Zum Inhalt springen

April 2010 @ St. Gallen-Altenrhein


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

tino-dietsche

Hallo Freunde

 

Wieder ist ein Monat vorüber und es wird Zeit für den Monatsrückblick aus St. Gallen-Altenrhein.

 

Wünsche euch viel Spass mit dem Monat der Aschewolke. ;-)

 

Gruss Tino

 

002.jpg

Da das Wetter bekanntlich im März schon nicht optimal für die Kalibrierungsflüge des ILS war, mussten die Jungs Anfang April gleich wieder ran.

 

003.jpg

Auch unser BAZL war im Regen bei uns zu Gast.

 

004.jpg

 

005.jpg

Die Crew des NAV-Checkers musste aber noch länger warten, auch eine Citation Mustang wollte raus aus der Suppe.

 

006.jpg

Die Runway ist wieder frei für die Jungs des NAV-Checkers.

 

007.jpg

Immer wieder ein spezielles Gefühl wenn die Maschine tief über die Piste auf einen zukommt.

 

008.jpg

 

009.jpg

Mittagszeit und Pause für die Jungs.

 

010.jpg

 

011.jpg

Glücklicherweise war das Wetter aber nicht immer schlecht und so zeigte sich der PC-7 der Schweizer Luftwaffe im besten Licht.

 

012.jpg

Gruss an den PIC! ;-)

 

013.jpg

Auch die kleine "schwarze Airline" hat ihren festen Platz bei meinen Bildern. Heute mal mit Catering...

 

014.jpg

 

015.jpg

Und wer kommt nun, tja ich hoffe der Flieger nervt euch nicht schon, aber ich kann einfach nicht genug von ihm kriegen!

 

016.jpg

NetJets Hawker kurz nach dem Abheben von der RWY 28.

 

017.jpg

Und wieder die bekannte Perspektive!

 

018.jpg

 

019.jpg

Auch die Bücker wollte raus an die frische Luft!

 

020.jpg

 

021.jpg

 

022.jpg

Citaton rollt via Piste zum Start.

 

023.jpg

Stau auf dem Taxiway. Durch IFR-Traffic, NAV-Checker etc. kam es teilweise zu Verzögerungen und die Piloten mussten sich in Geduld üben.

 

024.jpg

 

025.jpg

Auch die ansonsten ganz stillen kamen mit Motor auf dem Buckel aus dem Hangar.

 

026.jpg

 

027.jpg

Auch die Luftwaffe musste sich ein wenig gedulden.

 

028.jpg

 

029.jpg

"Glace"-Kunstflieger

 

030.jpg

 

031.jpg

 

032.jpg

 

033.jpg

Neue Flugroute des NAV-Checkers, von der Schweller der RWY 10 links weg in Richtung Tower.

 

034.jpg

 

035.jpg

 

036.jpg

Auf der Sucher nach der idealen Fotoposition gings nah an der Sonne vorbei.

 

037.jpg

Twin Star im Final auf die RWY 10.

 

038.jpg

Gulfstream Aerospace G-IV Gulfstream IV-SP

 

039.jpg

Gulfstream G200 im Doppelpack

 

040.jpg

Blick auf den Airport. An dem Abend ging es wieder mal in die Luft um die CH-Alpenwelt etwas aus der Vogelperspektive zu bewundern. Mehr Bilder davon gibt es später in einem eigenen Posting.

 

041.jpg

Von der Alpenwelt zurück in die Ostschweiz.

 

042.jpg

Anflug auf die RWY 10 Bord der privaten Cirrus SR20, HB-KHB.

 

043.jpg

Nur noch Sekunden bis wir die RWY berühren.

 

044.jpg

Hawker 900XP, N153XP, Vorführmaschine von Hawker Beechcraft welche die Tage darauf an der AERO in Friedrichshafen zu sehen war.

 

045.jpg

Abendstimmung.

 

046.jpg

Die Hawker 900XP nimmt den kurzen Hüfper nach Friedrichshafen unter die Flügel.

 

047.jpg

Die wird es in Zukunft nur noch selten zu sehen geben. Ab dem Sommerflugplan kommt die AUA nur noch mit Dash-8-400 in die Ostschweiz.

 

048.jpg

Touchdown

 

049.jpg

Morgenstimmung mit Duns am Himmel.

 

050.jpg

ex. HB-VOA

 

051.jpg

 

052.jpg

 

053.jpg

Das Vorfeld von Altenrhein Aviation ist gut gefüllt.

 

054.jpg

Die Sonne drückt mit aller Kraft durch den Dunst.

 

055.jpg

Learjet mit "Gegenverkehr".

 

056.jpg

Beech B200 Super King Air, LN-LTK, der norwegischen Lufttransport. Die Maschine wurde in Dübendorf von Aerolite mit medizinischem Interieur ausgestattet.

 

057.jpg

AS350B Ecureuil, HB-ZHC

 

058.jpg

 

059.jpg

Zwei spanische Cessnas auf dem "AERO-Parking".

 

060.jpg

Dassault Falcon 900B zwischen den kleinen.

 

061.jpg

Eurocopter AS 350 B3 Ecureuil , OE-XHO von Wucher Helicopter knapp über dem Boden.

 

062.jpg

Red Bull BO-105, Shuttleflug von der AERO.

 

063.jpg

Da bekomme ich immer wieder Gänsehaut. Bell 205 UH-1H "Huey", HB-RXC kurz vor der Landung und zurück von der AERO.

 

064.jpg

 

065.jpg

Mitten im "Sturm" des aufgewirbelten Grases.

 

066.jpg

 

067.jpg

DHC-6-300 Twin Otter , 8Q-MAD der Flightline Investments in den vollen Farben der Maldivian Air Taxi startet von St. Gallen-Altenrhein in Richtung Insel-Paradies Malediven.

Der erste Flug führt dabei von der Ostschweiz in Richtung Hurghada in Ägypten, dem für uns näheren Taucher-Paradies.

Und weshalb ist eine solche Maschine bei uns in der Ostschweiz anzutreffen? Gute Frage.....

Auf dem Überführungsflug von Kanada auf die Malediven wurde die Maschine auf dem Leg von Birmingham nach Dubrovnik durch einen Kabelbrand zur Notlandung in London-Gatwick gezwungen. Nach einer provisorischen Reparatur wurde die Maschine statt zurück nach Kanada, nach Altenrhein überstellt wo sie bei der Pilatus-Tochter Altenrhein Aviation wieder repariert wurde.

Die Maschine mit der Seriennummer 273 hat Jahrgang 1970 und war bereits bei Maldivian Air Taxi (MAT) im Einsatz. Bei der Ankunft in St. Gallen-Altenrhein trug die Maschine noch die kanadische Immatrikulation C-FAKB.

 

Ich für meinen Teil hoffe nun, dass ich der Maschine evt. in den nächsten zwei Jahren mal wieder in ihrem richtigen Einsatzgebebiet begegne... ;-)

 

068.jpg

Twin Otter aus Schweden.

 

069.jpg

HB-JSN, die zweite Dassault 7X der Genfer Dasnair.

 

070.jpg

 

071.jpg

 

072.jpg

 

073.jpg

 

074.jpg

 

075.jpg

 

076.jpg

MD-902, HB-ZKE von Fuchs Helikopter wird im Moment als "Martin" Notarzthelikopter in Saalbach-Hintergelm eingesetzt.

 

077.jpg

Der Tag neigt sich dem Ende.

 

Und dann kam der isländische Vulkan Eyjafjalla und legte den europäischen Flugverkehr lahm. Doch ein Event sorgte doch noch für ein wenig Traffic in der Ostschweiz! Der ILS-Sternflug!

 

-DSC08475.jpg

Doch bevor der Airport ab 09:00 wieder geöffnet war, hatte ich noch ein paar andere Motive die ich für einen Kunden auf den Chip bringen musste. Hier davon auf Wunsch noch drei Impressionen...

 

-DSC08284.jpg

 

-DSC08621.jpg

 

078.jpg

 

079.jpg

 

080.jpg

 

081.jpg

 

082.jpg

 

083.jpg

 

084.jpg

 

085.jpg

 

086.jpg

Nur vereinzelt gelangten während die Aschewolke über uns lag auch grössere Maschinen VFR zu uns.

 

087.jpg

Am Tag darauf ist der Spuck vorbei und so darf die Dassault 7X, HB-JSS von CAT-Aviaton wieder IFR in Richtung nächste Destination.

 

088.jpg

 

089.jpg

Auch die Tage lang bei uns blockierte Falcon 900 machte sich wieder auf den Weg.

 

090.jpg

 

091.jpg

Auch die kleineren Jets können wieder raus.

 

092.jpg

Citation X

 

093.jpg

 

094.jpg

Und schon kommt die näschte Dassault 7X.

 

095.jpg

 

096.jpg

Auch NetJets schickte in Form der Gulfstream Aerospace G-V-SP Gulfstream G550, CS-DKC wieder mal grösseres Gerät in die Ostschweiz.

 

097.jpg

Taxi in Richtung Runway.

 

098.jpg

Take off von der RWY 28 mit zusätzlichem Verkehr der kleinen "schwarzen Airline".

 

099.jpg

Auch die 7X verlässt uns wieder.

 

100.jpg

D-BETI im neuen Farbenkleid.

 

101.jpg

PC-12 für die finnische Luftwaffe.

 

102.jpg

Nein da ist nichts passiert, aber Sicherheit geht vor und so steht bei Standläufen mit zuvor für längere Zeit konservierten Triebwerken die Feuerwehr bereit.

 

103.jpg

Alles im grünen Bereich und so kann ich nach ein paar Minuten vom Löschfahrzeug aus auch noch zwei drei Bilder machen.

 

104.jpg

 

105.jpg

Morgenstimmung und Test des Sony 70-400mm SSM G. Besten Dank nochmals an Christian!

 

106.jpg

Bodennebel

 

107.jpg

 

108.jpg

 

109.jpg

Zwar nicht in Altenrhein, aber ich nehms doch noch hier mit rein da wir in Altenrhein gestartet sind. Blick aus dem Cockpit des Robinson R44 Raven II, HB-ZHK von Heli Sitterdorf.

 

110.jpg

Endanflug auf den Flugplatz Sitterdorf nach getaner Arbeit.

 

111.jpg

 

112.jpg

 

113.jpg

Wieder zurück in Altenrhein macht sich der EC-120B Colibri, HB-ZBD von Bonsai Helikopter gerade wieder aus dem Staub. Leider waren die Sonnenreflexe nicht zu vermeiden.

 

114.jpg

Ich mag diese Licht am frühen Morgen!

 

115.jpg

 

116.jpg

 

117.jpg

 

118.jpg

 

119.jpg

Trainingsflüge mit den Eurocopter EC-635 P2+, der Schweizer Luftwaffe.

 

120.jpg

 

121.jpg

 

122.jpg

 

123.jpg

 

124.jpg

 

125.jpg

Und zum Abschluss des Monats April gibt es noch ein wenig Wellblech...

 

126.jpg

 

001.jpg

 

So und das war’s dann auch schon wieder vom Monat April. Ich hoffe das bunte Allerlei hat euch trotz mehrfacher Wiederholungen gefallen.

 

Und hier noch die eingesetzte Ausrüstung:

Sony Alpha 850 und folgende Objektive: Sony 70-200mm F2.8 APO SSM, Carl Zeiss Vario-Sonnar T 16-35 F2.8 ZA SSM, Minolta 50mm 1.7, Minolta 28-135mm F 4-4.5, Minolta AF 16 F2.8 FishEye. Für die RAW-Bearbeitung bw. Umwandlung in JPEG, Lightroom 2.

 

Bis zum nächsten Monat,

 

Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino,

:008:

wieder einmal mehr eine absolut perfekte Vorstellung.

Danke für die tollen Bilder und den Infos dazu.

 

Gruss Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Tino! Wie immer: Super Bilder :008:

Ist dies eine mehr oder weniger chronologische Reihenfolge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tino-dietsche

@ ---Röli---

Ist dies eine mehr oder weniger chronologische Reihenfolge?

Ja die Reihenfolge ist chronologisch.

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ist ein Monat durch und wieder dürfen wir uns einmal mehr über super Fotos freuen und wieder warten wir gerne einen weiteren Monat auf die nächsten Fotos von Dir.

 

Zahlt die kleine schwarze Airline auch landegebühren, oder zahlst Du ihr ne Gage?

 

Danke vielmals für diese super Aufnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es dir die "Kalibrierungs-Beech" angetan hat, kann ich definitiv verstehen! :)

Bei diesen Manövern sowieso...

 

Auch der April wusste, trotz der Asche, wieder zu überzeugen!

 

Vielen Dank fürs zeigen und bis Ende Mai! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlachter Andreas

Einfach immer wieder Klasse, was du da jeden Monat online stellst. Bei manchen Bilder bekommt ich jedenfalls Gänsehaut. Besonders bei der JU. Ich war leider zu spät unterwegs. Habe nur noch den TO erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bilder! Wie immer!

 

Welche Linse verwendest du für die WW Aufnahmen der Helis?

Und wie macht sich das 70-400G, ich habe gehört, dass die Qualität oberhalb der 300mm doch merklich nachlassen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tino-dietsche

Hallo Freunde

 

@ all,

Besten Dank für euer Feedback!

 

 

@ mycore,

Aber wo sind die bilder mit den Limousinen vom 17.04. ?:009:

Wurde ich da wieder beobachtet? :rolleyes::rolleyes:Werde evt. noch zwei drei Bilder davon als Ergänzung raus suchen. Das ganze war jedoch ein Auftrag und deshalb eigentlich abseits der eigentlichen LSZR-Bilder. Habe nun aber noch drei Bilder davon mit rein gehängt.

 

 

@ maese74,

Zahlt die kleine schwarze Airline auch landegebühren, oder zahlst Du ihr ne Gage?

Diese Airline hat ein spezielles Abkommen und bezahlt deshalb keine Landetaxen! :005::D:D

 

 

@ amininawid,

Seid wann fliegt Austrian arrows nach Alternhein:confused:

Austrian Arrows fliegt seit 2001 (Rheintalflug wurde damals an die AUA verkauft) die Linie Altenrhein-Wien welche zuvor von der Rheintalflug geflogen wurde.

 

 

@ geranie,

Welche Linse verwendest du für die WW Aufnahmen der Helis?

Für die WW-Aufnahmen der Helis kommt jeweils das Carl Zeiss Vario-Sonnar T 16-35 F2.8 ZA SSM zum Einsatz. Die Bilder aus und vom Robinson R44 sind mit dem Minolta AF 16 F2.8 FishEye gemacht.

 

Und wie macht sich das 70-400G, ich habe gehört, dass die Qualität oberhalb der 300mm doch merklich nachlassen soll?

Hatte das 70-400G zwei Tage im Einsatz da ich für einen Auftrag die selbe Brennweite wie ein Canon-Kollege dabei haben musste. Habe in den zwei Tagen über 1000 Bilder gemacht und bin überzeugt von der Linse. Eine Abnahme der Qualität oberhalb von 300mm konnte ich nicht feststellen, müsste dies aber auch genauer und in Ruhe beurteilen. Steve Kölliker (http://www.artaphot.ch) spricht in einem Vergleich sogar von Festbrennweiten-Niveau der Linse.

 

Ich für meinen Teil werde mir die Linse als Ergänzung mit Sicherheit demnächst zulegen.

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlachter Andreas
Wurde ich da wieder beobachtet? :rolleyes::rolleyes:

 

Hast dich beobachtet gefühlt?

Also ich wars nicht. Ich saß ohne Cam im Flugplatzcafe und musste erst mal munter werden. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...