Silvan Geschrieben 25. April 2010 Geschrieben 25. April 2010 Die Zahlen und Buchstaben häufen sich in diesem Titel. Ein wenig Ausführlicher: Am 24. April 2010 hatten einige Forummitglieder die einmalige Gelegenheit mit einem Pilatus P3 der P3 Flyers oder dem PC7 mitzufliegen. Diese Gelegenheit gleich zwei Pilatus Produkte am gleichen Tag und am selben Flugplatz in der Luft zu haben musste Ausgenutzt werden. So entstand schnell die Idee für ein Air2Air Shooting. Ihr mögt mir bitte die Unschärfen in den Fotos zu entschuldigen... Und für die schrägen Horizonte übernehme ich keine Verantwortung :D Über den ganzen Tag hinweg waren rund drei P3`s im Einsatz. Aus der gesamten Schweiz flogen die Passagiere per Flugzeug nach Ambri. So auch der PC7 welcher aus Locarno kam. Überglücklicher Passagier Fredy Ein weiterer P3 Formationsstart zum Ersten Rundflug ... und auch der Dritte macht sich auf den Weg Touchdown! ... und einige Minuten später beim Backtrack Nun hies es auch für mich die Gurten festzuziehen und die Kamera für die nächsten 30 Minuten klarzumachen Die Überwacher, oder so ähnlich... :D Gemeinsames Lineup auf der Piste 11 in Ambri Here we go! Die Sache ist auf einem guten Weg, der Start ist auf jeden Fall gelungen! Nach wenigen Minuten kommen wir uns bereits näher. Wer findet den P3...? Simply beautiful! Die Formation passt bereits gut. Einzelshooting Wenn ein Traum wahr wird...? Mittlerweile stimmt auch das Licht und die Fluglage That`s it, das Foto des Tages! :) Kurze Zeit später löst sich der Verband auf und alle Fliegen in eine andere Richtung um das restliche Flugprogramm durchzuführen. *Überglücklich* Ab in die Berge! ... und noch weiter Yesssss Im Tiefflug über den Lago Ritom... ... und dessen Restaurant Love it! Weiter geht`s für eine kurze Verschnaufpause Richtung Gotthard Auch während "normalen" Fluglagen ist dieses Flugzeug ein Traum Von Westen her fliegen wir auf den Flugplatz Ambri zu Hier starten wir zum Akroprogramm der P3 Flyers! Die Belastungen während diesen Fluglagen könnt ihr euch selbst vorstellen. Gut 5 Minuten dauert das Programm. Während dieser Zeit bekam ich Fluglagen geboten bei welchen ich nie gedacht hätte, dass sie möglich sind :) Die letzte Figur wird ungefähr 20 Sekunden lang in 90° Schräglage geflogen. Ein komisches und unbeschreibliches Gefühl :) Als wäre der Flug nicht bereits genial genug gewesen, setzten wir auch noch zu einer Formationslandung an! Das wars auch schon. Ich hoffe es gelang mir, einige Impressionen des Fluges rüberzubringen. Ich bedanke mich bei den beiden P3 Piloten Marco und Enzo sowie dem PC7 Pilot Thomas. Die Planung sowie Durchführung des Shootings waren äusserst professionell, vielen Dank! Ein weiteres grosses Dankeschön geht an Touni für das "zur Verfügung stellen" seiner Wertvollen Flugminuten. Last but not least auch ein riesiges Danke an Beni für die Organisation. Ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungen! Silvan Zitieren
Gregi Geschrieben 25. April 2010 Geschrieben 25. April 2010 Super Aufnahmen! Ich erlaube noch den Kurzzusammenschnitt meiner Videoaufnahmen anzufügen. Leider nur vom Boden aus. Das kann sich aber noch ändern!:005: Viele Grüsse Gregi Zitieren
adriank Geschrieben 25. April 2010 Geschrieben 25. April 2010 Hallo Silvan Einfach nur genial! Diesen Event habe ich leider verpasst - gibts da irgendwann einen Nachschlag? Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
Niggi Geschrieben 25. April 2010 Geschrieben 25. April 2010 Sehr schöne Bilder! Toll, hat es noch geklappt mit dem Shooting :) Viele Grüsse Niggi Zitieren
bleuair Geschrieben 25. April 2010 Geschrieben 25. April 2010 Sali zäme, vorab mal Beni, ein riesengrosses Dankeschön! Mit dem gestrigen Tag ging ein Traum in Erfüllung :008: Natürlich auch ein Danke an die P-3 Flyers, die ihre Zeit und die Flugzeuge zur Verfügung stellten (gegen ein Entgelt natürlich). Zwei Pilatus P-3 standen schon bereit, die tarn-grün lackierte HB-RCL und die polierte HB-RCH, beide aus der Serie -05. Die dritte Maschine, die P-3-03 HB-RBN, gesellte sich kurze Zeit später dazu, ebenso die... ...nun bereits wohlbekannte HB-HAO, die zweite je gebaute PC-7. Am Stick vorne übrigens Fredy bei seiner ersten "Jet-Landung" :005: Männer-Spielzeuge soweit das Auge reicht :eek: Bald schon hiess es für Lukas und für mich "Einsteigen und anschnallen". Bei mir war das etwas schwieriger, ich musste noch ein Objektiv inkl. Tasche "looping-sicher" "anbauen" :009: Aber bald darauf gings los, der Lycoming erwachte zum Leben und schüttelte und knatterte und brummelte und jagte mir schon ein bisschen "Warbird"-Feeling in die Knochen. Die grüne "Charlie Lima" und wir in der "Bravo Novembre" linierten in Formation auf und schon stiegen wir langsam aber geräuschvoll in den Tessiner Himmel, die RCL immer hinten links in Rufweite. Fotografieren war etwas schwierig, war ich doch mit Vierpunktgurten am Sitz festgezurrt. Für Air2Air gibts bessere Plattformen :009: ...Aber wie es ist, wenn geniale Blickwinkel entstehen, weiss ich nun trotzdem! Viele Grüsse an dieser Stelle an Daniel Rychcik :) Ok, Marco, der Leader der P-3 Flyers, hat seine Maschine aber auch sensationell im Griff (oder, Lukas?) und kam mir etwas entgegen :eek: Nach dem Überflug des Gotthard bogen beide Maschinen Richtung Furkapass ab. Das Wetter hier oben war mehr als genial, stahlblauer Himmel über uns und verschneite Berge unter uns. Ok, manchmal wars auch umgekehrt :D Wunderschön... Wir flogen kurz eine Schlaufe durch einen flachen Kessel, ich glaube fast, das müsste der Rhonegletscher gewesen sein. Nach der Grimsel liessen wir die RCL ziehen. PIC Fabrizio zeigte nun, was er und die P-3 so drauf haben. Beim ersten Mal bin ich ja noch erschrocken...: Leicht angestochener Bergrücken mit Einschnitt, kurz davor hochziehen, gleich wieder drücken und nach der Kante eine Rolle links oder rechts. Das war so geil, sorry, dass wir es noch ein paar Mal wiederholten - Top Gun für Einsteiger... Gletscherfliegen einmal anders... Hier polieren wir gerade den Finsteraargletscher hinter dem gleichnamigen, 4274m hohen Horn (das sich kurz vorher 1000 Meter hoch vor uns aufbäumte). Hammermässig. Übrigens: Man ignoriere den künstlichen Horizont, ich vergass ihn zu nivellieren vor dem Flug. Aber man achte auf die Speed, 280 km/h bei einer Sinkrate von 17m/s (150kt und 3350ft/min), einfach nur der Kick! Ich glaube, auch Fabrizio hatte Spass... Sponge Bob grinste mich jedenfalls eine Stunde lang an :D Hier wieder ein Anflug auf eine Kante... Ihr wisst was danach kommt :007: Kurz danach erreichten wir wieder den Platz und meldeten uns für ein Akro overhead (offenbar ist das trotz fehlender "Box" kein Problem - aber wer Ambri überfliegt, sollte unbedingt mithören resp. seine Position melden...). Anyway, Fabrizio legte los und zauberte noch ein paar Figuren in den Himmel... ...was ich natürlich sichtlich (...) genoss! Ein (missratener) Versuch eines Selbstporträts bei -1g... Nun war "ende Feuer" und via Ritomsee flogen wir in den Final 11... grins grins und doppelgrins - mehr konnte ich nach diesem Flug nicht von mir geben! Einfach super... Kleiner Wermutstropfen war, dass ich meine Kompakte vergass und damit nichts filmen konnte. Ok, das werde ich dann beim nächsten Mal nachholen! :008: Joah und nach dem Wechsel ging es für den nächsten Trupp auch schon los... ... der Anblick zweier Pilatus P-3 in Ambri: Wie vor 50 Jahren - aber die Faszination, welche von diesen Flugzeugen ausgeht, ist ungebrochen! Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal :) Zitieren
Frizi Geschrieben 26. April 2010 Geschrieben 26. April 2010 @ Silvan und Mirko: Hey Giele, super Fotos!!! Chapeau! :007: Mit diesem Tag wurde "mein schmerzlicher Übergang" vom 40. zum 41. Geburi massiv gelindert... :D @ Gregi: Ich freue mich auf den definitiven Video-Zusammenschnitt Vielen Dank an Beni und alle Helfer, die diesen Event ermöglichten - es war genial! Auch neue "Flüüger-Gspändli" kennen zu lernen, war das Salz in der Suppe. Bei einer Neuauflage bin ich wieder mit dabei... hüstel, hüstel... :005: En Gruess Fredy PS: Meine wenigen Pics folgen Zitieren
dotter1976 Geschrieben 26. April 2010 Geschrieben 26. April 2010 Vielen Dank für das Zeigen der Bilder! Sehr schöne Aufnahmen die ein beneidenswertes Erlebnis dokumentieren :eek: Ich kann mit euch mitfühlen....:D Zitieren
Silvan Geschrieben 26. April 2010 Autor Geschrieben 26. April 2010 Hammer Mirko! Scheint so als müsste ich mir überlegen einmal ein 10mm zu testen :007: Zitieren
Stefan Gschwind Geschrieben 26. April 2010 Geschrieben 26. April 2010 Hallo ihr P3/7 Süchtigen! :p Ich erlaube mir auch noch ein paar hinten dran zu hängen... Ich glaube Mirko gefällts... :D Während Ivan links ist... gesellt sich doch wirklich rechts noch ein dritter P3 dazu! :eek: Formationsflug P3 Ausstellung ILS Mitglieder die noch etwas mehr sehen möchten, finden ein paar Bilder mehr und zwei drei Videos im ILS Corner. Stefan Zitieren
bleuair Geschrieben 27. April 2010 Geschrieben 27. April 2010 Auch Dir Stefan ein dickes Merci für die Eindrücke dieser "zweiten" Schicht! --> ja, es hat Spass gemacht! (und wenn mein Daumen je nach unten zeigen sollte, dann nur, weil grad der Boden oben ist :007: ) Dass sich die -RCJ auch noch dazugesellte ist recht exklusiv, toll dass Du die auch noch eingefangen hast. 4x P-3, das ist ein Viertel des Bestandes im CH Register und schon fast die ganze Staffel... Wirklich toll, dass dies möglich war! Zitieren
Ivan Coray Geschrieben 22. Juni 2010 Geschrieben 22. Juni 2010 Hallo zusammen Nun habe ich es auch endlich geschafft, meine Bilder dieses einmaligen Anlasses ins Netz zu stellen. Von der Qualität der Fotos her kann ich leider nicht mit den anderen in diesem Thread mithalten. Meine Eindrücke dieses Tages möchte ich euch trotzdem nicht vorenthalten. Die A-813 bei ihrer Ankunft Für Stephan und mich war es bei der "Schicht" soweit. Der Start erfolgte in Formation. Danach flogen wir in Formation über Faido nach Biasca, wo die Linkskurve Richtung Lukmanierpass eingeleitet wurde. Von hinten näherte sich langsam die A-829, sodass wir für eine kurze Zeit in einer Dreier-Formation flogen... ...bevor sich die A-829 wieder verabschiedete. Vor der Landung in Ambri bildeten einige Kunstflugmanöver über Faido den krönenden Abschluss dieses Flugerlebnisses. Zum Abschluss noch ein Bild der PC-7, die an diesem Tag ebenfalls Rundflüge durchführte. Die restlichen Fotos sowie eine Zusammenstellung meiner Filmaufnahmen sind unter diesem Link zu erreichen. Zum Schluss nochmals vielen Dank an Beni Hari für die Organisation dieses besonderen Pilatus-Events. Ein besonderer Dank geht auch an die P3-Flyer! Es war einfach herrlich! Zitieren
Silvan Geschrieben 27. Juni 2010 Autor Geschrieben 27. Juni 2010 Schöne Auswahl, danke Ivan! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.