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Was spricht fürs Business-Class-Fliegen?


Aviaticus

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Business-Class kostet drei bis viermal soviel wie Economy-Class. Meine Frage bezieht sich nur auf Langstreckenflüge. Gewiss, feines Essen, breiterer und bequemerer Sitz, grösserer Sitzabstand zum Vordersitz, generell mehr Platz in dieser Abteilung, Umbuchungsmöglichkeit. Was habe ich noch vergessen?

Gruss Fritz

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Business-Class kostet drei bis viermal soviel wie Economy-Class. Meine Frage bezieht sich nur auf Langstreckenflüge. Gewiss, feines Essen, breiterer und bequemerer Sitz, grösserer Sitzabstand zum Vordersitz, generell mehr Platz in dieser Abteilung, Umbuchungsmöglichkeit. Was habe ich noch vergessen?

Gruss Fritz

 

Alles obige zusammen, welches einem Geschäftsmann erlaubt, ausgeruht und sofort "einsatzfähig" an der Destination anzukommen

 

Zudem auch noch höhere Freigepäckgrenzen; auch stärker personalisierter Service (wohl weniger Passagiere pro Flight-Attendant) - vielleicht bezahlt man also deren Lohn "überproportional" mit.

 

Und für viele Leute sicher auch noch die Exklusivität, sich vom "Pöbel" hinten abzuheben oder sich für ein besonderes Ereignis etwas Besonderes zu leisten.

 

 

Grüessli,

 

Tis

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kostet drei bis viermal soviel wie Economy-Class

 

nicht unbedingt! Ab und zu gibt es durchaus sehr angenehme Sonderangebote. Neulich bei LH für 999€ Busi zu ausgewählten Destinationen. Ich hab bei LH für Eco Tickets auch teilweise 1200-1400€ gezahlt. Es lohnt sich beides nachzugucken, sowohl Eco als auch Busi. Manchmal ist der Unterschied kleiner als man denkt.

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Das mit dem entspannten Ankommen ist übrigens ein nicht zu verachtender Faktor. Mein Vater zum Beispiel fliegt Langstrecke geschäftlich nur noch Business Class - es lässt sich angenehmer schlafen, man ist ausgeruhter, das alles bedeutet schon eine gewisse Zeitersparnis. Wie Sanlitun schon geschrieben hat, 3-4 mal so teuer muss nicht unbedingt sein. Man kann viel über die Route, Sonderangebote und Airline Auswahl wieder gut machen. Es könnte allerdings etwas aufwändiger zu buchen sein als ein Internet Schnäppchen in der Eco.

 

Viele Grüße,

Michael

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Der wichtigste Faktor ist für mich ein Sitz, in dem es sich bequem schläft und den man annähernd auf 180° fahren kann. Auch die Duschmöglichkeiten in den Lounges sind nicht zu verachten. Letztendlich spart es natürlich Hotelkosten sowie dementsprechend auch Zeit, da man ausgeruht am Zielort ankommt.

 

Gruß

 

Dennis

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Wilko Wiedemann
Und für viele Leute sicher auch noch die Exklusivität, sich vom "Pöbel" hinten abzuheben

In der C- Und F-Class sitzt oft der wesentlich grössere "Pöbel" als hinten ;)

 

Gruss

 

Wilko

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Weitere Faktoren/Argumente:

 

=> Bei relativ kurzfristigen Buchungen verringert sich der Preisunterschied immer mehr bis er kurz vor Abflug fast gar nicht mehr existiert. Nicht weil Eco so billig geworden ist, sondern Eco so teuer!

 

Beispiel:

Für morgen oder übermorgen gebucht Frankfurt-Mailand mit LH.

Kosten für Eco und Businessticket meist gleichteuer, beide so ca. 1040 EUR!

 

=> Man ist als erster aus dem Flieger und muss nicht warten bis die Herrschaften (ich benutze hier bewusst nicht das Wort Pöbel wie einer meiner Vorredner!) aus den Reihen davor Ihre persönlichen Dinge zusammengekramt haben und draußen sind.

Aber es dauert eben, bis ein A321 oder so leer ist, und wenn man weit hinten sitzt hat man schon mal ne Wartezeit von 8-10 Minuten oder so.....

Das ist viel, wenn dann genau der Bus weg ist oder so....

 

Vor allem auch bei Zielen die eine Einreise benötigen (USA, Kanada, Thailand, etc.): Es ist zeitlich ein immenser Unterschied als erster an den Einreisebeamten anzukommen oder hinter einer Meute von 300400 Menschen die vor einem aus dem Flieger gestiegen sind!

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Grössere Firmen haben in der Regel sowieso andere Preise für ihre Flüge als einer der übers Internet einen Flug bucht. Da ist dann der Unterschied zwischen einem Business-Class Ticket zu einem (natürlich nicht Super Saver) Economy-Ticket nicht mehr so gross.

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Grössere Firmen haben in der Regel sowieso andere Preise für ihre Flüge als einer der übers Internet einen Flug bucht. Da ist dann der Unterschied zwischen einem Business-Class Ticket zu einem (natürlich nicht Super Saver) Economy-Ticket nicht mehr so gross.

 

Durchaus richtig. Aber es geht eben auch für OttoNormal Verbraucher.

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Jetzt reden wir ja von Langstrecke. Was bringt Business eigentlich auf Kurzstrecken???

Dort seh ich keine grossen unterschied.:confused:

 

Bin mir nicht so sicher, wie viele ein Stand-alone-Business-Ticket auf der Kurzstrecke buchen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass dort die Sitze hauptsächlich mit Langstrecke-Connections und eben den Firmen-Tickets (wie oben bereits erwähnt) besetzt werden.

 

Weiss jemand da Genaueres?

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Nicht wirklich viel Vorteile: Als letzter rein, als erster raus, Platz für Handgepäck in den Bins und nicht unter dem Vordersitz....Nebensitz frei (auch nicht immer!)...keine Ahnung was einen dazu bewegt.

 

Aber klar: Langstreckenanschlüsse und kurzfristige Buchungen werden die meisten Gründe hierfür sein. Und eben die Preisfrage: Kurzfristig gebucht kostet auf Kurzstrecke die C etwas gleich wie Y!

 

 

Ach und noch ein Argument für Lang- und Kurzstrecke:

 

Mindestens doppelt so viele Vielfliegermeilen bei einem C-Ticket, wenn nicht sogar noch mehr!

 

 

BTW: Warum ist dieser Thread eigentlich in der Cpt-Corner?

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Klarer Fall: Es geht um Beinfreiheit, Ruhe und Dienstleistung.

Nach einem Eco-Langstreckenflug steige ich mit zunehmendem Alter oft genug im "Zombie-Modus" aus. Soll heissen: Alles verspannt, total müde, ausgemergelt und mitunter Fieberblasen (das Immunsystem läßt grüßen).

Im Business-Bereich hat es zudem weniger Kleinkinder und das Servicepersonal kümmert sich noch eher mehr denn weniger individuell um einen. Das bedeutet auch, daß man die Bitte platzieren kann, daß es sich NICHT um einen kümmert.

 

Wenn es in den Urlaub geht, kann man die Zähne in der Eco schon zusammenbeissen.

Schimpft mich ruhig ein Weichei, aber nach einem Eco-LR-Flug brauche ich heutzutage erst mal zumindest drei Tage Urlaub am Pool :005:

 

Gruß

Johannes

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...vielleicht noch was neben dem richtig genannten: die ruhe. auf der einen seite weiter weg von den treibern (wer in einer 747 auf 1 oder 2 gesessen hat schätzt das allenfalls auch) und auf der anderen seite einfach weniger menschen die lärm machen können/wollen.

 

wenn man geschäftlich long hauls, auch oft durch die nacht, fliegt, macht das einen immensen unterschied aus.

 

der grenzwert zur first ist m.e. deutlich kleiner als eco zu business.

 

gruss markus

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Hallo Peter!

 

....

 

Bin baff, mit welcher Vehemenz hier tlw. diskutiert wird, erinnert manchmal schon an Fragen zum Sinn des Lebens, zu Standpunkten Sozialismus ./. freie Marktwirtschaft.

 

 

Kannst du kurz erläutern, was dich hier genau wundert?

Es ist ja recht selten, dass die Kutscher vorne überhaupt wissen was hinten Passagiermäßig abgeht, welche Paxe an Bord sind, wie das Preisgefüge ist, welche Codeshares es gibt etc.

 

Du scheinst einer von den interessierten zu sein, deswegen wäre ich neugierig nach deiner Meinung, abseits von dem was du bereist geschrieben hast, denn oft es ist etwas mehr als nur "mehr Platz" was die Leute in die Business lockt.

 

Vieles wurde bereits geschrieben, einiges würde ich auch unter dem Stichwort "emotionaler Mehrwert" einordnen.

 

Gruß

Frank

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An vielen Flughäfen gibt es separate Business-Class Security reihen, kann gut und gerne 1 Stunde sparen.

Bei Flügen nach USA, Israel etc. geht die Sicherheitsüberprüfung deutlich schneller und zuvorkommender vonstatten.

Du kannst jederzeit einchecken, in der Eco wird oft erst 1:30 vor Abflug der Checkin geöffnet und man hat die ganze Zeit das Gepäck am Hals. (In Washington z.B. kann man 4 Stunden vorher einchecken, den Shuttlebus rüber ins Museum nehmen und dort ganz ohne Gepäck rumstöbern)

Du hast am Checkin die kürzere Schlange und brauchst dich nur einmal anzustellen (nicht am Check-in Automaten und dann nochmal am Dropoff)

Du kannst flexibel umbuchen und bekommst bei Flugausfällen/Verspätungen die Restplätze mit Priorität.

Bei Japan Airlines ist es wie in guten Japanischen Hotels, du ziehst bereits an der Tür die Schuhe aus (die Stewardes verstaut sie für dich ) und trägst an Bord nur JAL-Schlappen :D

 

Und last but not least, wenn man kurzfristig oder etwas spezielles bucht (Oneway, Gabelflüge, verschiedene Airlines kombiniert) ist Business oft nur unwesentlich teurer bis ggfs. sogar billiger (!) als Eco. Das unübersichtliche und willkürliche Tarifsystem machts möglich.

 

Es gibt allerdings auch immer Ausnahmen, Lufthansa hat zeitweilig die Europaflüge nach Reihen geboarded, von hinten nach vorne. Bis die Business endlich an Bord darf, sind die Bins schon voller Pöbel-Gepäck und du hast eben keinen Fußraum.

Die Verpflegung ist bisweilen auch in der Business unterirdisch, Biz mit TAM oder NW kann sich mit Eco bei Singapore nicht ansatzweise messen.

Einige der "fast flat" Betten sind so unbequem (ich bin nunmal kein "Auf dem Rücken Schläfer"), die habe ich sowieso in aufrechter Stellung zum Schlafen, weil sie in fast flat auf dem Bauch oder auf der Seite einfach nicht funktionieren.

Die Lounges sind zu bestimmten Zeiten so voll, das man dich nur mit Goldkarte (in die "normale" Lounge!) reinlässt, Businessticket für € 8000 hin oder her.

 

Ich fliege inzwischen mehr und mehr freiwillig Eco, wenn ich die Flexibilität nicht brauche, die Airline ohnehin in der Business nicht berauschend besser ist, ein Tagflug ansteht (wo das Flatbed nichts bringt) oder der Flug so kurz ist, das ich ohnehin nicht schlafen will (Transatlantik eastbound ist ja oft < 7 Stunden, abzüglich Abendessen und Frühstück bleiben gerade noch 3 Stunden zum Schlafen, da kommt es dann auch nicht drauf an) oder an den betreffenden Airports keine Vorteile bei Security/Checkin bzw. gar keine Lounge existiert. Da zahle ich nicht €3000 mehr für kaum mehr Leistung. Meine letzten Business-Trips mit NW, KLM, TAM waren jedenfalls den Aufpreis nicht wert. Da suche ich mir lieber ein Eco-Flug bei einer noblen Airline aus, als ein Business-Ticket bei einer billigen. Es gibt nämlich durchaus Airlines, die auch ihre Eco-Gäste zuvorkommend behandeln und sehr gut catern.

 

Ach so, was ich noch vergessen habe:

Bei Airlines die auch eine First haben, fliege ich prinzipiell kein Business. Man ist dann doch nur betont zweite Klasse. Bei Airlines bei denen Business die höchste Klasse ist, bekommt man mehr für sein Geld geboten.

 

Gruß

Ralf

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Man seid Ihr alle cool und wichtig......!!!

 

Gruss

aus der Economy....vom Pöbel :005:

(der aber auch schon einmal geupgraded wurde)

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Man seid Ihr alle cool und wichtig......!!!

 

Gruss

aus der Economy....vom Pöbel :005:

(der aber auch schon einmal geupgraded wurde)

 

Genau das ist es! Höre ich da Neid ??? Ich wurde auch auf einem LH-Flug von Johannesburg nach Frankfurt "upgegraded". Ich hatte natürlich Holzklasse gebucht, die Maschine war aber überbucht, und ich hatte mein entsprechende Karte, also los gings in der Business-Class. Es war einfach nur schön! Das sind Erlebnisse, die Gefühle ansprechen, die nichts mit Ratio zu tun haben!!! Ich setzte mich übrigens nicht in ein Flugzeug, um fein zu speisen. Da gibts am Boden bessere Möglichkeiten.

 

Habe vor dem Abendessen den Pursor gefragt, ob ich einmal einen Blick in das Cockpit der 747-400 werfen darf. Er hat sich erkundigt und mir mitgeteilt, dass ich vielleicht nach dem Frühstück die Chance hätte. Ich habe dann keinen Gedanken mehr darauf verschwendet, das Ganze als nette Sache abgetan, sondern geschlafen. Im bequemen Sitz! Wie zu Hause vor dem Fernseher.

 

Das Frühstück war dann Business-fein, ein wenig Lachs, etc. Aber!!! Dann kam der Pursor! Höflichst hat er mich gebeten (!), ob er mich nicht ins Cockpit begleiten dürfte. Als Ösi würde ich ja sagen, das war höfisches Gehabe. Was soll ich noch sagen - es war einfach ein Erlebnis!!!

 

Und damit hat man mich verdorben. Wann immer ich jetzt Langstrecke fliege, dann nur Business-Class. Wenn ich mir es nicht leisten kann, dann verzichte ich zunächst und spare darauf. Weil es ein Erlebnis für den Urlaubs-Flieger ist! Für den Geschäftsreisenden mag das etwas anderes sein.

 

Beste Grüße, Klaus

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Wenn einer schon 'Bonze' ist, weil er Business Class fliegt, was ist dann wohl einer, der ein Flugzeug mietet oder gar kauft? Ich muss schon staunen, sowas in einem Fliegerforum zu lesen.

 

PS: Bin noch nie Business Class geflogen. Sollte ich allerdings mal wieder einen Langstreckenflug haben werd ich mir das genau überlegen.

Nach meinem ersten New York Flug lag ich ein paar Tage bewegungsunfähig und mit höllischsten Schmerzen im Bett. Ich glaub da zahl ich lieber ein paar Tausender mehr als das nochmal zu erleben.

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Jeder muss wissen, was ihm die Sache wert ist. Der emotionale "Vorteil" ist vielen den Aufpreis wert und wie hier einige schon ausgeführt haben, muss der Unterschied zwischen Eco und Biz gar nicht so gross sein. Und wer sich ein wenig mit dem Thema der Vielfliegerprogramme beschäftigt, bzw. die richtigen und cleveren Leute kennt (hallo FY! :D ), der kann sich zur richtigen Zeit am richtigen Ort für richtig wenig Geld unglaubliche Deals erkaufen. So habe ich mich mir für meinen NZ-Urlaub im nächsten Jahr die entsprechenden Meilen für ca. 1000 EUR (oder waren es USD? Ist eigentlich unerheblich) zusammengekauft, mit denen ich dann im Frühjahr 2011 in der Biz nach NZ und zurück fliegen kann. Ob ich dafür wirklich 3000 EUR oder mehr ausgeben würde? Ich weiss nicht....mit Singapore kann man so einen Flug gerade noch in der Eco aushalten, aber Biz ist natürlich mehrere Welten besser.

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Auf Tagesflügen ist es mir relativ gleichgültig. Sicherlich ist es schön, mehr Platz zu haben, aber es ist kein Muss. Nachts sind auch die Business-Sitze, die ich kennengelernt habe, nicht sehr bequem, aber immerhin hat man etwas mehr Abstand zu seinem Nachbarn und deshalb ein wenig mehr Privatsphäre und weniger klaustrophobisches Gefühl. In meinen Augen ist eine Premium Economy, wie sie von immer mehr Airlines angeboten wird, optimal: spürbar mehr Platz, Aufpreis in verträglichem (d.h. 3- und nicht 4-stelligem) Bereich und ein guter Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen.

 

Privat würde ich keinesfalls 2-3000EUR (oder mehr) Aufpreis für einen Business-Flug zahlen. Für das Geld bekommt man bereits einen kompletten Urlaub in tollen Europäischen Zielregionen, was mir persönlich mehr wert ist als 2x 8 Stunden mit 30-40cm mehr Platz. Geschäftlich nehme ich das, was mir meine Firma anbietet - was bei kommerziellen Flügen seit ein paar Jahren in der Regel die Holzklasse ist.

 

Gruss,

Thomas

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Aber klar: Langstreckenanschlüsse und kurzfristige Buchungen werden die meisten Gründe hierfür sein. Und eben die Preisfrage: Kurzfristig gebucht kostet auf Kurzstrecke die C etwas gleich wie Y!

 

 

Denke ich genau so! Immer weniger Firmen lassen für ihre Mitarbeiter Daytrips in Business buchen. Nicht umsonst wird die Quote an "Krawattenfliegern" bei Germanwings und co. stetig höher.

 

Aber auch von der anderen Seite her betrachtet lohnt sich ein Kurzstreckenflug point to point auf einem Narrowbody in Biz (was anderes wiegesagt ist es, wenn es ein Zubbringer/Abbringer für die Langstrecke ist) kaum noch. Die meisten Airlines haben in ihren A320/B737 vorne die gleichen Sitze wie hinten. Es bleibt garantiert der Mittelplatz frei, aber der Sitz/Sitzabstand ist trotzdem der gleiche.

 

 

Mir fallen spontan nur wenige Gesellschaften ein, die in ihren A320/B737 noch eine "richtige" C-Class verbaut haben. Aeroflot und Transaero wären zwei Beispiele. Kennt ihr noch andere Gesellschaften?

 

 

Wobei, eine fixe C-Class hat auch starke Nachteile. Bei den Airlines mit variabler C-Class (Mittelsitz frei) gibt es teilweise stark nachgefragte Flüge wo der Cabin Divider dann am Airbus hinter dem Overwing Exit hängt.

 

Lg,

 

 

Joseph

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