Zum Inhalt springen

St. Maarten 09.04. bis 22.04.2010

ManuelFRA

Empfohlene Beiträge

Am frühen morgen des 09.04.2010 war es endlich soweit, unser Flug nach St. Maarten stand bevor. Los ging es um 5 Uhr mit dem Auto Richtung Amsterdam, die fahrt verlief unspektakulär und wir kamen gegen kurz nach 10 in AMS an. Der Flug ex Frankfurt via AMS kostete pro Person 150 Euro mehr und da wir zu viert waren, entschieden wir uns für das Auto. Weiterhin war mir ein weiterer Flug mit der MD-11 recht wichtig und es wirkte bei der Auswahl der Fluges mit ein. SXM wird ex AMS Freitags mit MD-11 angeflogen und Sonntag sowie Dienstag mit B-747. Geparkt haben wir unser Auto bei Quickparking für 60 Euro pro Woche, kann ich nur empfehlen! Nachdem wir den „Quick Check-In-Schalter“ genutzt hatten gaben wir noch unser Gepäck auf und begaben uns direkt durch die Passkontrolle Richtung Gate F09. Als Boarding-Time stand 11:45 auf der Boardkarte, kam mir etwas früh vor aber ich verstand später warum. Bisher wusste ich nicht, dass in AMS die Sicherheitskontrolle an jedem Gate stattfindet, dies war Grund für die frühe Boarding-Time. berichtsxm.jpg

Wir gingen 12:55 Uhr vom Gate und waren somit fünf Minuten vor der geplanten Zeit. Da man aber zur Polderbaan einen wahnsinnig langen Rollweg hat, sind wir trotzdem ein paar Minuten später abgehoben. Der Flug verlief auf Sitzplatz 32A vorbei an London, den Azoren (bekam ich nie zu Gesicht) und über jede Menge Wasser recht ruhig. Der Service an Board von KLM war recht gut. Kurz nach dem Start bekommen wir heiße Erfrischungsstücher und etwas zu trinken mit Erdnüssen.

berichtsxm2.jpg

Etwa eine Stunden später gab es dann ein warmes Essen, wahlweise Beef oder Pasta. Wie Ihr sehen könnt, nahm ich die Pasta-Version.

berichtsxm3.jpg

Nach einer Runde schlaf, film schauen und spielen gab es 90 min vor der Landung ein weiteres Essen. Diesmal gab es ein Pizzabrötchen, Obst und Salat.

berichtsxm4.jpg

Da ich vor der Reise im Internet etwas herumgespielt hatte, musste meine Freundin sich mit Fettarmen Essen zufrieden geben. Zwischen den beiden Menüs wurde für jeden noch eine Portion Caramel-Ice-Cream serviert. Nun waren es nur noch 60 min begannen wir mit dem Anflug auf den Princess Julian International Airport, da es im Anflug sehr bewölkt war, konnte man nicht viel erkennen. Jedoch gelang es mir den Flughafen von Anguilla zu fotografieren. berichtsxm5.jpg

Dann war endlich Maho Beach in Sicht! berichtsxm6.jpg

Nach 8 Stunden und 40 Minuten erreichten wir das Paradies, die Passkontrolle verlief mit ausgefülltem „Einreisezettel“ recht problemlos und auch das Gepäck war schon auf dem Rollband zu sehen. Der Flughafen machte gleich einen Recht guten und neuen Eindruck auf mich. Auch der Herr von der Autovermietung machte einen netten Eindruck und bestellte uns gleich seinen Kollegen der uns zum Auto bringen sollte. Abgeholt wurden wir mit einem typischen „Amy-Bus“ und bekamen dann unseren Nissan Almera. Ein tolles Nummernschild. berichtsxm1.jpg

Als Hotel hatten wir das Mary Boon Resort direkt im Sipmson Bay ausgewählt. Danke an Matthias für deine Hilfe! Im Hotel angekommen haben wir gleich unser Zimmer gezeigt bekommen und waren zufrieden. Ausgewählt hatten wir ein „Beachfront-Studio“, der Blick war wirklich Super! Da mir direkt die vielen Yachten im Simpson Bay auffielen, schaute ich mir diese genauer mit der Kamera an. Es dauerte nicht lange und dann kam auch schon ein EC-145 zu einer Yacht geflogen und landete dort, wenig später wurde mir klar, er ist noch hier! berichtsxm8.jpg

berichtsxm7.jpg

Da mir bekannt war, dass Roman Abramovich des öfteren auf SXM zu Gast ist, hoffte ich auf seine B-767, zumal er am 30.03. erst hier war. Die Yacht war am nächsten Tag nicht mehr zu sehen aber der Heli stand am Airport und flog immer mal wieder ab und kam wieder bis er aber irgendwann weg war. Nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten, schauten wir uns etwas um und fuhren noch etwas mit dem Auto. Sicherlich wisst ihr ja wo es hin ging? Richtig, Maho Beach! Wir schauten nur kurz vorbei aber stiegen nicht aus. Am nächsten Tag frühstückten wir dann im Hotel und schauten uns den Strand anständig an. Gegen Mittag wollte ich dann wieder zu Maho Beach um mir den A330 von Air Caraibies zu sichern, dies klaptte nicht perefekt weil es den ersten Schauer gab, trotz allem setzten wir uns an die Sunset Bar und ich fotografierte das ein oder andere Flugzeug

berichtsxm9.jpg

Zum Abendessen kamen wir dann wieder weil uns die Speisen so gut gefielen. Das Essen dort ist sehr zu empfehlen und auch die Preise sind gut. Der Preis für ein Carib Beer sowie Cola sind mit 3 USD auch absolut angemessen. Eine Super Idee ist auch die Pizza-Karte mit verschieden Airlines.

berichtsxm10.jpg

berichtsxm11.jpg

Der Sonntag sollte dann mein Maho Beach Tag werden, da es zwei Jumbo gab und auch der Rest war ok. Beim KLM-Jumbo war das Wetter noch ok aber als dann die Landung des Corsair-Jumbos bevor stand, entschied ich mich lieber nachdem Start der KLM zum Hotel zu fahren und ihn von der Dachterrasse aufzunehmen. Der Start des KLM-Jumbos war wirklich beeindruckend, einige wollten es wissen und standen hinter ihm und werden recht stark verweht. Auf dem Bild kann man das auch ein bisschen erkennen.

berichtsxm12.jpg

berichtsxm13.jpg

Gerade im Hotel angekommen, kam er auch schon mit dem Regen.

berichtsxm14.jpg

Das Wetter wurde immer mal wieder gut und schlecht. Hier ein Bild das ich morgens aufgenommen hatte als ich auf die Amerijet wartete, die aber verspätet war.

bericht46.jpg

Am Abend wurde das Wetter dann wieder besser und ich fotografierte noch ein bisschen bis wir dann zum Essen in ein Steakhouse gingen, auch hier die Portionen riesig und jeder von uns musste mit sich selbst kämpfen. berichtsxm15.jpg

berichtsxm16.jpg

Für den Montag hatten wir uns vorgenommen die Insel ein wenig zu erkunden. Vom Simpson Bay ging es los Richtung Philipsburg, der Hauptstart des Niederländischen Teils, auf dem Weg dorthin hin passierten wir einen Berg von dem man einen recht guten Blick über das Simpson Bay mit Flughafen hatte.

berichtsxm20.jpg

berichtsxm19.jpg

berichtsxm18.jpg

berichtsxm17.jpg

Man kann auf dem Bild sehen, dass es auch arme Menschen auf der Insel gibt. In Philipsburg angekommen gingen wir in die tollen Gässchen, zum Hafen, Strand und was dieses wunderbare Städtchen noch so zu bieten hat. Die Stadt lebt hauptsächlich von den Kreuzfahrt-Touristen, die täglich mit großen Schiffen anreisen, heute war nur ein großes sowie ein kleines im Hafen zu sehen.

berichtsxm21.jpg

berichtsxm25.jpg

berichtsxm24.jpg

berichtsxm23.jpg

berichtsxm22.jpg

berichtsxm26.jpg

berichtsxm27.jpg

berichtsxm28.jpg

berichtsxm29.jpg

berichtsxm30.jpg

Ich machte die ganzen Elektroläden unsicher und erfragte die Preise für Nikon-Kameras und musste mich zurückhalten das ich nicht sofort ein kaufte. Die Preise waren nicht schlecht, eine D300 für 1050 USD, eine D300s für 1400 USD und die D700 für 1900 USD. Trotzdem kauften wir nur ein gutes Fernglas und machten uns auf zu weiteren Sehenswürdigkeiten. Es ging über die Grenze dann weiter vorbei am Baie Lucas, Saline de Orient und dem Orient Beach.

berichtsxm31.jpg

berichtsxm32.jpg

Bis wir dann zum zweiten Flughafen der Insel kamen, dem Grand Case Airport. Dieser kleine Flugplatz liegt auf der französischen Seite, leider waren keine Flugzeuge da oder ich kam an die kleinen abgestellten nicht dran. Trotz allem konnte ich eine Aufnahme von außen machen, im inneren gab es nicht viel zu sehen.

berichtsxm33.jpg

Wir stellten unser Auto in der Einflugschneise ab und liefen kurz in das Dorf „Grand Case“ sowie zum Strand, in der Hoffnung das vielleicht doch noch etwas anfliegt aber daraus wurde nichts. Hier ein paar Eindrücke von dem „Dorf“ Grand Case berichtsxm34.jpg

berichtsxm35.jpg

berichtsxm36.jpg

Nachdem der nächste Schauer vorbei war machten wir uns weiter in Richtung der französischen Hauptstadt, Marigot. Im Hafen standen einige Yachten aber sonnst gab es hier nicht sehr viel zu sehen außer das es nach diesem Schauer verdammt heiß war, so heiß kam es uns noch nicht vor.

berichtsxm37.jpg

berichtsxm38.jpg

berichtsxm39.jpg

berichtsxm40.jpg

Weiter ging es Richtung Westen oder man kann auch sagen Rchtung Maho Beach. Kurz vor der Grenze zur niederländischen Seite, kamen wir noch in eine schöne Gegend in die wie vermutlich nicht hineinfahren durften aber wir machten es trotzdem. Das war die Region Long Bay und Plum Bay, ringsherum eine Menge riesiger Finkas mit großen Grundstücken und tollem Strand. Hab mich nicht getraut richtig Bilder zu schießen, da überall Security herum stand. Hier trotzdem ein Bild

berichtsxm42.jpg

Der letzte Halt führte uns zum Mullet Bay, ich hatte vorher gelesen das dies der schönste Strand der niederländischen Seite sein sollte. Hier war es auch schön, denke aber der Strand am Simpson Bay ist vergleichbar.

berichtsxm45.jpg

berichtsxm44.jpg

Die Strasse dahinter sah auch nicht schlecht aus. berichtsxm43.jpg

Schon waren wir wieder am Maho Beach!

Man kann locker in 45 Minuten die Insel umfahren auch wenn man nicht sehr schnell fahren kann. Der nächste Corsair-Jumbo hatte ich leider schon vom Mullet Bay aus hören können aber ich fotografierte trotzdem ein paar andere Sachen. Abends schauten wir uns das Sonesta Hotel noch ein bisschen an und die Gegend dort. berichtsxm47.jpg

berichtsxm46.jpg

Den Dienstag verbrachten wir erst mit relaxen am hoteleigenen Strand.

berichtsxm50.jpg

berichtsxm49.jpg

berichtsxm48.jpg

Am Mittag machten wir uns wieder zum geplanten KLM-Jumbo auf, wieder ohne richtige Sonne aber egal.

berichtsxm51.jpg

Abends wieder zum Steakhouse. Am Mittwoch Vormittag machten wir uns erneut Richtung Philipsburg auf und ich spielte immer noch mit den Nikon-Gedanken! Diesmal waren drei Kreuzfahrtschiffe im Hafen und es war richtig voll. berichtsxm52.jpg

Ich suchte dann mal die Geschäfte auf und handelte ein bisschen, bis ich mir ein anständiges Paket zusammengestellt hatte. Bestehend aus: Nikon D300, Akku-Handgriff, Zusatz Nikon-Akku und eine 8 GB Speicherkarte. Wir trafen uns bei 1600 USD und ich wollte mit Kreditkarte zahlen, leider funktionierte meine nicht! Wir versuchten noch zwei weitere aber alles ging nicht, obwohl wir ein Abend vorher das Essen damit zahlten. Wir machten uns auf Richtung Bankautomaten aber auch hier ging es nicht das man nur 1000 USD abheben kann. Weiter zur einer einheimischen Bank, die nette Dame versuchte uns auch direkt zu helfen und bereitete auch alles vor aber am Ende ging es wieder nicht! Ich gab es auf und lies die Nikon-Gedanken endgültig verfliegen. Wir schlenderten noch ein bisschen und uns fiel auf, das Wasser am Strand in Philipsburg war total Grün! Woran kann das nur liegen? Zwei Tage zuvor sprachen wir noch über die tolle Farbe und heute so.

berichtsxm53.jpg

berichtsxm54.jpg

berichtsxm55.jpg

Am Mittag gingen wir wieder zu unserem Strand und ich fotografierte noch ein wenig von der tollen Terrasse. Am Donnerstag wollten wir dann noch mal für baden und fotografieren nutzen.

Hier zwei Bilder vom Blick der Terrasse.

bericht63.jpg

bericht47.jpg

Wir fuhren Mittags zum Maho Beach und ich nahm einige Sachen auf.

berichtsxm60.jpg

berichtsxm59.jpg

Da wir schon vom Vulkanausbruch hörten, gingen wir nach der Landung des Corsair-Jumbos und der AF A-340 noch zum Terminal und schauten ob sie abfliegen. Der Jumbo rollte schon und ging nach ORY raus aber der A340 wurde gestrichen. Wir vermuteten schon das unser Flug am morgigen Freitag sicherlich auch nicht nach AMS gehen würde. Der KLM-Schalter öffnete um 10 und wir machten uns auch zeitig hin um nachzufragen, hier waren schon einige schneller und wir warteten. Die Damen konnte uns natürlich nicht sagen wann wir fliegen, aber heute nicht, sie nahm meine Mobil-Nr und würde uns kontaktieren. Wir sollten weiter im Hotel bleiben und für alles was wir machten eine Quittung besorgen und dann von KLM zahlen lassen. Ich verfolgte dann am Samstag und Sonntag immer über Internet die aktuellen Berichte und die ansagen von KLM auf deren Homepage, wir versuchten täglich bei KLM anzurufen aber nie sind wir durchgekommen. Später schrieben wir einem Freund die ganzen Daten und er übernahm dies für uns. Irgendwann hatte er Erfolg aber kam zu keinem Ergebnis. Am Samstag gingen wir also nicht zum Flughafen und blieben am Strand. Da wir auch am Sonntag nicht vor hatten zum Flughafen zu fahren und ich gerne noch mal zum Grand Case Airport wollte und um dort etwas zu fotografieren, konnte ich den Rest dazu überreden dorthin zu fahren. Am Flughafen angekommen fuhren wir kurz zum Terminal und ich sah direkt einen Heli gut geparkt stehen, es war der EC-145 von Roman Abramovich!

berichtsxm61.jpg

Nach einem schnellen Durchgang durchs „Terminal“ gingen ich wieder raus und wir parkten im Anflug auf einem Parkplatz. Ich wollte gerne die ATR von Air Caraibies fotografieren und wir warteten also. Vorher kamen noch zwei kleinere, die ich sehr gerne aufnahm. Nach diesen beiden kam auch die ATR schon um die Ecke und wir fuhren wieder via Philipsburg zurück zu unserm Hotel.

berichtsxm62.jpg

Wir gingen dann am Montag erneut zum Flughafen um den aktuellen Status zu erfragen. Hier war natürlich langes warten angesagt obwohl wir eine Stunde vor der Öffnungszeit da waren. Als wir dran kamen, erfragten wir die nächsten Möglichkeiten, die Dame sagte uns von SXM ist der nächste freie Flug am 30. April! Das konnte ich nicht glauben, dass sind noch 11 Tage! Die andere Möglichkeit wäre am 22. April ab Curacao, allerdings den Flug nach Curacao muss man selbst zahlen, weitere Möglichkeit ist heute Stand-by bei AF einzuchecken. AF hatte seit Donnerstag noch einen A340 in SXM stehen und wollte mit diesem dann nach Bordeaux fliegen. Wir entschieden uns um 13 Uhr Stand-by einzuchecken, wir standen auch ganz vorne in der Reihe und waren Nummer 15,16,... leider sollte die endgültige Entscheidung erst um 17 Uhr fallen, wer fliegt und wer nicht. Da wir bei den ersten eingecheckt haben und auch am längsten hier sitzen, hatten wir Hoffnungen. Kurz vor 17 Uhr gab es dann eine Durchsage, dass der Flug nicht wie geplant nach Bordeaux sondern nach Paris CDG gehen wird. Nach dieser Durchsage kam der vermutliche AF-Boss SXM wieder an die Front mit der Passagierliste in der Hand. Er ließ alle Namen vor, jedoch nicht unseren! Wir wollten dann den Flug ex Curacao buchen aber leider war der Schalter von DAE schon geschlossen. Wir kamen am nächsten morgen gegen 8 Uhr an den Airport und wollten endlich etwas festbuchen! Um 10 Uhr fragten wir dann gleich was es für Möglichkeiten gibt. Sie sagte uns, es gibt auch heute wieder Stand-by Tickets und wir sollen das versuchen. Ok, wir machten das gleiche wieder aber heute waren nur 5 freie Plätze und natürlich nicht für uns! Zu diesem Stand-by Check-In möchte ich noch kurz was sagen, am Vortag hatten Sie etwa 50 freie Plätze und haben ca. 600 Personen gesagt sie sollen versuchen einzuchecken. Das war das größte Chaos! Der Typ von AF, der am Abend verkündet hatte wer fliegt, sagte sie haben die Leute genommen die am längsten hier sind. Dann hätte man gleich denen Leute die von Samstag, Sonntag oder Montag waren das sie es nicht versuchen müssen. Manche Personen sind aber trotzdem geflogen obwohl Sie nicht bei denen waren die am längsten hier saßen. Ich vermute das hier nicht alles mit rechten Dingen verlief, weiterhin gab es diese Ansprachen nur auf französisch und auf Nachfrage am Ende teilweise in Englisch. Ich schaute dann Abends im Internet was die besten Verbindungen nach Curarcao sind.Am billigsten und für uns zeitlich am besten war Dutch Antillen Express kurz DAE mit 98 USD pro Person. Wir buchten dann den Flug von CUR nach AMS und ich buchtenden DAE Flug online weil es am Schalter ca. 20 USD pro Person teurer war. Wir waren glücklich das wir nun einen Flug zurück hatten und nicht weiter im ungewissen standen. Abends sahen wir gerade von der Terrasse das wir wieder ein sehr große Yacht sich auf dem Weg zum Simpson Bay befand, ich sah direkt es war „Pelorus“ von Abramovich.

bericht75.jpg

bericht72.jpg

Am nun sicherlich letzten Tag, ergatterte ich morgens gleich noch eine B727 von Amerijet und wollte auch die Caribbean Airlines noch fotografieren, dazwischen kam aber wieder eine EC-145 angeflogen mit der Kennung P4-LGB. Er landete und die Piloten warteten am Heli und wurde anschließend betankt. Meine Hoffnung das die B767 von Abramovich kommen wird war wieder sehr hoch, links von mir die Yacht, rechts der EC-145. Wenig später startete der Heli aber und sagte den Kollegen auf der Yacht schnell Hallo und weg war er. berichtsxm65.jpg

Die Yacht stand noch den ganzen Tag und fuhr Abends weg. Ich fotografierte an allen Tagen noch ein bisschen und genoß die Zeit auf St. Maarten. Die folgenden Bilder wurden alle in unserem Hotel geschossen, dem Mary Boon Beach Resort. Ich kann das Hotel nur weiterempfehlen, bei unserem ständigen hin und her wegen dem Abflug wurden wir immer wieder aufgenommen und ich konnte alle Unterlagen zum Flug von SXM nach CUR ausdrucken.

berichtsxm66.jpg

bericht55.jpg

bericht58.jpg

bericht59.jpg

bericht12.jpg

bericht61.jpg

bericht57.jpg

bericht60.jpg

bericht62.jpg

Hier mal eine Bilderserie von diversen Bildern zu denen ich keine Worte gefunden habe :)

bericht66.jpg

bericht65.jpg

bericht77.jpg

bericht67.jpg

bericht69.jpg

bericht48.jpg

bericht73.jpg

bericht74.jpg

bericht71.jpg

bericht76.jpg

bericht64.jpg

Am Donnerstag fuhren dann zum Flughafen und unser Flug mit DAE nach Curacao stand an.

bericht78.jpg

berichtsxm88.jpg

bericht79.jpg

Der Flug startete mit PJ-DAB sehr pünktlich und ich fotografierte noch ein bisschen aus der Luft. Der Flug war ruhig und es gab sogar Getränke und einen kleinen Kuchen. Zum Abschluss redete ich kurz mit den sehr netten Piloten und machte ein Bild im Cokpit.

berichtsxm91.jpg

berichtsxm90.jpg

berichtsxm92.jpg

berichtsxm93.jpg

In Curacao checkten wir ein und ich fotografierte zwei Leckerbissen, leider nicht perfekt

berichtsxm96.jpg

berichtsxm95.jpg

berichtsxm94.jpg

Dann kam auch schon unser KLM Jumbo PH-BFG und wir flogen nun 6 Tage verspätet nach AMS zurück. Der Service an Board war auch wieder gut und dass Essen schmeckte gut.

berichtsxm97.jpg

berichtsxm98.jpg

berichtsxm99.jpg

berichtsxm100.jpg

Zum Abschluss kann ich nur sagen, St. Maarten ist eine sehr schöne Insel, die mehr zu bieten hat als nur den Flughafen obwohl ich jeden Tag vor Ort war :p

Würde mich sehr über Kommentare freuen!

Manuel

Hallo Manuel,

zunächst einmal vielen Dank für diesen schönen Bericht und die Arbeit, die hinter dem Erstellen eines solchen Berichtes steckt!

Tja und zu dem Bericht selber ist eigentlich nicht viel zu sagen. Ich muss zugeben, dass ich zuerst dachte, dass es so ein "normaler" SXM- Bericht wird, eben mit den Bildern, die SXM ausmachen und sicherlich auch so verdammt interessant machen, aber Du zeigst noch viel viel mehr. Die Umgebung des Flughafens ist auch sehr sehenswert, ich finde die Stadt sehr schön und die Strände laden ja wirklich zum Verweilen, Sonnen, Träumen und Bräunen ein. :)

Beeindruckend ist natürlich auch die Jacht- also Geld macht sicherlich nicht glücklich, aber manchmal eben doch ein nettes Leben. Und die 145 ist natürlich erste Sahne, absolut sehenswert!

Qualitativ ist zu den Bildern von meiner doch eher unwissenden Seite nichts zu bemängeln, die gezeigten Motive überzeugen und es sind einige Favoriten dabei. Auch die Spielereien zum Schluss gefallen und zeigen, dass Du Deine Kamera beherrscht. Ich freue mich schon auf weitere Berichte von Dir!

Liebe Grüße

Steffi :)

Hi Manuel,

ich stimme dir zu: St. Maarten hat wirklich mehr zu bieten als nur den Flughafen. Sehr gut hat mir vor allem der Orient Beach gefallen.

Echt schade, dass du die 767 von Abramovich nicht bekommen hast. Ich habe sie mal in Stuttgart während der WM geknipst. Und den Heli von ihm hab ich auch dieses Jahr auf SXM geknipst.

Gruß

Thomas

PS: Hat KLM euch eigentlich die zusätzlichen Kosten rückerstattet?

Toller Trip, tolle Aufnahmen - würde sagen 1A! :cool:

Im Ernst, ein richtig gelungener Reisebericht...

Vielen Dank fürs mitnehmen!

Danke Manuel, das war wie Steffi schon feststellte mal ein erfrischend anderer SXM Bericht und hat alles was man sich wünscht enthalten.

Die Bilder sind sehr informativ und vielgestaltig. Das hast Du gut gemacht!

Ich glaube Ihr habts auch so richtig genossen.

Hatte man denn nach den laufenden Verschiebungen und auf gepackten Koffern sitzend noch die richtige Ruhe um entspannt zu relaxen.

Musstet Ihr sehr viel draufzahlen für die sechs Tage oder hielt es sich in Grenzen?

Danke jedenfalls fürs mitnehmen.

Wow! Die Insel hat ja doch wirklich einiges mehr zu bieten als nur den Airport!

Sieht echt traumhaft aus, grade die Stadt.

Oh Gott und dann zeigst du uns auch noch dieses geniale Essen :-D Das geht doch nicht...sieht aus wie BBQ Rippchen?!:007::cool:

Grosses Danke, auch mal für die anderen Seiten der Insel =)

americanflyyer

echt schöner Bericht mit super Bildern. Vielen Dank dafür.

Tut mir leid, dass es it der Nikon nicht geklappt hat. Lag der Preis vielleicht über deinem täglichen Kreditkartenlimit?

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum KLM von Curacao aus nach AMS geflogen ist, aber nicht von SXM? Ging doch beides durch den mehr oder weniger gesperrten Luftraum über Europa??

Vielen Dank für die netten Kommentare! Schön das Euch die Bilder und Bericht gefallen.

PS: Hat KLM euch eigentlich die zusätzlichen Kosten rückerstattet?

Das steht noch nicht fest, wird wohl auch noch ein bisschen dauern bis man da etwas genaues hört. Werde Euch aber am laufenden halten.

Musstet Ihr sehr viel draufzahlen für die sechs Tage oder hielt es sich in Grenzen?

Sicherlich hat es uns noch mehr gekostet aber da wir vom Hotel Rabatt bekamen waren die Kosten geringer als in der ersten Woche.

Oh Gott und dann zeigst du uns auch noch dieses geniale Essen :-D Das geht doch nicht...sieht aus wie BBQ Rippchen?

Ja das waren Spare Rips und ein Stück Chicken mit BBQ Sauce, war echt der Hammer!

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum KLM von Curacao aus nach AMS geflogen ist, aber nicht von SXM? Ging doch beides durch den mehr oder weniger gesperrten Luftraum über Europa??

Von SXM wurde ja auch wieder geflogen, aber die Flüge waren alle ausgebucht und es gab keine Chance einen Flug vor dem 30.04. zu buchen. Von CUR war ein Flug am 22.04. möglich. Da dies der schnellste Weg war, nahmen wir diesen Flug.

hey!

ich muss auch sagen, ein richtig super guter Bericht!! Ich dachte auch erst, das wieder "nur" Flugzeugbilder kommen...aber ich finde es echt gut, auchmal etwas anderes von SXM zusehen!!

Vielen Dank :-)

Gruß, Basti

• 1 Monat später...

Hallo,

möchte mich nochmal zu Wort melden und ein kurzes Update in Sachen "Kostenübernahme" geben.

Ich habe Ende letzer Woche gerade eine Email von KLM bekommen, dass Sie uns 1100 Euro zurückerstatten und diese sind nun auch schon bei mir eingetroffen!

Denke das kann sich sehen lassen. Hat zwar Anfangs lange gefauert das sich jemand gemeldet hat und dann musste ich die kompletten original Quittungen via Post nach Paris schicken aber von dort an ging es zügig!

Viele Grüße

Manuel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...