tino-dietsche Geschrieben 1. Mai 2010 Teilen Geschrieben 1. Mai 2010 Hallo Freunde Wieder ist ein Monat vorüber und es wird Zeit für den Monatsrückblick aus St. Gallen-Altenrhein. Wünsche euch viel Spass mit dem Monat der Aschewolke. ;-) Gruss Tino Da das Wetter bekanntlich im März schon nicht optimal für die Kalibrierungsflüge des ILS war, mussten die Jungs Anfang April gleich wieder ran. Auch unser BAZL war im Regen bei uns zu Gast. Die Crew des NAV-Checkers musste aber noch länger warten, auch eine Citation Mustang wollte raus aus der Suppe. Die Runway ist wieder frei für die Jungs des NAV-Checkers. Immer wieder ein spezielles Gefühl wenn die Maschine tief über die Piste auf einen zukommt. Mittagszeit und Pause für die Jungs. Glücklicherweise war das Wetter aber nicht immer schlecht und so zeigte sich der PC-7 der Schweizer Luftwaffe im besten Licht. Gruss an den PIC! ;-) Auch die kleine "schwarze Airline" hat ihren festen Platz bei meinen Bildern. Heute mal mit Catering... Und wer kommt nun, tja ich hoffe der Flieger nervt euch nicht schon, aber ich kann einfach nicht genug von ihm kriegen! NetJets Hawker kurz nach dem Abheben von der RWY 28. Und wieder die bekannte Perspektive! Auch die Bücker wollte raus an die frische Luft! Citaton rollt via Piste zum Start. Stau auf dem Taxiway. Durch IFR-Traffic, NAV-Checker etc. kam es teilweise zu Verzögerungen und die Piloten mussten sich in Geduld üben. Auch die ansonsten ganz stillen kamen mit Motor auf dem Buckel aus dem Hangar. Auch die Luftwaffe musste sich ein wenig gedulden. "Glace"-Kunstflieger Neue Flugroute des NAV-Checkers, von der Schweller der RWY 10 links weg in Richtung Tower. Auf der Sucher nach der idealen Fotoposition gings nah an der Sonne vorbei. Twin Star im Final auf die RWY 10. Gulfstream Aerospace G-IV Gulfstream IV-SP Gulfstream G200 im Doppelpack Blick auf den Airport. An dem Abend ging es wieder mal in die Luft um die CH-Alpenwelt etwas aus der Vogelperspektive zu bewundern. Mehr Bilder davon gibt es später in einem eigenen Posting. Von der Alpenwelt zurück in die Ostschweiz. Anflug auf die RWY 10 Bord der privaten Cirrus SR20, HB-KHB. Nur noch Sekunden bis wir die RWY berühren. Hawker 900XP, N153XP, Vorführmaschine von Hawker Beechcraft welche die Tage darauf an der AERO in Friedrichshafen zu sehen war. Abendstimmung. Die Hawker 900XP nimmt den kurzen Hüfper nach Friedrichshafen unter die Flügel. Die wird es in Zukunft nur noch selten zu sehen geben. Ab dem Sommerflugplan kommt die AUA nur noch mit Dash-8-400 in die Ostschweiz. Touchdown Morgenstimmung mit Duns am Himmel. ex. HB-VOA Das Vorfeld von Altenrhein Aviation ist gut gefüllt. Die Sonne drückt mit aller Kraft durch den Dunst. Learjet mit "Gegenverkehr". Beech B200 Super King Air, LN-LTK, der norwegischen Lufttransport. Die Maschine wurde in Dübendorf von Aerolite mit medizinischem Interieur ausgestattet. AS350B Ecureuil, HB-ZHC Zwei spanische Cessnas auf dem "AERO-Parking". Dassault Falcon 900B zwischen den kleinen. Eurocopter AS 350 B3 Ecureuil , OE-XHO von Wucher Helicopter knapp über dem Boden. Red Bull BO-105, Shuttleflug von der AERO. Da bekomme ich immer wieder Gänsehaut. Bell 205 UH-1H "Huey", HB-RXC kurz vor der Landung und zurück von der AERO. Mitten im "Sturm" des aufgewirbelten Grases. DHC-6-300 Twin Otter , 8Q-MAD der Flightline Investments in den vollen Farben der Maldivian Air Taxi startet von St. Gallen-Altenrhein in Richtung Insel-Paradies Malediven. Der erste Flug führt dabei von der Ostschweiz in Richtung Hurghada in Ägypten, dem für uns näheren Taucher-Paradies. Und weshalb ist eine solche Maschine bei uns in der Ostschweiz anzutreffen? Gute Frage..... Auf dem Überführungsflug von Kanada auf die Malediven wurde die Maschine auf dem Leg von Birmingham nach Dubrovnik durch einen Kabelbrand zur Notlandung in London-Gatwick gezwungen. Nach einer provisorischen Reparatur wurde die Maschine statt zurück nach Kanada, nach Altenrhein überstellt wo sie bei der Pilatus-Tochter Altenrhein Aviation wieder repariert wurde. Die Maschine mit der Seriennummer 273 hat Jahrgang 1970 und war bereits bei Maldivian Air Taxi (MAT) im Einsatz. Bei der Ankunft in St. Gallen-Altenrhein trug die Maschine noch die kanadische Immatrikulation C-FAKB. Ich für meinen Teil hoffe nun, dass ich der Maschine evt. in den nächsten zwei Jahren mal wieder in ihrem richtigen Einsatzgebebiet begegne... ;-) Twin Otter aus Schweden. HB-JSN, die zweite Dassault 7X der Genfer Dasnair. MD-902, HB-ZKE von Fuchs Helikopter wird im Moment als "Martin" Notarzthelikopter in Saalbach-Hintergelm eingesetzt. Der Tag neigt sich dem Ende. Und dann kam der isländische Vulkan Eyjafjalla und legte den europäischen Flugverkehr lahm. Doch ein Event sorgte doch noch für ein wenig Traffic in der Ostschweiz! Der ILS-Sternflug! Doch bevor der Airport ab 09:00 wieder geöffnet war, hatte ich noch ein paar andere Motive die ich für einen Kunden auf den Chip bringen musste. Hier davon auf Wunsch noch drei Impressionen... Nur vereinzelt gelangten während die Aschewolke über uns lag auch grössere Maschinen VFR zu uns. Am Tag darauf ist der Spuck vorbei und so darf die Dassault 7X, HB-JSS von CAT-Aviaton wieder IFR in Richtung nächste Destination. Auch die Tage lang bei uns blockierte Falcon 900 machte sich wieder auf den Weg. Auch die kleineren Jets können wieder raus. Citation X Und schon kommt die näschte Dassault 7X. Auch NetJets schickte in Form der Gulfstream Aerospace G-V-SP Gulfstream G550, CS-DKC wieder mal grösseres Gerät in die Ostschweiz. Taxi in Richtung Runway. Take off von der RWY 28 mit zusätzlichem Verkehr der kleinen "schwarzen Airline". Auch die 7X verlässt uns wieder. D-BETI im neuen Farbenkleid. PC-12 für die finnische Luftwaffe. Nein da ist nichts passiert, aber Sicherheit geht vor und so steht bei Standläufen mit zuvor für längere Zeit konservierten Triebwerken die Feuerwehr bereit. Alles im grünen Bereich und so kann ich nach ein paar Minuten vom Löschfahrzeug aus auch noch zwei drei Bilder machen. Morgenstimmung und Test des Sony 70-400mm SSM G. Besten Dank nochmals an Christian! Bodennebel Zwar nicht in Altenrhein, aber ich nehms doch noch hier mit rein da wir in Altenrhein gestartet sind. Blick aus dem Cockpit des Robinson R44 Raven II, HB-ZHK von Heli Sitterdorf. Endanflug auf den Flugplatz Sitterdorf nach getaner Arbeit. Wieder zurück in Altenrhein macht sich der EC-120B Colibri, HB-ZBD von Bonsai Helikopter gerade wieder aus dem Staub. Leider waren die Sonnenreflexe nicht zu vermeiden. Ich mag diese Licht am frühen Morgen! Trainingsflüge mit den Eurocopter EC-635 P2+, der Schweizer Luftwaffe. Und zum Abschluss des Monats April gibt es noch ein wenig Wellblech... So und das war’s dann auch schon wieder vom Monat April. Ich hoffe das bunte Allerlei hat euch trotz mehrfacher Wiederholungen gefallen. Und hier noch die eingesetzte Ausrüstung: Sony Alpha 850 und folgende Objektive: Sony 70-200mm F2.8 APO SSM, Carl Zeiss Vario-Sonnar T 16-35 F2.8 ZA SSM, Minolta 50mm 1.7, Minolta 28-135mm F 4-4.5, Minolta AF 16 F2.8 FishEye. Für die RAW-Bearbeitung bw. Umwandlung in JPEG, Lightroom 2. Bis zum nächsten Monat, Tino Dietsche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
papajoe Geschrieben 1. Mai 2010 Teilen Geschrieben 1. Mai 2010 Hallo Tino, :008: wieder einmal mehr eine absolut perfekte Vorstellung. Danke für die tollen Bilder und den Infos dazu. Gruss Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
---Röli--- Geschrieben 1. Mai 2010 Teilen Geschrieben 1. Mai 2010 Danke, Tino! Wie immer: Super Bilder :008: Ist dies eine mehr oder weniger chronologische Reihenfolge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 1. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2010 @ ---Röli--- Ist dies eine mehr oder weniger chronologische Reihenfolge? Ja die Reihenfolge ist chronologisch. Gruss Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mycore Geschrieben 1. Mai 2010 Teilen Geschrieben 1. Mai 2010 Wie immer nette Bilder Tino! :008: Aber wo sind die bilder mit den Limousinen vom 17.04. ? :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maese74 Geschrieben 1. Mai 2010 Teilen Geschrieben 1. Mai 2010 Wieder ist ein Monat durch und wieder dürfen wir uns einmal mehr über super Fotos freuen und wieder warten wir gerne einen weiteren Monat auf die nächsten Fotos von Dir. Zahlt die kleine schwarze Airline auch landegebühren, oder zahlst Du ihr ne Gage? Danke vielmals für diese super Aufnahmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 1. Mai 2010 Teilen Geschrieben 1. Mai 2010 Das es dir die "Kalibrierungs-Beech" angetan hat, kann ich definitiv verstehen! :) Bei diesen Manövern sowieso... Auch der April wusste, trotz der Asche, wieder zu überzeugen! Vielen Dank fürs zeigen und bis Ende Mai! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlachter Andreas Geschrieben 2. Mai 2010 Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 Einfach immer wieder Klasse, was du da jeden Monat online stellst. Bei manchen Bilder bekommt ich jedenfalls Gänsehaut. Besonders bei der JU. Ich war leider zu spät unterwegs. Habe nur noch den TO erwischt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 2. Mai 2010 Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 Muss auch sagen: Schöne Fotos. Seid wann fliegt Austrian arrows nach Alternhein:confused: Gruss Nawid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geranie Geschrieben 2. Mai 2010 Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 Klasse Bilder! Wie immer! Welche Linse verwendest du für die WW Aufnahmen der Helis? Und wie macht sich das 70-400G, ich habe gehört, dass die Qualität oberhalb der 300mm doch merklich nachlassen soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 2. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 Hallo Freunde @ all, Besten Dank für euer Feedback! @ mycore, Aber wo sind die bilder mit den Limousinen vom 17.04. ?:009: Wurde ich da wieder beobachtet? :rolleyes::rolleyes:Werde evt. noch zwei drei Bilder davon als Ergänzung raus suchen. Das ganze war jedoch ein Auftrag und deshalb eigentlich abseits der eigentlichen LSZR-Bilder. Habe nun aber noch drei Bilder davon mit rein gehängt. @ maese74, Zahlt die kleine schwarze Airline auch landegebühren, oder zahlst Du ihr ne Gage? Diese Airline hat ein spezielles Abkommen und bezahlt deshalb keine Landetaxen! :005::D:D @ amininawid, Seid wann fliegt Austrian arrows nach Alternhein:confused: Austrian Arrows fliegt seit 2001 (Rheintalflug wurde damals an die AUA verkauft) die Linie Altenrhein-Wien welche zuvor von der Rheintalflug geflogen wurde. @ geranie, Welche Linse verwendest du für die WW Aufnahmen der Helis? Für die WW-Aufnahmen der Helis kommt jeweils das Carl Zeiss Vario-Sonnar T 16-35 F2.8 ZA SSM zum Einsatz. Die Bilder aus und vom Robinson R44 sind mit dem Minolta AF 16 F2.8 FishEye gemacht. Und wie macht sich das 70-400G, ich habe gehört, dass die Qualität oberhalb der 300mm doch merklich nachlassen soll? Hatte das 70-400G zwei Tage im Einsatz da ich für einen Auftrag die selbe Brennweite wie ein Canon-Kollege dabei haben musste. Habe in den zwei Tagen über 1000 Bilder gemacht und bin überzeugt von der Linse. Eine Abnahme der Qualität oberhalb von 300mm konnte ich nicht feststellen, müsste dies aber auch genauer und in Ruhe beurteilen. Steve Kölliker (http://www.artaphot.ch) spricht in einem Vergleich sogar von Festbrennweiten-Niveau der Linse. Ich für meinen Teil werde mir die Linse als Ergänzung mit Sicherheit demnächst zulegen. Gruss Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlachter Andreas Geschrieben 2. Mai 2010 Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 Wurde ich da wieder beobachtet? :rolleyes::rolleyes: Hast dich beobachtet gefühlt? Also ich wars nicht. Ich saß ohne Cam im Flugplatzcafe und musste erst mal munter werden. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.