Zum Inhalt springen

Hilfe - Formular bzw. Datenerfassung via Internet

tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Lösung eines Problems bei dem ich noch nicht wirklich weiter gekommen bin. Und da hier im FF so manch Profi seine Runden zieht hoffe ich hier auf eine passende Antwort.

Aber kommen wir nun zum Problem bzw. der Suche nach einer machbaren Lösung.

Wie schon in einem früheren Posting suche ich etwas, was administrative Vorgänge etwas einfacher macht. Diesmal geht es um die Erfassung von monatlich anfallenden Blockstunden welche bisher per Papier-Liste erfasst wurden. Ziel wäre es diese Stunden per Online-Formular oder so zu erfassen.

Eine Excel-Vorlage mit den nötigen Berechnungen wäre vorhanden, ich scheitere bisher jedoch daran, diese Vorlage geschickt auf eine Webseite zu packen bzw. diese im Anschluss direkt vor dort an eine Mailadresse zu senden.

Evt. gibt es dafür aber auch eine Lösung die für jemanden mit Programmierkenntnissen leicht realisierbar wäre und der mir / uns hier helfen kann. Ein Webserver mit Datenbank etc. wäre hierfür vorhanden. Am liebsten wäre mir eine Lösung bei der jeweils jede Person für sich selber mit Passwortschutz seine Angaben machen kann ohne die Daten der anderen User zu sehen. Für den Administrator und die genaue Abrechnung wäre es toll wenn die Daten der einzelnen User gesamthaft dargestellt werden könnten.

Folgende Daten müssten pro User (ca. 25) jeweils ausfüllbar sein:

- Name des Users

- Monat mit allen Tagen

- pro Tag 5 mögliche Spalten für geleistete Stunden

- jeweils das Monats-Total der verschiedenen Kategorien

Hoffe das ganze ist einigermassen verständlich, bin nur schon froh wenn ich eine Lösung für die einfachere Variante mit Webformular und Mailmöglichkeit ab der Webseite finden würde. Falls sich jemand angesprochen fühlt mir bei der komplexeren Variante zu helfen liefere ich gerne mehr Infos per Mail. Selbstverständlich bin ich auch gerne Bereit gewisse Arbeiten zu entschädigen.

Also dann, schon mal besten Dank für eure Hilfe bzw. Lösungsvorschläge.

Gruss Tino

Hi Tino,

ohne ins Detail zu gehen würde ich dir ein kleines, fertiges, Skript empfehlen:

http://formtoemail.com/

Die kostenlose Version dürfte ausreichen, du kannst damit im Grunde ein beliebiges HTML-Formular per Mail versenden lassen. Beispiele sind dort dabei, es ist ziemlich einfach zu handhaben und braucht keine PHP-Kenntnisse (allerdings wäre ein dynamisches Formular mit automatischer Generierung von kalendertagen+Eingabefeldern auch nicht ohne PHP machbar).

Die komplexe Version wäre aber hier vermutlich das bessere Werkzeug. Mit einer Datenbank dahinter kann man schnell und einfach Auswertungen erstellen etc. Also wenn du jemanden Findest der das für dich übernimmt, ist das auf jeden Fall empfehlenswerter. Aber gerade mit Userauthentifizierung, Rollen (admin/normal) und ggf. noch irgendwelchen Auswertungen kann das ganz schön aufwändig sein.

Hallo Tino,

Ich kenne im Moment keine Tools, die grad sowas fix fertig machen. Wenn jemand was Genügendes hier reinstellt, ist das sicher einfacher als was selber zu machen.

Wenns allerdings nichts gibt, würde ich mich freuen, ein bisschen mehr darüber zu erfahren. Dann kann ich auch genauer sagen, wie lange die Realisierung gehen würde. Dabei wäre der Vorteil wahrscheinlich vor allem darin, dass die Daten gleich sinnvoll ausgewertet werden können etc.

Natürlich wär ich als Informatikstudent auch um eine kleine Entschädigung froh; aber das ginge natürlich auch einem freundschaftlichen Stundenansatz ;)

Ach ja, Kontakt entweder per PM oder via Mail - ist im Profil hinterlegt

Hallo Zusammen,

vielen Dank schon mal für euer Feedback! Werde mir die Sachen mal anschauen und sehen was für mich in Frage kommt. Natürlich freue ich mich auch über weitere Feedbacks und Lösungsvorschläge.

@ Touni,

Google Docs fällt flach, das haben wir mal probehalber ausprobiert, doch es gab mehr Probleme und mal ging die Sache mit der Freigabe und mal nicht. Werde evt. für mich selber für einen anderen Zweck wieder einen Test machen und schauen ob sich das ganze gebessert hat.

Lg Tino

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...