Boeing707 Geschrieben 15. April 2010 Geschrieben 15. April 2010 Hallo an die Sammler, ich habe etwa +/- 25.000 Dias eingescannt und etwa 1000 digitale Shots sind im Rechner dazu gekommen. So, blöde Frage: wie sortieren? Grundsätzlich habe ich sie nach Typen geordnet und dafür jeweils einen Ordner angelegt. So weit, so gut. Beim Scannen wurden automatisch Nummern angelegt; das älteste Magazin je Typ zuerst, das neuste zuletzt; die Reihenfolge deckt sich somit mit der Chronologie, wann ich jeweils damals ein Dia gemacht habe (die Diakästen waren auch nach Typen und dann aber chronologisch sortiert! Das älteste zuerst, die neusten immer zum Schluss) Digitale Bilder im jeweiligenTypen-Ordner haben auch fortlaufende Nummern (DSC9345), wenn ich sie von der Kamera dirkt in den Rechner und den richtigen Ordner ziehe. (Logisch, das sollte jedem bekannt sein) Also: sowohl analoge als auch digitale Biler werden daher umbenannt und nach dem Bearbeiten gleich wieder im Typen-Ordner abgelegt. Als fortlaufenden Text gehe ich z.Zt folgendermaßen vor: Reg, Type, Airline, cn, sn, wo, wann. Das sieht dann so aus: EL-JNS B707-323C Skyair Cargo cn18689 sn354 OST 03.94 Allerdings bin ich damit noch nicht so ganz zufrieden, denn sortieren kann man jetzt nur noch auf- oder absteigend nach dem Anfangsbuchstaben (hier: EL-JNS...) Nach cn oder Aufnahmedatum zu sortieren ist jetzt nicht mehr möglich; allerhöchstens hilft mir die Suchfunktion, wenn man explizit sucht und diese eingibt (hier: cn18689). Oder man sucht nach einer Airline und bekommt alle aufgelistet. Wie gesagt, so zufrieden bin ich da nicht und wollte deshalb mal nachfragen, wie das so im allgemeinen gehandhabt wird. Gibts da eine praktische Datenbank mit Sortier- und Suchfunktion, eine Excel-Tabelle, wo man das Bild anfügen kann und für jedes Feature eine extra Spalte anlegt? Ich hatte ja zu analogen Zeiten eine Tabelle im Computer, aber damals natürlich ohne Bild als Anhang. Thx für einfache und gute Ideen zum sortieren, archivieren und katalogisieren. Merci und Gruss Thomas Zitieren
selli Geschrieben 15. April 2010 Geschrieben 15. April 2010 Im Grunde hilft Dir nur eine Datenbank. Ein ähnliches Problem ergibt sich bei Familienfotos: Nach Personen Sortieren (Oma, Opa, Papa...) oder nach Anlässen (Hochzeit von Egon, Taufe von Klara, ...). Und wenn dann mehrere Personen drauf sind, müßte das gleiche Foto an mehreren Stellen zu finden sein... Aber rudimentär geht das auch ohne (aber dafür mit Fleiß): Ich finde Deine Benamsung schon in Ordnung, nur solltest Du - um Dir programmiertechnische Möglichkeiten offen zu halten - zwischen den Daten ein besonderes Zeichen einfügen, das sonst innerhalb der Daten (also beispielsweise im Namen der Airline) nicht vorkommt, z.B. das Pargraphenzeichen §. Du kannst dann - strenggenommen - alle Bilder in ein einziges großes Verzeichnis klopfen. Dann legst Du beispielsweise ein Verzeichnis B707 an, in dem links (auf Windowsisch: Verknüpfungen) auf alle Bilder in dem Großen Verzeichnis verweisen, auf denen der Typ abgebildet ist. Ein anderes Verzeichnis könnte Swissair oder HB heißen. Wiederum legst Du nicht Bilder ab, sondern nur Verweise auf das eine Bild im großen Haufen. Du kannst dann blitzschnell eine Auswahl der Bilder nach bestimmten Kriterien finden. Wenn Du nach Registrierungen Suchen willst, brauchst Du definitiv eine Datenbank oder Du stellst Dir einen Sklaven an, der die Verzeichnisse anlegt. Unter linux könntest Du mit "find" elegant nach allem aus dem haufen suchen - ohne daß Du ein einziges Verzeichnis anlegen müßtest. Und mit etwas Programmierung als Shellscript (sowas wie Batch-Datei) kannst Du das auch noch automatisieren... Zitieren
markus Geschrieben 16. April 2010 Geschrieben 16. April 2010 Ich benutze seit Jahren diese Freeware : http://www.4homepages.de Dies ist eine mysql Lösung die man online auf dem eigenen Webspace betreibt. So können alle meine Freunde passwortgeschützt auf die nun schon weit über 3000 Bilder zugreiffen. Ach ja... eine freeware datenbanksicherungs Lösung dazu gibt es auch. http://www.mysqldumper und auch die Sicherung der Datenbank ist geregelt. Zitieren
Legulas89 Geschrieben 16. April 2010 Geschrieben 16. April 2010 Ansonsten kann man sich auch mit Microsoft Access 'ne Datenbank mit Suchfunktion und Sortierung nach allen möglichen Kriterien selber bastelen. Da bin ich z.b. seit einigen Monaten dran mir eine zu basteln. Das hat einfach den Vorteil, dass alles nach den eigenen Wünschen und Anforderungen aufgebaut ist. Zitieren
B737-800 Geschrieben 16. April 2010 Geschrieben 16. April 2010 Ich setze mal die Begriffe: "die Fotos verschlagworten" in den Raum. Quasi mit Metadaten. Das ist wohl auch eine gute Möglichkeit. Lightroom müsste sowas könne, gibt aber bestimmt auch Freeware... Zitieren
Boeing707 Geschrieben 16. April 2010 Autor Geschrieben 16. April 2010 auch Dir sage ich ´danke´, allerdings verstehe ich kein einziges Wort...:002::confused::009::o .... ich bin nur normaler PC-Nutzer ohne großes Fachwissen. Ne Excel-Datei kriege ich schon hin; das war´s dann aber auch schon fast :009: Zitieren
B737-800 Geschrieben 16. April 2010 Geschrieben 16. April 2010 Es gibt die Möglichkeit, dass du jedes einzelne Bild mit Begriffen verschlagwortes. Als z.B. Bild1 -> B737, Lufthansa, Hamburg, blabla. Bild2 -> B747, Lufthansa, Berlin Nun gibst du in die Suchmaske des Programms z.B. "Lufthansa" ein, und es erscheinen alle Bilder die in den Metadaten den Begriff "Lufthansa" zugeteilt wurde. Nicht so kompliziert. Bräuchstes nur ein passendes Programm, wie z.B. lightroom von adobe, was aber bisschen kostet. Es gibt bestimmt auch kostenlose im Internet aber da kenne ich jetzt keines. Lightroom schaut aber ganz interessant aus, zumindest hatte ich den eindruck in der Demo. Lad sie dir vielleicht mal runter, und teste ein wenig. hoffe jetzt ist es klar, kann es leider nicht weiter ausbauen, da ich jetzt los muss. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.