lkrieg Geschrieben 24. April 2010 Teilen Geschrieben 24. April 2010 Hallo, ich wohne in Oerlikon und habe heute Samstag ca. 9:30 ein ungewohnliches Start beobachtet: ein 4-motoriges, sehr lautes Flugzeug ist vom Rwy 16 gestartet und machte kein left-turn, sondern flug gerade aus über die Südschneise. Im starken gegenlicht schien es mir sogar ein DC-8 zu sein, aber vielleicht habe ich das nur noch geträumt. Wer kann genauere Angaben geben, über was für eine Maschine es war und wieso, dass es so wegflog? Merci! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 24. April 2010 Teilen Geschrieben 24. April 2010 Hallo und willkommen im Flightforum! Hier unterschreiben wir alle mit unserem persönlichen Vornamen. Ich bitte dich, das in Zukunft zu beachten. Ja, das wird sehr wahrscheinlich die DC-8 gewesen sein, nämlich diese hier: http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=691461&postcount=326 Die hatte offenbar eine geplante Abflugszeit von heute 7 Uhr morgens und hat sich scheinbar ein wenig verspätet. Zur Abflugroute kann ich nichts sagen. Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightsearch Geschrieben 24. April 2010 Teilen Geschrieben 24. April 2010 Hallo Das war die DC-8 (siehe Spotter Forum). Ist auf der RWY16 gestartet und dann den üblichen left turn über KLO dann weiter via VEBIT Departure. lg Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWEcho Geschrieben 24. April 2010 Teilen Geschrieben 24. April 2010 Das war echt einer der geilsten Starts seit langem!! :D Die DC-8 begann erst nach 6 Nautischen Meilen die Linkskurve. Da die Maschine nach Gander flog war sie sehr schwer und gewann nur langsam an Höhe. Meiner Meinung nach richtig, entschied sich die Crew für "Altitude kommt vor Thomas Morf" und drehte somit erst auf Höhe Pfaffhausen (was zufällig der Wohnort von Thomas Morf ist) ab. :D Daraufhin erhielt sie Vectors, welche die Maschine über den Flughafen, wieder zurück auf den normalen Flugweg brachte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 24. April 2010 Teilen Geschrieben 24. April 2010 Meiner Meinung nach richtig, entschied sich die Crew für "Altitude kommt vor Thomas Morf" und drehte somit erst auf Höhe Pfaffhausen (was zufällig der Wohnort von Thomas Morf ist) ab. :D Daraufhin erhielt sie Vectors, welche die Maschine über den Flughafen, wieder zurück auf den normalen Flugweg brachte. Wenn die Startberechnung und das Gewicht korrekt waren, hätte es keinen Grund zur Abweichung von der SID gegeben. Bei vergleichbaren Fällen, die übrigens in ZRH auch schon zu NearMiss geführt haben, waren aber meistens simple Navigationsfehler im Spiel. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWEcho Geschrieben 25. April 2010 Teilen Geschrieben 25. April 2010 Jep, darum hat der Departure Lotse den Piloten auch darauf aufmerksam gemacht. Dass die SID eingehalten werden muss ist mir auch klar, es ging mir da mehr um Herrn Morfs Ruhe ;) Die SID besagt ja "cross R360 KLO VOR at 4000ft or above". Hätten sie das einhalten müssen, hätten sie wohl gar nicht starten können, oder wie siehst du das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
md11-hbiwh Geschrieben 25. April 2010 Teilen Geschrieben 25. April 2010 Thomas Morf ähm sorry, wer isch de Thomas Morf? (Wissenslücke?) :confused: gruss Rudi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWEcho Geschrieben 25. April 2010 Teilen Geschrieben 25. April 2010 com'on!!!! GOOGLE!!! Erster Treffer für Thomas Morf: http://www.zrhwiki.ch/wiki/Thomas_Morf :005: --> :mad:http://www.vfsn.ch :mad: Gruss Pascal, Flugschneise Süd - Bewohner :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWEcho Geschrieben 25. April 2010 Teilen Geschrieben 25. April 2010 Bei vergleichbaren Fällen, die übrigens in ZRH auch schon zu NearMiss geführt haben, waren aber meistens simple Navigationsfehler im Spiel. In welcher Situation kann dies dann zu einem NearMiss führen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
md11-hbiwh Geschrieben 25. April 2010 Teilen Geschrieben 25. April 2010 com'on!!!! GOOGLE!!! Erster Treffer für Thomas Morf: http://www.zrhwiki.ch/wiki/Thomas_Morf :005: --> :mad:http://www.vfsn.ch :mad: Gruss Pascal, Flugschneise Süd - Bewohner :D Ups, sorry :002: gruss rudi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 25. April 2010 Teilen Geschrieben 25. April 2010 In welcher Situation kann dies dann zu einem NearMiss führen?Na, wenn er die Kontrollzone verlässt und einem VFR'ler zu nahe kommt, der dort ganz legal ohne Funkkontakt mit dem Tower oder mit TMA-Control fliegen darf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWEcho Geschrieben 25. April 2010 Teilen Geschrieben 25. April 2010 Okey, stimmt, airspace E ab 09.15 Uhr. und IFR - IFR? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 25. April 2010 Teilen Geschrieben 25. April 2010 Könnte auch vorkommen: Anderes Flugzeug startet zuerst von der 28 und macht die Linkskurve zurück über den Platz nach Osten. Wenn danach die DC-8 von der 16 startet und nicht schnell genug weg ist, könnte es auch zu einer Staffelungsunterschreitung kommen. Zürich ist da ein wenig komplexer als andere Plätze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWEcho Geschrieben 25. April 2010 Teilen Geschrieben 25. April 2010 Das kommt doch nicht hin! Wenn der DEGES1W at 8000ft or above bei MOMOL performancemässig sein muss und der VEBIT2S die Initial Climb 5000ft hat, so werden sich diese niemals zu nahe kommen..? EDIT: Shreipfheler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 25. April 2010 Teilen Geschrieben 25. April 2010 Eben darum muss auch die SID-Vorgabe eingehalten werden. Wenn da einer falsch fliegt, wie gesehen, dann passt es unter Umständen nicht mehr. Aber dazu können unsere Realos vom Zürcher Tower bestimmt mehr und besser erzählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 25. April 2010 Teilen Geschrieben 25. April 2010 Oder morgen im Blick... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 26. April 2010 Teilen Geschrieben 26. April 2010 Was sind die Konsequenzen wenn man die SID's nicht einhält ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 26. April 2010 Teilen Geschrieben 26. April 2010 ...ein mit vielen Nullen vor dem Komma ausgefüllten Einzahlungsschein vom BAZL :007: :p Gruässs Andy :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas M Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Wenn du mit was Schwerem, 4-motorigen an der Limite für RWY 16 startest, dem TWR-Wind glaubst und nach 200 ft in den Rückenwind kommst, steigt es auch nicht mehr gross. Und da kam es schon öfters vor, dass der Flying Pilot halt nicht schon bei DME 1 KLO zu drehen begann, sondern nach bei Durchstossen von 2000 ft QNH... was dann mit Radarplot quittiert wurde und zur Stellungsnahme aufgefordert wurde, warum man die 2,4 NM in Anspruch nahm, dies sei nur bei IMC zugelassen... oder ab und zu wurden auch die 2,4 überschossen aus Flugsicherheitsaspekten ("Ich drehe das Ding doch nicht mit V2+0 und knapp 200 ft/Min Steigen in eine Kurve, sooo nah am Boden. Sonst würde ich intern gerüffelt, wegen Flightsafety, also doch noch lieber einen Brief an den Lärmpapst") Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Naja, wenn Du mit einer Mühle startest, die so schlechte Steigflugeigenschaften mit allen funktionierenden Triebwerken hat, dann ist schon bei der Flugplanung was schiefgelaufen. Im Second Segment musst Du 3,0% schaffen, wenn Dir ein Treiber bei einem viermotorigen Flugzeug abstellt (JAR 25.121). 200fpm bei all engines on takeoff entspricht nichtmal dieser Vorgabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 wenn Dir ein Treiber bei einem viermotorigen Flugzeug abstellt (JAR 25.121). Die DC8 hat noch nie was von JAR gehört, die ist 1969 geboren, und hat es damals in der Schule noch nicht gelernt :)All diese Forderungen sind erst mit den Erfahrungen der Vierstrahligen Langstreckenflieger eingeführt worden, früher hatte man noch mehr Gedult mit dem Steigen und nannte den Fluglärm "Sound of Freedom"... Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Na, und wegen den Fluglärm geplagten Menschen dürfen die alten Kisten bei uns halt nicht mehr starten, es sei denn sie haben neue Triebwerke oder Hush-Kits montiert. Ausnahme: Regierungsflüge :) Seit gibt es denn überhaupt diese FAR/JAR-Vorgaben mit minimalen Steigfluggradienten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damgwerd Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Im Second Segment musst Du 3,0% schaffen, wenn Dir ein Treiber bei einem viermotorigen Flugzeug abstellt Leider wird da nur mit einem gewissen Bodenwind gerechnet (frag' mich nicht wie viel..). Nun ist das ja so eine Sache in ZRH mit Bodenwind und Wind in einigen Füssen Höhe... ;) Grüsse, Domink Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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