorea etc.) zu vergleichen: es existiert ein funktionierendes wirtschaftssystem etc. ... ... dass das embaro grenzen hat sieht man spätestens bei einem stadtrundgang: neues autos (aller nationalitäten), flat-screens, ipods etc. etc. - obs dann sinn macht einer eigentlich "guten" airline solche steine in den weg zu legen ist im sinne der sicherheit wirklich fraglich. kann ich übrigens als reisetip jedem empfehlen - selten so freundliche, offene und interessante menschen kennengelernt! Ich kann mich all dem nur anschliessen. Ich war innerhalb 3 Mal beruflich im Iran (Teheran und Region Qazvin), letztes Mal vor 3 Jahren. Sehr freundliche und hilfsbereite Leute. Leider kam dann vor ein paar Jahre der neue Präsident und seitdem steht das Land nur noch in den Schlagzeilen. Eigentlich schade :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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