Fliegeraas Geschrieben 23. April 2010 Geschrieben 23. April 2010 Salut! Ich hab' ein kleins Problemchen: ich würde gern einen steuerbaren Landescheinwerfer erstellen, für eine Bell. Also das Licht, das den Boden beleuchtet und dann steuerbar ist. Ich hab' das Licht selbst am Flugzeug problemlos angefügt, der Lichtkegel ist in seiner Position und wird durch STRG + L aktiviert. Aber wie kann ich das machen, das eben auch der Boden dadurch angestrahlt wird und ich dieses Licht steuern kann? Wär klasse wenn meine UH-1D dann einen Suchscheinwerfer bekommt. :008: Ich hab die Lichteinträge der Standard-Cessna einkopiert, die ja das Landelicht hat, aber an der Bell erscheint es nicht. Zitieren
Jetmaster Geschrieben 23. April 2010 Geschrieben 23. April 2010 Hallo, Eventuell könnte man soetwas per XML programmieren, wüsste auch gerne wie das geht, nur Einträge in der cfg. reichen dafür nicht. Dort kannst du dem Lichteffekt nur eine fixe Position am und rund um das Flugzeug zuweisen, mehr geht da nicht. Normalerweise werden mit XML Gauges fürs Panel erstellt, ob man damit überhaupt Effekte im FS steuern kann entzieht sich meiner Kenntnis. Da würde ich den Gauge "Guru" Bill Leaming im Avsim Forum fragen. Gibt es eigentlich einen Heli etc. für den FS der über einen steuerbaren Scheinwerfer verfügt ? Gruß, Thomas Zitieren
Fliegeraas Geschrieben 23. April 2010 Autor Geschrieben 23. April 2010 Schade, wäre super gewesen wenn das einfach per Eintrag in der aircraft.cfg gegangen wäre. Aber auch da müsste man doch einfach einen Eintrag aus einem funktionierenden Flugzeug übernehmen können!? Der geänderte Heli übernimmt dann ja auch das Gauge. Hubschrauber mit steuerbarem Landelicht gibt's, die EC-135, die ich von Holger Richter habe, verfügt über diesen. Zitieren
Erik Geschrieben 23. April 2010 Geschrieben 23. April 2010 hallo tobias, (ich kenn mich damit nicht aus) aber ich glaube das das nicht mögl. ist da der scheinwerfer mit dem model verknüpft werden muss Zitieren
conaly Geschrieben 23. April 2010 Geschrieben 23. April 2010 Hi, ich würde anzweifeln, dass das nicht möglich ist. Ich hatte vor Jahren mal eine Freeware Fokker (vielleicht sogar die Project Fokker?), die hatte ein Beacon Light, welches nicht wie bei vielen anderen Fliegern einfach nur kurz aufblinkt, sondern rotierte. Diese Rotation konnte auch auf dem Boden gesehen werden, daher so, als ob dieses Beacon Light ein Scheinwerfer wäre (in rot und rotierender Lichtkegel auf dem Boden). Aus der Basis könnte man eventuell einen Suchscheinwerfer basteln. Allerdings kann ich nicht sagen, wie das funktionierte, aber vielleicht findest du ja dieses Modell. Wie gesagt, ich weiß nichtmehr welches Modell das war (und auch nichtmehr obs schon FS9 oder vielleicht noch FS2002 war), aber vielleicht findest du nach etwas Googlen mehr. Zitieren
Fliegeraas Geschrieben 23. April 2010 Autor Geschrieben 23. April 2010 Klingt interessant! Aber irgendwie muss es ja mit dem steuerbaren Landescheinwerfer gehen, schliesslich haben das alle FS-Standard-Flieger und die besagte EC-135 auch. Möglich ist das, es fragt sich eben nur wie. Man müsste ja nur den enstprechenden Eintrag kopieren!? Zitieren
Fliegeraas Geschrieben 23. April 2010 Autor Geschrieben 23. April 2010 Klar funktioniert das! :) Ich hab die Steuerung des Scheinwerfers auf dem Coolie-Hat, macht echt Spass. Nützt mir aber nix wenn meine Lieblings-Flieger gar keinen Landescheinwerfer haben. Zitieren
Flusirainer Geschrieben 23. April 2010 Geschrieben 23. April 2010 Oha,das ist natürlich eine völlig andere Problemlage. Jener Landescheinwerfer Effekt,der bei Dunkelheit den Lichtkegel erzeugt,muss im Modell eingebaut sein. Der Landescheinwerfer Effekt,der in der aircraft.cfg in der [Lights] Sektion eingetragen wird,erzeugt hingegen nur einen Lichtpunkt.Dieser nutzt dir leider diesbezüglich garnichts. ich würde anzweifeln, dass das nicht möglich ist. Ich hatte vor Jahren mal eine Freeware Fokker (vielleicht sogar die Project Fokker?), die hatte ein Beacon Light, welches nicht wie bei vielen anderen Fliegern einfach nur kurz aufblinkt, sondern rotierte. Diese Rotation konnte auch auf dem Boden gesehen werden, daher so, als ob dieses Beacon Light ein Scheinwerfer wäre (in rot und rotierender Lichtkegel auf dem Boden). Dieses Beacon Light war/ist garantiert im Modell als Landelicht(oder Taxilicht) definiert und wurde dann lediglich mit den Sichtbarkeitsbedingungen Beacon on; Beacon off versehen und zusätzlich noch entsprechend animiert. Die Farbe und Helligkeit des Lichtkegels kann übrigens auch im Modell einprogrammiert werden. Zitieren
Fliegeraas Geschrieben 23. April 2010 Autor Geschrieben 23. April 2010 Übrigens: einen Lichtkegel habe ich dennoch! ;) Hab' mir mal 3D-Lichteffekte besorgt, wie wesentlich reeler wirken. Hier ist mein SAR 71 mit eingeschaltetem Landescheinwerfer (der halt nicht den ganzen Boden beleuchtet) bei nordischem Regenwetter über Hamburg: Uploaded with ImageShack.us Zitieren
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