Zum Inhalt springen

Uniquely Singapore - Artenvielfalt vor dem Hotelzimmer-Fenster! (50x1000)


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme,

 

noch liegen einige Spotterbilder auf meiner Platte. Endlich hatte ich mal kurz Zeit, mich einigen von ihnen zu widmen. Thema des heutigen Berichtes wird Singapore-Changi sein – der Airport des Stadtstaates, der sich auch dank des sehr aktiven Home-Carriers immerhin auf Position 5 in Asien gekämpft hat. Rund 37 Millionen Passagiere werden hier täglich abgefertigt.

 

Fotopunkt war das Crowne Plaza Hotel am Airport. Einige Zimmer blicken direkt aufs Vorfeld – ab der 7. Etage hat man somit eine gute Sicht auf einige Gates sowie eine der Hauptpisten (02L) inkl. ihrem Zubringer-Taxiway.

Die Scheiben sind ultrastark getönt, was selbst bei strahlendem Sonnenschein zu abenteuerlichen Belichtungszeiten führt.

sin.jpg

 

Glücklicherweise sind aber die Hotelgänge sehr luftig gestaltet, und an manchen Orten fehlen die Wände – hier hat man einen ungestörten Blick, dafür nur in einem sehr kleinen Perspektivenfenster. Ist etwas schwierig zu erklären – schaut euch daher bei Interesse am besten kurz dieses Video an (inkl. mir bei der Arbeit *duckundweg* ;))

http://www.you tube.com/watch?v=qXHagEmW1Io zusammensetzen falls das Video nicht will

 

http://www.youtube.com/watch?v=qXHagEmW1Io

 

Naja, daher sind auch die meisten Bilder irgendwo in der 90°-Region anzusiedeln. Ging leider nicht anders…;)

Beginnen wir mit einer Übersicht über die Home-Carrier. Allen voran natürlich Singapore Airlines:

 

Die Kurzstreckenflotte (da würde unsereins ja nur davon träumen), hier im Bild 2 von ganzen 44 B777-200

49.jpg

 

Von der längeren Schwester befinden sich auch über 30 in der Flotte!

7.jpg

 

Die Mittelstreckenflotte besteht aus 19 A330-300, die nach Australien und in einige asiatische Städte eingesetzt werden

44.jpg

 

In der Flotte befinden sich auch 5 A340-500, die in All-Business-Konfiguration die ultralangen Routen nach Los Angeles und v.a. New York Newark (19h Flugzeit!) bestreiten

61.jpg

 

Wie bekannt sein dürfte, bereichert seit einiger Zeit ein weiterer Airbus die Flotte. Ganze 19 Stück sollen es am Ende werden…

39.jpg

 

Auch einige wenige 747 sind noch in der Flotte verblieben, sieben an der Zahl. Immerhin 12 sind auch noch bei der Cargo-Fraktion unter Vertrag

12.jpg

 

Was nennt Singapore sonst noch sein Zuhause?

Da wäre mal Silk Air, die eng mit Singapore verbandelt ist, und mit insgesamt 10 A319 und A320 die Routen bedient, die keine Triple Seven zu füllen vermögen

37.jpg

 

Der erste Low-Coster am Platz war Valuair. Gegen Qantas-Jetstar, SQ-SilkAir und die mächtige Air Asia hatte sie aber auf lange Sicht keine Chance. Die Flotte ist auf 2 Flieger geschrumpft und Valuair beschränkt sich auf Flüge nach Indonesien in Zusammenarbeit mit Air Asia und Jetstar Asia

57.jpg

 

Besagte Jetstar Asia ist ein Ableger ihres australischen Pendants und gehört zu einem grossen Teil Qantas. Sie betreibt 8 A320

6.jpg

 

In diesem Bund fehlt noch Tiger Airways, die einzige verbliebene unabhängige Low-Cost-Airline, die offenbar etwas besser über die Runden kommt als Valuair. Sie betreibt 8 A320 und 2 A319.

22.jpg

 

Schliesslich ist in Singapore auch noch Jett8 Cargo zuhause, sie operiert mit 5 B747-200

56.jpg

 

 

So, damit hätten wir das nun hinter uns. Wenden wir uns dem etwas interessanteren Gemüse zu!

Es ist früher morgen, direkt nach meiner Ankunft aus Zürich. Noch vor dem Sonnenaufgang schon die erste nette Überraschung!

 

4.jpg

 

Auch dieser hier ist durchaus nett anzuschauen, und parkt direkt unter dem Hotelzimmer!

5.jpg

 

Noch ein Frachter…

15.jpg

 

…und noch ein eleganter Inder :)

16.jpg

 

Air China schickt Altmetall vorbei (sieht zumindest nicht mehr ganz taufrisch aus :))

18.jpg

 

Wieder die Inder, wieder nette Bemalung!

23.jpg

 

Wohooo, mal ne neue Perspektive!

25.jpg

 

Und weil’s so gut war, gleich nochmals ne neue!

27.jpg

 

Zurück zur altbewährten Ansicht, dafür ist die Airline umso netter :)

28.jpg

 

Kleider machen Leute, also gibt man sich mal ein neues Paint und hofft, dass es wirkt :D

31.jpg

 

Die Konkurrenz mit dem neusten Produkt der 737-Serie

33.jpg

 

Und gleich nochmals ein Jakarta-Shuttle – netterweise wird auch gleich die Typenbezeichnung unübersehbar mitgeliefert!

38.jpg

 

Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit ziehen schon bald nach dem Sonnenaufgang Wolken auf. Die erste setzte sich natürlich genau im dümmsten Moment in Szene!

40.jpg

 

Ich bin ja wirklich kein Indien-Fan, aber in Punkto Bemalungen muss ich mich echt verneigen!

43.jpg

 

Noch ein Beispiel gefällig?

46.jpg

 

Als wäre eine spezielle Bemalung pro Maschine noch nicht genug, hat die Air India Express gleich zwei gefasst! Auf der anderen Seite schaut sie nämlich so aus…;)

53.jpg

 

Oh, ein Langer. Nur her damit!

47.jpg

 

Wohl eines der Highlights war dieser Fuel to Noise-Converter hier (Baujahr 1976), der nach der Landung bis zu gefühlten 50 Knoten die Nase oben behielt!

50.jpg

 

Noch eine Gesellschaft aus Indonesien (man vergisst immer wieder, dass es sich dabei um das viert-bevölkerungsreichste Land der Welt handelt!)

55.jpg

 

Kleinbus zum ersten…

63.jpg

 

…und zum zweiten :)

64.jpg

 

Inzwischen war Mittag, die Sonne wanderte auf die andere Pistenseite und ich legte mich noch kurz schlafen. Nach dem Aufwachen konnte ich noch diese Schönheit hier erlegen, bevor es zum Abendessen in die Stadt ging

68.jpg

 

 

 

Drei Wochen später – zurück von der Down-Under-Reise – machten wir erneut in Singapore halt. Gleich am Abend meiner Ankunft standen noch zwei wichtige Dates an!

Biest Nr. 1 (etwas mit dem Farbeimer ausgerutscht, sorry ;))

9.jpg

 

Und Biest Nr.2 (nachdem ich zuvor vom Gang verjagt worden war [offenbar gefiel ihnen das Stativ nicht], halt vom Zimmer aus durch die Scheibe

10.jpg

 

Gleiche Position eine kurze Nacht später

11.jpg

 

Na dafür steht man gerne früh auf!

13.jpg

 

Langer Klein-Chinese

17.jpg

 

Die JAL bot die Gelegenheit für eine kleine perspektivische Abwechslung :)

18.jpg

 

Fortsetzung der Kleinbusparade

35.jpg

 

Die Philippinen waren auch anwesend, einmal bunt…

38.jpg

 

…und einmal langweilig

46.jpg

 

Fliegende Plakatwand, bei Spottern allerdings sehr begehrt ;)

51.jpg

 

Vom Kleingemüse wieder zu den Grossen: Wer ist die grösste ausländische Airline am Platz? Genau!

37.jpg

 

Aufbruch zu einem weiteren Leg der traditionsreichen Kangaroo-Route

39.jpg

 

Zu lang fürs Sonnenloch! :002:

43.jpg

 

Überraschung des Tages, aber offenbar sogar ein Linienflug

47.jpg

 

Tja, und aufhören will ich mit dem kleinsten Linienflieger am Platz – dem Glühwürmchen aus Malaysia :)

52.jpg

 

 

 

Ich hoffe, die Impressionen haben gefallen, auch wenn weder die Perspektiven noch die Qualität so richtig umwerfend waren. Aber wenigstens hat der Traffic einiges zu bieten – wenn man die unendliche Flut an Triple Sevens in weiss-beige ausblendet zumindest :)

 

Für einen Stop-Over ist das Hotel wirklich erste Wahl! Vom Terminal 3 muss man nur einmal stolpern und ist schon fast im Zimmer; gleich beim Hotelausgang fährt auch die U-Bahn in die Stadt. Und das Frühstücksbuffet ist auch überragend (blöd nur, wenn man es auslassen muss, weil sich diese doofen Flieger ja nicht von alleine fotografieren…;)).

Ein Mail nach der Buchung hat gereicht, und ich hatte die gewünschten Zimmer in den oberen Stockwerken mit Airport-View.

 

 

Grüessli,

 

Tis

 

P.S. Aus Zeitmangel muss ich die gewohnte Thumbnail-Übersicht etwas vereinfachen. Naja, immerhin sieht man so noch die Regis…;)

(Klick aufs jeweilige Bild führt zu den Schüssen des Tages)

 

Singapore, 17. Januar 2010

sin1.jpg

 

 

Singapore, 7. Februar 2010

sin2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis,

 

Toller Bericht und astreine Fotos trotz der etwas schwierigen Bedingungen. Besonders die Close-ups und Fotos im ersten/letzten Sonnenlicht gefallen mir gut.

 

 

Rund 37 Millionen Passagiere werden hier täglich abgefertigt.

 

...das sind immerhin ca. 13 Milliarden Passagiere im Jahr, nicht übel ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen abwechslungsreichen Bericht mit gelungenen Fotos. Durch die Artenvielfalt werden auch die 90 Grad-Aufnahmen nicht langweilig!

 

Von so vielen Heavies kann ich nur träumen.....

 

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder!

 

Tis, wenn ich Deine Spotterberichte anschaue, dann denke ich häufiger: "Ticket kaufen und hinfliegen"! Jetzt war's wieder so - der astreinen Umsetzung Deines Berichts sei Dank!

 

Merci auch für eine weitere Stecknadel auf der ff.ch Spotter-Karte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis, schon unglaublich, was du hier in letzter Zeit ablieferst. Mir gefallen die Bilder durchwegs! Besonders das Letzte. Nicht mehr lange und ich werde im Glüchwürmchen sitzen und vielleicht an deinen Beitrag hier denken. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweimal in Singapore und keine EK erwischt?

 

Am Schluss des Beitrags kannst du in den Thumbnails sehen, dass er am 17.1. eine Triple der EK erlegt hat! Wo ist EK denn nicht zu sehen auf den Flughäfen dieser Welt? :005:

 

Grusss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis

Gewaltig deine Bilder, Hammer der Bericht mit viel gutem Text dabei. Also ich weis nicht wie du das alles hinkriegst aber Hut ab von deinen Berichten.

Ein mega fettes Dankeschön.

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis!

 

Mal wieder ein sauberer Bericht aus Deiner Feder, schöne Bilder gepaart mit interessanten Texten machen diesen Bericht wieder zu einem Erlebnis. Viele interessante Infos zu den Airlines und auch sonst fehlt es an nichts, vielen Dank dafür.

 

Lieben Gruß

Steffi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weckt Erinnerungen an vor 5 Wochen... Danke dafür. So wie's scheint, kommt da doch immer das gleiche in SIN an, jedenfalls hab ich nur sehr wenige Fotos von Fliegern gefunden, die ich nicht gesehen habe. Dafür hast du scheinbar keine Sri Lankan erwischt. ;)

Auf jeden Fall mal wieder tolle Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

vielen herzlichen Dank für eure wohlwollenden Kommentare!

 

@Jens

Die mangelnden Emirates kommen hauptsächlich daher, dass mich die Flottenplaner aus Dubai nur mit Material (Regis) eingedeckt haben, das ich schon in meiner Sammlung (d.h. auf der Homepage) hatte und deshalb nicht nochmals online stellen wollte. In ein paar Jahren ZRH kommen halt auch einige Triple Sevens zusammen...

 

@Olaf

Ja - und wenn ich mir die Airline-Liste im Wikipedia-Eintrag so ansehe, finde ich auch, dass ich so ziemlich alles gesehen habe. So richtig viele Exoten gibt es halt eben auch nicht mehr (gleich wie in BKK oben, das ist dann das nächste Kapitel :))

 

 

Ähh und ja, wegen den täglichen Passagieren - man beachte die Erstellungs-Zeit des Beitrages :005:

 

 

Grüessli und merci auch den 100 Dankenden!!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bildbericht, der vor allem durch die Aufnahmen zahlreicher und farbenfroher – mir eher wenig bekannter – asiatischer Flieger überzeugt.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

wieder mal ein klasse Bericht von Dir.

 

Vor einigen Jahren habe ich ähnliche Erfahrungen beim Fotografieren am Flughafen gemacht. Bei meiner letzten Reise nach Mexico mußte ich eine Nacht länger am Airport bleiben, weil ich als Einziger unserer Firmendelegation keinen vernünftigen Anschlussflug bekommen hatte.

 

Ich versuchte das Beste daraus zu machen und quartierte mich, entgegen aller Reiserichtlinien unserer Firma, auf eigene Faust im Hilton Mexico City Airport Hotel ein. Beim Einchecken verlangte und bekam ich ein Zimmer mit direktem Blick auf das komplette Vorfeld (war auch der Grund für die Hotelauswahl :005:). Ich dann nichts wie hinauf ins Zimmer, Vorhang zur Seite und "schluchz". Das komplette Fenster war "due to security blablabla" mit vielen kleinen Milchglasquadraten beklebt. Dazwischen gab es zumindest ca. 5 cm unverklebte, aber getönte Scheibe. Die damalige Kamera war auch nur eine € 140,- Digicam. Die Qualität der Bilder kann man sich annähernd vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einmal fanTIStic! :)

 

Trotz beschränker Winkel-Möglichkeiten ist die Großwauswahl doch sehr gelungen. Danke für´s präsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...