Zum Inhalt springen

Spotten für Anfänger...21.04.2010 in Zürich

sschrempp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich versuche mich seit kurzem im spotten und habe am 21.04. meinen 2. Anlauf genommen (vom 1. lasse ich die Bilder mal lieber weg..:) ) Hier eine Auswahl meiner Schnappschüsse, Kritik herzlich willkommen!:cool:

dsc010302g.jpg

dsc010001c.jpg

dsc009901.jpg

dsc009502.jpg

dsc008502.jpg

dsc004901.jpg

dsc0040ek.jpg

dsc0030s.jpg

dsc0029vf.jpg

dsc0020ev.jpg

dsc0015vi.jpg

dsc000801m.jpg

dsc0005jf.jpg

dsc000301i.jpg

Sebastian Plattner

Motiv Wahl finde ich super! Guter Crop, Helligkeit/Kontrast ist gut.

Meiner Meinung nach sind die Bilder aber etwas stark verrauscht (verkörnert), sieht man besonders im Himmel.

Was hast für eine Kamera? Evtl. ISO-Wert etwas runterschrauben.

Danke schon mal vorab für alle bisherigen Rückmeldungen, motiviert mich weiterzumachen!:)

Was hast für eine Kamera? Evtl. ISO-Wert etwas runterschrauben.

Ich habe eine Nikon D5000. Die bisherigen Fotos habe ich mit Auto-ISO Einstellung gemacht. Welcher Wert wäre Deiner Meinung nach optimal bei manueller Einstellung?

Hi Stefan,

wirklich gute Ergebnisse für das zweite Mal, das sei gesagt.

Ein paar Tipps von mir:

- Ich persönlich finde das Bildformat 3:2 sehr schön und würde es lieber sehen wenn du sie in diesem Format belassen und nicht in "Streifenform" oben und unten abschneiden würdest. Selbst wenn es nur blauer Himmel ist - es ist eine normale Fotografie und kein Panorama :)

- Ich kenne den automatischen Weißabgleich bei Nikon nicht (außer dass der der D70 oft ziemlich daneben lag), aber mir stechen die B&H sowie die "blue islands" hervor weil sie deutlich ins Gelbe gehen. Die Ursache dafür ist schwer zu finden - Automatiken irren sich eben. Wenn das häufiger vorkommt, würde ich dir empfehlen, den Weißabgleich bei Sonne am Tag (nicht zur späten stunde!) auf ca. 5.500-6.000K voreinzustellen (wie, steht im Handbuch). Hat aber den Nachteil dass man die Einstellung gern mal vergisst zu ändern wenn die Sonne sich dem Sonnenuntergang nähert.

Alternativ: Falls du es nicht schon tust, fotografier im RAW-Modus und korrigiere wenn nötig den Weißabgleich später im RAW-Enwickler. Dann kann man immer AWB drin lassen und notfalls später korrigieren, was bei JPEG nicht ohne Verluste möglich ist.

Gegenlichtfotos tendieren übrigens oft zu etwas kalten Weißabgleich, hier hilft es diesen zu korrigieren und den Kontrast etwas anzuheben - oder am besten Gegenlicht ganz vermeiden.

- Wie skalierst du die Bilder? Und wie handhabst du die Nachschärfung? Folgendes hat sich bewährt:

* Immer zuerst auf die Zielgröße runterskalieren, danach Schärfen

* Unschärfemaske: Radius 0,7 - 1,0; Schwellenwert 2-3 (um das Rauschen nicht mitzuschärfen); Stärke variabel

Zumindest für mich klappt das einigermaßen gut, auch wenn es Fotos gibt wo man davon abweichen muss.

Sonst fällt mir gerade nichts ein. Weiter so, das wird schon :)

EDIT: Bei praller Tagessonne immer die niedrigste native Empfindlichkeit wählen - bei deiner wäre das ISO-200. Erst wenn die Belichtungszeit zu lang wird, um bei langen Brennweiten verwacklungen zu vermeiden, die ISO hochstellen. Automatisch ist hier gar nicht nötig, zumal du den ganzen Tag recht konstante und gute Lichtverhältnisse hast.

- Ich kenne den automatischen Weißabgleich bei Nikon nicht (außer dass der der D70 oft ziemlich daneben lag), aber mir stechen die B&H sowie die "blue islands" hervor weil sie deutlich ins Gelbe gehen.

Da hast Du recht, dies ist aber bei der Nachbearbeitung passiert. Hab dies nochmal zu korrigieren versucht:

dsc002001e.jpg

dsc001501.jpg

EDIT: Bei praller Tagessonne immer die niedrigste native Empfindlichkeit wählen - bei deiner wäre das ISO-200. Erst wenn die Belichtungszeit zu lang wird, um bei langen Brennweiten verwacklungen zu vermeiden, die ISO hochstellen. Automatisch ist hier gar nicht nötig, zumal du den ganzen Tag recht konstante und gute Lichtverhältnisse hast.

Vielen Dank für den Tipp, werde das beim nächsten Mal so probieren!

Da hast Du recht, dies ist aber bei der Nachbearbeitung passiert. Hab dies nochmal zu korrigieren versucht:

Hmm sieht nun leider noch schlimmer aus :007:

Wenn du sie als RAW hast, kannst du ja bei den anderen Bildern schauen, welchen Weißabgleich sie haben und den gleichen bei diesen Bildern einstellen.

Nein, habe keinen Digitalzoom benutzt. Ein wenig unscharf sind sie teilweise schon, kann Dir aber jetzt nicht sicher sagen weshalb. Vielleicht ist ja auch meine Hand noch ein wenig zu zittrig!:009:

Ja, wenn ich mir Deine Fotos so anschaue müssen wir uns am Heliport eigentlich getroffen haben! :008: (damals halt noch unbekannterweise)

Mal eine andere Frage: Hast du den Digitalzoom benutzt? Sind irgendwie alle ein wenig unscharf...Oder?

Wo hast du das denn aufgeschnappt ? :002: Nicht alles hat mit Digitalzoom zu tun ... , aber nur weiter kräftig posten ... , dann bist du in 3 Monaten auf 3.000 Beiträge ... - Bravo! :eek:

Was soll das, war eine ernsthafte Frage!!!! Solche Leute, die Beiträge förmlich scheissen, sind doof! Sorry wenns so rüberkahm....:rolleyes:

Gruss

Hattest du eine Leiter? Oder einen Hut an? Ich kann mich an zwei Personen erinnern...

Nein, keines von beidem, aber zumindest an den mit der Leiter kann ich mich auch noch erinnern!

• 3 Monate später...

Nun denn, ich war seit April doch wieder mal zwischendurch ein bisschen spotten und hab mir gedacht, ich stelle wieder mal ein paar wenige Shots rein. Keine wirklichen specials, aber man kann nicht immer Glück haben :009:

Swiss Airbus A320

airbusa320200swiss.jpg

Contact Air Fokker 100

fokker100contactair.jpg

Swiss Airbus A340-313 "San Francisco"

airbusa340313swiss1.jpg

Continental Boeing 767-200

boeing767200continental.jpg

Korean Air Boeing 777-200

dsc0322t.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...