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Überlege einzusteigen, aber wo?


Fliegeraas

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Hallo Leute!

 

 

So, nachdem ich seit Kindesbeinen Fliegern hinterherstarre, und selbst davon träume durch die Lüfte zu schweben, überlege ich ernsthaft mir die nötige Lizenz zu erwerben. Aber welche? Natürlich ist alles eine Kostenfrage.

 

Zwar schwärme ich hauptsächlich für Hubschrauber und Sportflieger, aber die Kosten dafür wären wohl nicht machbar. Segeln? Eine mögliche Alternative.

 

Andererseits: bei dem Flugplatz in der Nähe machen die Fluglehrer ehrenamtlich die Ausbildung. Also kostet diese nur die Charterzeit der Flieger. Ist es bei einem stündlichen Charterpreis von 136,- brutto nicht gleich ratsam eine Cessna zu nehmen?

 

Aber gut, ich sollte erst mal meine Ziele nennen: mir geht's natürlich darum, meine Heimat, oder mal andere Gegenden, aus der Luft zu sehen, das Fliegen zu erleben und alles unter sich zu lassen. Ein Segelflugschein wäre dafür das Günstigste. Aber kann ich damit auch "weiter" kreisen? Eine Option wäre die Lizenz zum Motorsegler. Dieser kostet im Charterpreis in der Stunde 85,-, ein Segler übrigens knapp 50,-. Ist natürlich recht kostengünstig, um mal abzuheben.

 

Und was die Fliegertauglichkeitsuntersuchung angeht: darf ich als Hobbyflieger mit Sehilfe "rauf", oder gibt's da Einschränkungen?

 

Vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben, ich steh' da quasi im Wald.

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Hallo Tobias,

 

Machs doch wie ich, ich hatte damals mit Ultra Light Fliegen begonnen, die Lizenz ist nicht so teuer wie ne PPL und wenn Du später mal ein eigenes Flugzeugli hast gehts auch nich so stark an den Geldbeutel. :D

 

Beste Grüsse

Andy :005:

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Ha, für ein eigenes Flugzeugli wird's wohl nie reichen. An UL hab ich aber auch gedacht. Aber wenn die Ausbildung sowieso ehrenamtlich gemacht wird, könnte ich auch gleich auf die Cessna. Die Charterkosten sind identisch. Eine Alternative wäre der Motorsegler. Da komm ich immer heim, hab Auftrieb und kann auch ohne nötige Aufwinde mal mein Dorf besuchen.

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Hallo Tobias

 

Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten, auf Distanz, ohne dich zu kennen und mit deinen zwar formulierten, jedoch eher wagen Zielen.

 

Ganz allgemein ist fliegen ein ziemlich kostspieliges Hobby. Manche werden (je nach Geldbeutel) das anders sehen, aber nachdem du selber die Kosten ins Spiel gebracht hast... Es ist auch zeitaufwendig nicht nur um den Flugschein zu machen, sondern auch um sicher unterwegs zu sein. Gerade auch ausserhalb der eigenen Gefilde. Ich weiss nicht ob du Familie hast und ob du möchtest, dass diese an deinem Hobby teilhat. Gerade wenn du deine freien Wochenenden auf dem Flugplatz verbringst (und das wirst du "gezwungenermassen") ist das sicher einzukalkulieren.

 

Hubschrauber ist sicher die teuerste der von dir genannten Möglichkeiten. Segelfliegen wohl am günstigsten. Da du aus Deutschland kommst, wären Ultralight-Fluggeräte, vielleicht Tragschrauber/Gyrocopter eine Möglichkeit zu einem tollen Flugerlebnis zu kommen. Oder auch anderes aus der Ultraleichtfamilie. Gerade weil man damit "sehr direkt" fliegt. Je nach Gerät sind auch gute Strecken machbar.

 

Ich würde mal die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren. Was spricht dagegen einen Schnupperflug mit einem Segelflugzeug und einem Ultraleichgerät und einem konventionelleren Motorflugzeug zu machen und dabei mit den jeweiligen Piloten über Kosten, Zeitaufwand, Vor- und Nachteile zu diskutieren? Ein Erlebnis ist es auf jedenfall. Auch wenn die Schnupperflüge kosten, es ist nur ein Bruchteil der auf dich zukommenden Kosten. Und vielleicht merkst du dabei, dass die günstigste Variante auch die ist, welche dir am meisten Spass macht :)

 

Herzliche Grüsse und viel Spass.

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  • 1 Jahr später...

Hallo Leute!

 

 

Schon über ein Jahr ist vergangen, seit ich den Beitrag erstellt hab, ohne das sich was tat.

 

In der letzten Zeit hab ich mich intensiver informiert:

 

ich steige in's UL-Fliegen ein! Weiss nicht, warum das vorher nicht sooo interessant war, vermutlich weil ich einfach unbelesen in dem Bereich war. Aber DAS ist die Lösung schlechthin!

 

Für meine VFR-Runden völlig okay! Und die Maschinen sind ja mittlerweile traumhaft und von "normalen" Sportflugzeugen nicht zu unterscheiden, abgesehen von der Gewichtsklasse. Und eben ist alles finanzierbar, relativ günstig für Motorflug. Vor allem ist es günstiger, als ein eigenes Pferd zu unterhalten - und das hatte ich jahrelang.

 

@ Pathi:

 

was dein berechtigtes Argument zur Familie betrifft:

 

ich habe keine, und auch kein Interesse daran. Ich hab genug Mist hinter mir, was Beziehungen angeht, und hab keine Lust mehr auf diesen einseitigen Blödsinn. Meine Leidenschaft will ich jetzt in die Fliegerei stecken, meinen Kindheitstraum verwirklichen der mir Spass bringt und auch ein wenig fordert.

 

An dem Platz sind jährlich 45 Arbeitsstunden angesagt, ich denke, das passt.

 

Ein wichtiger Haken fehlt noch: bisher hatte ich mangels passender Witterung keine Gelegenheit einen Schnupperflug mit dem UL zu machen - kommt aber demnächst. Ich bin aber ziemlich sicher, dass genau dies meine Sparte ist.

 

Ich bin übrigens stolz darauf, das mein Schul- und späteres Charterflugzeug eine WT-9 Dynamic wird! Ihr UL-Flieger wisst das ja zu schätzen.

 

 

 

 

Hätte nie gedacht, dass das so realisierbar ist. Aber es ist! Übrigens: die Fliegerei in dem Verein ist, zumindest auf UL, im Jahr nicht teurer als eine Motorrad-Saison für einen Vielfahrer.

 

Nur hab ich noch Bammel mit der ganzen Theorie - heftig! Aber Lehrmaterial hab ich mir auch schon mal bestellt...

 

Happy Landings!

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  • 1 Jahr später...

Tja, der Beitrag ist jetzt schon älter, und mittlerweile bin ich nicht nur ein flug-interessierter, sondern eben selbst aktiver Flieger, wenn auch als Flugschüler.

 

Hatte gestern meinen 1. Solo. Und den Flugsimulator, den ich noch vor zwei Jahren gerade im Winter exzessiv gespielt habe, rühre ich gar nicht mehr an. Fliegen real ist wesentlich schöner, und die Grafik ist viiieeel besser und es gibt keine Ladezeiten. :D

 

 

Happy landings!

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Gratuliere zum first solo! Ist bei mir auch noch nicht so lange her - mann war das ein seltsames gefühl alleine zur Piste zu rollen! =) Das ist doch mal ein positiver Verlauf eines Threads!

 

Happy landings!

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......... und die Grafik ist viiieeel besser und es gibt keine Ladezeiten. :D

Happy landings!

 

Und wie viel Frames pro Sekunde erreichst Du jetzt ? :p :007:

 

Freut mich zu hören, dass Du inzwischen Deinen 1st Solo absolviert hast, ein ganz spezieller Moment im Leben jedes Piloten :005:

 

Beste Grüsse and always Happy Landing

Andy :)

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  • 1 Jahr später...

So, Leute, hier war ich lange nicht mehr aktiv. Bei der Erstellung des Themas hätte ich es nicht gedacht; aber mittlerweile bin ich selbst Pilot. Hatte Anfang April Prüfung. Irgendwie ging dann alles recht fix, und ich bin natürlich froh das gemacht zu haben! Wer fliegen will, sollte das auch machen. Ausserdem ist das Leben zu kurz, um alles nur vom Boden zu sehen.

 

 

Mit Fliegergruss,

Tobias

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Vielen Dank, Leute! Bin auch recht happy damit, aber jetzt beginnt das Lernen ja erst. Ist gar nicht sooo euphorisch, wenn man plötzlich auf sich allein gestellt ist - andererseits wollen wir das ja auch.

 

@ huskymartin: letzterer ist meine Homebase...

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Walldürn hab ich schon auf dem Landweg besucht. Im hinteren grossen Hangar standen interessante Flieger, Cessna 185 und Boeing Stearman. Und im Verein hatten sie eine PA-18 als Schlepper.

 

Ist auch sonst ein schöner Platz.

 

Gruss

 

Martin

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Da stehen auch 2 Broussard, aber die Stearman muss vor meiner Zeit gewesen sein. Die PA-18 war Kult, hatte aber einen kleinen Unfall und leider so beschädigt, dass der Aufwand zu gross für eine Reparatur gewesen wäre und wurde verkauft. Statt dessen wurde sie durch eine Citabria Aurora ersetzt, die allerdings nicht schleppt.

 

Ein toller Platz, topographisch nicht sonderlich spektakulär, aber sowohl der Platz selbst als auch die Vereinskameraden passen!

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Broussards habe ich keine gesehen (2009). Vielleicht bin ich am 18.5. kurz dort, oder am 19.5., falls wir nach Niederstetten fahren. Sind 18./19. in Amorbach.

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