AB-ZRH Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Swiss kann wohl nicht mehr für die Leistungen der Passagiere bei Flugannullierung garantieren. Kein Wunder, wenn tausende am Flughafen festsitzen und alle ein Hotelzimmer wollen. Ich bin gespannt, wie das in Europa so gehen wird. Ist ja nicht nur die Swiss davon betroffen und nach den neuen Regelungen müssten somit ja zehntausende Passagiere entschädigt werden. Wirds eine Ausnahmeregelung geben? Die Gerichte dürften sich auf Arbeit freuen... http://bazonline.ch/schweiz/standard/Swiss-kann-Hoteluebernachtungen-nicht-mehr-garantieren/story/17473582 Ich frage mich ernsthaft, weshalb jemand, der noch bei allen Sinnen ist, von einer Airline eine Entschädigung fordert. Mein Verstand sagt mir, dass man weder eine Person noch eine Firma für den Ausbruch eines Vulkans verantwortlich machen kann. Oder etwa doch? In Härtefällen mag Kulanz durchaus angebracht sein, aber da gehts doch wieder einmal nur darum, beim Flug nicht mehr als 100 Euro zu bezahlen, danach aber anstelle der Low-Cost-Parkbank die Executive Suite im Hilton Airport bezahlt haben zu wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Ist wirklich mal was ganz neues, weder Kondensstreifen (Sorry fürs Off-Topic) Ich bin in Gedanken gerade bei den Chemtrails-Fanatikern. Das müssen deren glücklichste Tage sein :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyingCream Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Hey Michel Wo schaust du die NOTAMS nach? Gruss Alex Z.B. hier: http://notamweb.aviation-civile.gouv.fr/Script/IHM/Bul_FIR.php?Langue=EN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 [...] nach den neuen Regelungen müssten somit ja zehntausende Passagiere entschädigt werden. Wirds eine Ausnahmeregelung geben? Die Gerichte dürften sich auf Arbeit freuen... Die EU-Regelung bezüglich Entschädigungen zieht hier nicht, da können die Airlines aussergewöhnliche Umstände geltend machen. Aber es wird eine kostenlose Umbuchung oder Rückerstattung des gesamten Preises (inkl. Taxen) geben. Das dürfte mit Hotelübernachtungen, Mahlzeiten, Umplanungen usw. für die Airlines genug teuer werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reto A. Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Nein, nur meine ganz persönliche Meinung. Ich hasse den Kerl so oder so ;) Eben, das habe ich längst begriffen. Wieso eigentlich? Weil er nicht deine Interessen vertritt? Jedenfalls: Du hast mit ihm wohl ein grösseres Problem als er mit dir… Gruss Reto A. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heli Foxy VS Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 LSSN-A0180/10 A) LSAS SWITZERLAND FIR B) 2010 Apr 16 13:39 C) 2010 Apr 17 07:00 E) DUE TO VOLCANIC ACT IN ICELAND AND THE RESULTING ASHCLOUDS IN THE FIR SWITZERLAND, ALL CIVIL IFR AND VFR OPS ARE SUSPENDED WEF 1004162159. POLICE, SAR AND HEL EMERG MEDICAL SER FLT ARE EXEMPTED. SFC/UNL. Quelle: http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/default_uk.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Allemann Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Aschenwolke: Schweizer Luftraum aus Siherheitsgründen vorübergehend geschlossen Bern, 16.04.2010 - Nach Einschätzung von Meteoschweiz wird die Aschenwolke aus Island gegen Mitternacht den Schweizer Luftraum erreichen. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt hat deshalb in Koordination mit der Schweizer Flugsicherung Skyguide entschieden, sämtliche Flüge im Schweizer Luftraum aus Sicherheitsgründen zu untersagen. Ausgenommen vom Flugverbot sind ausschliesslich Such- und Rettungsflüge. Das BAZL hat um 15.30 Uhr mit einem so genannten NOTAM (Notice to Airmen) über die Verkehrsrestriktionen informiert. Das Flugverbot gilt vorläufig bis 09.00 Uhr morgen Samstag, 17. April 2010. Im Verlaufe der Nacht wird das BAZL auf Grund der dann vorliegenden Informationen über das weitere Vorgehen entscheiden. Es ist aus jetziger Sicht mit einer Verlängerung des Flugverbotes zu rechnen. Während der Dauer der Luftraumsperre sind sämtliche Flüge im Schweizer Luftraum verboten. Ausgenommen davon sind nur Rettungsflüge. Das BAZL beobachtet die Wetterlage laufend und wird darüber informieren, wenn der Schweizer Luftraum wieder freigegeben werden kann. Am 14. April 2010 brach in Island unter dem Eyjafjallajökull-Gletscher ein Vulkan aus. Die Asche wurde kilometerhoch in die Atmosphäre geschleudert und behinderte in der Folge den Flugverkehr in weiten Teilen Nordwesteuropas. Die Vulkanasche besteht aus zerriebenem Gestein, kleinen Lavastückchen und Kristallen. Da Vulkanasche hoch aufsteigt, stellt sie eine grosse Gefahr für den Luftverkehr dar. Durchfliegt ein Flugzeug die Aschewolke, so können die Partikel zu Beschädigungen der Flugzeuglackierungen und der Fenster führen. Am meisten gefährdet sind die Triebwerke: Die Vulkanasche wird darin sehr stark erhitzt und kann die Turbinen beschädigen. Aschepartikel können auch die Geschwindigkeitssensoren des Flugzeuges verkleben und den Funkverkehr beinträchtigen. Seit der Eruption des Vulkans Eyjafjallajökull auf Island am 14.04.2010 verfolgt die Nationale Alarmzentrale (NAZ) die Lage. Sie ist mit nationalen und internationalen Partnern in Kontakt. Quelle: http://www.news.admin.ch/message/?lang=de&msg-id=32655 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SkyBus Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Und in Frankreich streikt die SNCF ;-) Ist ja wohl der Hammer Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Mal eine ernstgemeinte Frage: Wir wollen ja morgen am Sternflug teilnehmen. Hat diese Vulkanasche auch einen fühlbaren, negativen Einfluss auf unsere Kolbenmotoren in Piper & Co. oder kann man eher ohne Bedenken fliegen? Wenn es morgen früh komplett dunstig/neblig ist, wird sowieso nicht geflogen, aber abgesehen davon mache ich mir schon Gedanken um die Vulkanasche. Habe gerade ein interessantes Posting im Usenet gelesen. Da ich nicht weiss ob ich das einfach so zitieren darf, nur kurz: Au ja, das Zeugs hat jede Menge nette Eigenschaften, von stärkerer Abnützung bis zur Reaktion mit dem Blei und Bildung von Bleiglas an den Zündkerzen -> Kurzschluss, Motorausfall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Die Malle-Flugdiskussion wurde gelöscht. Bisher ist der Thread sehr positiv verlaufen und sehr faktenbasiert geführt. Bitte weiter so! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 ...jetzt hat's auch die Schweiz erwischt...das zweite Grounding seit Swissair...:eek: aber diesmal nicht "man-made"...! http://www.20min.ch/news/dossier/vulkan/story/Schweizer-Luftraum-wird-geschlossen-22990889 http://www.20min.ch/news/dossier/vulkan/story/Schweizer-Luftraum-wird-geschlossen-22990889 salve Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alinghi90 Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 @Lukas Aschenwolke: Schweizer Luftraum aus Sicherheitsgründen vorübergehend geschlossenBern, 16.04.2010 - Nach Einschätzung von Meteoschweiz wird die Aschenwolke aus Island gegen Mitternacht den Schweizer Luftraum erreichen. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt hat deshalb in Koordination mit der Schweizer Flugsicherung Skyguide entschieden, sämtliche Flüge im Schweizer Luftraum aus Sicherheitsgründen zu untersagen. Ausgenommen vom Flugverbot sind ausschliesslich Such- und Rettungsflüge. Das BAZL hat um 15.30 Uhr mit einem so genannten NOTAM (Notice to Airmen) über die Verkehrsrestriktionen informiert. Das Flugverbot gilt vorläufig von Heute 24 Uhr Mitternacht bis 09.00 Uhr morgen Samstag, 17. April 2010. Im Verlaufe der Nacht wird das BAZL auf Grund der dann vorliegenden Informationen über das weitere Vorgehen entscheiden. Es ist aus jetziger Sicht mit einer Verlängerung des Flugverbotes zu rechnen. Während der Dauer der Luftraumsperre sind sämtliche Flüge im Schweizer Luftraum verboten. Ausgenommen davon sind nur Rettungsflüge. Das BAZL beobachtet die Wetterlage laufend und wird darüber informieren, wenn der Schweizer Luftraum wieder freigegeben werden kann. Am 14. April 2010 brach in Island unter dem Eyjafjallajökull-Gletscher ein Vulkan aus. Die Asche wurde kilometerhoch in die Atmosphäre geschleudert und behinderte in der Folge den Flugverkehr in weiten Teilen Nordwesteuropas. Die Vulkanasche besteht aus zerriebenem Gestein, kleinen Lavastückchen und Kristallen. Da Vulkanasche hoch aufsteigt, stellt sie eine grosse Gefahr für den Luftverkehr dar. Durchfliegt ein Flugzeug die Aschewolke, so können die Partikel zu Beschädigungen der Flugzeuglackierungen und der Fenster führen. Am meisten gefährdet sind die Triebwerke: Die Vulkanasche wird darin sehr stark erhitzt und kann die Turbinen beschädigen. Aschepartikel können auch die Geschwindigkeitssensoren des Flugzeuges verkleben und den Funkverkehr beinträchtigen. Seit der Eruption des Vulkans Eyjafjallajökull auf Island am 14.04.2010 verfolgt die Nationale Alarmzentrale (NAZ) die Lage. Sie ist mit nationalen und internationalen Partnern in Kontakt. Adresse für Rückfragen: Für Medienschaffende: Kommunikation BAZL Telefon: 031 325 83 70 gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acer2 Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Die Sperrung des Luftraums tritt um Mitternacht in Kraft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 A1202/10 NOTAMN Q) EDXX/QWWXX/IV/NBO/W /000/999/5110N01027E250 A) EDGG EDWW EDMM B) 1004152230 C) 1004182359 EST E) DUE TO SIGNIFICANT VOLCANIC ACTIVITY FROM VOLCANO EYAFJALLAJOKULL, ICELAND, VFR FLIGHTS ARE STRONGLY ADVISED TO MONITOR THE RELEVANT GERMAN SIGMETS, ASHTAMS AND NOTAMS. DETAILED INFORMATION CAN BE OBTAINED FROM DFS AIS-C AND FLIGHT INFORMATION SERVICE. ACCORDING TO ICAO EUR DOC 019 (VOLCANIC ASH CONTINGENCY PLAN EUR REGION) A NUMBER OF HAZARDS TO AIRCRAFT ENCOUNTERING VOLCANIC ASH CLOUDS MAY BE OBSERVED. IT HAS TO BE NOTED, THAT THE CONTAMINATED AREA MUST NOT NECESSARILY BE VISIBLE. THE RESPONSIBILITY TO CONDUCT A FLIGHT RESTS WITH THE PILOT-IN-COMMAND. FOR ALL IFR FLIGHTS, ATC WILL NOT ISSUE CLEARNCES TO TRAFFIC PENETRATING CONTAMINATED AREAS BASED ON THE ACTUAL SIGMET INFORMATION Link ICAO EUR DOC 019: http://www.skybrary.aero/bookshelf/books/357.pdf?utm_source=SKYbrary&utm_campaign=7ae28591d0-SKYbrary_Highlights_15_4_2010&utm_medium=email Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Die EU-Regelung bezüglich Entschädigungen zieht hier nicht, da können die Airlines aussergewöhnliche Umstände geltend machen. Aber es wird eine kostenlose Umbuchung oder Rückerstattung des gesamten Preises (inkl. Taxen) geben. Das dürfte mit Hotelübernachtungen, Mahlzeiten, Umplanungen usw. für die Airlines genug teuer werden. Lustig wird das sicherlich auch, wenn man Ryanair gebucht hat. Die sind ja sehr bekannt, was kulante Lösungen bei Flugstreichungen angeht... "Herr XY, wir können Ihnen den Flugpreis zurückerstatten, oder am 25. April hätten wir noch einen freien Sitz" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudia G. Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Und in Frankreich streikt die SNCF ;-) Ist ja wohl der Hammer Gruss Roman Ihr seid gut, ich bin bei der Bahn am arbeiten.... :002: Unbedingt Plätze reserviern wenn ihr ins Ausland reisen wollt! Es hat eine Unmenge an Reisenden.... Vielen Dank übrigens für eure Infos - ihr seid ungefähr zehntausend mal schneller als alle "offiziellen" Infos die ich von der SBB bekomme. :005: So gehe jetzt zurück ins Chaos. Grüssle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Während der Dauer der Luftraumsperre sind sämtliche Flüge im Schweizer Luftraum verboten. Ausgenommen davon sind nur Rettungsflüge. Wenn das wirklich so umgesetzt wird, dann ist also dieses Wochenende auch keine Segelflugschulung ab der Winde möglich. Extrem sinnvoll. :003: :003: :003: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 ....dann müssen wir wohl doch noch die "Schweine-Grippe-Masken" wieder hervor kramen Gruässs Andy :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Capital FM in Bern hat soeben die Sperrung des Schweizer Luftraums verkündet, nichts erwähnt, dass das erst ab Mitternacht so sein soll. Wieder einmal nur das halbe NOTAM gelesen wahrscheinlich *duckundweg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Wenn das wirklich so umgesetzt wird, dann ist also dieses Wochenende auch keine Segelflugschulung ab der Winde möglich. Extrem sinnvoll.Naja, VFR ist VFR ;)Könnte nicht auch z.B. der Fahrtmesser eines Segelflugzeuges verstopft werden? Wäre auch nicht sinnvoll :007: NOTAM gelesen Die können NOTAMs lesen? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soarboy Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Könnte nicht auch z.B. der Fahrtmesser eines Segelflugzeuges verstopft werden? Wäre auch nicht sinnvoll Wegen dem stürtzt niemand ab, im Segelflugzeug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Auch in Österreich überschlagen sich jetzt die Ereignisse Ich habe momentan noch nix "offizielles" als NOTAM oder auf der CFMU Seite gefunden, aber alle Medienkanäle schreiben gerade davon, dass die Sperre in Wien und Linz schon mit 18:45 anstatt 20:00 wie vorher geplant beginnen wird Vulkanasche: Flughafen Wien ab 18.45 Uhr gesperrt 16.04.2010 | 16:35 | (DiePresse.com) Der Zeitplan für die Sperre des österreichischen Luftraums wurde deutlich nach vorne verlegt. Den Anfang machen die Flughäfen von Wien und Linz um 18.45 Uhr. Die Sperre dürfte auch am Samstag aufrecht bleiben. . . . Vorverlegt wurde die Sperre der Flughäfen in Wien und Linz. Bereits ab 18.45 Uhr kommt es dort zum Stillstand, meldet die Austro Control. In Salzburg und Innsbruck werden um 19 Uhr die letzten Starts und Landungen durchgeführt. Die Sperre in Graz und Klagenfurt erfolgt um 22 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt wird auch der ganze Luftraum über Österreich für Überflüge gesperrt sein. Nach derzeitigem Wissensstand wird die Sperre zumindest am Samstag aufrecht bleiben. Die Lage an den europäischen Flughäfen wird sich nach Vorhersagen von Eurocontrol auch morgen nicht entspannen. Die Aschewolke werde sich über Europa ausbreiten und deutlich größere Teile überdecken als heute, teilten die Luftsicherheitsexperten in Brüssel mit. . . . _ Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyRudolf Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Hallo zusammen! Weiss jemand von Euch, warum die Schweizer Luftfahrtverhinderer vom BAZL den Luftraum auch für VFR Verkehr sperren? B) 1004162159 C)1004170700 (A0182/10) E) DUE TO VOLCANIC ACT IN ICELAND AND THE RESULTING ASHCLOUDS IN THE FIR SWITZERLAND, ALL CIVIL IFR AND VFR OPS ARE SUSPENDED. POLICE, SAR AND HEL EMERG MEDICAL SER FLT ARE EXEMPTED. SFC/UNL. B) 1004161154 C)1004192359 EST (A0179/10) E) EXP CLOSURE OF SWISS AIRSPACE AND SUSPENSION OF ALL CIVIL IFR AND VFR OPS FM 1004162200 DUE TO VOLCANIC ASH CLOUD. SFC/UNL B) 1004122000 C)1004170100 (B0235/10) D) 12 2000-2359 13 0000-0100 2000-2359 14 0000-0100 2000-2359 15 0000-0100 2000-2359 16 0000-0100 2000-2359 17 0000-0100 Mit besten Grüssen Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Wenn das Zeug so schädlich ist für Verbrennungsmotoren mit Luftfilter - und bis runter auf die Surface kommt: Muss ich dann auch Motoraussetzer am PW befürchten? Oder ist der fein raus, weil er bleifrei läüft? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Naja, VFR ist VFR ;) Genau das meine ich: Wieder mal werden blindwütig die Vorschriften für den A380 eins zu eins auf den Segelflug angewandt. Könnte nicht auch z.B. der Fahrtmesser eines Segelflugzeuges verstopft werden? Bei einem Windenstart mit anschliessender Platzrunde, während auf FL200 eine verdünnte Aschewolke schwebt? Ganz klar: Nein! (Oder mit Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat …) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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