Joel Vogt Geschrieben 18. April 2010 Teilen Geschrieben 18. April 2010 Sali zämme! Fast schon zwei Jahre ist es her, da war ich mit zwei Kameraden von jenseits der östlichen französischen Grenze eine Runde jenseits der südlichen französischen Grenze. Barcelona war unser Treffpunkt, den wir nicht alle auf selbem Weg erreichten. Yann und Xavier flogen mit LAN ab Frankfurt nach Madrid und verbrachten dort schon mal ein paar Tage in der Glutofenhitze. Ich flog am Samstagmorgen erst mit dem Swiss-Jumbolino von Basel nach Barcelona und traf die Kollegen dort im Terminal. Nachdem wir den Mietwagen ausgefasst hatten, fuhren wir umgehend in Richtung Strand, um uns an der Rwy 25R im Anflug zu positionieren. Barcelona El Prat ist einer der grössten spanischen Airports und hat ein gewaltiges Portfolio von zahlreichen Airlines aus Europa, Asien und ganz Amerika. Ob schicke Langstrecke, LCC oder kontinentale Netzwerkairline, in El Prat kommen sie alle runter. Speziell ist natürlich im Sommer der Auftritt der Russen. Einst vor allem mit IL-86 vertreten, waren es 2008 vor allem Tu-154, gemischt mit ein paar Tu-204 und jeder Menge West-Gerät. Letzteres war in allen Grössen, bis zum Jumbo vertreten. Punkto Homecarrier waren zu etwa gleichen Teilen Iberia (A32X, DH8, ATR-72 und CRJ-200), Clickair, Vueling (A320), Spanair (MD80, A32X, B717) und Air Europa (B737-800) am Start. Deren Vorkommen habe ich allerdings versucht in einem erträglich kleinen Rahmen zu halten. Sind ja so schon genug Bilder... ;) Leider war der Himmel zu Beginn noch etwas verhangen und fast so grau wie der Flieger eh schon ist... Ah, schon besser. Merke: Aufpassen, dass der Flieger zwischen die Büsche rein passt. Genau, deswegen sind wir ja hergekommen. Aber auch deswegen, BlueAir im neuen Farbkleid... ... und Monarch, noch in den Farben des vorherigen Besitzers, Spirit, in den USA. Braathens aus Oslo entpuppte sich als diese Air Finland 757. :) Sieht gut aus mit dem dunklen Hintergrund. Äh, da fehlt was ... ;) Hmmm, der Wolkenschleier hätte jetzt aber nicht sein müssen. Auftakt der samstäglichen Transaero-Invasion. Damals tägliches Brot in Barcelona. Die übrigens auch. Mittlerweile Konkurs gegangen ... ... wie auch der Spanair-Partner AeBal. Ah, jetzt stimmts wieder. Sonne, Büsche, Wind, Transaero-Heavy. :) KMV, schon zum zweiten an diesem Tag. Nr. 1 hatte unweit meines Swiss-Fluges parkiert. Rossiya, einmal mehr stilecht. Die Boys aus Königsberg trieben ihr Unwesen allerdings mit B737-300. Ah, Frachter gibts da unten auch. Dieser A310 fliegt mittlerweile für ULS Cargo. Meine allererste Wizzair. Und bisher immer noch die einzige, die ich fotografiert habe. Ich wusste, dass die hierher fliegen, aber hatte keine Ahnung wann. Egal... Dem Sonnenstand entsprechend stand nun ein Fussmarsch an, in Richtung andere Seite der Pistenachse. An der Strasse befindet sich ein Picknick-Platz, der war uns allerdings zu senkrecht unter den Flugzeugen. Wir gingen ein paar hundert Meter weiter, auf einen Damm neben einem Bewässerungskanal. Und machten Beine: Augen auf oder Funk an. Eine Tu-154 verpasst man nicht einfach so. Trölfhundert Spanairs wären ja langweilig. Aber immerhin waren da einige schöne Werbesticker mit drauf. Royal Jordanian, in der Chartervariante. Das nennt sich dann Royal Wings. Sozusagen auch zur Ostfraktion zählt Bulgarien. Da gibts zB Hemus Air. Spanair, Vodafone, zum zweiten. Und schon wieder Geschichte ist Lagunair, aus Léon. Hätte es auch in giftgrün gegeben, aber zu einer TU5 sagte man 2008 schon nur noch danke! Rias Baixas auf einer AEA 738, so im Anflug leider nicht ganz so einfach schön zu pixeln. Noch ein Bulgare, frisch ab Presse damals. Bestens bekannt, VIM Airlines aus Moskau. 2008? Jawoll, da war doch noch was ... ;) Okay, ohne Strand und so, aber auch so schon fast kitschig. :cool: Globus, in der Westvariante. Farbliche Extravaganza. :) Spätes Highlight aus Vnukovo. Und das wars dann endgültig für den Samstag. Nach der RAM verzog sich die Sonne hinter die Pyrenäenausläufer. Nach so einem Tag wieder nach Hause zu fliegen wäre echt zu anstrengend. Darum hatten wir in weiser Voraussicht mehrere Tage vorgesehen. Und schon recht früh waren wir auch am Sonntag wieder im Anflug. Nicht ganz rechtzeitig für einige Langstreckenflieger, aber immerhin gings auch am Sonntag mal richtig gut los: B737-800 sieht man dieser Tage wirklich genug, aber der Funk verriet rechtzeitig, dass dieser BBJ2 im Anflug war. Nor-Shuttle gleich hinterher. Die waren damals auch brandneu. Nicht mehr lange dauerte hingegen das Leben dieser Airline... Am Vortag noch knapp verpasst, diesmal voll erwischt: Tatarstan TU5, aus Kazan. Bonjour les caribous. :) Das lokale Unterhaltungsprogramm: MTV ... ... Windows live, früher mal als MSN Messenger bekannt. ;) Ja, es gab mal Zeiten, da wurden Widebodies auf Kurzstrecken eingesetzt. Und wenn nicht Widebody, dann geht eine 757 auch grad noch durch. Riga liegt allerdings auch nicht grad um die Ecke. Ein weiteres Mitglied des Konkurs-Clubs. Brrrruuummmmm. Diesel-8. Aus dem Lande von Koffein und Kokain ... BBJ2, schon wieder. Callsign "Dubai" macht einfach hellhörig. ;) Der italienische LCC Windjet hört übrigens auf "Ghibli". Egpyt Air hatte an dem Tag zwei von denen im Angebot. Nr. 2 allerdings zu unsittlichen Zeiten kuhnachts. Langstreckencharter, aus Kuba wenn ich mich recht entsinnen mag. Sonntagabend, Zeit die Urlauber wieder abzuholen... Ohne die gehts auch in Barça nicht. Shalom! Gut mit Flugzeugen versorgt gings am Abend noch weiter nach Sitges, wo wir den Tag bei Paella und Sangria ausklingen liessen. Ein bisschen spanische Küche muss ja auch sein, wenn man schon man dort zugegen ist. Am Montag wollten wir noch ein wenig früher raus, was allerdings nicht wie gewünscht klappte. Mein schwerer Kopf vom Vortag brauchte ein paar Minuten länger bis er wach war, was uns um eine Aeromexico 762 brachte. Buenos dias, Aerolineas Arrrchentinas 1160! Eine von zweien, jeden Tag. :) Thunfisch, mit extra Farbflecken. ;) Bald einmal waren im Anflug hintereinander zwei MD80 zu sehen, zu denen allerdings kein Callsign passen wollte. FlyExcellent die erste, am Funk "Sterling". Und die zweite, in Spezialbemalung und am Funk als "Vueling" getarnt. Gabs danach auch nicht mehr lange... War vor einer Woche in Frankreich in den Medien. Fluggäste die eigentlich mit einem Koral Blue A320 nach Ägypten hätten fliegen sollen, verweigerten das Boarding... Ägypter haben am Montag in El Prat Hochkonjunktur! Noch ein Charter aus dem Land der Pharaonen. Die Maschine war auch mal königlich. Bis Real Madrid merkte, dass MD80 zu später Stunde nicht überall gleich gut ankommen. Also die Regi passt ja mal wunderbar zur Farbe. :) Und ein Russe war auch noch da. Hätte aber in mancher Hinsicht etwas spektakulärer sein dürfen... Es war Zeit, von Barcelona Abschied zu nehmen. Meine Kollegen taten das schon früh morgens und flogen mit Air Europa zurück nach Madrid, um von dort aus das Return-Leg mit LAN in Angriff zu nehmen. Immerhin hatten sie noch den PW in Frankfurt stehen. Für mich bedeutete dies noch einen halben Tag und ein paar zerquetschte Stunden im Anflug. Aber wie ihr mich kennt gibts für mich ja schon fast nichts schöneres. ;) Einer von zwei frühmorgendlichen Kleinfrachtern. Swift Air ist der Betreiber dieser Kaffeemühle. Da ist er auch mal, der Asiate. Kommt in Barça nicht so früh rein wie andernorts, da er erst noch in Mailand Halt macht. Wenn man alleine da ist, bleibt einem oft nichts anderes als wirklich ausgiebig den Anflug zu beobachten. Da fiel mir dann eine Silhouette auf, die ich schon eine Weile nicht mehr gesehen hatte und die jedes Spotterherz höher schlagen lässt. Zur Rauchfahne gehörten für einmal vier und nicht nur drei Triebwerke. Ich hoffte, es möge eine der vor allem von den spanischen Inseln bekannten B707 der Fuerza Aerea Española sein: Naja, nicht ganz, aber wo sieht man dieser Tage schon mal sowas! N88ZL, vor Jahren auch schon mal in Basel daheim. Heavy gings weiter, aber wieder wesentlich zeitgemässer. Oho, die kommen zwar vor allem am Samstag, aber nicht nur! Mit dieser Transaero-747 schliesst sich auch der Kreis. Wenig später gab ich dem warmen Wetter nach und machte mich auf den Weg zurück zum Terminal. Da ich noch genügend Zeit hatte, tat ich dies zu Fuss, was bei nicht übertrieben schnellem Marschtempo fast eine Stunde dauerte. Ich verpflegte mich und hatte doch immer noch zwei Stunden totzuschlagen, da der Checkin für den Heimflug in die Schweiz noch nicht offen war. Per A321 gings dann erst mal nach Zürich und von dort per Jumbolino zu später Stunde heim nach Basel. Und selbst um elf Uhr nachts wird man bei Swiss noch mit Schoggi versorgt. Nur schon deswegen ist mir die Airline sympathisch! Und das wars endgültig, ich hoffe es hat euch gefallen. ;) Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaDF Geschrieben 18. April 2010 Teilen Geschrieben 18. April 2010 Diese Bilder haben mehr als nur einen Klick auf "Danke" verdient. Sehr schöne Bilder, schöne Motive, perfekt. Herzlichen Dank! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 18. April 2010 Teilen Geschrieben 18. April 2010 Royal Jordanian, in der Chartervariante. Das nennt sich dann Royal Wings. JOEL Da stimmt doch was mit dem Bild nicht?:009: Sonst: Superschön!!! Edit: Blödsinn, sorry: Das war mein Bildschirm^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swiss A321 Geschrieben 18. April 2010 Teilen Geschrieben 18. April 2010 Hallo Joel Das erinert mich an letztes Jahr wo ich auch ihn Barcelona gewesen bin ein paar Tage. Sehr schöne Bilder wo du da gemacht hast. Gruss Stefan :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
betzjan27NRN Geschrieben 19. April 2010 Teilen Geschrieben 19. April 2010 so ich habe jetzt mal eine Frage: A310+A330+A340 sind ja ziemlich leicht zu unterscheiden der A310 hat einen etwas "dickeren Bauch" als die anderen 2 Modelle, ist dafür um einiges kürzer A330+A340 unterscheiden sich durch die Anzahl der Triebwerke B737+B747 sind auch sehr leicht zu unterscheiden Auch die B757 kann man durch den Bug vorne sehr leicht erkennen Doch wo unterscheiden sich B767+B777 Wäre gut wenn mir einige User dabei helfen könnten gruß betzjan27NRN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 19. April 2010 Teilen Geschrieben 19. April 2010 Ohja, danke für den Reisetipp für den Sommer! Echt krass, was sich da alles die Ehre gibt. Natürlich wie immer gekonnt festgehalten und adäquat kommentiert. Erschreckend auch, wie viele der Airlines schon wieder von der Bildfläche verschwunden sind. Das wird einem erst bei solchen Zusammenstellungen bewusst! @Jan (?? wir unterschreiben hier alle mit dem realen Vornamen) Willkommen im Forum! Die Unterscheidung von Flugzeugtypen kann am Anfang etwas schwer sein, das kommt aber alles mit der Erfahrung und dann sieht man es auf den ersten Blick. Grundsätzlich sind die 767 kürzer als die 777 (die längste Version der 767 ist 61.4m, die kürzeste 777 63.7m). Das ist aber auf Bildern nicht immer einfach zu erkennen. Bei der 767 sind zudem auch die Triebwerke "kleiner", d.h. geringer im Durchmesser. Sehr verlässlich ist aber auch, das Hauptfahrwerk anzuschauen. Hier haben (soweit ich beim schnellen Durchschauen von Bildern erkennen konnte) alle 767 zwei Achsen hintereinander, alle 777 jedoch drei. Der Airbus A330 unterscheidet sich von beiden dadurch, dass er Winglets hat. Traditionellerweise waren diese bei den Boeings nicht verbaut. Einige werden jetzt nachgerüstet und haben dann sehr hohe, schmale Winglets ("blended winglets"), wohingegen der A330 immer über eher rechteckige/quadratische ("klassische Winglets") verfügt. Zu den Unterscheidungen hilft vielleicht auch noch diese Seite: http://www.bruceleibowitz.net/spotting_2enginewing.htm#777 Vielfach hilft auch das Wissen über Airline-Flotten; wenn man bspw. weiss, dass eine Airline nur B777 und keine B767 betreibt. Und schliesslich hat auch jedes Flugzeug eine Kennung/Registration. Wenn du diese bei einer Bilddatenbank wie http://www.airliners.net oder http://www.jetphotos.net, oder sogar bei Google eingibst, erfährst du auch schnell, um was für einen Typen es sich handelt. Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
betzjan27NRN Geschrieben 19. April 2010 Teilen Geschrieben 19. April 2010 @Tis, danke für die hilfreiche Information Gruß JAN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azm Geschrieben 19. April 2010 Teilen Geschrieben 19. April 2010 Schöööööön:005: Die Bulgaria Air gefällt mir am besten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias Geschrieben 19. April 2010 Teilen Geschrieben 19. April 2010 Dies ist mit Abstand der Bildbericht mit den meisten neuen Airlines für mich aus einem Europäischen Airport, auch wenns nicht mehr alle zu sehen gibt. Den Reisetipp nehme ich auch gerne mit, doch lieber wären mir noch die Herkunftsländer gewisser dreistrahler!:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 19. April 2010 Teilen Geschrieben 19. April 2010 Du Joel: Windows Live besteht nicht nur aus dem Messenger, sondern auch noch aus Fotogalerie, Movie Maker, SkyDrive, Mail, Family Safety, Live Groups, Kalender und einigen mehr^^:009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 jedes Bild ein Hit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 21. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2010 Aber nicht dass mir dann die Einzahlungsscheine ins Haus flattern, nur weil ich jemanden auf die Idee gebracht haben könnte, nach Barcelona zu fliegen... ;) mathias - War für mich irgendwie grad so erschreckend. Das ist echt noch nicht mal zwei Jahre her und so viele Airlines sind seither bachab gegangen. Darunter grad welche wie Sterling, die auf Urlauberplätzen wie Barcelona stets gut präsent waren. N251AY - Mir egal, das meiste läuft auf meinem Apple eh nicht ... :cool: Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FRAspotter Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 Kann nur sagen: ``Mach nur weiter so`` Vielen Dank für die Aufnahmen! Gruß Amir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 22. April 2010 Teilen Geschrieben 22. April 2010 Wow, was einem da alles vor die Linse fliegt! :) Schade nur, dass die Tupolev's langsam auch immer rarer werden... Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 26. April 2010 Teilen Geschrieben 26. April 2010 Super Bilder,Gutes Wetter,Schöne Flieger was will man noch mehr !:) Gruss Nawid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.