Zum Inhalt springen

PPL - und dann?


Aviat

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

nachdem ich einst meinen PPL und NFQ abgeschlossen habe, beschäftigt



mich seit geraumer Zeit doch ernsthaft die Frage, was sich mit den erworbenen Qualifikationen überhaupt noch so alles anfangen lässt.

 

Würden die beschriebenen Möglichkeiten theoretisch ausreichen, um damit in irgendeiner Weise - wenn auch non-profit-orientiert - in die Luft zu kommen?

 

Ich denke dabei z.B. daran, Fallschirmspringer abzusetzen oder vielleicht gar Postsäcke oder von mir aus auch Schweine in Bolivien oder Panama zu befördern.

 

Es ist mir durchaus bewußt, daß der gewerblichen Teil der Fliegerei zumindest einen CPL voraussetzt.

 

Aber was wäre, wenn man es nur aus reinem Spaß an der Freude betreiben möchte? Wenn man einfach nur öfter in der Luft sein möchte, um sich vielleicht später einmal weitere Qualifikationen zu finanzieren, IFR, CPL, etc. ?

 

Was gäbe es z.B. für Voraussetzungen oder Bedingungen Fallschirmspringern freiwillig zum Absprung zu verhelfen und hierzu das notwendige Flugerät zu pilotieren?

 

Es würde mich freuen, wenn hier vielleicht der ein oder andere seine persönlichen Erfahrungen oder Ratschläge einbringen könnte, die ein bißchen mehr Licht in diese Thematik bringen würde.

 

Viele Grüße

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freizeitcaptain

Hi Roman,

 

die Frage hatte ich mir letztes Jahr auch gestellt - die Plätze in der Umgebung wurden mir langweilig und man kann ja auch nicht ständig riesige Touren machen. :002:

 

Mittlerweile bin ich einem Verein beigetreten, in dem ich mit dem UL Drachen schleppen kann. :)

 

Nimm doch mal mit Segelflug-, Drachenschlepp- und Fallschirmsportvereinen in Deiner Nähe Verbindung auf - vielleicht gibt es Bedarf. In dem Verein in dem ich jetzt bin, schien es jedenfalls einen Mangel an Schlepppiloten gegeben zu haben.

 

Rundflüge, Überführungen, o. Ä. kannst Du wohl auch dann vergessen, wenn Du bereit wärst den CPL zu machen. Rundflüge werden in der Regel von Fluglehrern der Flugschule gemacht, die das anbietet, für Überführungen ist der Bedarf eher gering und das Angebot erfahrener Piloten groß. :(

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...