linkbart Geschrieben 17. April 2010 Teilen Geschrieben 17. April 2010 Hallo Ich bin gerade am lernen für meine IFR Prüfung und hätte da eine Fragen: Ich habe ein VOR/DME (Name "CON"): N5354.8 W00849.1 Und einen Flugplatz (Name "Castlebar"): N5351 W00917 What is the CON Radial and DME Distance when overhead castlebar aerodrom? Zirka einschätzen kann ich es ja, aber wie man genau auf den Radial bzw. DME Distanz kommt, weiß ich nicht... Hier noch die Antwortmöglichkeiten: a. 257grad -17NM b. 086grad -18NM c. 077grad - 18NM d. 265grad - 17NM Bitte um eure Hilfe! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolespar Geschrieben 17. April 2010 Teilen Geschrieben 17. April 2010 Messen! Dabei die Variation berücksichtigen. ;) Diese Aufgabe bezieht sich, wie viele andere auch, auf die Karte E(LO)1 im Jeppesen. Sollte aber eigentlich im Aufgabentext stehen... Aber du kannst es auch abschätzen: An den Koordinaten siehst du, dass Castlebar west-südwestlich von CON liegt. Also kommen nur A und D in Frage. Und da die Variation in der Ecke ca. 7-8° West beträgt, schätze ich mal, dass D richtig ist... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linkbart Geschrieben 18. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2010 Ja danke;) Das stimmt schon aber ich hab mir gedacht man kann es auch durch Rechnen ermitteln... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 18. April 2010 Teilen Geschrieben 18. April 2010 Hallo Ich bin gerade am lernen für meine IFR Prüfung und hätte da eine Fragen: Ich habe ein VOR/DME (Name "CON"): N5354.8 W00849.1 Und einen Flugplatz (Name "Castlebar"): N5351 W00917 What is the CON Radial and DME Distance when overhead castlebar aerodrom? Zirka einschätzen kann ich es ja, aber wie man genau auf den Radial bzw. DME Distanz kommt, weiß ich nicht... Hier noch die Antwortmöglichkeiten: a. 257grad -17NM b. 086grad -18NM c. 077grad - 18NM d. 265grad - 17NM Bitte um eure Hilfe! Danke Mein Versuch: 1. Problem aufzeichnen. 2. Differenz in der Breite: N5354.8-N531 = 3.8 Minuten. Als Strecke in [NM] : 3.8 NM (da 1 NM = 1 Bogenminute). Also Strecke a = 3.8 NM. Differenz in der Länge: W00849.1- W00917 = 27.9 Bogenminuten. bezogen auf eine Breite von (ungefähr) 53.9 Grad: Distanz = 27.9 * cos(59,9 Grad) = 16.4 NM. Strecke b=16.4 NM Mit Pythagoras: c = Wurzel aus (a^2 + b^2). c=16.8xxx NM gleich 17 NM. Winkel: tan phi = 3.8/27.9, daraus kannst Du phi rechnen (ATan(3.8/27.9)= 13 Grad. 3. Aus der Zeichnung siehst Du dass phi noch nicht der gesuchte Winlel ist, sondern phi1 = 270-phi = 270-13=257 Grad. Phi1 ist bezogen auf geografisch Nord. Phi1 ist ebenfalls noch nicht der gesuchte Wert. 4. Korrektur von phi1 für die Variation-> gesuchter Winkel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeE Geschrieben 18. April 2010 Teilen Geschrieben 18. April 2010 Hallo, doch das kann man auch trigonometrisch lösen. Allerdings handelt es sich bei meiner Lösung nur um eine Näherung, da die Erde ja eine Kugeloberfläche hat und die Meridiane konvergieren, für Distanzen bis 200NM in mittleren Breiten ist es aber absolut ausreichend. mLAT (Mittlere Breite zwischen den beiden Punkten): 53,8817°N Abweitung (COS(mLAT) X 60NM): 35,3673 NM/° deltaX (Differenz der Längegrade X Abweitung): 16,4458 NM deltaY (Differenz der Breitengrade X 60 NM/°): 3,8 NM Distanz zwischen den Punken (WURZEL(deltaX²+deltaY²)): 16,8791 NM Winkel zwischen Meridian und Kurslinie (ARCSIN(deltaX/Distanz)): 76,99° Apt liegt südlich und westlich des Platzes im 3. Quadranten ==> True HDG=76,99°+180°=257° Radial ist (praktisch immer) magnetic also noch die Variation einfließen lassen. Allerdings ist auch meine Empfehlung, das per Messen zu lösen, da die Antworten im JAA-Fragenkatalog oftmals auch so ermittelt wurden. Mir sind beim Lernen für die ATPL-Theorie öfters Fragen untergekommen, bei denen man mit genauer Mathematik auf die falschen Ergebnisse kommt, da die Fragenurheber von z.B. der Anwendung von Näherungsformel (z.B. 1 in 60 Regel) oder Messen ausgehen. Beste Grüße, Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas M Geschrieben 19. April 2010 Teilen Geschrieben 19. April 2010 Wann um Himmelswillen muss ich im Cockpit so eine Aufgabe lösen? Ich weiss: Vorstellungsvermögen etc. etc. Aber abstrakter geht's wohl nicht, oder? Ohne den Gebrauch einer Karte (aber es soll ja scheint's ein Verweis darauf in der Aufgabe stehen) wäre das eine reine Schikane! Gruess A Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeE Geschrieben 19. April 2010 Teilen Geschrieben 19. April 2010 Ja, vor allem der Inverscosinus im Kopf ist für die meisten am Anfang eine harte Nuß. Aber wem der Traum wirklich wichtig ist...:005: Nein, Scherz beiseite, solche Berechnungen haben wir nicht mal für die ATPL-Theorie machen müssen, dort wird, wie eh schon gesagt, erwartet, dass man es aus der Karte misst, wie in der Praxis auch. Ich habe vor etlichen Jahren mal eine kleine Nav-Software für den Flugsimulator programmiert und das ist halt noch hängengeblieben... Beste Grüße, Mike Ps.: Wow, da war wohl zweien gleichzeitig am Sonntag nachmittag langweilig.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 23. April 2010 Teilen Geschrieben 23. April 2010 Wann um Himmelswillen muss ich im Cockpit so eine Aufgabe lösen? Ich weiss: Vorstellungsvermögen etc. etc. Aber abstrakter geht's wohl nicht, oder? Ohne den Gebrauch einer Karte (aber es soll ja scheint's ein Verweis darauf in der Aufgabe stehen) wäre das eine reine Schikane! Gruess A Niemals muss man eine solche Aufgabe im oder ausserhalb des Cockpits lösen. Aber sowohl die IFR wie auch die CPL Prüfungen haben nichts mit Fliegerei zu tun. :p . Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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