Ryvius Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 Ich bekam gerade eine Einladung von Airberlin zum Test, den ich auch sicher bestehen kann. Jetzt hat sich mir aber die Frage gestellt, worin der Unterschied zwischen der Ausbildung durch eine Fluggesellschaft und einer Flugschule ist, denn: Für die Fluggesellschaft muss man sich bewerben und es steht nicht fest ob man auch übernommen wird. Zudem noch 400 Euro für den Eignungstest. Flugschulen kosten genau so viel, keine Bewerbung, keine 400 Euro für Test und man kann sich die Zeiten für Flugstunden nach Lust und Laune einteilen. Bitte antworten! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dotter1976 Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 den ich auch sicher bestehen kann. Was macht dich denn hier so sicher wenn ich fragen darf? Ich meine ich wünsche es dir, aber man soll bei diesen Tests auch durchfallen können... Abgesehen davon, wohin möchtest du? Was ist dein Ziel? Wenn du eine private Ausbildung bei einer Flugschule machst und anschliessend in ein Airlinercockpit möchtest, könnte es Probleme geben. Fluglinien bilden sich ihre Leute nach wie vor gerne selber aus. Also im Falle des Wunsches mal bei einer Airline zu fliegen würde ich auf jeden Fall auch den Ausbildungsweg darüber beschreiten, wenn du genommen wirst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolespar Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 Serhat, - du bist dir sicher, dass du den Test bestehen kannst. - dank der robusten Gene deines Vaters wirst du auch nie krank oder flugunfähig. (siehe anderer Beitrag) Das, was du hier ansatzweise an den Tag legst, die "mir kann nichts passieren" Haltung, ist eine der "hazardous attitudes" und ist im Cockpit gar nicht gerne gesehen. Ich würde meine Einstellung dazu überdenken, das mein ich als Rat und nicht böse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 Moin, also ich würde es jetzt nicht gleich mal als Hazardous Attitude verschreien, die Tests sind in der Tat mit entsprechender Vorbereitung (die idR eigentlich nicht nötig ist) bzw mit den Vorraussetzungen die man selbst mitbringen muss durchaus machbar. Wenn er die hat, warum sollte er nicht bestehen... Von Genen hab ich übrigens nichts gelesen. Zu den Unterschieden an sich: Machst du die Ausbildung bei einer Airline, kannst du zumindest im Normalfall davon ausgehen übernommen zu werden. Das ist bei einer privaten Ausbildung auf gar keinen Fall so. Sicher, du kannst es dir frei einteilen wann du mit der Cessna durch die Gegend fliegen willst, aber wenn du eine direkte Ausbildung zum Airlinepiloten wünschst spricht ja auch nichts dagegen das Ganze nach Schedule durchzuziehen. Bei einer Airline machst du die Ausbildung im übrigen auch bei einer normalen Flugschule, in deinem Fall die TFC Käufer, welche, soweit ich weiß, auch Ausbildungen ohne Air Berlin anbietet. Wie das dort mit Flugeinteilung aussieht, einfach mal nachfragen, wenn es denn wirklich ein Kriterium für dich sein sollte. Lange rede kurzer Sinn: Ausbildung zum ATPL bei Airline > private Ausbildung zum ATPL. Viele Grüße, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ryvius Geschrieben 21. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2010 Das mit den Genen hab ich nur geschrieben weil ich nie Krank werde, und sonst auch alles Fit bei mir ist. Laut dem Hausarzt sogar alle Blutwerte im besten Bereich. Da darf man doch von einem Pluspunkt ausgehen. Bezüglich der Test war das darauf bezogen, dass ich die Online-Test verschiedener Fluggesellschaften problemlos durchging. Ist klar, dass im Inet die sicher leichter sein müssen um Bewerber zu motivieren, aber dennoch. Danke jedenfalls für die Antworten. Ich melde mich dann mal bei der Airline. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
onLoad Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 Nachdem du so gut bist, kommt es nicht drauf an wie du die Ausbildung machst, du erreichst deine Ziele ganz bestimmt. Gruss Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kjeld Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 Laut dem Hausarzt sogar alle Blutwerte im besten Bereich. Da darf man doch von einem Pluspunkt ausgehen. Sind sie bei mir auch - ich kann trotzdem kein CPL machen. Wäre auch ehrlich gesagt schlimm, wenn deine Blutwerte in unserem Alter schon Schlecht wären. Fliegerärztliche Untersuchungen sind etwas umfangreicher als Bluttest.. Bezüglich der Test war das darauf bezogen, dass ich die Online-Test verschiedener Fluggesellschaften problemlos durchging. Ist klar, dass im Inet die sicher leichter sein müssen um Bewerber zu motivieren, aber dennoch. Ich weiß ja nicht wie das bei anderen Airlines ist aber dieser Minitest bei der LH auf der Seite ist absolut lächerlich und in keinster Weise mit dem (Nicht-Piloten) LH Einstellungstest zu vergleichen. Wünsche dir viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 22. April 2010 Teilen Geschrieben 22. April 2010 Machst du die Ausbildung bei einer Airline, kannst du zumindest im Normalfall davon ausgehen übernommen zu werden. Bei LH und (nicht sicher) Swiss mag das der Fall sein, bei AB nicht! Diese AB-Ausbildungsschiene bedeutet noch lang nicht, dass Du automatisch übernommen wirst. Wenn bei Ausbildungsende Flaute herrscht, guckst Du in die Röhre.. da gibts keine Garantie. Das is nur ne Vermarktungsstrategie von TFC-Käufer... Umgedreht, kannst die Ausbildung an jeder Feldwaldundwiesenschule machen und Dich dann bei AB bewerben. Wenn Du dann den Test bestehst, wovon Du ja ausgehst, biste genauso dabei. Also dieses bei ner Airline Test machen mit Arbeitsplatzgarantie mach mal bei LH, wenn das nicht klappt, kannst Du ja immer noch billig "die Lizenz kaufen" und Dich dann bewerben. Cheerio und viel Spaß! Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 22. April 2010 Teilen Geschrieben 22. April 2010 Hallo Berni, ich bin zwar nicht bei der Air Berlin und war auch nicht in deren ab initio Programm, dennoch glaub ich wir reden aneinander vorbei. Du bewirbst dich bei Air Berlin (über Interpersonal) ab initio, "wirst genommen", machst deine Ausbildung dann bei TFC und danach wirst du idR übernommen. Bei Kurs 1 hat das nun nur insofern geklappt, dass sie letztes Jahr zu der Zeit als die Krise am schönsten gebrodelt hat halt einen Platz bei LGW auf der Dash anstatt direkt bei der Air Berlin bekommen haben. Alle danach sind soweit ich das weiß zur Air Berlin gekommen. Nicht TFC sagt "kommt her, danach gehts zu AB" sondern AB sagt "bewerben, dann gehts zur TFC". Das nur so am Rande. @ Ryvius, wenn du mit den Tests in der Tat nur die auf der Website meinst, die sind wirklich nicht aussagekräftig. Und nur die Blutwerte sinds natürlich auch nicht, die für ein Med Class I reichen, gesunde Augen, Sehschwäche nur in begrenztem Rahmen, Hörtest, EKG... alles dabei ;-) Grüße, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 22. April 2010 Teilen Geschrieben 22. April 2010 Wir reden nicht aneinander vorbei. Is klar dass die dich einstellen, wenn sie Leute brauchen, nachdem du die Test´s bestanden hast. Diese Variante dient halt einer gewissen "gedanklichen Sicherheit" "Ich hab die Tests bestanden, jetzt löhn ich 60k und wenn sie jemanden brauchen, stellen sie mich ein..." dennoch kein Vergleich mit LH, die die Ausbildung vorfinanziert. Diese AB/TFC Geschichte dient letztendlich Käufer, "Wir sind die offizielle Flugschule der "Airline" AB, und AB, "Wir haben ne eigene Flugschule..." weil man das als richtige Airline haben muss. Soweit ich weiß sind das aber zwei kommerziell völlig getrennte Firmen. Klingt nur toll. Und teuer ist´s am Rande auch noch... glaub mir, ich kenn beide Läden bestens von innen... wobei ich weder AB noch Käufer schlecht reden will! Ich will nur dieses "Ab Initio bei ner Airline einsteigen Gerede" ins rechte Licht rücken. der ATPL ist nach wie vor ein Führerschein den man käuflich erwerben kann, TFC verdient seine Kohle damit und bekommt mehr Kunden weil das "NFF-Gefühl" suggeriert wird. Aber passt schon, ist ja nichts schlechtes dran die Ausbildung dort zu machen, man kann ja mit dem Schein auch überall sonst hin, genauso wie man bei jeder anderen Flugschule die Pappe holen kann und sich dann bei AB oder anderen Airlines bewirbt.. geeeeeeeeht zuuuum Käääääufer :D:D will nix schlecht reden.. Cheers, Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ryvius Geschrieben 22. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2010 .. geeeeeeeeht zuuuum Käääääufer :D:D will nix schlecht reden.. Cheers, Berni Sehr motivierend! :) Aber ich muss noch anmerken, dass man für Käufer wohl nach Essen umziehen muss. Das ist ja im Endeffekt schon ein ziemlicher Nachteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomi Geschrieben 22. April 2010 Teilen Geschrieben 22. April 2010 Piloten sein heisst auch, nicht jeden abend bei Mutti sein. Tomi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clouddiver Geschrieben 22. April 2010 Teilen Geschrieben 22. April 2010 Hallo Serhat, ich denke, Du stellst Dir sie ganze Angelegenheit ein bißchen zu einfach vor. Nimm mich als Beispiel: Flz-Mechaniker, Abitur, Ausbildung als Rampi, Tätigkeit als Flugbegleiter, PPL seit dem 18. Lebensjahr, Ausbildung als Netjets Cadet an der Oxford Aviation Academy (wohl eine der angesehensten Flugschulen Europas) und nun nach einem Jahr Wartezeit (bedingt durch die Rezession wurde ich von NJE doch nicht übernommen) nun endlich im Typerating für AirBerlin in Toulouse. Glaube mir, der Weg ist nicht nur hart, steinig und teuer sondern kann auch ziemlich lang werden. Ich hatte viel Glück, daß AirBerlin gesucht hat und ich dort untergekommen bin. Die Tests sind hart und haben eine Durchfallquote, die der LH in nichts nachsteht. Und wenn Du schon Bedenken hast, von Hamburg nach Essen zu ziehen, dann ist der Job garantierts nicht für Dich. Will Dich nicht entmutigen, aber "Hochmut kommt vor dem Fall"! Viele Grüße Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 22. April 2010 Teilen Geschrieben 22. April 2010 ...nun endlich im Typerating für AirBerlin in Toulouse. Super, Gratulation!! Is echt geil, wenns endlich losgeht, was?! Und wenns bei NJE irgendwann wieder anzieht, kannste ja immer noch rüberswitchen, oder? Klasse Optionen! Viel Spaß in LFBO! Gruß, Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clouddiver Geschrieben 22. April 2010 Teilen Geschrieben 22. April 2010 Vielen Dank! Ja, ist echt ein tolles Gefühl endlich anzufangen! Und dann auch noch so ein schickes Flugzeug! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ryvius Geschrieben 23. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2010 Hallo Serhat, Und wenn Du schon Bedenken hast, von Hamburg nach Essen zu ziehen, dann ist der Job garantierts nicht für Dich. Will Dich nicht entmutigen, aber "Hochmut kommt vor dem Fall"! Viele Grüße Flo Quatsch, ich freue mich sogar darauf! Was ich schrieb war nur auf zusätzliche Kosten bezogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walhalla Geschrieben 26. April 2010 Teilen Geschrieben 26. April 2010 Moin Vielen Dank Flo für deinen Post! Genauso sieht es nämlich aus. Der Weg ist extrem steinig und auch noch teuer. Bei mir hat die ganze Geschichte weit über zehn Jahre gedauert (Realschule, Lehre, Bundeswehr, Abi, ATPL bei der FFL in Essen). Und selbst als ich vorne rechts gesessen hab und dachte "Na endlich geschafft" war noch lange nicht Schluss: Nach DLR-Test, positivem CLH-Screening war ich endlich Copilot auf der ATR bei Contact Air. Da die Firma noch nie jemanden entlassen hat, dachte ich mir dass ich endlich safe bin. Pustekuchen. Was bei den Regionalen der LH im letzten Jahr passiert ist ja hinlänglich bekannt und auch ich hatte pünktlich zu Weihnachten meine Kündigung im Haus. Das ist ein tolles Gefühl, kann ich dir sagen. Da reißt man sich für diesen dämlichen DLR-Mist zusammen und was bringts einem am Ende? Nischt. Immerhin hatte ich dann noch Glück im Unglück und befinde mich seit 15.April, also zwei Wochen nach meinem letzten Arbeitstag für C3, im TR für den E190 bei Niki. Zum Thema umziehen: Ich komme eigentlich auch aus der Nähe von Hamburg: Stade. Ich bin nach Dortmund, danach nach Essen, anschliessend nach Stuttgart und vor zwei Wochen nach Wien gezogen. So gesehen sollte man schon Flexibilität an den Tag legen. Zumindest am Anfang als Frischling. Was Kosten anbelangt: Wie wäre es vielleicht mit einem Nebenjob? Ich hab während des ATPLs bei LGW gearbeitet. Und 400€ sind 400€! Ausserdem kann man, wenn man am Anfang eines Monats viele Pfandflaschen kauft, prima die letzten Tage im Monat vom Pfandgeld leben ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sanlitun Geschrieben 26. April 2010 Teilen Geschrieben 26. April 2010 Ausserdem kann man, wenn man am Anfang eines Monats viele Pfandflaschen kauft, prima die letzten Tage im Monat vom Pfandgeld leben ;-) Wie oft mir das die letzten paar Tage gerettet hat:rolleyes::rolleyes::):) Nimm die Aldi Flaschen, da gibs sogar 25ct drauf. Irre wieviele Käsebrote es dafür gibt:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ryvius Geschrieben 26. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2010 Ok :D Nun, heute habe ich meine Erstuntersuchung positiv bestätigt bekommen. Bald geht es los! Danke für die nützlichen Hinweise und Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.