Ryvius Geschrieben 25. April 2010 Teilen Geschrieben 25. April 2010 Hi, das Auswahlverfahren bei Airberlin beinhaltet: "Am ersten Tag findet durch ein Leistungs-Assessment eine Vorauswahl statt. Es wird u.a. in folgenden Bereichen geprüft: Englisch Technisches Verständnis Logisches Denken Räumliche Orientierung Mathematik / Kopfrechnen Merkfähigkeit Aufnahmefähigkeit Mehrfach - Belastbarkeit Motorische Eignung Bei einem erfolgreichen Durchlauf werden Sie zum zweiten Tag zur psychologischen Eignungsuntersuchung eingeladen. Hier werden u.a. Motivation, Handlungskompetenz, Soziale Kompetenz, Belastbarkeit und Gruppenverhalten bewertet. Dieser Tag endet mit einem Einzelinterview. In direktem Anschluss daran erhalten Sie Feedback, ob Sie für die airberlin flightschool empfohlen werden." Quelle: http://www.airberlin-flightschool.com/ Werden da Aviatikbezogene Fragen gestellt für die man Vorwissen haben sollte, oder sind die Fragen eher auf Allgemeinwissen/Intelligenz bezogen? Sollte ich irgendetwas bestimmtes lernen? Wie kann man sich Räumliche Orientierung, Aufnahmefähigkeit, Mehrfach - Belastbarkeit und Motorische Eignung im groben vorstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clouddiver Geschrieben 26. April 2010 Teilen Geschrieben 26. April 2010 Hierfür gibt es Foren wie z.B. http://www.pilotenboard.de! Google ist Dein Freund! Ein guter Pilot sollte übrigens auch ein bißchen Eingeninitiative zeigen! Gruß Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mario Geschrieben 26. April 2010 Teilen Geschrieben 26. April 2010 Google ist Dein Freund! Ein guter Pilot sollte übrigens auch ein bißchen Eingeninitiative zeigen! Auf jeden Fall --> Wenn du wirklich Pilot werden willst würde ich wenn ich dich wäre alles geben und so gut vorbereiten wie es geht oder sogar noch besser. :005: Es gibt verschiedene aktuelle Threads darüber, wird wohl ähnlich wie bei SAT sein. Welche Augenlimiten gelten bei Airberlin, die der LH oder die der SWISS (JAR)? Wo gelten die gleichen wie bei der Swiss???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ryvius Geschrieben 26. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2010 Airberlin scheint jedenfalls bei gelaserten Augen tolerant. Wer sein Medical hat, ist tauglich, Punkt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-ERIK Geschrieben 26. April 2010 Teilen Geschrieben 26. April 2010 Hi, das Auswahlverfahren bei Airberlin beinhaltet: "Am ersten Tag findet durch ein Leistungs-Assessment eine Vorauswahl statt. Es wird u.a. in folgenden Bereichen geprüft: Englisch Technisches Verständnis Logisches Denken Räumliche Orientierung Mathematik / Kopfrechnen Merkfähigkeit Aufnahmefähigkeit Mehrfach - Belastbarkeit Motorische Eignung Bei einem erfolgreichen Durchlauf werden Sie zum zweiten Tag zur psychologischen Eignungsuntersuchung eingeladen. Hier werden u.a. Motivation, Handlungskompetenz, Soziale Kompetenz, Belastbarkeit und Gruppenverhalten bewertet. Dieser Tag endet mit einem Einzelinterview. In direktem Anschluss daran erhalten Sie Feedback, ob Sie für die airberlin flightschool empfohlen werden." Quelle: http://www.airberlin-flightschool.com/ Werden da Aviatikbezogene Fragen gestellt für die man Vorwissen haben sollte, oder sind die Fragen eher auf Allgemeinwissen/Intelligenz bezogen? Sollte ich irgendetwas bestimmtes lernen? Wie kann man sich Räumliche Orientierung, Aufnahmefähigkeit, Mehrfach - Belastbarkeit und Motorische Eignung im groben vorstellen? Gehst Du als ab-inition oder als Ready-Entry dorthin? Ich war 2007 als ab-initio dort und habe ohne größere Vorbereitungen alle Tests bestanden, mit Ausnahme der Mehrfachbelastbarkeit. Dies hat mich dann leider meinen Ausbildungsplatz bei AB gekostet. Den Mehrfachbelastungstest kannst Du zuhause nicht trainieren. Also geh´ einfach hin und schaue, was dich dort schönes erwartet. In einem Raum steht ein Aufbau, ähnlich eines Airbuscockpits: PFD ohne künstl. Horizont, aber mit den airbustypischen Speed-, Kurs- und Höhenbändern. Diese werden ständig aus ihrer Lage rechnergesteuert ausgelenkt und zwar völlig unintuitiv. Sprich: du schießt in die Höhe und wirst dabei auch noch schneller :cool: Trotzdem musst Du alle Parameter (Kurs, Flughöhe und Geschwindigkeit) mit dem Sidestick (links) und einem Schubhebel (rechts) auf den gewünschten Werten halten. Diese werden mit Bugs angezeigt, welche sich gemeinerweise auch noch ändern, wenn Du auf etwas anderes konzentriert bist. Doch Achtung! Auch der Stick hat es in sich: wenn Du daran ziehst, geht die virtuelle Flugzeugnase nach unten!! Bist du überall auf den Sollwerten, erscheinen diese grün. Bist Du eine bestimmte Fehlertoleranz davon erntfernt werden sie orange, und bist Du außerhalb der Toleranz, werden diese rot und kosten richtig Punkte bei der Auswahlkomission :( Viel Erfolg und viel Spaß in Hamburg. Gruß, Erik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ryvius Geschrieben 26. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2010 Hi Erik, danke für die Info! Wäre auch ab-inition. Habe nicht ganz verstanden worum es genau geht, aber hört sich nach Körper-Multitasking an. Wenn es so ist wie ich denke sollte ich viel Schlagzeug spielen um fit zu werden :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-ERIK Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Hi Erik, danke für die Info! Wäre auch ab-inition. Habe nicht ganz verstanden worum es genau geht, aber hört sich nach Körper-Multitasking an. Wenn es so ist wie ich denke sollte ich viel Schlagzeug spielen um fit zu werden :D Guten Morgen Serhat, es geht konkret um den Mulittasking-Test. Ich erlaube mir an dieser Stelle, Deine PN öffentlich zu beantworten, damit auch andere Interessenten davon profitieren können. Was die ganzen Test wie Englisch, Physik, techn. Verständnis, räuml. Orientierung etc. angeht: es sind max. 15 Personen in einem sehr gemütlich eingerichteten Raum und jeder hat ein kleines Notebook mit den entsprechenden Test vor sich. Selbstverständlich auch Kopfhörer, sollten diese gebraucht werden. Es sind alles MC-Fragen mit ab und zu einer frei zu formuliernden Textantwort. Die Prüfsituation ist sehr angenehm und mittags gibt es Mittagessen, während die Tests ausgewertet werden :) Englisch: haupt. Zeiten und Grammatik (darauf reitet AB richtig herum!), Satzstellung etc. Nichts weltbewegendes. Bei LH ist es schwieriger gewesen. Physik/techn. Verst.: recht simple Aufgaben auf Realschulniveau. Wie funktioniert ein Übersetzungsgetriebe? Wie wirkt sich Temperatur auf ein Metall aus? Was besagt das hydrostatische Grundgesetz? etc... Außerdem die bekannten Testbildchen mit über Kreuz gelegten Keilriemen: In welche Richtung/Geschwindikgeit läuft Rad 1?.... Mathe/Kopfrechnen: Weiß ich nicht mehr. Aber sogar ich habe diesen Test überdurchschnittlich bestanden. Und das soll was heißen :009: Nichts wildes, wirklich. Räuml. Orientierung: 1) Du hast ein virtuelles 3D-Gitter und musst dich nach einer Anleitung daran entlang hangeln und zum Schluss mit Koordinaten beschreiben, wo Du bist. 2) Du bist eine Biene und steigst mit x m/s auf deine Nektartour. Auf dem Rückweg fängst Du aber auf nur noch der Hälfte des Weges zum Bienenstock mit dem Sinkflug an. Wie schnell musst Du jetzt im Verhältnis zu vorher sinken? Solche Sachen sind das. Optische Wahrnehmung: Du bekommst eine unterschiedliche Anzahl von kleinen Flugzeugen eingeblendet, die aus allen erdenklichen Richtungen des Monitors sich willkürlich kreuzen. Jedes Flugzeug hat eine Nummer. Kurz vor Ende (oder auch mal mittendrin) wird der Stream gestoppt und du musst angeben, welches Flugzeug zuerst den Bildschirmrand oder die Raummitte erreicht hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ryvius Geschrieben 27. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2010 Ok, danke hört sich alles im machbaren Bereich an, wenn man fit hingeht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ryvius Geschrieben 6. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Hi, kleines Update, falls es einen interessiert. Hatte heute den ersten Tag, kam weiter. Mathe, Logik und Simulator überdurchschnittlich, der Rest durchschnittlich. Morgen hingegen kann es brenzlig werden. Von den 15 Leuten aus der Vorgruppe kamen 6 weiter, und den zweiten Tag hat einer überstanden. Bei uns kamen heute auch 6 von 15 weiter. Der Psychologe ist wohl sehr pingelig und im Streitgespräch recht fies. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clouddiver Geschrieben 7. Mai 2010 Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Na, dann schon mal herzlichen Glückwunsch und viel Glück für den heutigen Tag! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ryvius Geschrieben 7. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Nun, die FQ lief nicht ganz so gut. Es hieß, dass ich gestern super war, heute meine Vorstellung sehr gut hinbekommen habe und auch bei der Gruppendiskussion die Leitung übernahm und meine Ideen durchgesetzt bekam und unser Teamwork am besten mit einer 5 bewertet habe (die anderen sagten 2-3, aber 20 Minuten in der Szene eines sinkenden Flugzeugs zu diskutieren ist halt nicht so toll). Soll soweit alles perfekt in das Wunschbild von Air Berlin gepasst haben, glaube aber eher dass der Psychologe eher diplomatisch als direkt sein wollte. Problem war, dass ich zwischendurch zum zuhören mir 1-2 Minuten Zeit nahm. Das soll so viele Minuspunkte eingebracht haben, dass die folgenden Tests auch nicht weiterhelfen würden. Kein Problem, heute bei der Flugschule Hamburg gewesen. Sonntag geht es mit dem Schnupperflug los und kurz darauf dann mit PPL. Pros: - Ca. 20.000 Euro durch ersparten Umzug ersparen . - Standardisierung im Ausland machen um nochmal ca. 4.000-6.000 zu sparen. - Genug Zeit um nebenher Abi nachzuholen und in zwei Jahren ATPL+Abi zu haben. - Durch nicht-exmatrikulation an der Hochschule noch immerhin für zwei Jahre Kindergeld bekommen und Krankenkassenkosten sparen. Cons: - Einstieg in den Job später schwerer, da nochmal BU/FQ etc. - Ratings (!!!) Entweder geht das Ersparte an Umzugskosten für ein Rating aus oder es ist etwas Glück erforderlich mit dem zukünftigen Arbeitgeber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 8. Mai 2010 Teilen Geschrieben 8. Mai 2010 Hallo Serhat, schade, dass es nicht geklappt hat. Das ist erstmal enttäuschend. Ging mir aber vor mehr als 10 Jahren bei LH auch so. Im Moment ist der Markt eh sehr schlecht, weshalb die Psychos/Selektierer die meisten wegschicken müssen, auch wenn sie eigentlich geeignet wären. Gib nicht so viel darauf, mit was die Ablehnung begründet wurde - allerdings steckt meist schon ein Körnchen Wahrheit drin, was man in seine persönliche Entwicklung als Feedack einfliessen lassen kann und sollte. Du machst es aber nun genau richtig, das Abi ist äusserst wichtig, mach das auf jeden Fall fertig/nach, denn es ist ein Türöffner. PPL & Co. machst Du nun parallel, weil Du ja Zeit hast und vorallem jobben kannst, um einen Teil der Kosten wieder reinzuholen, was andere in einer Intensivausbildung nicht machen können. In zwei Jahren sieht die Welt hoffentlich wieder ganz anders und viel positiver aus, mach Dir nicht zuviele Sorgen. Bei CPL/IFR/ATPL kannst Du nochmal viel Geld sparen, wenn Du einen der anerkannten Fernkurse belegst, das wäre wohl das beste für Dich. Also, hau rein, mach das Abi und fliege nebenher. Nutze die Zeit, dann wird sie Dir helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ryvius Geschrieben 8. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2010 Hallo Serhat,Bei CPL/IFR/ATPL kannst Du nochmal viel Geld sparen, wenn Du einen der anerkannten Fernkurse belegst, das wäre wohl das beste für Dich. Hi, vielen Dank für die aufbauenden Worte! :) Ich weiß nicht genau was du mit den Fernkursen meinst. Die Flugschule Hamburg bietet ATPL mit Nah- und Fernkursen für ca. 5500 an. Bei CPL und IFR muss ich aber doch fliegen + Simulator laut Ausbildungsverlauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 8. Mai 2010 Teilen Geschrieben 8. Mai 2010 Es geht nur um die Theorie. Vielleicht findest Du ja einen besseren Anbieter, der Dir den Fernkurs anbietet - den Nahunterricht, der zum Schluss eh gemacht werden muss, kann bei verschiedensten Schulen abgeleistet werden. Einer der Kursanbieter ist zum Beispel "Gröger", die sind aber nicht die einzigen. Bevor Du Dich bei irgendeiner Schule einschreibst, zumindest was den teuren CPL/ATPL-Teil angeht, solltest Du Dich genauestens über die anderen Schulen informieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ryvius Geschrieben 8. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2010 Danke! Wusste nichts von Gröger. Werde definitiv mich näher mit befassen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
americanflyyer Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Is zwar etwas Off Topic, aber zu Gröger muss ich was sagen: Ich habe bei einer süddeutschen Flugschule den ATPL Nahuntericht besucht und dort wird mit den Gröger Ordnern gearbeitet. Ich presönlich bin nicht sonderlich von denen begeistert und auch unsere Lehrer haben des öfteren über sie geflucht. Es sind haufenweise Tippfehler drin und teilweise auch sachliche Fehler. Bei den Preisen sollte sowas eigentlich ausgeschlossen sein, von der Verwirrung die ein springendes Komma verursachen kann mal ganz zu schweigen. Ich jedenfalls habe mich entschieden nicht weiter mit dern Gröger Unterlagen zu arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlessedOne Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Hey Joachim, danke für den Erfahrungsbericht, was wären denn alternativen dazu? LG Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Wie gesagt, es gibt noch andere Anbieter. CAT, glaube ich. Ein guter Freund von mir hat auch mit Gröger den Kurs gemacht und den Nahunterricht bei der LGM in Mannheim. Im Endeffekt war er zufrieden damit, weil er zuhause wohnen konnte, nicht pendeln musste und nebenher die Gelegenheit hatte zu arbeiten. Wie gesagt, es muss nicht Gröger sein, es kann. Darum bitte über alle Anbieter informieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
americanflyyer Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 CAT gibts. Die sollen wohl recht gut sein, hab ich gehört. TFC Käufer bietet sowas glaube ich auch an. Gibt sicherlich noch andere, die ich aber nicht kenne. An sonsten gibts natürlich auch Anbieter im Ausland (z.B. UK) die dann aber meistens bedingen die Theorieprüfung auch im jeweiligen Land zu schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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