Zum Inhalt springen

A380: Un éléphant ça trompe énormément


Chrigu G.

Empfohlene Beiträge

Ich missbrauche den Titel dieses "uralten" Films für die Darstellung der optischen Täuschung, der man beim Betrachten der "Dicken" erliegt. Sieht doch eigentlich ganz normal aus, so ein Flugzeug, das eben gerade abhebt:

24590.jpg

Mangels Referenzen, mit denen man das Objekt vergleichen könnte, wird man sich der wirklichen Grösse dieser Maschine gar nicht bewusst.

 

 

Nun, dem kann ich abhelfen:

18537.jpg

Da kann man nur sagen: Ein Bild erspart tausend Worte!

 

 

Wer es gerne der Reihe nach anschaut, wie diese Bilder entstanden sind, bitteschön:

 

 

Die A380 an ihrem exklusiven Platz (E67, wenn ich mich nicht täusche) am Terminal E

10468.jpg

 

 

Was einer Harley ihre Twin, sind der A380 ihre vier gewaltigen Triebwerke

11478i.jpg

 

 

Hätte ich mir jetzt nicht vorgestellt, dass diese zwei Zugangsbrücken reichen, aber sie tun es offenbar. Hier wieder der Mensch als Grössenreferenz (zwei überaus aufmerksame Singi-Mitarbeiter, mam wird sie noch ein paar Mal sehen)

12505.jpg

 

 

Auch hier: Dieses wahren Grössenverhältnisse. Und hätte dieser exklusiv für die A380 angeschaffte Pushback-Traktor eine Bank, es könnten wohl 8 Personen nebeneinander sitzen.

14525.jpg

 

 

Sonniges, aber immer noch etwas "aschiges" (Vulkan) Wetter in "Kloten", wie mir scheint.

15528.jpg

 

 

- uund nocheinmal:

16529.jpg

 

 

Ehm, das grosse Rad gehört diesmal zum Traktor!

17532.jpg

 

 

Dieses ist so ziemlich mein Lieblingsbild in dieser Serie geworden:

18537.jpg

 

 

Nur sich nicht täuschen lassen: Diese beiden "Schwestern" (beide in der Star Alliance) sind ungefähr 130 m voneinander entfernt! (extra in Google-Earth nachgemessen)

19548.jpg

 

 

Endlich am Rollen. Für mich eine der reizvollsten Eigenschaften der A380 ist diese einzigartige Flügelform. Jetzt, wo noch kein Auftrieb herrscht, ist die Neigung des Flügels am äussersten Ende mindestens waagrecht, wenn nicht sogar schon wieder nach unten gerichtet.

20554.jpg

 

 

Da ist sie schon recht am daher Rauschen (wirklich, also laut ist diese Lady selbst beim Start nicht!). Und: Die Flügelenden 'fliegen' eben schon.

21579.jpg

 

 

"V R"...

22584.jpg

 

 

...und entschieden entschlossener als die A340 erhebt sich die A380

23587.jpg

 

 

 

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Meine Gedanken zum A380" toll umgesetzt, Chrigu!

 

Das sind wingtips.

Er meint die zwei unterhalb des "O" und "R" vom Schriftzug. (Ich weiss es auch nicht :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder der Lady, echt! Ja sind ein wening blass...

@ Basil, dass ist sicher gewollt...:005:

 

Im Frühling ist das Wetter halt oft so. Typisch dunstiges Mittelland. Mittagssonne macht alles noch schlimmer.

Ein paar Bilder hätte man allenfalls noch ein wenig nachdunkeln können...

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher, dass im Winter solche Teleaufnahmen weder durch Dunst noch durch hohen Sonnenstand noch durch Luftflimmern gestört werden. Abwarten.

 

p1050710i.jpg

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Echo schon mal, das ging aber flott. Ja, ich bin auf der "input"-Seite (Kamera) wie auch auf der "output"-Seite (Monitor) daran, mich mit neuer "hardware" herumzuschlagen, es mag auch schon allein deshalb noch etwas Optimierungspotential bestehen.

 

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Frage von Azim: Es geht wohl um diese Klappen, die unterhalb der Scheinwerfer sichtbar sind (aber nichts mit dem Fahrwerk zu tun haben, wie mir anhand des nächsten Bildes scheint)

30523.jpg

 

 

Hier noch eine Nahaufnahme (dank dem Einsatz des "Elektronenrastermikroskop-Modus'"!!)

31527.jpg

 

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind das für Klappen gleich am Ansatz vom Flügel unten dran. Die zwei die ausstehen.

Das sind Luftaustritte, durch die Kühlluft austritt, nachdem sie die Wärmetauscher der Airconditioning Units durchströmt hat.

Der entsprechende Lufteinlass ist weiter vorne in Bereich Rumpf-Flügelübergang zu sehen.

Bei den kleineren Bussen befindet sich die ganze Sache unter dem Rumpf und ist deshalb weniger gut sichtbar.

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...