Pascal Friedli Geschrieben 19. April 2010 Teilen Geschrieben 19. April 2010 Mirko hat's schon gesagt: Der diesjährige Sternflug war spannend wie ein Krimi. Und einige scheinen dann tatsächlich auf der Strecke geblieben zu sein. Mir persönlich hats mit der gleichen Crew wie letztes Jahr wieder gereicht. Und dies obwohl ich erst gar nicht damit gerechnet hatte dieses Jahr überhaupt teilnehmen zu können, wegen Weiterbildung und daher normalerweise Schule am Samstag. Schulferien sei Dank... :008: Der Luftraum wurde also über Nacht gesperrt, aber am Morgen für VFR wieder geöffnet. Nun stand uns nur noch das Wetter im Weg, und das sollten wir auch zu sehen und spüren bekommen... Betankung in Triengen, unser Flieger war die wunderschöne HB-KEC, eine Robin 3000-160, die trotz anderer Bezeichung einen 180 PS starken Motor hat. Left is clear, right is clear, ready for departure, runway 33 Climb thrust set, flaps up, departing direction Schöftland Und hier ist ein erster Eindruck dessen, was uns mehr oder weniger den ganzen Hinflug begleiten sollte: Eine dicke Suppe, die kaum Bodensicht zuliess. Kaum Fernsicht, ich weiss auch nicht mal mehr wo das hier war... Das Jungfrau-Massiv in der Ferne Die Rigi Bei St. Gallen gings dann wieder unter die Wolkendecke... ...aber nicht ohne vorher noch einen Blick vom Säntis zu erhaschen! Kaum gelandet taucht auch schon Urs mit seinem Oldtimer auf: Mooney M20C, geschätzte 40 Jahre alt. Pilatus PC-9... ...und die legendäre P-2, die es in den 80ern sogar nach Hollywood in einen Indiana Jones Film gebracht hat! Damit würd ich auch gerne mal an einem Sternflug teilnehmen! Bobby-Plane, aber zu einem Hammer-Preis (€ 1500 - 2000)!!! Boeing Stearman Der erste Jet der Schweizer Luftwaffe, die deHavilland Vampire Eine Aeronca, auch sehr charakteristisch Piaggio 149, ein ehemaliges Schulungsflugzeug der Swissair, gebaut wurde diese Maschine übrigens in Lizenz in Deutschland Detailaufnahme eines Sternmotors Das Schnellste, was die Schweizer Luftwaffe je besass: Mirage III Naja, heute eher nicht... Eben: gähnende Leere an den Check-In Schaltern. Die Vulkan-Wolke lässt grüssen... Auch andere Sternflügler verabschieden sich langsam Es standen diverse Business-Jets in Altenrhein, von denen einige wahrscheinlich woander hingehören aber im Moment hier nicht wegkommen... OK, es gibt Flugzeug-Kennzeichen, die können eine recht beruhigende Wirkung haben. Bei diesem hier bin ich mir da nicht ganz so sicher, aber lustig ists allemal... :008: Ja, das gehört so. Der Rest der Dash-8 steht drinnen, nur der Hintern hat eben leider keinen Platz im Hangar... Fliegendes Busch-Taxi Wohl eher fliegende Porsches... Und hier noch einmal die Mooney von Urs, in ihrer ganzen Pracht! Der Rückflug Auf der anderen Seite am Säntis vorbei... ...entlang der Churfirsten... ...und weiteren Churfirsten... ...und schon sind wir über Luzern! Die verschwommenen Bilder eines spektakulären Anflugs mit starkem Crosswind erspare ich Euch, nur so viel: Christine hat unter den erschwerten Bedingungen eine hammermässige Landung hingelegt! Das wars von meiner Seite her, mal sehen wann ich das nächste Mal wieder mit dabei sein kann! Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
---Röli--- Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 Das war aber schon nicht die Altenrheiner-P-2 (nicht die RAZ), die im Indy "mitgespielt" hat, oder etwa schon?? :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Friedli Geschrieben 20. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2010 Hallo Roland Ich bezweifle, dass überhaupt eine echte P-2 im Film wirklich mitspielte. George Lucas hatte ja ein paar Jahre zuvor das Special Effects Studio ILM gegründet, und die haben Modelle der P-2 in mindestens zwei verschiedenen Massstäben hergestellt. Evtl. wurden die Aufnahmen der Piloten im Cockpit in einem Museum mit dem Original gemacht. Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.