FlyRudolf Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Hoi Mirko Wenn die Luft am Boden so übel ist, das Dein Luftfilter verstopft, dann ist die Sicht so schlecht das Du nicht mehr fliegen kannst! Darum haben die umliegenden Länder für VFR nur Warnungen publiziert und kein generelles Verbot wie unsere X&%ç*" von Ittingen?!!! Mit besten Grüssen Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Wenn das Zeug so schädlich ist für Verbrennungsmotoren mit Luftfilter - und bis runter auf die Surface kommt: Muss ich dann auch Motoraussetzer am PW befürchten? Oder ist der fein raus, weil er bleifrei läüft? :confused: Im Flugzeug gibt's ja Betriebszustände ohne Luftfilter (Carburator Heat...) Ansonsten: Ja es soll auch filtergängige Stäube geben. Aber k.a. wie weit sich das auch auf's Auto bezieht. Hab auch keine Ahnung wie weit sich Luftfilter zwischen Flugzeug und Automotoren unterscheiden. Auf jeden Fall bin ich bisher in Spanien fein raus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Wenn das wirklich so umgesetzt wird, dann ist also dieses Wochenende auch keine Segelflugschulung ab der Winde möglich. Extrem sinnvoll. :003: :003: :003: Gibt ja noch andere Wochenenden. Mich stört das nicht das auch Segelflieger betroffen sind. Gut ich würde schon gar nicht in die Luft kommen wegen der fehlenden Winde. Aber ist es sicher dass die Asche keine Auswirkungen auf ein Segelflugzeug hat? Auch wir haben Messgeräte die Theoretisch verstopft werden können. Klar die Auswirkungen währen ziemlich geringfügiger als bei einem Airliner. Nun wir stehen ja erst am beginn der Saison, wen morgen wirklich ein so schöner Tag wird wie gesagt, so freue ich mich einfach in eine Gartenbeiz zu Sitzen und ein kühles Getränk zu trinken :) Ich fände es einfach schade um den Sternflug wen dieser nicht stattfinden kann. Also abwarten und Tee trinken und schauen was morgen am Breafing gesagt wird. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
X-Plane Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Wie schätzt ihr das so ein: ich muss Sonntag abend von Zürich nach Berlin fliegen...gibt es eurer Meinung nach mehr Chancen, dass der Flug annuliert wird oder ist hier positiv denken die einzige richtige Denkweise ? ;-) Gruss François Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 ...und halt nochmals Vulkan-Asche oder Volcano ash http://volcanoes.usgs.gov/ash/todo.html @Mirko: siehe "vehicles"...! da hilft wohl nur ein "Dyson" teuerste Ausführung...:005: salve Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rudolf.m Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Wie schätzt ihr das so ein: ich muss Sonntag abend von Zürich nach Berlin fliegen...gibt es eurer Meinung nach mehr Chancen, dass der Flug annuliert wird oder ist hier positiv denken die einzige richtige Denkweise ? ;-) Lass es mich mal so ausdrücken: *im Moment* hat Citynightline noch buchbare Plätze in der Nacht Sonntag auf Montag... Gruss, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boelkstoff Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Hab mal ne frage: Gilt die Luftraumsperrung eigentlich auch für Gleitschirme? Wenn Segelflieger nicht mehr fliegen dürfen gilt das wohl auch für uns, oder?:confused: Gruss Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Nur noch ein Gedankenanstoss an all jene, welche nicht ganz zu Unrecht monieren, Segelflugzeuge oder Flz mit Kolbenmotorisierung würden zu Unrecht gegroundet. Aber stellt euch mal vor, es gäbe einen Unfall oder auch nur einen kleinen Zwischenfall mit Materialschaden. So wie ich unsere Versicherungen kenne, würden sich diese Institute bis zum letzten weigern einen allfälligen Schaden zu bezahlen. Dies auch, wenn die Schadensursache überhaupt nichts mit Vulkanasche zu tun hat. Von wegen Fahrlässigkeit und so... Die Kosten würden auf den Eigner, Operator oder letztlich auf den Piloten abgewälzt werden. So was kann in den Ruin führen! Dies einfach mal als eine Betrachtung aus anderem Blickwinkel. Gruss, Hausi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coucar79 Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Hallo, die Sperrung für uns Gleitschirmler betrifft uns nicht. http://www.shv-fsvl.ch/ Wir haben also den ganzen Luftraum für uns bis Orbit!!!:p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Neuestes Update (15Z) VOLCANIC ASH - AIRSPACES / AERODROMES UNAVAILABLE ------------------------------------------------- FOR THOSE WITHOUT ACCESS TO THE CFMU-NOP-PORTAL http://HTTPS://WWW.CFMU.EUROCONTROL.INT/PUBPORTAL/GATEWAY/SPEC/INDEX.HTML . SOME FLIGHTS BETWEEN EN.. AND ES.. WILL BE PERMITTED TO OPERATE BY LOCAL FMPS, (AOS WILL BE CONTACTED DIRECTLY). . SWEDEN WILL DISCUSS AT 0700 UTC THE POSSIBILITY OF OPENING FROM 1300 UTC THEIR NORTHERN SECTORS (N, F AND K). . FLIGHTS: IN NORTHERN IRELAND AND THE WESTERN ISLES OF SCOTLAND TO/FROM EGPF AND EGPK MAY BE ALLOWED IN THE PERIOD FROM 0001Z TO 11.59Z ON 16 APRIL, SUBJECT TO INDIVIDUAL COORDINATION WITH UK-FMP. (NOTE: EDINBURGH IS NOW FORECAST TO BE WITHIN THE AFFECTED AREA). . ADDITIONALLY NORTH-ATLANTIC TRAFFIC TO/FROM GLASGOW, BELFAST AND PRESTWICK MAY BE ALLOWED IN THE SAME PERIOD SUBJECT TO INDIVIDUAL COORDINATION WITH UK-FMP. . UK-FMP CAN BE CONTACTED VIA: +00.44.1489.612416 . TODAY (16-APRIL) THE ERUPTION IS REPORTED TO REMAIN INTENSIVE. . . AIRSPACES ZERO-RATED UNTIL... (AERODROMES GEOGRAPHICALLY LOCATED WITHIN THESE AIRSPACES WILL BE UNAVAILABLE) . BELGIUM: 16-1800Z DENMARK: 17-0000Z ESTONIA: 17-0000Z FINLAND: 17-0000Z FRANCE - REIMS ACC: 17-0000Z FRANCE - PARIS ACC: 17-0000Z FRANCE - BREST-NORTH SECTORS: 1800Z GERMANY - LANGEN AND DUSSELDORF: 17-0000Z * GERMANY - KARLSRUHE: 17-0000Z GERMANY - BREMEN: 17-0000Z GERMANY - MUNICH-NORTH/EAST: 17-0000Z GERMANY - FRANKFURT AIRSPACE 17-0000Z MAASTRICHT UAC: 16-1800Z NETHERLANDS: 16-1600Z NORWAY ENBD LIMITED AVAILABILTY/CONTACT FMP FOR DETAILS POLAND NORTH: 16-1800Z POLAND SOUTH: 16-1800Z REPUBLIC OF IRELAND SHANNON 16-1800Z REPUBLIC OF IRELAND DUBLIN: 16-1800Z SWEDEN: 17-0000Z UNITED KINGDOM EXCLUDING SCOTLAND : 16-2359Z CHECK REPUBLIC : 16-1100Z BRATISLAVA : 17-0000Z AUSTRIA : FROM 16 - 1700Z - 17 - 0000Z ROUMANIA : FROM 16 - 2100Z - 17-0000Z . LSZH NO DIVERSIONS AVAILABLE . AIRSPACE PLANNING TO RE-OPEN --------------------------- -PLEASE CONTACT THE FMP CONCERNED FOR MORE INFORMATION . -DUBLIN 1000Z -ENBD 0800Z LIMITED AVAILABILITY/CONTACT FMP FOR DETAILS -EISN 0900Z NOTA OPEN . CFMU BRUSSELS Es ist wirklich interessant, was die 65km Differenz Wien <-> Bratislava bewirken. Der eine Luftraum macht erst in 90 Minuten zu, der andere ist schon seit mehreren Stunden geschlossen :confused: LG, Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flusirainer Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Auf PHÖNIX hatten sie gerade einen Meteorologen,der meint,es könnte sich noch etwas dahinziehen. Der Grund dafür,das über Europa mit abnehmender Windtätigkeit in den entsprechen Luftschichten zu rechnen ist und die Aschewolke mehr oder weniger verharrt.Ab nächste Woche Donnerstag/Freitag dreht der Wind was dann zur Verdrängung der Wolke führt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jost Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 hallo Nun hat das BAZL die 100% Flugsicherheit erreicht! Denn wenn kein Flugzeug fliegt passieren auch keine Flugunfälle. Gruss Jost Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heli Foxy VS Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Hallo, die Sperrung für uns Gleitschirmler betrifft uns nicht.http://www.shv-fsvl.ch/ Wir haben also den ganzen Luftraum für uns bis Orbit!!!:p Vergesst in eurer Freude einfach nicht dass das Verbot für Polizei und Rettungsflüge nicht gilt, also würd ich Airspace Violations unterlassen oder vielleicht einfach mal n Wochenende auf dem Boden bleiben :007: RATHER SAFE THAN SORRY! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Astra Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Hi zusammen, verfolge den Thread hier jetzt schon eine Weile, und man liesst überall, die Flugräume sind gesperrt, derzeit ist aber eine Menge los um Paris Orly und auch in Irland/ England sind 3 Maschinen unterwegs. wie kommt´s? und noch ne Frage, würde man die Aschewolke denn erkennen? Wohl kaum, oder? Gruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 So wie ich unsere Versicherungen kenne, würden sich diese Institute bis zum letzten weigern einen allfälligen Schaden zu bezahlen. Dies auch, wenn die Schadensursache überhaupt nichts mit Vulkanasche zu tun hat. Das ist natürlich Quatsch. Wenn die Versicherung die Zahlung verweigern will, dann muss sie 1. Kausalität und 2. Grobfahrlässigkeit oder Vorsatz nachweisen. Abgesehen davon kann eine eventuell mögliche zivilrechtliche Auseinandersetzung zwischen einem Flugzeughalter und seiner Versicherung ja wohl kein Grund sein, den Luftraum für alle Teilnehmer behördlich zu sperren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 ...apropos Versicherungen...:confused: http://news.onvista.de/alle-news/artikel/16.04.2010-13:06:31-vulkanasche-verschont-versicherer?ID_NEWS=141896343 und http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/2929617-roundup-vulkanasche-wird-richtig-teuer.html salve Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grönländer Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Hi zusammen, verfolge den Thread hier jetzt schon eine Weile, und man liesst überall, die Flugräume sind gesperrt, derzeit ist aber eine Menge los um Paris Orly und auch in Irland/ England sind 3 Maschinen unterwegs. wie kommt´s?und noch ne Frage, würde man die Aschewolke denn erkennen? Wohl kaum, oder? Gruss Alex Sieht aus wie eine Perlenkette Richtung Südwest Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Hmm ich bin nach wie vor der Meinung das die Welt nicht untergeht nur weil die Segelflieger und anderer VFR Verkehr nicht fliegen dürfen. Die ganze Saison steht noch vor uns, es gibt ja noch andere schöne Sachen die man bei gutem Wetter unternehmen kann :) Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heli Foxy VS Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 und noch ne Frage, würde man die Aschewolke denn erkennen? Wohl kaum, oder?Gruss Alex Der Chefpilot von Swiss sagte gestern in einem Interview dass Aschewolken nach einer Weile von normalen Wolken nicht mehr zu unterscheiden seien - oder nur schwer ... http://videoportal.sf.tv/video?id=93fe61b6-4809-47f4-99f9-00bbe25cdf87;DCSext.zugang=videoportal_meistgesehen Das ist natürlich Quatsch. Wenn die Versicherung die Zahlung verweigern will, dann muss sie 1. Kausalität und 2. Grobfahrlässigkeit oder Vorsatz nachweisen. Wir kennen die Folgen was passieren könnte. Wer den Warnungen von Behörden keine Aufmerksamkeit schenkt und etwas passiert, finden die Versicherung einen Weg dem Piloten Grobfahrlässigkeit vorzuwerfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 "wie spürt man die Aschenwolke"... die Meteorologen haben das Wort...:005: http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Um-Mitternacht-erreicht-die-Aschewolke-die-Schweiz/story/26074557 und http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de/wetter/wetterereignisse/vulkanausbruch_island_2010.html ich habe bereits jetzt schon von vielen FF lesen rote Augen...:confused::eek: und ein Hinweis an die FF-Spotter heute mal keine Flieger sondern die Sonne fotografieren...:cool: salve Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spacy Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Die Frage ist nur, wiso schliessen die Schweizer den Luftraum, Nord Italien und Südfrankreich haben offen.... Lg christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Georg Schwarz Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Das BAZL will die Lage heute nacht nochmals prüfen und allfällige Erleichterungen der Luftraumsperrung für VFR morgen vormittag kommunizieren, siehe hier. Hoffnung also nicht aufgeben... Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Volcanic ash und der Hinweis für Flight crews http://www.skybrary.aero/index.php/Volcanic_Ash:_Guidance_for_Flight_Crews und http://www.skybrary.aero/index.php/Volcanic_Ash schon nicht auf die leichte nehmen...:eek: salve Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spacy Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Ja super.... Sollte aber IFR nach Cannes..... Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Ich weiss, ich werde wieder gehässigte Replies bekommen, aber bitte seid gnädig. Aber wie die verschiedenen verunsicherten Posts zeigen, hat die Mehrheit keine klare Vorstellung der Gefahr, welche sich der Luftfahrt wegen Vulkanischer Asche stellen. Meiner Meinung ist nur das Durchfliegen einer Aschewolke gefährlich. Die kann man aber nicht entdecken, wenn sie sich mit einer normalen Wolke aus Wassertröpfchen mischt oder wenn es Nacht ist. Bei dem schönen Wetter, das im Moment herrscht, ist das doch keine Gefahr. Wenn die Wolke so dünn ist, dass man sie nicht sieht, ist wahrscheinlich auch die Konzentration der Asche nicht hoch genug für ein Problem. Oder gibt es Quellen, die dem widersprechen? Ich erinnere an die entsprechenden Vorfälle. Da waren die Wolken relativ nahe beim Vulkan. Wenn die Konzentration wirklich stark wäre, würden tatsächlich die Menschen auf den Strassen husten, oder die Motoren. Es gäbe Wetterleuchten (bitte heute nach Westen schauen) und Funkausfälle. Ich führe die meiner Meinung überrissene Aktion auf die Unkenntnis der Beteiligten zurück. Ist halt das erste Mal dass sowas passiert. Die Vergleiche mit der Schweinegrippe sind nicht ganz falsch (auch dort bin ich nicht grundsätzlich gegen die Massnahmen gewesen, nur bei der Ausführung hat's ein bisschen gehappert). Ich hätte z.B. die Weisung rausgegeben, dass man nicht bei IFR-Bedingungen in diesen Lufträumen herumfliegen dürfe. Es wäre dann den Operators überlassen gewesen, am Boden zu bleiben. Man könnte ja z.B. per Sicht weiterfliegen. So wie man es macht, wenn die Enteisungsanlage im Flugzeug ausfällt: Kein Verbot, sondern eine Einschränkung. Aber sonst bin ich natürlich einverstanden: Wenn mal das Verbot ausgesprochen wurde, dann darf man natürlich nicht mehr fliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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