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NOTAM Verständnisproblem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

Habe eine Frage zu einem Satz im Notam:

NO Y AND Z-FLT ALLOWED

Was sind Y und Z Flüge genau? Gibt es eine gute Internetseite wo das genau definiert ist?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Geschrieben
Das sind IFR-Flüge, die als VFR beginnen oder enden.

MfG

TF

 

 

Um es etwas zu präzisieren:

 

Z (Zulu): Ein Flugplan, bei welchem das Flugzeug VFR startet, und en-route nach IFR wechselt.

 

Y (Yankee): Genau das Gegenteil, ein Flugplan, bei welchen ein Flugzeug IFR startet, und irgendwo en-route IFR cancelt und VFR zur Destination weiterfliegt.

 

 

Das Notam, das du gelesen hast, erlaubt offenbar für diesen Tag keinen Wechsel der Flight-Rules. Somit gilt: Einmal VFR gestartet, muss man VFR bleiben. Das selbe gilt für IFR-Traffic.

Geschrieben

Ein Beispiel aus der Praxis für solche Flüge sind die IFR inbounds/outbounds von Samedan.

 

Im Flugplan wir beim Feld 8 "Flight Rules" halt weder V (VFR), noch I (IFR) eingetragen, sondern halt Y oder Z.

 

Siehe hier bei "Item 8": http://www.pilotpointer.com/docs/icao_fpl.pdf

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Ich habe auch eine Frage zu einem aktuellen NOTAM von Zürich:

 

NO DIVERSIONS TO ZURICH DUE TO CONGESTED AIRPORT

 

Heisst das, dass Zürich nicht als "Alternate" angeflogen werden darf weil der Airport "verstopft" :007: ist... ?

 

Kommt das häufig vor oder ist das aufgrund der Schneefälle eher speziell?

Geschrieben

Hallo Jan,

 

das ist bestimmt wegen den Schneefällen so. Von anderen Flugplätzen mussten evtl. so viele Flugzeuge nach Zürich ausweichen, dass da nun der Parkraum bzw. der Platz im Luftraum knapp wird. Solche NOTAM-Einträge findet man eher an Plätzen mit wenig Parkraum am Boden, beispielsweise Pisa (LIRP) - da wollen nämlich alle hin, wenn das Wetter in Florenz zu schlecht ist :)

Geschrieben

Und wenn man einen gewissen Flugplatz nicht als Alternate "filen" darf, muss demzufolge auch der fuel für einen entsprechen weiter entfernten Alternate mitgeführt werden. Das macht niemand gerne (Gewicht). Und man rechnet natürlcih damit, dass man im aktuellen "Fall" dann doch auf den näheren Alternate darf.

 

Und dann hofft man doch, dass nicht "beschissen" wird. Wir kamen mal von Paris in Richtung Basel (good old DC9-32/51 times), als unerwarterterweise BSL auf SNOCLO ging, Position Rolampont VOR, FL irgendwie. Über uns kam einige Minuten später eine AIR-INTER-Maschine (?Caravelle?) ins Holding mit gleicher Destination. Nach 15 Minuten ging's weiter (RWY CLRD) für uns, als sich der INTER Pilot meldete: Er habe nicht sooo viel zusätzlichen Fuel, ob er Priorität haben könne vor uns. Wir willigten kameradschaftlich ein und gingen damit ca. 4 Minuten nach ihm in Basel zu Boden.

 

Ganz by the way fragte der Kapitän den Techniker "Max" in Basel, ob er schauen könne, wie wenig fuel der "Kollege" von Air Inter denn wirklich noch an Bord habe.

 

Ich habe mich für unseren Berufsstand nach der Antwort von Max tief geschämt: Air Inter hatte zu jener Zeit von Paris nach Basel immer "durchgetankt", sodass es dem "Kollegen" von Inter nur darum ging, dass der nächste Pilot ohne zu tanken am andern Tag zurückzufliegen konnte.

 

Tja: sparen beginnt im Kleinen an!

 

Andreas

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Habe heute im DABS eine P-Area gefunden im Bereich Appenzell. Habe bislang lediglich „Restricted“ oder „Danger“ Areas gesehen. Weiss jemand was es auf sich hat mit dieser Klasse von Luftraum?

 

Gruss Jan

Geschrieben

Die Schweiz hat keine perm oder tempo publizierten Prohibited Areas. Falls nötig, werden diese per NOTAM und DABS publiziert.

 

Gruess

Yves

Geschrieben

Besten Dank, heute findet die Appenzeller Landsgmeinde statt, eventuell ist das der Grund für die P-Area.

Gruss Jan

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Das morgige DABS zeigt folgende Position:

 

W0772/14|0430-0500 | GND | 1650/5400 | 2.1 KM ESE GAMPEL |

NATURAL GAS RELEASE | 461823N 0074557E 2.0 KM/1.1 NM | AVOID OVERFLYING

 

Weiss jemand um was es sich da handelt? Nicht das ich da drüber fliegen will, aber es nimmt mich Wunder um was für einen natürlichen „Gas-Ausstoss“ es sich handelt… :005:

 

Gruss Jan

Geschrieben
Hallo Zusammen

 

Das morgige DABS zeigt folgende Position:

 

 

 

Weiss jemand um was es sich da handelt? Nicht das ich da drüber fliegen will, aber es nimmt mich Wunder um was für einen natürlichen „Gas-Ausstoss“ es sich handelt… :005:

 

Gruss Jan

 

Eine grössere Ansammlung von Eringerkühen mit entsprechender Ausdünstung? :D

 

Spass bei Seite, durch das Wallis geht eine Hauptgasleitung. Ich kenne jedoch den genauen Standort nicht. Vielleicht wird ein Abschnitt entleert für Wartungsarbeiten oder so?

 

http://www.uvek.admin.ch/infrastrukturstrategie/02570/02597/02602/?lang=de

 

Gruss Stefan

Geschrieben
Eine grössere Ansammlung von Eringerkühen mit entsprechender Ausdünstung? :D
Oder am Abend vorher ein Walliser Zwiebelfresswettbewerb?? :D

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