Mario82 Geschrieben 22. April 2010 Teilen Geschrieben 22. April 2010 Hi, bin relativ neu beim Onlinefliegen. Jetzt hät ich ne Frage bezüglich dem Funk. Angenommen, ich steh in Altenrhein bereit zum Abflug für VFR. Es ist wie oft natürlich der kleine Altenrhein Tower, bei dem ich mit eigentlich zum Start melden müsste, nicht besetzt, jedoch aber Swiss Radar. Kann ich jetzt bei Swiss Radar die Startfreigabe anfordern, also bei der nächst höheren Instanz, welche grad erreichbar ist, oder wird das nicht gerne gesehen und man funkt einfach auf Unicom? Danke und Gruss, Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 22. April 2010 Teilen Geschrieben 22. April 2010 Hallo Mario, Du meldest Dich immer bei der nächst "höheren" Station: wenn kein GND dann bei TWR, wenn kein TWR dann beim DEP/Radar und wenn kein DEP/Radar dann bei CENTER/Radar, in dem Dein Abflughafen liegt. Nur wenn gar nichts besetzt ist, startest Du mit UNICOM. Sobald Du in kontrolliertes Gebiet reinfliegst, wirst Du gerufen und gebeten, Dich unter der vorgegebenen Frequenz zu melden. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibst Du auf UNICOM. Gruss, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWEcho Geschrieben 22. April 2010 Teilen Geschrieben 22. April 2010 Ganz genau! Da du dich im kontrollierten Luftraum (CTR LSZR) befindest, musst du mit einem Lotsen in Kontakt stehen und dort die Freigaben erhalten. (Ausser es ist eben gar keiner online) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 23. April 2010 Teilen Geschrieben 23. April 2010 wobei ich noch eines sagen möchte: "auf unicom funken", - habe ich noch nie gemacht. auf unicom schreibst du nur rein was du machst. funken gibts da eigentlich nicht. Und noch eines bzgl. VFR: wenn du aus der Controllzone z.B. LOWS(ich nehme jetzt den Luftraum LOVV her, da kenn ich mich besser aus) herausfliegst, dann sagt dir der TWR: OE-xyz, you are leaving my control zone, Squawk 7000, QNH xxxx, switch to UNICOM on 122,800mhz. --> du musst als VFR auch normalerweise nicht LOWS-APP kontaktieren. Als VFR musst du nicht ständig von einem Lotsen controlled werden (Voraussetzung ist, dass du nicht in controlled airspace fliegst, also C und D soweit ich mich erinnern kann). man möge mich verbessern, wenn was nicht stimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 23. April 2010 Teilen Geschrieben 23. April 2010 ...Als VFR musst du nicht ständig von einem Lotsen controlled werden (Voraussetzung ist, dass du nicht in controlled airspace fliegst, also C und D soweit ich mich erinnern kann). man möge mich verbessern, wenn was nicht stimmt. Hi! Da bin ich mir bis heute nicht sicher. Der nächsthöhere Kontroller ist ja bei beiden Netzwerken auch für die untergeordnete Station zuständig, soweit klar. Aber beim VFR-Abflug, wenn der Tower nicht besetzt ist, hab ich schon soviel erlebt, man kann meiner Meinung nach nicht von einer festen Regel sprechen. VFR fliegt ja meistens? unkontrolliert, das ist ja der Widerspruch VFR real und VFR virtuell... Manche Kontroller (meine in diesem Fall APP,CTR) wollen kontaktiert werden und klingeln einen sogar an, andere reagieren mit einem "over to unicom, you are outside controlled airspace". Ich fliege virtuell meistens nur in bestimmten Gegenden VFR, dort weiss ich ob bestimmte CTR kontaktiert werden möchten, bzw. wenn wenig Traffic ist dann ja; ansonst halte ich mich raus, solange es nicht in den Charlie-Luftraum gehen soll. Wenn nicht viel auf der jeweiligen APP/CTR-Frequenz los ist, frage ich einfach nach. Grüße, Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 23. April 2010 Teilen Geschrieben 23. April 2010 Naja, also mir wurde das mal von einem real life ATC trainee so erklärt (ich hoffe ich kann dass aus der erinnerung noch 1:1 überbringen :D ) Ein VFR flieger, der nicht in Luftraum C, D ist, und sich nicht in einem Luftraum (Also CTR LINZ; CTR SALZBURG, TMA TULLN befindet) muss nicht zwingend einen Lotsen kontaktieren. (daher darf der flieger nicht all zu hoch sein - ich glaube unter FL110 oder 120 weil ab diesen höhen meistens der controlled airspace anfängt, ausgenommen die Flughäfen, da ist sind die Controlled airspaces wesentlich tiefer, teilweise um 2000-2500ft oder ab GND) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 23. April 2010 Teilen Geschrieben 23. April 2010 Hi!Manche Kontroller (meine in diesem Fall APP,CTR) wollen kontaktiert werden und klingeln einen sogar an, andere reagieren mit einem "over to unicom, you are outside controlled airspace". Ich fliege virtuell meistens nur in bestimmten Gegenden VFR, dort weiss ich ob bestimmte CTR kontaktiert werden möchten, bzw. wenn wenig Traffic ist dann ja; ansonst halte ich mich raus, solange es nicht in den Charlie-Luftraum gehen soll. Wenn nicht viel auf der jeweiligen APP/CTR-Frequenz los ist, frage ich einfach nach. Grüße, Jörg Also anklingeln würde ich jetzt meinen dürfen sie dich nur, wenn du in controlled sector bist, also in flughafennähe oder im C oder D luftraum. (habe jetzt meine VFR karte für österreich nicht bei hand, aber es gibt ja in real life noch weitere lufträume, die es auf ivao gar nicht gibt..) also ich persönlich kontaktiere in LOWS den Twr oder APP, der lässt mich beim ausflug von der CTR Salzburg (geht bis 7000ft) dann auf unicom, von da an bin ich auf unicom (auch wenn der LOVV-CTR online ist!), wenn ich die CTR LINZ passiere kontaktiere ich bis 2500FT MSL den TWR (CTR linz geht bis 2500FT MSL), wenn ich darüber bin den LOWL_APP oder dern LOVV-CTR. so.. die Lufträume sind ja so eine geschichte.. ich hoffe das war jetzt verständlich und korrekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWEcho Geschrieben 23. April 2010 Teilen Geschrieben 23. April 2010 Hier mal allgemein ein paar Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftraumstruktur#Luftraumstruktur Ihr müsst also zwischen den verschiedenen Luftraumklassen unterscheiden, wissen welche Regeln dort gelten und entsprechend handeln. Befindet ihr euch als VFR Flieger im Airspace E braucht ihr KEINE Freigabe von einem Lotsen. Fliegt ihr jedoch in eine Kontrollzone (Airspace C, jeweils um kontrollierte Flugplätze) so MÜSST ihr mit einem Lotsen in Kontakt stehen. Das gleiche gilt für Airspace D. Seid ihr im Aispace C und kein TWR ist online, dafür ein APP Lotse oder CTR Lotse, so MÜSST ihr diesen Kontaktieren. Die Höhen, welche diese Lufträume begrenzen sind nicht einheitlich, sondern von Ort zu Ort unterschiedlich. Meldet euch doch hier an (gratis) und schaut euch mal ein wenig um! Ist ein sehr nettes Tool, das euch Klarheit verschaffen wird, wo ihr euch in welchem Luftraum befindet. http://fl95.de/index.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 23. April 2010 Teilen Geschrieben 23. April 2010 Hallo! Die Lufträume sind klar, nur die Umsetzung in "der virtuellen Realität" sind/waren mir bis jetzt nicht immer ganz geheuer... :005: Zum Beispiel Abflug LSZS FIZ Samedan: Normalerweise in d. Realität ruft man Samedan Info an und los gehts. Aber virtuell wird man ja nur Swiss-Radar haben oder sogar "Garnichts". Bei "Garnichts" ists auch klar, Unicom und los... aber wenn Swiss-Radar da ist wirds schon "interessanter". Die FIZ geht bis 10000 Fuss, manche Kontroller sagen nun, wenn man sie vorm Abflug anruft, dass man sie bei Erreichen von 10000 Fuss rufen soll, andere wollen halt, dass man sie sofort anruft, sie übernehmen dann nach dem Prinzip "übergeordnete ATC-Stelle anrufen" auch Samedan Info. Wenn man nun auch immer bei VFR das Prinzip "übergeordnete ATC-Stelle anrufen" anwendet, dann würde das ja bedeuten, dass sowie ein Kontroller (höhere Pos als TWR) online ist, dass kein VFR Verkehr mehr ohne Funkverkehr stattfindet. Da meinte ich mit Widerspruch Real vs Virtuell beim VFR-Flugverkehr. So wie ich es jetzt verstanden hab' läufts daraus hinaus: Sobald ATC da ist, virtuell kein VFR-Verkehr mehr ohne Funkkontakt, oder?! Danke und mfg, Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 23. April 2010 Teilen Geschrieben 23. April 2010 meine ich nicht. wenn ich in lovv fliege, und in luftraum G und E bin, dann bin ich beim flug auf unicom. egal was da ist. nur wenn ich in controlled airspace also D und C eintrete bin ich beim TWR, APP oder CTR. werde auch nicht ge force actet wenn ich auf unicom fliege (natürlich so lange, wie ich in uncontrolle airspace bin.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raflight Geschrieben 24. April 2010 Teilen Geschrieben 24. April 2010 Hi, bin relativ neu beim Onlinefliegen. Jetzt hät ich ne Frage bezüglich dem Funk. Angenommen, ich steh in Altenrhein bereit zum Abflug für VFR. Es ist wie oft natürlich der kleine Altenrhein Tower, bei dem ich mit eigentlich zum Start melden müsste, nicht besetzt, jedoch aber Swiss Radar. Kann ich jetzt bei Swiss Radar die Startfreigabe anfordern, also bei der nächst höheren Instanz, welche grad erreichbar ist, oder wird das nicht gerne gesehen und man funkt einfach auf Unicom? Danke und Gruss, Mario Hier gibt es eine Hilfe im Internet:http://www.vfr-voice.ch/common/demo.php?width=1280&height=1024 Da kannst du üben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 15. Juni 2010 Teilen Geschrieben 15. Juni 2010 Wenn ihr im unkontrollierten Luftraum fliegt oder auf einem "Wald- und Wiesenplatz" startet / landet, müsst ihr theoretisch überhaupt keine Meldungen abgeben. Um in unkontrolliertem Luftraum ( E, F, G ) zu fliegen wäre theoretischerweise nicht einmal ein Funkgerät im Flieger notwenig. So dürfte man dann natürlich auch nicht in kontrollierten Luftraum einfliegen, also relativ sinnfrei diese Regel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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