Thomas Geschrieben 12. Oktober 2002 Geschrieben 12. Oktober 2002 Hallo! Gestern war ich für einen Tag in Cranfield/England. Der nächste Flughafen von dort aus ist eigentlich Luton, allerdings gibt es dorthin keine Flüge ab Luxembourg oder Umgebung, so dass ich eine Verbindung mit der Luxair nach London-Stansted wählte (Embraer 145, so langsam gewöhne ich mich dran, Andreas ) und von dort mit dem Bus weiterfuhr. Auf dem Rückweg kam ich viel zu früh in Stansted an, so dass ich bis zum Abflug noch etwas Zeit für ein paar Fotos hatte : In Stansted sind sehr viele Billigairlines präsent, allen voran die Ryanair, aber auch Buzz mit ihren gelben Fliegern, Easyjet, Go und seit neuestem Air Berlin, die von hier aus mit 737-800 (!!) nach Dortmund, Paderborn, Berlin und Nürnberg fliegt. Demnächst kommt noch German Wings aus Köln/Bonn hinzu... Hier nun aber mal eine Ryanair 737-800 beim Boarding : Ryanair hat auch noch einige 737-200, die dank Hushkits auch weiterhin in der EU fliegen dürfen. Im Bild die EI-CKS, die früher bei der niederländischen Transavia flog : Sorry übrigens für die Unschärfe, aber ich hatte leider mein Stativ vergessen und musste daher die Aufnahmen freihändig und durch eine Scheibe machen... Die G-OJAR der Chartergesellschaft MyTravel (früher Airtours) hat gerade die Triebwerke für den Flug nach Teneriffa gestartet. Sie trägt noch die Basisbemalung der Airtours, hat aber schon die neuen Titel : Im nächsten Moment - ich war gerade noch schön am Belichten, setzte sie sich auch schon in Bewegung. Das Resultat schaut aber trotzdem ganz interessant aus : Inzwischen war auch mein kleiner Luxair-Jet, die LX-LGU, eingetroffen und die Service-Fahrzeuge eilten herbei. Im Hintergrund übrigens ein DC-8-Frachter der spanischen Cygnus Air: [Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 13. Oktober 2002 editiert.] Zitieren
Thomas Geschrieben 12. Oktober 2002 Autor Geschrieben 12. Oktober 2002 In knapp 50 Minuten gings der Heimat entgegen und schon bald darauf konnte ich in Luxembourg die OO-VLK, eine Fokker 50 der belgischen VLM fotografieren. VLM fliegt für Luxair zwischen Luxembourg und London City : Auf dem Gang zum Parkplatz hatte ich noch einen schönen Blick auf einen Teil der Luxair-Flotte: Auch die 737-500 LX-LGO war da, die seit wenigen Tagen einen neuen blauen Luxair-Titel hat (bisher war der Titel schwarz). Im Hintergrund übrigens die Swiss LX-JAY mit der "600th"-Aufschrift... Das waren meine Fotos von Stansted und Luxembourg. Vielleicht gibt's demnächst wieder mehr (dann mit Stativ ) Gruss, Thomas [Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 13. Oktober 2002 editiert.] Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 Hallo Schöne Fotos! Nur bei der Swiss heist es doch HB-JAY oder bin ich da Falsch informirt?!?!?! Weiter so! Gruss Thomas Zitieren
christianhasler Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 Hallo Thomas Wow, sehr eindrückliche Fotos! Du musst ja eine sehr ruhige Hand haben, die Bilder sind nämlich wirklich scharf! Soweit ich weiss, hast die eine Dimage 5. Darf ich fragen, was für Einstellungen du verwendet hast? - Belichtungszeit - ISO-Wert (an den Fotos an nicht höher als ISO 200, oder?) Ich werde mir wohl auch ein Stativ kaufen, um mal nicht verzitterte Bilder nach Hause zu bringen! Mach weiter so! Gruss, Christian Zitieren
Thomas Geschrieben 13. Oktober 2002 Autor Geschrieben 13. Oktober 2002 Hallo und Danke erstmal für die kommentare! @Thomas L : Du hast natuerlich recht, es muss HB-JAY heißen ! Ich bin wohl schon zu lange in Luxembourg und habe vergessen, dass es ausser "LX-" noch andere Registrierungen gibt Oder ich habe diesen Beitrag zu spät in der Nacht geschrieben und war nicht mehr ganz wach... @Christian : Ruhige Hand? Naja, ich habe ein paar Jahre im Staatsdienst gearbeitet, bevor's in die Fliegerei ging, da lernt man die Ruhe Mangels Stativ habe ich immer versucht, die Kamera gegen einen festen Gegestand (z.B. Fenstersäule) zu drücken und mich selbst dagegen zu lehnen. Trotzdem sind von ca 100 Bildern vielleicht 15 was geworden. Mit Stativ ist da die Ausbeute höher - wobei man auch da Tricks anwenden muss, damit die Spiegelung des Fensters nicht aufs Bild kommt. Du hast recht, ich habe eine Dimage 5. Die Einstellungen waren wie folgt : Ryanair 737-800 : 1.5sek, F3.5, ISO100 Mytravel A320 : 2sek, F3.5, ISO100 Luxair ERJ : 1Sek, F3,5, ISO100 VLM F50 : 0.5Sek, F2.8, ISO100 Luxair-Flotte : 0.3Sek, F3.5, ISO200 Luxair 737 : 1/6sek, F3.5, ISO100 Ich vermeide eigentlich, höhere ISO-Werte als 100 zu verwenden, da ansonsten das Farbrauschen und die körnigkeit zu stark wird, vor allem wenn man noch etwas nachschärfen muss. Normalerweise bevorzuge ich auch längere Belichtungszeiten von 5 bis 20 Sekunden bei voller Blende (F9.5 bei der Dimage), da die Schärfentiefe dann besser ist und das Licht schönere Effekte hat, siehe z.B. hier : Viele Grüße, Thomas, die Nachteule Zitieren
christianhasler Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 Danke für deine Ausführungen, Thomas! Christian Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 Salü Thomas Du hast mir wirklich nicht zuviel versprochen, einfach toll! Ich bin immer wieder von deinen Nachtaufnahmen begeistert, und staune auch immer über deine ruhige Hand! Also echt, das könnt ich nicht... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren
tino-dietsche Geschrieben 13. Oktober 2002 Geschrieben 13. Oktober 2002 Sali Thomas Wow, ich muss dir auch wieder nur gratulieren, du bist und bleibst unser experte für Nachtaufnahmen!! Mach weiter so!! Viele Grüsse aus dem Rheintal Tino Dietsche Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.