Zum Inhalt springen

Service a la Air Berlin

cx291

Empfohlene Beiträge

Wollte gerade bei der Hotline anrufen, da Air Berlin (waren es nicht die wo am lautesten geschrien haben den Betrieb wieder aufzunehmen ?) auch am Freitag noch Flüge storniert auf Strecken wo die Konkurrenz schon längst wieder fliegt. Dazu gibt es eine 0848 Nummer die 0-24 Std. verfügbar ist.

Und was kommt ? Ein Tonband das auf die Webseite verweist.

Na das nenne ich Service Qualität. :001:

Hat jemand evt. noch ein Nummer wo man die Gruppenreiseabteilung erreicht ?

AB kann es ja nun nicht mehr auf den Vulkan schieben wenn auf einer Strecke die Konkurrenz schon seit 2 Tagen wieder fliegt. Welche Möglichkeiten hat man da als PAX ? Kann man sich auf einen andere Airline umbuchen lassen ?

Die Hotline läuft im Vollbetrieb (sogar Mitarbeiter aus anderen Abteilungen, die buchen können, werden an der Hotline eingesetzt - stell dir vor, du würdest in diesen Tagen jetzt 12h am Stück in der Hotline mittelefonieren mit 1x30 Minuten Mittagspause - Also bitte Vorsicht mit Kritik an der Service Qualität :001:), wird aber einfach aufgrund der enormen Anfragenzahl hoffnungslos überlastet sein. Einfach immer wieder probieren, irgendwann kommst auch du durch ;)

Alternativen wären:

*Zum Flughafen Zürich fahren und dort den Air Berlin Ticketschalter im Checkin 2 aufzusuchen, dort kann dir auch geholfen werden (wird aber evtl. auch eine längere Schlange vor dir anstehen)

*Die Macht der Social Networks nutzen, und dein Anliegen auf der Air Berlin Facebook Seite schreiben => http://www.facebook.com/airberlin

Derzeit muss wohl JEDE Airline noch den einen anderen Flug streichen, um den Flugplan in den nächsten Tagen wieder wirklich komplett ans Laufen zu bringen. Dass es bei Air Berlin genau deine Verbindung betrifft, ist einfach Pech... Hätte dir aber in der derzeitigen Situation genauso bei Swiss, Lufthansa, British Airways, etc... passieren können.

LG,

Joseph

Disclaimer: Ich bin kein Mitarbeiter von airberlin

AB kann es ja nun nicht mehr auf den Vulkan schieben wenn auf einer Strecke die Konkurrenz schon seit 2 Tagen wieder fliegt.

Das ist ein Trugschluss, auf die Konkurrenz schauen macht jetzt noch keinen Sinn... Weisst Du wieviele Flugzeuge noch nicht am richtigen Ort sind, wieviele Mitarbeiter noch nicht am richtigen Ort sind wie eigentlich einmal eingeplant etc. Man hat ja gesagt, das es bis zu 1 Woche dauern kann, bis wieder alles mehr oder weniger eingependelt ist.

Ist halt wirklich Pech, dass es gerade Deinen Flug betrifft.

Zwei weitere Informationsquellen, die jeweils direkt und aktuell informieren:

airberlin: http://www.twitter.com/airberlin

airberlin/FlyNiki: http://www.twitter.com/airberlin_AT

Ansonsten wäre, wie Joseph bereits geschrieben hat, ein wenig mehr Zurückhaltung beim Meckern erstrebenswert. Ich bin davon überzeugt, dass sämtliche von dem Chaos betroffenen Mitarbeiter, von der Putzequipe bis zur Chefetage, momentan ihr bestes geben!

Welche Möglichkeiten hat man da als PAX ? Kann man sich auf einen andere Airline umbuchen lassen ?

Die Airline bietet Dir in einem solchen Härtefall bestimmt sehr viele Annehmlichkeiten:

- Kostenlose Hotelübernachtungen im 5*-Hotel in der Presidentsuite auf Lebzeiten

- 10 Freiflüge

- 1'000'000 Meilen auf dem Meilenkonto

Oder um es kurz zu machen: weshalb fragen die Billigflieger-Billigticket-Kunden immer nach sogenannten "Möglichkeiten" (Möglichkeiten = Goodies für den hart getroffenen Kunden)? Ich verstehe es nicht und werde es nie verstehen. Dass Du NICHT auf eine andere Airline umbuchen kannst, sollte ja wohl klar sein (Air Berlin ist in keiner Allianz und das Techtelmechtel mit FlyNiki kann man nicht als solche ansehen).

Wo solls denn eigentlich hingehen? Eventuell könntest Du ja mit der Bahn fahren?

PS: Das AB in meinem Nickname hat nichts mit airberlin zu tun ;)

Dass Du NICHT auf eine andere Airline umbuchen kannst, sollte ja wohl klar sein (Air Berlin ist in keiner Allianz und das Techtelmechtel mit FlyNiki kann man nicht als solche ansehen).

Sorry lieber Angelo, aber das ist Blödsinn.

Airberlin (und die "Techtelmechtel" mit LTU/Niki/Belair :006:) ist ganz im Gegensatz zu zb. Ryanair, Easyjet, Germanwings, Norwegian, Vueling, Wizzair und vielen anderen LCCs eine vollwertige IATA Fluggesellschaft (analog zu LX/LH/OS/BA/AF/AZ/IB/MA/LO/SK etc).

Sie hat den IATA Code 745 (beim Ticketing), ist in allen wichtigen Reservierungssystemen (Amadeus) buchbar, und verfügt über entsprechende weltweite IATA Interline-Agreements.

Man wird also entsprechend viel oder wenig auf eine andere Airline umgebucht, wie man trotz Star-"Allianz" mit einem OS Ticket PRG-VIE-JFK versuchen könnte, eine gratis Umbuchung auf Swiss PRG-ZRH-JFK zu erwirken - Wird trotz dem Star-"Allianz" Faktor nicht funktionieren...

lg,

Joseph

Na das nenne ich Service Qualität.
Willkommen im 21 Jahrhundert.

Schon mal bei der Lufthansa versucht Informationen über ein verschwundenes Gepäckstück zu erhalten? Stundenlange Warteschleifen, wenn jemand tatsächlich drangeht, dann hat er noch keine Neuigkeiten, und rät später nochmal anzurufen. In der Warteschleife dann auch die Info, wann die Hotline geöffnet hat (macht glaube ich um 22:00 dicht), und dann wird man 15 Minuten vor dieser Zeit bereits rausgeschmissen, unter dem Motto "Ich will pünktlich Feierabend machen". Der Hammer ist dann die nächste Telefonrechnung! (Ich muß zur Ehrenrettung der LH allerdings hinzufügen, das nach einem betreffenden Beschwerdebrief mit beigefügtem Einzelverbindungsnachweis mir ein Scheck in Höhe der Telefonkosten zugeschickt wurde)

Einfach immer wieder probieren, irgendwann kommst auch du durch
Wenn ich mir angucke was Air Berlin Flüge so normalerweise kosten, dann besser gleich woanders einen neuen Flug buchen. Man braucht nicht allzulange in einer Hotlinewarteschleife zu hängen, um den Ticketpreis bereits mit den Telefongebühren überschritten zu haben. Eine Stunde Hotlineschleife dürfte gut einem Innerdeutschen Flug entsprechen.

Aber sie sind ja alle so (soviel zum Thema Angebot und Nachfrage)

weshalb fragen die Billigflieger-Billigticket-Kunden immer nach sogenannten "Möglichkeiten"
man könnte auch nach "Rechten" fragen, aber sowas hat man ja wohl nicht bei Billigfliegern. Der Staat macht Gesetze, und die großen Firmen schaffen die Realität. Ich habe schon so manches mal "Sie können uns ja verklagen" gehört! Es wird ganz bewußt darauf gesetzt, das ein Kunde wegen €300 nicht zum Rechtsanwalt rennt.

Die allermeisten "Billigflieger-Billigticket-Kunden" haben keins von den wenigen Schnäppchentickets bekommen, und fliegen zum Preis eines Linienfliegers. (mein nächster AB Flug ist €12 teurer als der fast gleichzeitige LH Flug, bei ersterem erreiche ich aber noch meinen Anschlußzug, bei letzterem nicht) Wenn man halbwegs mit Vorlauf bucht (so um 1 Monat) nehmen sich die Tarife praktisch nichts.

Gruß

Ralf

Hallo

Man könnte ja den Titel ändern. Das problem ist wie schon erwähnt nicht bei AB, sondern bei allen Airlines, die davon betroffen sind. Denn so ein Vorfall hatte man noch nie und man hat auch nie damit gerechnet.

http://www.blick.ch/news/ausland/die-swiss-ist-vollkommen-ueberfordert-145121

Die einen machen bei der Airline A gute erfahrung und bei der Airline B schlechte, die anderen genau umgekehrt. So ist das im Leben.

Gruss Rudi

Die einen machen bei der Airline A gute erfahrung und bei der Airline B schlechte, die anderen genau umgekehrt. So ist das im Leben.

Und nur die mit den schlechten Erfahrungen melden sich in Zeitungen oder anonymen Foren lautstark zu Wort :005:

Zwei weitere Informationsquellen, die jeweils direkt und aktuell informieren:

airberlin: http://www.twitter.com/airberlin

airberlin/FlyNiki: http://www.twitter.com/airberlin_AT

Ansonsten wäre, wie Joseph bereits geschrieben hat, ein wenig mehr Zurückhaltung beim Meckern erstrebenswert. Ich bin davon überzeugt, dass sämtliche von dem Chaos betroffenen Mitarbeiter, von der Putzequipe bis zur Chefetage, momentan ihr bestes geben!

Die Airline bietet Dir in einem solchen Härtefall bestimmt sehr viele Annehmlichkeiten:

- Kostenlose Hotelübernachtungen im 5*-Hotel in der Presidentsuite auf Lebzeiten

- 10 Freiflüge

- 1'000'000 Meilen auf dem Meilenkonto

Oder um es kurz zu machen: weshalb fragen die Billigflieger-Billigticket-Kunden immer nach sogenannten "Möglichkeiten" (Möglichkeiten = Goodies für den hart getroffenen Kunden)? Ich verstehe es nicht und werde es nie verstehen. Dass Du NICHT auf eine andere Airline umbuchen kannst, sollte ja wohl klar sein (Air Berlin ist in keiner Allianz und das Techtelmechtel mit FlyNiki kann man nicht als solche ansehen).

Wo solls denn eigentlich hingehen? Eventuell könntest Du ja mit der Bahn fahren?

PS: Das AB in meinem Nickname hat nichts mit airberlin zu tun ;)

Da der AB Chef die grössten Sprüche gemacht hat und auch fleissig Ausnahmebewilligungen eingeholt hat, kann man doch erwarten das die Airline Ihren Akt wenns dann los geht schneller in den Griff kriegt als LX, welche keine Sprüche geklopft hat und auch keine Ausnahmebewilligungen für Flüge vor der kompletten Öffnung des Luftraums beantragt hat. Dann ist es komisch zu sehen das LX je 4 Flüge am Do und FR nach HAJ anbietet. AB aber noch am Freitag den Flug cancelled. Dummerweise war zur gleichen Zeit der Flug weiterhin buchbar mit der Info das noch 2 Plätze frei sind.

Da wirds dann als Kunde schwer zu wissen woran man ist. Und dann bin ich lieber bei LX in der Warteschleife als das ich laufend nur ein Band höre.

Und auch wenn man mit AB fliegt sollte man als PAX noch ein paar Rechte haben und erfahren können welche Optionen man hat, im speziellen in dieser Ausnahmesituation. Von Goodies war keine Rede, wenn ich Goodies will dann zahl ich auch dafür. Günstig fliegen hat auch nix mit billig fliegen zu tun ;-)

Eine EMail die ausgelöst wird wenn im System der Airline der "cancelled" Knopf gedrückt wird an alle PAX deren EMails die Airline ja eh hat, hätte viel Aufwand auf allen Seiten verhindert. In Kombination mit der Entfernung des Flugs aus dem Reservationssystem.

Bahn war übrigens keine Option (aus mehreren Gründen).

Mittlerweile hab ich jemand am Phone erreicht (sehr nett die Dame und hilfsbereit) und konnte das ganze umbuchen lassen (war nicht für mich sondern eine Reisegruppe denen ich nur helfen wollte, da für sie das ganze Chaos zu stressig ist).

Für mich wars eine interessante Erfahrung welche ich in Zukunft bei meinen eigenen Flügen berücksichtigen werde.

AB ist übrigens auch nicht so günstig wie sie immer machen. Der Flug ist scheint günstig, danach kommen aber Gebühren über Gebühren und am Schluss ist der Preisunterschied zu Premiumairlines auch nicht mehr so hoch.

AB ist übrigens auch nicht so günstig wie sie immer machen. Der Flug ist scheint günstig, danach kommen aber Gebühren über Gebühren und am Schluss ist der Preisunterschied zu Premiumairlines auch nicht mehr so hoch.

:D Ob das eventuell Teil des Geschäftsmodells "Low-Cost-Airline" ist? ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...