Zum Inhalt springen

Mit C172 Richtung Avignon, evtl noch weiter! Tipps gesucht!!


volvo68

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

möchte im Sommer ca. 1 Woche mit einer C172 ab Grenchen Richtung Avignon, evtl noch weiter Richtung Marseille oder sogar Nizza fliegen.

Wer kennt diese Gegend und hat mir Tipps. Was sollte man unbedingt sehen und eine Zwischenladung einlegen. Oder was sollte man meiden?

Danke für eure Tipps

Friedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wir waren vor 2 Jahren 1 Woche dort unterwegs:

1 Nacht in Cannes

3 Nächte in Avignon

2 Nächte in Saint-Girons (Pyrénées)

 

Cannes ist wie die meisten Städte entlang der Mittelmeerküste sehr touristisch. Dort hatten wir ein Auto gemietet und sind dann auch ein bisschen entlang der Küste rumgefahren.

Wegen dem schlechten Wetter mussten wir 3 Tage Avignon bleiben. Wir haben dann spontan bei unserer Ankunft am Flughafen ein Auto gemietet. Von 3 Firmen hatte nur 1 Sonntags offen und die haben uns entsprechend abgezockt. Also im Voraus Preise anfragen und reservieren.

Avignon hat eine schöne Altstadt und ist schön zu sehen, das Hotel war mitten im Zentrum sehr schön gelegen. In der unteren Preisklasse, aber sauber.

Wir waren mit dem Auto noch in Arles die Arena anschauen, und dann quer durch die Camargue bis Aigue-Mortes. Ansonsten wäre sicher noch Nîmes sehenswert.

Am 2. Tag waren wir die Schluchten der Ardeche schauen.

Für die letzte Nacht haben wir dann etwas ausserhalb von Avignon übernachtet in einem BedAndBreakfast "Le Mas de l'amandier". Die Leute waren sehr nett. Bei warmen Temperaturen hat es auch ein Pool. (Das Foto auf der Webseite haben wir übrigens bei unserem Abflug geschossen :005:).

Mit dem Flieger ist es ein Erlebnis wert der Küste entlang zu fliegen. Hier muss man jedoch eine vorgegebene Flugroute einhalten und immer am Funk bleiben. Man bekommt auch sehr schnell alle Freigaben zum Durchfliegen. Es ist empfehlenswert die Meldepunkte welche auf der VFR-Karte eingezeichnet sind im Voraus im GPS einzuprogrammieren, so hat man weniger Stress und kann den Ausblick geniessen.

 

Auf dem Hinflug würde ich noch den Flugplatz von Gap-Tallard für einen Zwischenstop (Zoll) empfehlen.

In der Ardeche hat es noch den Flugplatz von Aubenas. Da es hier jedoch nichts gibt, ist es empfehlenswert ein Auto zu mieten. Die Citroen-Garage "Aubenas Location" vermietet Autos und bringt diese sogar zum Flugplatz (siehe Reservationsformular).

 

Hier sind noch die von uns geflogenen Strecken. Und hier sind die Fotos unserer Reise.

 

Ich wünsche euch viel Spass.

 

[EDIT: Wenn es Richtung Cannes gehen soll, unbedingt über die Schluchten vom Verdon fliegen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir noch Annecy empfehlen - zum drüber fliegen sowieso sehr schön - und auch z.b. Montelimar als kleiner, holpriger Grasflugplatz. Die Umgebung von Montelimar kenne ich allerdings nicht.

Dann ganz im Westen, allerdings schon in Spanien ca. 5-10 Min. von der Grenze entfernt, Ampuriabrava. Von oben sieht es aus wie Venedig. Der Flugplatz hat manchmal ziemlich viele Fallschirmspringer. Dort 'werfen' sie bei gutem Wetter bis zu 8x Fallschirmspringer ab PRO STUNDE ab! Das ist dann zum landen ein richtiges Spiessrutenfligen - allerdings eher für die Springer ;-)....

 

Viel Spass

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Friedl,

 

als Zwischenstopp kann ich Annecy oder Chambery empfehlen, und das bereits erwähnte Montelimar hat sogar ein Flugzeugmuseum dabei.

Montpellier bietet sich zum Übernachten an: mit dem Taxi kommst Du schnell und günstig nach Carnon-Plage an der Küste.

Auf jeden Fall mitnehmen sollstest Du die VFR-Pflichtroute an der Küste entlang,

vom LFMT nach LFMD, bzw umgekehrt. Diese Route ist eine der schönsten Strecken, die ich kenne !

Viel Spaß und berichte uns dann mal von Deiner Tour !

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eric [kerosin] hat schon fast alles aufgezählt, aber ein paar Zusätze über meine zweite Heimat kann ich noch liefern.

 

Auf dem Hinweg eine erste Landung am besten in Chambéry-Aix-les-Bains vorsehen, zwecks Erledigung der Zollformalitäten (üblicherweise gar nichts) und auftanken. Dazu zum Parking Aero-Club rollen, dort steht die Tanksäule. In Chambéry ist ausserdem eine persönliche Beratung durch einen Meteorologen verfügbar, gratis.

 

Im Rhônetal hat es zahlreiche Flugplätze die man alle anfliegen kann wenn man will. Avignon, wie gesagt, ist empfehlenswert für einen Nightstop (oder auch mehrere). Nicht am Flugplatz bleiben sondern per Taxi oder Mietauto (auch meine Empfehlung: Auto vorher reservieren) in die Altstadt fahren und dort ein Hotel nehmen.

Nachtessen in einem der Restaurants auf dem grossen Platz beim Hôtel de Ville (Rathaus) ist empfehlenswert, weitere Sehenswürdigkeiten: Palais des Papes, Pont Saint Bénézet.

 

Von Avignon per Mietauto erreichbare Sehenswürdigkeiten: Pont-du-Gard (bei Remoulins), etwa 40 Minuten nach Westen. Für Weinliebhaber: Die Dörfer Chateauneuf-du-Pape und Gigondas im Norden von Avignon.

 

Empfehlenswert: Ein Flug der Küste entlang von Cannes nach Montpellier oder umgekehrt. Zwischen Cannes und Marseilles geht es der malerischen Felsenküste der Côte d'Azur entlang, nachher bei Marseilles über die Bucht am Château d'If vorbei (Alexandre Dumas und sein Edmond Dantès lassen grüssen) und dann über die Camarque an Les Stes Maries de la Mèr vorbei nach Aigues Mortes (beide Orte auch zu Fuss sehenswert, also ev. im Montpellier ein Auto mieten und einmal übernachten) und Montpellier. In der Camarque hat man grosse Chancen wildlebende Flamingos zu sehen.

 

Falls der Sinn nach noch weiter steht: Biarritz ist sehr schön, irgendwann muss man unbedingt einmal dorthin. Dürfte allerdings im Sommer ziemlich überlaufen sein. Auf dem Heimweg eine Landung in Mende (wie ein Flugzeugträger) nicht verpassen.

Weitere Alternative für den Heimflug: Statt langweilig via Chambéry oder Annecy und dann an den Genfersee und via Mittelland heim: Grenoble St.-Geoirs und dann von dort via Albertville - Megeve - Chamonix - Col de Balme nach Martigny und in Sion landen, Zoll, tanken. Nachher via Gemmi oder Rawil oder Grimsel nach Hause.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Routentipps. Habe mir nur die ICAO-Karte France Sud-Est besorgt. Nach ein paar weiteren Auskünften von Kollegen habe ich nun folgende Route geplant.

Zuerst nach Avignon wie ich es mir vorgenommen habe, dann geht's der Küste entlang (via Montpellier, Beziers) nach Perpignan und Carcassonne.

Wie gut stehen die Chancen, dass ich auf FL065 durch diese Lufträume fliegen kann?

Oder muss ich eher im Tiefflug da durch, so dass die Jets noch unten durch können?

Gruss Friedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren im letzten Herbst in der Gegend unterwegs (mit PA28). Der Küste entlang sind die VFR-Routen auf ca. 700 bis 1000 ft (!), und da unten möchten sie dich meistens auch haben. Zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, bei einem Engine Failure bleibt nicht viel Zeit.. Dafür wird man mit wunderbarer Aussicht belohnt!

Die ATC-Controller sind zudem sehr freundlich und hilfsbereit, solange man den Restricted Areas fern bleibt.

 

Grüsse

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....der Küste entlang (via Montpellier, Beziers) nach Perpignan und Carcassonne.

Wie gut stehen die Chancen, dass ich auf FL065 durch diese Lufträume fliegen kann?

Oder muss ich eher im Tiefflug da durch, so dass die Jets noch unten durch können?

Flieg von Avignon südwärts, an Arles vorbei bis zur Küste, etwa bei Les Saintes Maries de la Mer oder etwas östlich davon, dann der Küste entlang auf max. 1000 ft AGL. So hast Du eine tolle Aussicht. Ich glaube nicht, dass Du da auf FL65 durchfliegen kannst.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....bei einem Engine Failure bleibt nicht viel Zeit..
und? man fliegt ja dauernd dem ziemlich hindernisfreien Sandstrand entlang. Gruss / Philipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Weinliebhaber: Die Dörfer Chateauneuf-du-Pape und Gigondas im Norden von Avignon.

Nahe bei dieser Weingegend und bei der sehenswerten Fontaine de Vaucluse gibt es noch einen Flugplatz in Carpentras LFNH (Avgas avbl, no custom). Es ist zwar viele Jahre her, dass ich diesen Flugplatz einmal besucht habe, aber die Umgebung ist eine Landung wert.

 

Viel Spass in der Provence

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...