Zum Inhalt springen

Fliegen bei der Swissair (Hausen am Albis)


smimedia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe meine PPL bei der MFGZ in Zürich gemacht und fliege seit zwei Jahren ausschliesslich bei der MFGZ. Bis jetzt!

Das Fliegen in Zürich in diesem professionellen und internationalen Umfeld macht extrem Spass und ist auch für die Passagiere immer wieder ein Highlight. Trotzdem gibt es in Zürich auch ein paar Nachteile (Slots, Verfügbarkeit der Flugzeuge etc.). Da es ja nicht so aussergewöhnlich ist, dass man bei mehr als einer Fluggruppe Mitglied ist, habe ich mich nach einem zusätzlichen Club umgeschaut. Ich wohne in Thalwil und da ist mir spontan Birrfeld und Wangen-Lachen in den Sinn gekommen. Aber der Flugplatz gleich um die Ecke hätte ich fast vergessen: Hausen am Albis (LSZN). Da der Platz von Auswärtigen normalerweise nicht angeflogen werden kann, kennen diesen Platz die Meisten wahrscheinlich nur aus der Luft. Ich habe dann im November 2009 mit der Aquila und einem Fluglehrer der Sportfluggruppe Swissair einen Schnupperflug in Hausen gemacht und war vom Platz und vor allem vom Flugzeug so begeistert, dass ich mich dann gleich im Club angemeldet habe. Seit ich Mitglied bin (was ja noch nicht so lange ist) hat sich bei der Sportfluggruppe Swissair einiges getan. Anscheinend lief in der Vergangenheit nicht alles so rund bei der SFS und so wurde in den letzten Wochen/Monaten einiges reorganisiert und neu aufgebaut. So hat es zum Beispiel eine neue Homepage gegeben (http://www.sfswissair.ch/) und einen neuen CFI (plus neue FI's). Auch ist seit dem 31. März eine relativ neue (1999) Cessna 172 Bestandteil der Flotte. Diese wird bis im Sommer mit einem MovingMap inkl. den europäischen JeppView Karten ausgestattet. Da die neuen FI's leider erst seit April zur Verfügung stehen, konnte ich erst jetzt mit der Umschulung auf die Aquila und der Einführung in Hausen beginnen. Aber jetzt gestaltet sich das Ganze sehr einfach. Über das Reservationssystem (http://www.resi.de) sieht man, welche FI's zu welcher Zeit frei sind und kann dann gleich das Flugzeug zusammen mit dem FI buchen. Die Verfügbarkeit der Flugzeuge ist im Vergleich zu Zürich ein Traum. Ich weiss natürlich nicht, wie es dann im Hochsommer aussieht. Einschränkungen gibt es in Hausen eigentlich fast keine (ausser am Sonntagmorgen ist mal eine Stunde Flugverbot wegen der Kirche). Auch im Winter ist die Piste jeweils relativ schnell geräumt und wenns jeweils in Zürich noch Nebel hat, wird in Hausen schon fleissig geflogen.

 

Ich habe hier im Flightforum relativ wenig über Hausen am Albis gefunden und wenn, dann eher Negatives. Ich bin bis jetzt zwar noch nicht so häufig in Hausen geflogen, bin aber bis jetzt sehr positiv überrascht. Ich habe mir gedacht, ich schreibe einmal was über LSZN hier im FF, falls sich noch jemand anders nach einer Fluggruppe in der Region Zürich umschaut.

 

Cheers, Sämi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nur bestätigen. Hausen ist nun seit ein paar Tagen meine zweite Homebase. Ich hoffe nicht eines besseren belehrt zu werden :D

 

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...