Zum Inhalt springen

Winterimpressionen aus Norwegen (inkl. Spitzbergen)

A321

Empfohlene Beiträge

Habe schon lange keinen Reisebericht mehr gepostet. Heute soll es wieder so weit sein. Ich möchte ein paar Eindrücke aus dem hohen Norden teilen. Nicht nur in Festlandnorwegen war ich unterwegs, sondern auch auf Spitzbergen. Da liegt Longyearbyen, der nördlichste Flughafen der Welt den man mit Linienflügen erreichen kann!

Viel Spass beim eintauchen in die Winterwelt des hohen Nordens!

Abflug von Tromso nach Norden.

nordic01.jpg

Landschaft des Bezirks Troms.

nordic02.jpg

nordic03.jpg

Unweit der südlichen Spitze von Spitzbergen.

nordic04.jpg

Wir fliegen mit einer 737-800 von SAS entlang der Westküste von Spitzbergen. Langsam senkt sich die Sonne zum Horizont und grandioses Abendlicht entfaltet sich.

nordic05.jpg

Da unten herrschen gerade -28°!

nordic06.jpg

Einsame Felsen im goldenen Abendschein der Sonne.

nordic07.jpg

Troms.

nordic08.jpg

Zwei Minuten nach dem Start nach Süden ab Tromso.

nordic09.jpg

Hochland in der Region Nordland.

nordic10.jpg

Traumlandschaften in weiss nördlich von Bodo.

nordic11.jpg

nordic12.jpg

Die klassischen farbigen skandinavischen Häuser im Winterkleid.

nordic13.jpg

nordic14.jpg

nordic15.jpg

nordic16.jpg

Final approach für Runway 25 in Bodo.

nordic17.jpg

Auch Südnorwegen hat seinen Reiz. Weniger Berge hier im Bereich nördlich von Oslo. Dafür aber Wälder und Hügel.

nordic18.jpg

nordic19.jpg

nordic20.jpg

nordic21.jpg

Und zum Schluss noch ein letzter Blick auf die fernen Lofoten. :)

nordic22.jpg

Ich hoffe die Bilder haben gefallen. Jetzt ist der Frühling da und das soll als letzte Erinnerung an die schöne Jahreszeit Winter gelten.

Für die, die mein Routing interessiert:

26.02.: Oslo-Tromso => DY B738

01.03.: Tromso-Longyearbyen => SK B738

03.03.: Longyearbyen-Tromso => SK B738

06.03.: Tromso-Bodo-Trondheim => SK B735

06.03.: Trondheim-Bergen-Stavanger => SK B735

07.03.: Stavanger-Oslo => SK B734

07.03.: Oslo-Aalesund => SK B736

09.03.: Aalesund-Bergen => SK B735

10.03.: Bergen-Oslo => DY B733

Grüsse,

Kevin

Ach du Schande sind die Bilder schön! Das mit den Window Views hast du im Griff wie kein Zweiter. Führst du irgendeinen Spray mit dir, der sofort alle Kratzer, Steinchen und Spiegelungen aus den Flugzeugfenstern entfernt? Man könnte wirklich meinen, du seist da in einer Cessna mit ausgebauter Türe rumgetuckert!

Wirklich toll, v.a.die abendlichen Impressionen aus Spitzbergen. Gegen ein Anreichern des Berichtes durch weitere Impressionen, z.B. so vom 2.3., hätte ich aber auch überhaupt nichts einzuwenden. Auch wenn ausnahmsweise mal nicht aus der bird-eye Perspektive :005:

Vielen Dank für die tollen Bilder (auch wenn ich nicht sicher bin, ob dich Tante Widerøe nach dem Seitensprung noch mögen wird :005:)!!

Tis

Gegen ein Anreichern des Berichtes durch weitere Impressionen, z.B. so vom 2.3., hätte ich aber auch überhaupt nichts einzuwenden.

Ok ok, ich komm ja schon mit ein wenig Nachschlag. :007:

Den 2.3. lass ich aber aus, da Schneetreiben den Tag prägte. Dafür hatte ich am folgenden Tag ausreichend Zeit für ein paar Aufnahmen. Die Sonne steht Anfang März auf Spitzbergen auch mittags tief am Himmel, so dass man nie wirklich das Gefühl hat es sei richtig Tag. Dafür gehts nur 9 Wochen vom ersten Sonnenstrahl des Jahres bis 24 Stunden hell und Mitternachtssonne!

nordic30.jpg

nordic31.jpg

nordic32.jpg

nordic33.jpg

Ehemalige Minenwerke im Hintergrund. Bei Longyearbyen ist nur noch eines aktiv.

nordic34.jpg

Auch noch ein paar Aufnahmen aus der Nähe von Tromso.

nordic35.jpg

nordic36.jpg

nordic37.jpg

Und zum Schluss ein wenig Abendstimmung.

nordic40.jpg

Grüsse,

Kevin

Wunderschöne Eindrücke, auch wenn sie ausnahmslos aus dem Flieger enstanden sind! :)

Vielen Dank fürs mitnehmen!

Edit: Den Nachschlag hab ich zu spät bemerkt... :cool:

Mir fällt zu den Bilder nur eins ein: Wow! Die sind echt toll. Danke, dass du sie uns gezeigt hast.

Ich mag Norwegen total und wünschte, ich wäre dabei gewesen :)

Morge Kevin,

Einmal mehr hammer starke Nordland Bilder! Und wenn Tis nicht schon nach einem Spitsbergen-Nachschlag gefragt hätte, dann hätte ich gequengelt bis...

Muss jetzt definitiv das Sparkonto äufnen für eine Cruise jenseits der 80°N... :rolleyes:

Die Farben... und es sind ja nicht viele, aber gerade das macht die Bilder so schön mit den klaren Farben und den Kontrasten. Beeindruckende Motive von ebensolcher Qualität- das mit den Fenstern hab ich aber auch noch nicht so ganz verstanden, bei mir waren sie bisher bei jedem Flug bäh!

Toll, danke fürs Zeigen!

Beeindruckte Grüße, Steffi :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...