Zum Inhalt springen

Was ist ca. 9:30 Samstag Morgen gestartet


lkrieg

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wohne in Oerlikon und habe heute Samstag ca. 9:30 ein ungewohnliches Start beobachtet:

ein 4-motoriges, sehr lautes Flugzeug ist vom Rwy 16 gestartet und machte kein left-turn, sondern flug gerade aus über die Südschneise.

Im starken gegenlicht schien es mir sogar ein DC-8 zu sein, aber vielleicht habe ich das nur noch geträumt.

Wer kann genauere Angaben geben, über was für eine Maschine es war und wieso, dass es so wegflog?

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Flightforum!

 

Hier unterschreiben wir alle mit unserem persönlichen Vornamen. Ich bitte dich, das in Zukunft zu beachten.

 

 

Ja, das wird sehr wahrscheinlich die DC-8 gewesen sein, nämlich diese hier:

http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=691461&postcount=326

Die hatte offenbar eine geplante Abflugszeit von heute 7 Uhr morgens und hat sich scheinbar ein wenig verspätet.

 

Zur Abflugroute kann ich nichts sagen.

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das war die DC-8 (siehe Spotter Forum).

 

Ist auf der RWY16 gestartet und dann den üblichen left turn über KLO dann weiter via VEBIT Departure.

 

lg

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war echt einer der geilsten Starts seit langem!! :D

 

Die DC-8 begann erst nach 6 Nautischen Meilen die Linkskurve. Da die Maschine nach Gander flog war sie sehr schwer und gewann nur langsam an Höhe. Meiner Meinung nach richtig, entschied sich die Crew für "Altitude kommt vor Thomas Morf" und drehte somit erst auf Höhe Pfaffhausen (was zufällig der Wohnort von Thomas Morf ist) ab. :D

 

Daraufhin erhielt sie Vectors, welche die Maschine über den Flughafen, wieder zurück auf den normalen Flugweg brachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach richtig, entschied sich die Crew für "Altitude kommt vor Thomas Morf" und drehte somit erst auf Höhe Pfaffhausen (was zufällig der Wohnort von Thomas Morf ist) ab. :D

 

Daraufhin erhielt sie Vectors, welche die Maschine über den Flughafen, wieder zurück auf den normalen Flugweg brachte.

Wenn die Startberechnung und das Gewicht korrekt waren, hätte es keinen Grund zur Abweichung von der SID gegeben.

 

Bei vergleichbaren Fällen, die übrigens in ZRH auch schon zu NearMiss geführt haben, waren aber meistens simple Navigationsfehler im Spiel.

 

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, darum hat der Departure Lotse den Piloten auch darauf aufmerksam gemacht.

Dass die SID eingehalten werden muss ist mir auch klar, es ging mir da mehr um Herrn Morfs Ruhe ;)

 

Die SID besagt ja "cross R360 KLO VOR at 4000ft or above". Hätten sie das einhalten müssen, hätten sie wohl gar nicht starten können, oder wie siehst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vergleichbaren Fällen, die übrigens in ZRH auch schon zu NearMiss geführt haben, waren aber meistens simple Navigationsfehler im Spiel.

In welcher Situation kann dies dann zu einem NearMiss führen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Situation kann dies dann zu einem NearMiss führen?
Na, wenn er die Kontrollzone verlässt und einem VFR'ler zu nahe kommt, der dort ganz legal ohne Funkkontakt mit dem Tower oder mit TMA-Control fliegen darf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch vorkommen: Anderes Flugzeug startet zuerst von der 28 und macht die Linkskurve zurück über den Platz nach Osten. Wenn danach die DC-8 von der 16 startet und nicht schnell genug weg ist, könnte es auch zu einer Staffelungsunterschreitung kommen. Zürich ist da ein wenig komplexer als andere Plätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt doch nicht hin! Wenn der DEGES1W at 8000ft or above bei MOMOL performancemässig sein muss und der VEBIT2S die Initial Climb 5000ft hat, so werden sich diese niemals zu nahe kommen..?

 

EDIT: Shreipfheler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben darum muss auch die SID-Vorgabe eingehalten werden. Wenn da einer falsch fliegt, wie gesehen, dann passt es unter Umständen nicht mehr.

 

Aber dazu können unsere Realos vom Zürcher Tower bestimmt mehr und besser erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein mit vielen Nullen vor dem Komma ausgefüllten Einzahlungsschein vom BAZL :007: :p

 

Gruässs

Andy :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit was Schwerem, 4-motorigen an der Limite für RWY 16 startest, dem TWR-Wind glaubst und nach 200 ft in den Rückenwind kommst, steigt es auch nicht mehr gross.

 

Und da kam es schon öfters vor, dass der Flying Pilot halt nicht schon bei DME 1 KLO zu drehen begann, sondern nach bei Durchstossen von 2000 ft QNH... was dann mit Radarplot quittiert wurde und zur Stellungsnahme aufgefordert wurde, warum man die 2,4 NM in Anspruch nahm, dies sei nur bei IMC zugelassen...

 

oder ab und zu wurden auch die 2,4 überschossen aus Flugsicherheitsaspekten ("Ich drehe das Ding doch nicht mit V2+0 und knapp 200 ft/Min Steigen in eine Kurve, sooo nah am Boden. Sonst würde ich intern gerüffelt, wegen Flightsafety, also doch noch lieber einen Brief an den Lärmpapst")

 

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Du mit einer Mühle startest, die so schlechte Steigflugeigenschaften mit allen funktionierenden Triebwerken hat, dann ist schon bei der Flugplanung was schiefgelaufen. Im Second Segment musst Du 3,0% schaffen, wenn Dir ein Treiber bei einem viermotorigen Flugzeug abstellt (JAR 25.121). 200fpm bei all engines on takeoff entspricht nichtmal dieser Vorgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Dir ein Treiber bei einem viermotorigen Flugzeug abstellt (JAR 25.121).
Die DC8 hat noch nie was von JAR gehört, die ist 1969 geboren, und hat es damals in der Schule noch nicht gelernt :)

All diese Forderungen sind erst mit den Erfahrungen der Vierstrahligen Langstreckenflieger eingeführt worden, früher hatte man noch mehr Gedult mit dem Steigen und nannte den Fluglärm "Sound of Freedom"...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, und wegen den Fluglärm geplagten Menschen dürfen die alten Kisten bei uns halt nicht mehr starten, es sei denn sie haben neue Triebwerke oder Hush-Kits montiert. Ausnahme: Regierungsflüge :)

 

Seit gibt es denn überhaupt diese FAR/JAR-Vorgaben mit minimalen Steigfluggradienten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Second Segment musst Du 3,0% schaffen, wenn Dir ein Treiber bei einem viermotorigen Flugzeug abstellt

 

Leider wird da nur mit einem gewissen Bodenwind gerechnet (frag' mich nicht wie viel..). Nun ist das ja so eine Sache in ZRH mit Bodenwind und Wind in einigen Füssen Höhe... ;)

 

Grüsse,

Domink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...