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Ablieferung Startlisten an Flugplatz


Milhouse

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Sali zäme,

 

offenbar gibt es eine Änderung bei der Meldung der Flugbewegungen durch den Flugplatz an das BAZL (?), jedenfalls müssen wir nun täglich ein Excel ausfüllen und an den Flugplatz senden. Vorher haben wir einfach unsere eigenen, händischen Startlisten kopiert und abgeliefert, und ab und zu eine Statistik abgeben müssen.

 

Mich würde nun interessieren ob das wirklich schweizweit vom BAZL neu geregelt wurde oder ob das nur ein "Furz" unseres Flughafens ist...wie ist es bei euch, was für Dokumente (Papier oder Excel?) müsst ihr in welchem Rhythmus (täglich, monatlich?) abliefern?

 

Gruss Ueli

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Ja, das Bazl akzeptiert nur noch excel-formatierte Daten, und sie geben auch vor, was alles da drauf muss. (inkl. Einflug/Ausflugsektoren, Pistenrichtung, Art des Fluges u.a.m.)

 

Vielleicht hattet ihr bislang einen lieben Tschooooli, der euch die handgekritzelten Start (und Lande) Listen abgetippt und in die Bazl-Form gebracht hat? Und "de...de...de maag etz eifach nümma!!!" Jetzt ist halt das Bazl sogar bis zu euch Segelfliegern gedrungen und es heisst Abschied nehmen von Dingern, die 30 und mehr Jahre gut waren!

 

Gruss Andreas

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Der Grund für die elektronische Erfassung ist ja durchaus nachvollziehbar: Das BAZL will (oder muss?) eine Statistik über die Flugbewegungen abliefern, und da muss halt irgendwer das mal eintippen. Und da die Daten ja auch im Verein für die Buchhaltung gebraucht werden, mussten sie ja auch schon bisher in elektronische Form gebracht werden, wenn wahrscheinlich auch weniger differenziert. Alles in allem führt das also kaum zu einem Mehraufwand.

 

Dass man die Daten allerdings im kommerziell-proprietären Excel-Format abliefern muss, ist eine andere Geschichte.

 

Ob allerdings das BAZL die Daten wirklich täglich verlangt, oder ob eine monatliche Ablieferung nicht auch genügen würde, weiss ich nicht.

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@Andreas

Sehr witzig...

 

@Fritz

Klar, es wäre kein riesiger Mehraufwand. Aber leider können wir die Daten nicht aus unseren eigenen Tabellen nehmen sondern müssen sie separat nochmals in eine weitere eintippen. Abgesehen davon dass unser Kassier die Daten nicht jeden Abend eintippt und versendet sondern wenn er halt Zeit hat. Wir sind leider noch nicht soweit dass wir eine direkte elektronische Erfassung durch die Flugdienstleiter haben, sonst ginge es natürlich einfacher.

 

Ich ging halt davon aus, dass das bis jetzt auch jemand gemacht hat (gegen Bezahlung durch die Landetaxen - nix mit liebe Tschooli). Jammern war nicht mein Ziel, auch wenn ichs übertrieben finde und mich frage wozu diese Datenhortung gut sein soll. Ich wollte nur wissen ob das wirklich von BAZL 1:1 so vorgegeben ist mit der täglichen Ablieferung fixfertig durch die Segelfluggruppe.

 

Gruss Ueli

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Also ehrlich gesagt, ich weis nicht wie es bei uns ist. Wen es aber wirklich der Fall ist wird der mehraufwand sicher begrenzt, wie schon erwähnt für die Abrechnung mus das ganze eh erfast werden, vileicht hat man da die Möglichkeit dies gerade BAZL gerecht zu tun. Also ich habe von unerem tatkreftigen Helfer der bei uns das ganze eintipt noch nichts davon gehört. Ein Tschooooli würde ich diesen auch nicht gerade nenen :) obwohl diese Arbeit etwa so aussieht. Ich bin dankbar für die Freiwillige Arbeit die er leistet. Ich bin aber überzeugt Andreas hat das nicht böse gemeint :)

 

Gruss Stefan

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Aber leider können wir die Daten nicht aus unseren eigenen Tabellen nehmen sondern müssen sie separat nochmals in eine weitere eintippen.

Nein, warum? Du machst eine Tabelle, die alle Daten enthält, die das BAZL oder Euer Buchhalter braucht. Dann kannst Du einfach die jeweils benötigen Spalten importieren. Ich seh da kein Problem. Ausser natürlich, Euer Buchhaltungsprogramm ist so vergurkt, dass man die Daten nicht einfach importieren kann.

 

Ich wollte nur wissen ob das wirklich von BAZL 1:1 so vorgegeben ist mit der täglichen Ablieferung fixfertig durch die Segelfluggruppe.

Die verlangten Daten: Ja. Tägliche Ablieferung: Das weiss ich nicht, ich vermute aber eher nein, das ist wohl der Wunsch des Flugplatzbetreibers.

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Ne, ist nicht täglich. In LSZI schicken wir das monatlich. Die Motörler (auch die Auswärtigen!!!) tippen eine Fluganmeldung in einen Compi und editieren nach dem Flug dieselbe Maske mit der korrekten Anzahl Landungen (ein Lokalflug gibt 2 Bewegungen: 1 Start, 1 Landung), Einflugsektor, Pistenrichtung etc... Geht eigentlich gut. Leider müssen, wenn man ne Landung extern macht, sowohl eine komplette Departure- als auch eine komplette Arrival-Maske ausgefüllt werden..

 

Das Ganze wird gerade als Excel-Liste BaZL gemäss gespeichert und elektronisch nach Südwesten vermailt. Die Segelflieger mailen ihre eigene, auch kompatible Liste.

 

Schön wäre es, wenn diese Angaben gerade auch für die Interne Buchhaltung hinhalten würde... aber das stehen sich diverse Ansichten und Ängste im Wege...

 

Gruess Andreas

 

sorry mein etwas zynisch-ironisch-humorvoller Unterton in meinem ersten Post. Wir haben diese "Diskussionen" eben schon seit langem und tiefgründig geführt, sodass ich etwas erstaunt war, dass dies noch nicht überall Usus ist. :-)

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Sali zäme,

 

danke für eure Inputs. Ich werde mal mit dem Kassier zusammen schauen ob man mit ein wenig Software da etwas vereinfachen kann, mit dem Ziel dass alles nur noch 1x eingegeben werden muss.

 

Gruss Ueli

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Eventuell könnte man sich im heutigen Netbook-Zeitalter (6h Akku) mal eine elektronische Erfassung direkt am Startplatz überlegen. Bräuchte da einfach eine gute intuitive Eingabemöglichkeit und ein Display was man in der Sonne erkennen kann... (zB. ist in Schänis jeweils so ein Koffercomputer im Einsatz)

 

Ist jemand Programmiertechnisch begabt? So was Accsess/Excel-Artiges...

 

 

Gruss Ueli

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Soviel ich weiss, wird in ?Langenthal? das Ganze automatisch mittels FLARM gemacht, da dieses Ding ja weiss, was der aktuelle Flugstatus ist (Stehen ohne Strom, Startup mit Strom, Täxele, Liftoff, Fliegen, Touchdown, Täxele, Shutdown.) Und dank dem Tracking weiss man danach sogar, welche Piste in use war und welchen Ab-/Anflugsektor benutzt wurden.

 

Aber eben: hab das nur "gehört"....

 

Gruess Andreas

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Sali zäme

 

so wie ich das verstanden habe (aus einem Orientierungsmail an die Mitglieder) wird in Langenthal nur das IGC-Logbuch aus den FLARMs gelesen, und die Start- und Landezeiten mit den Daten im Reservationssystem abgeglichen. Also keine Auswertung der GPS-Logs. Da sehe ich für uns keinen grossen Nutzen.

 

Mit den Verantwortlichen in Schänis versuche ich bereits Kontakt aufzunehmen. Programmiertechnische Begabung wäre vorhanden, die Frage ist nur wieviele 100e Stunden ich investieren kann/will ;)

 

Den Use case des live Eintippens habe ich in zweiter Prio im Hinterkopf, wir haben sogar Strom bei FDL Standort (mit einigen Kabelrollen..).

 

Gruss Ueli

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