Zum Inhalt springen

Barcelona, Barcelona! (70x1000px, Aug 08)


Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

Sali zämme!

 

Fast schon zwei Jahre ist es her, da war ich mit zwei Kameraden von jenseits der östlichen französischen Grenze eine Runde jenseits der südlichen französischen Grenze. Barcelona war unser Treffpunkt, den wir nicht alle auf selbem Weg erreichten. Yann und Xavier flogen mit LAN ab Frankfurt nach Madrid und verbrachten dort schon mal ein paar Tage in der Glutofenhitze. Ich flog am Samstagmorgen erst mit dem Swiss-Jumbolino von Basel nach Barcelona und traf die Kollegen dort im Terminal. Nachdem wir den Mietwagen ausgefasst hatten, fuhren wir umgehend in Richtung Strand, um uns an der Rwy 25R im Anflug zu positionieren.

 

Barcelona El Prat ist einer der grössten spanischen Airports und hat ein gewaltiges Portfolio von zahlreichen Airlines aus Europa, Asien und ganz Amerika. Ob schicke Langstrecke, LCC oder kontinentale Netzwerkairline, in El Prat kommen sie alle runter. Speziell ist natürlich im Sommer der Auftritt der Russen. Einst vor allem mit IL-86 vertreten, waren es 2008 vor allem Tu-154, gemischt mit ein paar Tu-204 und jeder Menge West-Gerät. Letzteres war in allen Grössen, bis zum Jumbo vertreten. Punkto Homecarrier waren zu etwa gleichen Teilen Iberia (A32X, DH8, ATR-72 und CRJ-200), Clickair, Vueling (A320), Spanair (MD80, A32X, B717) und Air Europa (B737-800) am Start. Deren Vorkommen habe ich allerdings versucht in einem erträglich kleinen Rahmen zu halten. Sind ja so schon genug Bilder... ;)

 

5.jpg

Leider war der Himmel zu Beginn noch etwas verhangen und fast so grau wie der Flieger eh schon ist...

 

10.jpg

Ah, schon besser. Merke: Aufpassen, dass der Flieger zwischen die Büsche rein passt.

 

11.jpg

Genau, deswegen sind wir ja hergekommen.

 

16.jpg

Aber auch deswegen, BlueAir im neuen Farbkleid...

 

17.jpg

... und Monarch, noch in den Farben des vorherigen Besitzers, Spirit, in den USA.

 

19.jpg

Braathens aus Oslo entpuppte sich als diese Air Finland 757. :)

 

21.jpg

Sieht gut aus mit dem dunklen Hintergrund.

 

22.jpg

Äh, da fehlt was ... ;)

 

26.jpg

Hmmm, der Wolkenschleier hätte jetzt aber nicht sein müssen. Auftakt der samstäglichen Transaero-Invasion.

 

36.jpg

Damals tägliches Brot in Barcelona.

 

38.jpg

Die übrigens auch. Mittlerweile Konkurs gegangen ...

 

42.jpg

... wie auch der Spanair-Partner AeBal.

 

47.jpg

Ah, jetzt stimmts wieder. Sonne, Büsche, Wind, Transaero-Heavy. :)

 

50.jpg

KMV, schon zum zweiten an diesem Tag. Nr. 1 hatte unweit meines Swiss-Fluges parkiert.

 

52.jpg

Rossiya, einmal mehr stilecht.

 

55.jpg

Die Boys aus Königsberg trieben ihr Unwesen allerdings mit B737-300.

 

57.jpg

Ah, Frachter gibts da unten auch. Dieser A310 fliegt mittlerweile für ULS Cargo.

 

58.jpg

Meine allererste Wizzair. Und bisher immer noch die einzige, die ich fotografiert habe.

 

59.jpg

Ich wusste, dass die hierher fliegen, aber hatte keine Ahnung wann. Egal...

 

Dem Sonnenstand entsprechend stand nun ein Fussmarsch an, in Richtung andere Seite der Pistenachse. An der Strasse befindet sich ein Picknick-Platz, der war uns allerdings zu senkrecht unter den Flugzeugen. Wir gingen ein paar hundert Meter weiter, auf einen Damm neben einem Bewässerungskanal. Und machten Beine:

 

60.jpg

Augen auf oder Funk an. Eine Tu-154 verpasst man nicht einfach so.

 

61.jpg

Trölfhundert Spanairs wären ja langweilig. Aber immerhin waren da einige schöne Werbesticker mit drauf.

 

64.jpg

Royal Jordanian, in der Chartervariante. Das nennt sich dann Royal Wings.

 

69.jpg

Sozusagen auch zur Ostfraktion zählt Bulgarien. Da gibts zB Hemus Air.

 

70.jpg

Spanair, Vodafone, zum zweiten.

 

71.jpg

Und schon wieder Geschichte ist Lagunair, aus Léon.

 

72.jpg

Hätte es auch in giftgrün gegeben, aber zu einer TU5 sagte man 2008 schon nur noch danke!

 

73.jpg

Rias Baixas auf einer AEA 738, so im Anflug leider nicht ganz so einfach schön zu pixeln.

 

74.jpg

Noch ein Bulgare, frisch ab Presse damals.

 

75.jpg

Bestens bekannt, VIM Airlines aus Moskau.

 

80.jpg

2008? Jawoll, da war doch noch was ... ;)

 

81.jpg

Okay, ohne Strand und so, aber auch so schon fast kitschig. :cool:

 

85.jpg

Globus, in der Westvariante. Farbliche Extravaganza. :)

 

86.jpg

Spätes Highlight aus Vnukovo.

 

88.jpg

Und das wars dann endgültig für den Samstag. Nach der RAM verzog sich die Sonne hinter die Pyrenäenausläufer.

 

Nach so einem Tag wieder nach Hause zu fliegen wäre echt zu anstrengend. Darum hatten wir in weiser Voraussicht mehrere Tage vorgesehen. Und schon recht früh waren wir auch am Sonntag wieder im Anflug. Nicht ganz rechtzeitig für einige Langstreckenflieger, aber immerhin gings auch am Sonntag mal richtig gut los:

 

1.jpg

B737-800 sieht man dieser Tage wirklich genug, aber der Funk verriet rechtzeitig, dass dieser BBJ2 im Anflug war.

 

2.jpg

Nor-Shuttle gleich hinterher. Die waren damals auch brandneu.

 

3.jpg

Nicht mehr lange dauerte hingegen das Leben dieser Airline...

 

6.jpg

Am Vortag noch knapp verpasst, diesmal voll erwischt: Tatarstan TU5, aus Kazan.

 

7.jpg

Bonjour les caribous. :)

 

10.jpg

Das lokale Unterhaltungsprogramm: MTV ...

 

11.jpg

... Windows live, früher mal als MSN Messenger bekannt. ;)

 

14.jpg

Ja, es gab mal Zeiten, da wurden Widebodies auf Kurzstrecken eingesetzt.

 

16.jpg

Und wenn nicht Widebody, dann geht eine 757 auch grad noch durch. Riga liegt allerdings auch nicht grad um die Ecke.

 

18.jpg

Ein weiteres Mitglied des Konkurs-Clubs.

 

19.jpg

Brrrruuummmmm. Diesel-8.

 

21.jpg

Aus dem Lande von Koffein und Kokain ...

 

23.jpg

BBJ2, schon wieder. Callsign "Dubai" macht einfach hellhörig. ;)

 

25.jpg

Der italienische LCC Windjet hört übrigens auf "Ghibli".

 

28.jpg

Egpyt Air hatte an dem Tag zwei von denen im Angebot. Nr. 2 allerdings zu unsittlichen Zeiten kuhnachts.

 

39.jpg

Langstreckencharter, aus Kuba wenn ich mich recht entsinnen mag.

 

43.jpg

Sonntagabend, Zeit die Urlauber wieder abzuholen...

 

45.jpg

Ohne die gehts auch in Barça nicht.

 

48.jpg

Shalom!

 

Gut mit Flugzeugen versorgt gings am Abend noch weiter nach Sitges, wo wir den Tag bei Paella und Sangria ausklingen liessen. Ein bisschen spanische Küche muss ja auch sein, wenn man schon man dort zugegen ist. Am Montag wollten wir noch ein wenig früher raus, was allerdings nicht wie gewünscht klappte. Mein schwerer Kopf vom Vortag brauchte ein paar Minuten länger bis er wach war, was uns um eine Aeromexico 762 brachte.

 

4.jpg

Buenos dias, Aerolineas Arrrchentinas 1160!

 

7.jpg

Eine von zweien, jeden Tag. :)

 

8.jpg

Thunfisch, mit extra Farbflecken. ;)

 

13.jpg

Bald einmal waren im Anflug hintereinander zwei MD80 zu sehen, zu denen allerdings kein Callsign passen wollte. FlyExcellent die erste, am Funk "Sterling".

 

14.jpg

Und die zweite, in Spezialbemalung und am Funk als "Vueling" getarnt.

 

16.jpg

Gabs danach auch nicht mehr lange...

 

19.jpg

War vor einer Woche in Frankreich in den Medien. Fluggäste die eigentlich mit einem Koral Blue A320 nach Ägypten hätten fliegen sollen, verweigerten das Boarding...

 

20.jpg

Ägypter haben am Montag in El Prat Hochkonjunktur!

 

23.jpg

Noch ein Charter aus dem Land der Pharaonen.

 

21.jpg

Die Maschine war auch mal königlich. Bis Real Madrid merkte, dass MD80 zu später Stunde nicht überall gleich gut ankommen.

 

25.jpg

Also die Regi passt ja mal wunderbar zur Farbe. :)

 

31.jpg

Und ein Russe war auch noch da. Hätte aber in mancher Hinsicht etwas spektakulärer sein dürfen...

 

Es war Zeit, von Barcelona Abschied zu nehmen. Meine Kollegen taten das schon früh morgens und flogen mit Air Europa zurück nach Madrid, um von dort aus das Return-Leg mit LAN in Angriff zu nehmen. Immerhin hatten sie noch den PW in Frankfurt stehen. Für mich bedeutete dies noch einen halben Tag und ein paar zerquetschte Stunden im Anflug. Aber wie ihr mich kennt gibts für mich ja schon fast nichts schöneres. ;)

 

1.jpg

Einer von zwei frühmorgendlichen Kleinfrachtern. Swift Air ist der Betreiber dieser Kaffeemühle.

 

8.jpg

Da ist er auch mal, der Asiate. Kommt in Barça nicht so früh rein wie andernorts, da er erst noch in Mailand Halt macht.

 

Wenn man alleine da ist, bleibt einem oft nichts anderes als wirklich ausgiebig den Anflug zu beobachten. Da fiel mir dann eine Silhouette auf, die ich schon eine Weile nicht mehr gesehen hatte und die jedes Spotterherz höher schlagen lässt. Zur Rauchfahne gehörten für einmal vier und nicht nur drei Triebwerke. Ich hoffte, es möge eine der vor allem von den spanischen Inseln bekannten B707 der Fuerza Aerea Española sein:

 

16.jpg

Naja, nicht ganz, aber wo sieht man dieser Tage schon mal sowas! N88ZL, vor Jahren auch schon mal in Basel daheim.

 

20.jpg

Heavy gings weiter, aber wieder wesentlich zeitgemässer.

 

27.jpg

Oho, die kommen zwar vor allem am Samstag, aber nicht nur!

 

Mit dieser Transaero-747 schliesst sich auch der Kreis. Wenig später gab ich dem warmen Wetter nach und machte mich auf den Weg zurück zum Terminal. Da ich noch genügend Zeit hatte, tat ich dies zu Fuss, was bei nicht übertrieben schnellem Marschtempo fast eine Stunde dauerte. Ich verpflegte mich und hatte doch immer noch zwei Stunden totzuschlagen, da der Checkin für den Heimflug in die Schweiz noch nicht offen war. Per A321 gings dann erst mal nach Zürich und von dort per Jumbolino zu später Stunde heim nach Basel. Und selbst um elf Uhr nachts wird man bei Swiss noch mit Schoggi versorgt. Nur schon deswegen ist mir die Airline sympathisch!

 

Und das wars endgültig, ich hoffe es hat euch gefallen. ;)

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bilder haben mehr als nur einen Klick auf "Danke" verdient. Sehr schöne Bilder, schöne Motive, perfekt. Herzlichen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

64.jpg

Royal Jordanian, in der Chartervariante. Das nennt sich dann Royal Wings.

 

JOEL

 

Da stimmt doch was mit dem Bild nicht?:009:

 

Sonst: Superschön!!!

 

Edit: Blödsinn, sorry: Das war mein Bildschirm^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joel

 

Das erinert mich an letztes Jahr wo ich auch ihn Barcelona gewesen bin ein paar Tage.

Sehr schöne Bilder wo du da gemacht hast.

 

Gruss Stefan :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich habe jetzt mal eine Frage:

 

A310+A330+A340 sind ja ziemlich leicht zu unterscheiden

 

der A310 hat einen etwas "dickeren Bauch" als die anderen 2 Modelle, ist dafür um einiges kürzer

 

A330+A340 unterscheiden sich durch die Anzahl der Triebwerke

 

B737+B747 sind auch sehr leicht zu unterscheiden

 

Auch die B757 kann man durch den Bug vorne sehr leicht erkennen

 

Doch wo unterscheiden sich B767+B777

Wäre gut wenn mir einige User dabei helfen könnten

 

gruß

betzjan27NRN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja, danke für den Reisetipp für den Sommer!

Echt krass, was sich da alles die Ehre gibt. Natürlich wie immer gekonnt festgehalten und adäquat kommentiert. Erschreckend auch, wie viele der Airlines schon wieder von der Bildfläche verschwunden sind. Das wird einem erst bei solchen Zusammenstellungen bewusst!

 

 

@Jan (?? wir unterschreiben hier alle mit dem realen Vornamen)

Willkommen im Forum! Die Unterscheidung von Flugzeugtypen kann am Anfang etwas schwer sein, das kommt aber alles mit der Erfahrung und dann sieht man es auf den ersten Blick.

Grundsätzlich sind die 767 kürzer als die 777 (die längste Version der 767 ist 61.4m, die kürzeste 777 63.7m). Das ist aber auf Bildern nicht immer einfach zu erkennen. Bei der 767 sind zudem auch die Triebwerke "kleiner", d.h. geringer im Durchmesser. Sehr verlässlich ist aber auch, das Hauptfahrwerk anzuschauen. Hier haben (soweit ich beim schnellen Durchschauen von Bildern erkennen konnte) alle 767 zwei Achsen hintereinander, alle 777 jedoch drei.

 

Der Airbus A330 unterscheidet sich von beiden dadurch, dass er Winglets hat. Traditionellerweise waren diese bei den Boeings nicht verbaut. Einige werden jetzt nachgerüstet und haben dann sehr hohe, schmale Winglets ("blended winglets"), wohingegen der A330 immer über eher rechteckige/quadratische ("klassische Winglets") verfügt.

 

Zu den Unterscheidungen hilft vielleicht auch noch diese Seite: http://www.bruceleibowitz.net/spotting_2enginewing.htm#777

 

Vielfach hilft auch das Wissen über Airline-Flotten; wenn man bspw. weiss, dass eine Airline nur B777 und keine B767 betreibt. Und schliesslich hat auch jedes Flugzeug eine Kennung/Registration. Wenn du diese bei einer Bilddatenbank wie http://www.airliners.net oder http://www.jetphotos.net, oder sogar bei Google eingibst, erfährst du auch schnell, um was für einen Typen es sich handelt.

 

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist mit Abstand der Bildbericht mit den meisten neuen Airlines für mich aus einem Europäischen Airport, auch wenns nicht mehr alle zu sehen gibt.

 

Den Reisetipp nehme ich auch gerne mit, doch lieber wären mir noch die Herkunftsländer gewisser dreistrahler!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Joel: Windows Live besteht nicht nur aus dem Messenger, sondern auch noch aus Fotogalerie, Movie Maker, SkyDrive, Mail, Family Safety, Live Groups, Kalender und einigen mehr^^:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht dass mir dann die Einzahlungsscheine ins Haus flattern, nur weil ich jemanden auf die Idee gebracht haben könnte, nach Barcelona zu fliegen... ;)

 

mathias - War für mich irgendwie grad so erschreckend. Das ist echt noch nicht mal zwei Jahre her und so viele Airlines sind seither bachab gegangen. Darunter grad welche wie Sterling, die auf Urlauberplätzen wie Barcelona stets gut präsent waren.

 

N251AY - Mir egal, das meiste läuft auf meinem Apple eh nicht ... :cool:

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...