Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

4c.JPG

 

Die Zahlen und Buchstaben häufen sich in diesem Titel. Ein wenig Ausführlicher: Am 24. April 2010 hatten einige Forummitglieder die einmalige Gelegenheit mit einem Pilatus P3 der P3 Flyers oder dem PC7 mitzufliegen.

Diese Gelegenheit gleich zwei Pilatus Produkte am gleichen Tag und am selben Flugplatz in der Luft zu haben musste Ausgenutzt werden. So entstand schnell die Idee für ein Air2Air Shooting.

 

Ihr mögt mir bitte die Unschärfen in den Fotos zu entschuldigen... Und für die schrägen Horizonte übernehme ich keine Verantwortung :D

 

Über den ganzen Tag hinweg waren rund drei P3`s im Einsatz.

1c.JPG

 

Aus der gesamten Schweiz flogen die Passagiere per Flugzeug nach Ambri. So auch der PC7 welcher aus Locarno kam.

2c.JPG

 

Überglücklicher Passagier Fredy

3c.JPG

 

Ein weiterer P3

5c.JPG

 

Formationsstart zum Ersten Rundflug

6c.JPG

 

... und auch der Dritte macht sich auf den Weg

7c.JPG

 

Touchdown!

8c.JPG

 

... und einige Minuten später beim Backtrack

9c.JPG

 

Nun hies es auch für mich die Gurten festzuziehen und die Kamera für die nächsten 30 Minuten klarzumachen

10c.JPG

 

Die Überwacher, oder so ähnlich... :D

11c.JPG

 

Gemeinsames Lineup auf der Piste 11 in Ambri

12c.JPG

 

Here we go!

13c.JPG

 

Die Sache ist auf einem guten Weg, der Start ist auf jeden Fall gelungen!

14c.JPG

 

Nach wenigen Minuten kommen wir uns bereits näher. Wer findet den P3...?

15c.JPG

 

Simply beautiful!

16c.JPG

 

Die Formation passt bereits gut.

17c.JPG

 

18c.JPG

 

Einzelshooting

19c.JPG

 

Wenn ein Traum wahr wird...?

20c.JPG

 

Mittlerweile stimmt auch das Licht und die Fluglage

21c.JPG

 

That`s it, das Foto des Tages! :)

22c.JPG

 

Kurze Zeit später löst sich der Verband auf und alle Fliegen in eine andere Richtung um das restliche Flugprogramm durchzuführen.

23c.JPG

 

*Überglücklich*

24c.JPG

 

Ab in die Berge!

25c.JPG

 

... und noch weiter

26c.JPG

 

Yesssss

27c.JPG

 

Im Tiefflug über den Lago Ritom...

28c.JPG

 

... und dessen Restaurant

29c.JPG

 

Love it!

30c.JPG

 

Weiter geht`s für eine kurze Verschnaufpause Richtung Gotthard

31c.JPG

 

Auch während "normalen" Fluglagen ist dieses Flugzeug ein Traum

32c.JPG

 

Von Westen her fliegen wir auf den Flugplatz Ambri zu

33c.JPG

 

Hier starten wir zum Akroprogramm der P3 Flyers!

34c.JPG

 

Die Belastungen während diesen Fluglagen könnt ihr euch selbst vorstellen. Gut 5 Minuten dauert das Programm. Während dieser Zeit bekam ich Fluglagen geboten bei welchen ich nie gedacht hätte, dass sie möglich sind :)

35c.JPG

 

Die letzte Figur wird ungefähr 20 Sekunden lang in 90° Schräglage geflogen. Ein komisches und unbeschreibliches Gefühl :)

36c.JPG

 

Als wäre der Flug nicht bereits genial genug gewesen, setzten wir auch noch zu einer Formationslandung an!

37c.JPG

 

 

Das wars auch schon. Ich hoffe es gelang mir, einige Impressionen des Fluges rüberzubringen.

Ich bedanke mich bei den beiden P3 Piloten Marco und Enzo sowie dem PC7 Pilot Thomas. Die Planung sowie Durchführung des Shootings waren äusserst professionell, vielen Dank!

Ein weiteres grosses Dankeschön geht an Touni für das "zur Verfügung stellen" seiner Wertvollen Flugminuten.

Last but not least auch ein riesiges Danke an Beni für die Organisation.

 

Ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungen!

 

Silvan

Geschrieben

Super Aufnahmen!

 

Ich erlaube noch den Kurzzusammenschnitt meiner Videoaufnahmen anzufügen. Leider nur vom Boden aus. Das kann sich aber noch ändern!:005:

 

 

Viele Grüsse

 

Gregi

Geschrieben

Hallo Silvan

 

Einfach nur genial! Diesen Event habe ich leider verpasst - gibts da irgendwann einen Nachschlag?

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Geschrieben

Sehr schöne Bilder! Toll, hat es noch geklappt mit dem Shooting :)

 

Viele Grüsse

Niggi

Geschrieben

Sali zäme,

 

vorab mal Beni, ein riesengrosses Dankeschön! Mit dem gestrigen Tag ging ein Traum in Erfüllung :008: Natürlich auch ein Danke an die P-3 Flyers, die ihre Zeit und die Flugzeuge zur Verfügung stellten (gegen ein Entgelt natürlich).

 

pilatus_p-3_mbl_2010-04-24_0023_1000.jpg

Zwei Pilatus P-3 standen schon bereit, die tarn-grün lackierte HB-RCL und die polierte HB-RCH, beide aus der Serie -05.

 

pilatus_p-3_mbl_2010-04-24_0047_1000.jpg

Die dritte Maschine, die P-3-03 HB-RBN, gesellte sich kurze Zeit später dazu, ebenso die...

 

pilatus_p-3_mbl_2010-04-24_0063_1000.jpg

...nun bereits wohlbekannte HB-HAO, die zweite je gebaute PC-7. Am Stick vorne übrigens Fredy bei seiner ersten "Jet-Landung" :005:

 

pilatus_p-3_mbl_2010-04-24_0099_1000.jpg

Männer-Spielzeuge soweit das Auge reicht :eek:

 

Bald schon hiess es für Lukas und für mich "Einsteigen und anschnallen". Bei mir war das etwas schwieriger, ich musste noch ein Objektiv inkl. Tasche "looping-sicher" "anbauen" :009: Aber bald darauf gings los, der Lycoming erwachte zum Leben und schüttelte und knatterte und brummelte und jagte mir schon ein bisschen "Warbird"-Feeling in die Knochen.

 

Die grüne "Charlie Lima" und wir in der "Bravo Novembre" linierten in Formation auf und schon stiegen wir langsam aber geräuschvoll in den Tessiner Himmel, die RCL immer hinten links in Rufweite. Fotografieren war etwas schwierig, war ich doch mit Vierpunktgurten am Sitz festgezurrt. Für Air2Air gibts bessere Plattformen :009:

 

pilatus_p-3_mbl_2010-04-24_0155_1000_2.jpg

...Aber wie es ist, wenn geniale Blickwinkel entstehen, weiss ich nun trotzdem! Viele Grüsse an dieser Stelle an Daniel Rychcik :)

 

pilatus_p-3_mbl_2010-04-24_0183_1000.jpg

Ok, Marco, der Leader der P-3 Flyers, hat seine Maschine aber auch sensationell im Griff (oder, Lukas?) und kam mir etwas entgegen :eek:

 

Nach dem Überflug des Gotthard bogen beide Maschinen Richtung Furkapass ab. Das Wetter hier oben war mehr als genial, stahlblauer Himmel über uns und verschneite Berge unter uns. Ok, manchmal wars auch umgekehrt :D

 

pilatus_p-3_mbl_2010-04-24_0233_1000.jpg

Wunderschön... Wir flogen kurz eine Schlaufe durch einen flachen Kessel, ich glaube fast, das müsste der Rhonegletscher gewesen sein. Nach der Grimsel liessen wir die RCL ziehen. PIC Fabrizio zeigte nun, was er und die P-3 so drauf haben.

 

pilatus_p-3_mbl_2010-04-24_0259_1000.jpg

Beim ersten Mal bin ich ja noch erschrocken...: Leicht angestochener Bergrücken mit Einschnitt, kurz davor hochziehen, gleich wieder drücken und nach der Kante eine Rolle links oder rechts. Das war so geil, sorry, dass wir es noch ein paar Mal wiederholten - Top Gun für Einsteiger...

 

pilatus_p-3_mbl_2010-04-24_0296_1000.jpg

Gletscherfliegen einmal anders... Hier polieren wir gerade den Finsteraargletscher hinter dem gleichnamigen, 4274m hohen Horn (das sich kurz vorher 1000 Meter hoch vor uns aufbäumte). Hammermässig. Übrigens: Man ignoriere den künstlichen Horizont, ich vergass ihn zu nivellieren vor dem Flug. Aber man achte auf die Speed, 280 km/h bei einer Sinkrate von 17m/s (150kt und 3350ft/min), einfach nur der Kick!

 

pilatus_p-3_mbl_2010-04-24_0351_1000.jpg

Ich glaube, auch Fabrizio hatte Spass... Sponge Bob grinste mich jedenfalls eine Stunde lang an :D Hier wieder ein Anflug auf eine Kante... Ihr wisst was danach kommt :007:

 

Kurz danach erreichten wir wieder den Platz und meldeten uns für ein Akro overhead (offenbar ist das trotz fehlender "Box" kein Problem - aber wer Ambri überfliegt, sollte unbedingt mithören resp. seine Position melden...). Anyway, Fabrizio legte los und zauberte noch ein paar Figuren in den Himmel...

 

pilatus_p-3_mbl_2010-04-24_0408_1000.jpg

...was ich natürlich sichtlich (...) genoss! Ein (missratener) Versuch eines Selbstporträts bei -1g...

 

Nun war "ende Feuer" und via Ritomsee flogen wir in den Final 11... grins grins und doppelgrins - mehr konnte ich nach diesem Flug nicht von mir geben! Einfach super... Kleiner Wermutstropfen war, dass ich meine Kompakte vergass und damit nichts filmen konnte. Ok, das werde ich dann beim nächsten Mal nachholen! :008:

 

Joah und nach dem Wechsel ging es für den nächsten Trupp auch schon los...

 

pilatus_p-3_mbl_2010-04-24_0451_1000.jpg

... der Anblick zweier Pilatus P-3 in Ambri: Wie vor 50 Jahren - aber die Faszination, welche von diesen Flugzeugen ausgeht, ist ungebrochen!

 

Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal :)

Geschrieben

@ Silvan und Mirko: Hey Giele, super Fotos!!! Chapeau! :007:

Mit diesem Tag wurde "mein schmerzlicher Übergang" vom 40. zum 41. Geburi massiv gelindert... :D

 

@ Gregi: Ich freue mich auf den definitiven Video-Zusammenschnitt

 

Vielen Dank an Beni und alle Helfer, die diesen Event ermöglichten - es war genial!

 

Auch neue "Flüüger-Gspändli" kennen zu lernen, war das Salz in der Suppe.

 

Bei einer Neuauflage bin ich wieder mit dabei... hüstel, hüstel... :005:

 

En Gruess

 

Fredy

 

PS: Meine wenigen Pics folgen

Geschrieben

Vielen Dank für das Zeigen der Bilder!

 

Sehr schöne Aufnahmen die ein beneidenswertes Erlebnis dokumentieren :eek:

 

Ich kann mit euch mitfühlen....:D

Geschrieben

Hammer Mirko! Scheint so als müsste ich mir überlegen einmal ein 10mm zu testen :007:

Stefan Gschwind
Geschrieben

Hallo ihr P3/7 Süchtigen! :p

 

Ich erlaube mir auch noch ein paar hinten dran zu hängen...

 

IMG_2035.jpg

 

DSC01523.jpg

 

DSC01535.jpg

 

Ich glaube Mirko gefällts... :D

DSC01554.jpg

 

Während Ivan links ist...

IMG_2057.jpg

 

gesellt sich doch wirklich rechts noch ein dritter P3 dazu! :eek:

IMG_2066.jpg

 

Formationsflug

 

DSC01593.jpg

 

DSC01641.jpg

 

P3 Ausstellung

DSC01563.jpg

 

DSC01735.jpg

 

DSC01702.jpg

 

DSC01826.jpg

 

ILS Mitglieder die noch etwas mehr sehen möchten, finden ein paar Bilder mehr und zwei drei Videos im ILS Corner.

 

Stefan

Geschrieben

Auch Dir Stefan ein dickes Merci für die Eindrücke dieser "zweiten" Schicht!

 

--> ja, es hat Spass gemacht! (und wenn mein Daumen je nach unten zeigen sollte, dann nur, weil grad der Boden oben ist :007: )

 

Dass sich die -RCJ auch noch dazugesellte ist recht exklusiv, toll dass Du die auch noch eingefangen hast. 4x P-3, das ist ein Viertel des Bestandes im CH Register und schon fast die ganze Staffel... Wirklich toll, dass dies möglich war!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Nun habe ich es auch endlich geschafft, meine Bilder dieses einmaligen Anlasses ins Netz zu stellen. Von der Qualität der Fotos her kann ich leider nicht mit den anderen in diesem Thread mithalten. Meine Eindrücke dieses Tages möchte ich euch trotzdem nicht vorenthalten.

 

Die A-813 bei ihrer Ankunft

P3_005.jpg

 

 

Für Stephan und mich war es bei der "Schicht" soweit. Der Start erfolgte in Formation.

P3_009.jpg

 

P3_010.jpg

 

 

Danach flogen wir in Formation über Faido nach Biasca, wo die Linkskurve Richtung Lukmanierpass eingeleitet wurde.

P3_013.jpg

 

P3_015.jpg

 

P3_017.jpg

 

P3_018.jpg

 

P3_021.jpg

 

 

Von hinten näherte sich langsam die A-829, sodass wir für eine kurze Zeit in einer Dreier-Formation flogen...

P3_022.jpg

 

P3_025.jpg

 

 

...bevor sich die A-829 wieder verabschiedete.

P3_027.jpg

 

P3_032.jpg

 

P3_035.jpg

 

P3_038.jpg

 

P3_040.jpg

 

 

Vor der Landung in Ambri bildeten einige Kunstflugmanöver über Faido den krönenden Abschluss dieses Flugerlebnisses.

P3_043.jpg

 

P3_044.jpg

 

P3_045.jpg

 

P3_057.jpg

 

 

Zum Abschluss noch ein Bild der PC-7, die an diesem Tag ebenfalls Rundflüge durchführte.

P3_059.jpg

 

 

Die restlichen Fotos sowie eine Zusammenstellung meiner Filmaufnahmen sind unter diesem Link zu erreichen.

 

Zum Schluss nochmals vielen Dank an Beni Hari für die Organisation dieses besonderen Pilatus-Events. Ein besonderer Dank geht auch an die P3-Flyer! Es war einfach herrlich!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...