tamiko Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Hallo Zusammen Anbei möchte ich euch ein paar Bilder aus den verschiedensten Perspektiven in VIE zeigen, als aufgrund der Aschewolke (fast) alles bei uns still stand Ein Anblick, den es so schnell sicher nicht wieder geben wird... ...auf allen Monitoren Am Vorfeld waren an allen Fliegern ALLE Öffnungen abgedichtet worden, sogut es ging. Auch an diesem CRJ, die "offiziell" seit Sommerflugplan 2010 bei Austrian ausser Dienst gestellt sind... Absolut gespenstische Stille am Vorfeld. Keine Passagierbusse, keine Catering-Wagen, keine Gepäckswagen - einfach niemand unterwegs Die meisten OS Langstreckenflieger waren auswärts "gestrandet", die OE-LAY mit Winglets landete allerdings noch vor der Schließung des österreichischen Luftraumes um 20:00 Uhr Lokalzeit am 16.04.2010 Blick entlang der F-Positionen... Da stehen sie - unter blauem Himmel in der Sonne glänzend... ...gegenüber E-Positionen, aus denen man ohne Pushback direkt nach vorne rausrollen kann - die schauen wir uns näher an... Niki Embraer #1. Wer genau hinsieht, erkennt sogar den zugestöpselten APU-Auslass D-AGEN, Boeing 737-700 operated by Germania. Im "airberlin" Schriftzug ist ein Punkt zuviel im "n". Was wie ein Bemalungsfehler aussieht, ist allerdings nicht weiter, als die Abdeckung des Static-Ports D-AHXI, noch in Tuifly Farben und ebenfalls mit abgedecktem Static Port Niki Embraer #2 Erst bei ganz genauem Hinsehen sieht man, dass wirklich so gut wie jede technische Öffnung verpackt wurde (static-ports, AOA-Sensor, Pitot-Rohr, Triebwerk vorne, Triebwerk hinten...) ...und natürlich auch hier bei jedem Flieger die APU zugestöpselt ...weiter gehts... Wobei die Eröffnung vom Skylink derzeit im besten Falle für 2012 gerechnet ist... An dieser Fokker wurde sogar eine Folie über der Cockpitscheibe angebracht D-ABDU. Das war sicher ein Spaß, die ganzen Abdeckungen wieder zu entfernen und keine zu vergessen, als wieder geflogen wurde :009: Achtung Gegenverkehr! Wir waren doch nicht die einzigen, auch der FBL dreht eine Kontrollrunde Auch der war arbeitslos ;) Es gab selten einen soo blauen Himmel. Von unten betrachtet einfach ein durchgehendes blau auf allen 360°. Ohne Kondensstreifen, ohne Cirruswolken ...und die klenen nutzten das auch in VIE aus für viele VFR-Crossings Der Tag neigt sich dem Ende zu, aber der Übertragungswagen vom ORF ist natürlich noch immer hier gewesen. Denn Markus Pohanka, Pressesprecher der Austrocontrol ist im Terminal 1 live "on-air" in der Zeit im Bild 2 ___ Ich sagte ja, es wird Bilder aus den verschiedensten Perspektiven geben. Darum willkommen in 109 Meter Höhe: Stillstand aus der Towerkanzel so schauen alle gestrichenen Flüge mit ihren ATC-Callsigns (AUA76GQ etc) aus... Hiermit wird das ATIS-System gesteuert. "No IFR Landing/Departure accepeted until further notice" ist aber definitiv was neues ;) Blickrichtung OMV-Raffinerie/Wien Pier-West Von hier oben wirkt der Flughafen schon irgendwie wie ein Miniaturmodell :007: Links das neue Austrian-HQ, rechts das VIE-HQ (Office Park). Dahinter steht ziemlich einsam auf den K-Positionen der Ural Airlines A321, der am Vormittag "notgelandet/diverted" ist (mehr Infos => http://avherald.com/h?article=42a3d003&opt=0 ) Es war noch möglich, bei Approach Control vorbeizuschauen, wie man sieht, sieht man wirklich nichts :D (Die 3 Targets im tiefsten Ungarn zeigen minus 1000ft (-10) an, das passt nicht!) An diesen Konsolen herrscht normalerweise unter tags Vollbetrieb, dieser Teil hier (der andere Teil befindet sich hinter meinem Rücken) sind die oberen Approach-Sektoren (FL105-FL245 / 124.550 und 129.050Mhz) jeweils mit ihrem Coordinator. Ganz rechts hinten ist TFI (Wien Information 118.52 innerhalb der TMA Wien) Was fehlt noch: Genau, der Blick in die Terminals Keine Flüge -> Keine Gates -> Geschlossen Keine Flüge -> Keine Passagiere mehr die warten und etwas kaufen -> Alle Läden im Transitbereich geschlossen empty... more empty :007: even emptier and closed Pier Ost, seit 01. April nicht mehr A-Gates, sondern D-Gates (kein Aprilscherz) Die Transitreisenden ohne Schengenvisa konnten mit Notvisa den Flughafen verlassen, somit war (mit Ausnahme einer Angestellten der Sicherheitskontrolle - aber das zählt ja nicht zu Passagieren) kein einziger Passagier im Bereich hinter der Boardkartenkontrolle!!! Ab 19.04 6 Uhr morgens sollte VIE wieder geöffnet sein, so erscheinen auf diesem Monitor im Non-Schengen-Bereich Stück für Stück die ersten Flüge, die wieder stattfinden... Und viele, viele Geisterflüge, die sich im Lauf der Jahre in den Monitor eingebrannt haben - ich dachte dieses Problem betraf hauptsächlich CRT Monitore und wäre mittlerweile ausgestorben... So kann man sich irren :) LG, Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Günter Reisner Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 .. und so sah man LOWW von oben ... http://tinyurl.com/WildbergAIR-LOWW Interessant auch die Flugspuren in und rund um Wien http://www.flugspuren.at/jart/prj3/flugspuren/main.jart 17. April wählen, sonstige Flüge und die Uhrzeit Viel Spass Günter :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 28. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2010 Hey Günter, Waaaaaaahnsinnsbilder vom A. Wildberger!! :) Hast du eine Ahnung, zu welcher Uhrzeit ihr (?) am circlen ward? In den EXIF Daten steht leider nichts. Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlachter Andreas Geschrieben 29. April 2010 Teilen Geschrieben 29. April 2010 Bei den beiden Bilderserien krieg ich eine Gänsehaut. Einfach toll die Bilder von ihrer Qualität. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swiss A321 Geschrieben 29. April 2010 Teilen Geschrieben 29. April 2010 Hallo Joseph Sehr schöne Bilder wo du da zeigst von Wien. Aber es du einem richtig weh alle Flieger so am Boden zu sehen. Da hat mann das gefühl halb Eurpoa sei Konkurs gegangen. Gruss Stefan :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.