andrew62 Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Oder kriegen sich da gerade - wieder mal - VO und OS in die Haare ;) Gruß Johannes da bekommt sich keiner in die Haare :p es gibt aber derzeit kein NOTAM in welchem die Sperre von LOWW, LOWL, LOWS und LOVV angekündigt ist. Vorbereiten kann die ACG viel, das machen auch die Airlines... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Irgendwo in einem Englischen Blatt habe ich gelesen, dass so ein "Europäisches Grounding" zuletzt nach dem 2. Weltkrieg der Fall war. ;) dann war's aber sicher "man-made"...;) salve Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Zusammenfassend: Kann man jetzt in ZRH, BSL oder GVA irgendwas Aussergewöhliches fotografieren?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meeri Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Blöde Frage nebenbei. Merkt jemand von euch der in einem Gebiet wo "die Wolke" schon darüber ist etwas. Sind die Partikel sichtbar oder anders merkbar oder genauso wie wenn Wüstensand zu uns kommt. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Polish airports are closed, Czech airports are slowly closing and whole FIR's will follow.. Bratislava wll close its airspace around noon. Sie kommt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boeing707 Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Zumindest sollten die Fotografen nicht nervös gen Heimatplatz schielen, so offen er auch noch sein und wo immer er auch liegen mag. So richtig viel ist nicht mehr in der Luft, und die super Spontan-Überraschung, die man sich herbeisehnt, kommt sowieso nicht mehr. Fernost, Afrika und Amerika sind schon gelandet oder gestern gecancelled und irren bestimmt nicht hilfesuchend in den wenigen europäischen Lücken herum. Locker bleiben, zu Hause bleiben, abwarten und Bier trinken :) Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 ...und es bewegt sich was...Richtung....:confused: http://db.eurad.uni-koeln.de/ werden wir mal sehen ob und wie...:005: salve Edy und das tönt auch nicht unbedingt verheissungsvoll... http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,689249,00.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Eine ArkeFly B767-300 ist heute früh morgens aus Ägypten in Basel aufgekreuzt und vier Flüge der belgischen TUI-Tochter Jetairfly sollten heute Abend vor 18 Uhr noch folgen! Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andrew62 Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 http://derstandard.at/1269449656510/Vulkanasche-auf-Island-Oesterreichischer-Luftraum-wird-ab-spaetem-Nachmittag-gesperrt Laut Austro Control-Sprecher Markus Pohanka werde man nun beginnen, Flughäfen, Luftlinien und Piloten zu informieren und alles für die notwendige Sperre vorzubereiten. bin ja froh, daß da die richtigen Prioriäten gesetzt werden :009: Zuerst die Presse informieren, und dann erst die Luftraumnutzer... Hat übrigens jemand den Remark auf den VA Karten gelesen, der seit heute aufgedruckt wird? No significant risk above FL350... Warum wird dann der gesamte Luftraum gesperrt??? Aber ok. Ich geh´ morgen Segelfliegen Wenn´s keinen IFR Traffic gibt, brauch ich mir um die SRA Wien und max. 1500m auch keine Gedanken machen *GGG* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Hat übrigens jemand den Remark auf den VA Karten gelesen, der seit heute aufgedruckt wird?No significant risk above FL350... Warum wird dann der gesamte Luftraum gesperrt??? Wer es schafft, sich auf FL 350 beamen zu lassen und auch für Start oder Landung nicht unter FL350 zu sinken, der wird weiter fliegen dürfen :D Nee, mal ganz realistisch, wieviel Flugverkehr kreuzt Nordeuropa in mehr als FL 350 ? Können ja im Prinzip nur eastbound Langstreckenflüge sein, die ihre Tanks schon so leer haben, dass sie FL350 fliegen und notfalls noch etwas steigen können, ein New York - Moskau Flug zum Beispiel. Transatlantik von München aus (zum Beispiel) wird kaum über FL350 sein bevor sie in den Bereich der Wolke fliegen. Blöde Frage nebenbei.Merkt jemand von euch der in einem Gebiet wo "die Wolke" schon darüber ist etwas. Sind die Partikel sichtbar oder anders merkbar oder genauso wie wenn Wüstensand zu uns kommt. Blöde Antwort: CGN ist geschlossen, es ist Rheinland-typisch trüb, aber es sieht weniger braun am Himmel aus, als wenn im Winter die Braunkohlekraftwerke an der Inversion scheitern. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meeri Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Ich nehme einmal an, weil man um auf 350 zu kommen durch 0-349 steigen muss :) Spaß beiseite, ist wohl wegen der Unberechenbarkeit. Lokal können sicher Partikel höher gehen und dann kommt der Zufall der Zufälle dass genau die 500000m³ Luftmasse reichen umd einen emergency zu verursachen. Bin gespannt ob in Österreich morgen auch die VFR Flüge verboten sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andrew62 Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Nee, mal ganz realistisch, wieviel Flugverkehr kreuzt Nordeuropa in mehr als FL 350 ? Gruß Ralf da fällt mir genug Kundschaft ein :D USA Langstrecke ex Golfstaaten und Zentraleuropa, Indien - USA, Iberische Halbinsel/Süd Frankreich/Italien-Moskau und Asien etc. Hat schon mal wer gehört, daß der Pazifiktraffic eingestellt wird wenn auf den Kurilen ein Vulkan spuckt? Und das kommt schon öfter vor... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 ...die CH-Meteorologen meinen...:002::eek: http://www.20min.ch/news/schweiz/story/Die-Wolke-kommt-um-Mitternacht-21609179 und das Bild der Norweger http://www.yr.no/nyheter/1.7081946 salve Edy "Hust".... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andrew62 Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Bin gespannt ob in Österreich morgen auch die VFR Flüge verboten sind. hoffe die ACG Kollegen sehen´s und formulieren´s ähnlich: NORTHERN PART OF FIR WARSZAWA DETERMINED IN AREA FM REP NETIR THEN ALONG SOUTHERN, WESTERN, NORTHERN POLISH BORDER TO THE REP BOKSU, REP BESOT, REP VENES AND BACK TO REP NETIR IS CLOSED DUE TO VOLCANIC ASH CLOUD. RESTRICTIONS APPLY ONLY TO IFR FLT. OPERATORS CAN FIND FURTHER INFO ON LONDON VAAC ADVISORY HOMEPAGE: http://WWW.METOFFICE.GOV.UK/AVIATION/VAAC. VFR OPR SHOULD EXERCISE EXTREME CAUTION AND MUST ASSURE THEMSELVES THAT THEIR INTENDED FLIGHT CAN BE CONDUCTED IN A SAFE MANNER BEFORE FLYING. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 ...auch ein Artikel der zu denken gibt...!:confused: http://www.flightglobal.com/articles/2010/04/16/340708/grounded-airline-fears-ash-damage-from-quick-return-to.html salve Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JCH Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Hier in Dtl. ist es ähnlich: EDGG EDWW EDMM from: 2010/04/15 22:30 until: 2010/04/18 23:59 EST DUE TO SIGNIFICANT VOLCANIC ACTIVITY FROM VOLCANO EYAFJALLAJOKULL, ICELAND, VFR FLIGHTS ARE STRONGLY ADVISED TO MONITOR THE RELEVANT GERMAN SIGMETS, ASHTAMS AND NOTAMS. DETAILED INFORMATION CAN BE OBTAINED FROM DFS AIS-C AND FLIGHT INFORMATION SERVICE. ACCORDING TO ICAO EUR DOC 019 (VOLCANIC ASH CONTINGENCY PLAN EUR REGION) A NUMBER OF HAZARDS TO AIRCRAFT ENCOUNTERING VOLCANIC ASH CLOUDS MAY BE OBSERVED. IT HAS TO BE NOTED, THAT THE CONTAMINATED AREA MUST NOT NECESSARILY BE VISIBLE. THE RESPONSIBILITY TO CONDUCT A FLIGHT RESTS WITH THE PILOT-IN-COMMAND. FOR ALL IFR FLIGHTS, ATC WILL NOT ISSUE CLEARNCES TO TRAFFIC PENETRATING CONTAMINATED AREAS BASED ON THE ACTUAL SIGMET INFORMATION SFC up to UNL EDWW from: 2010/04/16 08:12 until: 2010/04/16 18:00 DUE TO VOLCANIC ASH CLOUD NW LINE 48N 003W TO 56N 020E, FURTHER FLOW MEASURES WILL BE APPLIED TO IFR FLTS BY ZERO-RATE, WHICH MEANS NO IFR-FLTS WILL BE ACCEPTED, PENETRATING CONTAMINATED AREA. EDGG EDWW from: 2010/04/16 08:29 until: 2010/04/16 18:00 EST DUE TO SIGNIFICANT VOLCANIC ACTIVITY FROM VOLCANO EYAFJALLAJOKULL ICELAND, OPERARTORS ARE ADVISTED TO MONITOR THE RELEVANT GERMAN, NETHERLANDS AND BELGIAN SIGMETS, ASHTAMS, NOTAMS WITH REFERENCE TO VOLCANIC ASH. ACCORDING TO ICAO EUR DOC019 (VOLCANIC ASH CONTINGENCY PLAN EUR REGION) MAASTRICHT UAC WILL NOT ISSUE CLEARANCES TO TFC PENETRATING CONTAMINATED AREAS. FLOW MEASURES WILL BE APPLIED TO THAT EXTENT. FL245 up to FL999 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 @Andrew62 deine Frage, warum der Luftraum ab Fl350 und höher nicht freigegeben wird, solltest Du als Airline-Pilot eigentlich selbst beantworten können. Stell Dir vor Du bist im cruise auf Fl370 und Du hast ein technisches Problem, welches Dich zum Absinken zwingt, wie 1-eng-out, loss of A/C-pack, loss of cabin px. oder ähnlicher Ungemach. Neben dem Handling des technischen Problemes musst Du Dich noch mit dem Ascheproblem rumschlagen. Solche Mehrfachprobleme nach Möglichkeit vorausschauend zu vermeiden nennt man in Fachkreisen "good airmanship" Gruss Hausi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Lorenz Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Blöde Frage nebenbei.Merkt jemand von euch der in einem Gebiet wo "die Wolke" schon darüber ist etwas. Sind die Partikel sichtbar oder anders merkbar oder genauso wie wenn Wüstensand zu uns kommt. Danke Also ich habe ein sehr starkes Kratzen im Hals. Allerdings waren wir gestern auch zu einer Feier … :009: Im Ernst: Der Himmel sah heute früh etwas milchig aus: Und nun sieht man überhaupt kein Blau mehr: Ob das Weiße aber nun diese "Wolke" oder einfach nur Cirrostratus ist, weiß ich nicht. Laut Satellitenkarte könnte es alles sein. Dass etwas ist, merke ich sonst nur, weil hier keine Flugzeuge vorbeikommen … Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andrew62 Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 @Andrew62deine Frage, warum der Luftraum ab Fl350 und höher nicht freigegeben wird, solltest Du als Airline-Pilot eigentlich selbst beantworten können. Stell Dir vor Du bist im cruise auf Fl370 und Du hast ein technisches Problem, welches Dich zum Absinken zwingt, wie 1-eng-out, loss of A/C-pack, loss of cabin px. oder ähnlicher Ungemach. Neben dem Handling des technischen Problemes musst Du Dich noch mit dem Ascheproblem rumschlagen. Solche Mehrfachprobleme nach Möglichkeit vorausschauend zu vermeiden nennt man in Fachkreisen "good airmanship" Gruss Hausi yep, aber das sollte Dir als Operator überlassen werden... 1.) 1eng out bei z.B. einem 340er ist kein Thema. 2.) über´n Himalaya kannst auch nicht sofort sinken - die MFA dort ist höher als FL200 :008: und nachdem´s ja kein double emergency gibt, löst sich die Wolke eh auf wenn Du den Emydesc beginnst :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Oder kriegen sich da gerade - wieder mal - VOL und OS in die Haare ;) Gruß Johannes Nein so schlimm ist es nicht - nur ein Vulkanausbruch Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Ich bin jetzt endlich auf die Airport-Homepage gekommen. Interkontinental wurden annuliert: -AA aus JFK -US aus PHL fertig Also ich würde sagen: Geringe Auswirkung! Hingegen Schweden, Norwegen, Finnland, Holland, Deutschland, Russland, England etc. kann man vergessen. Was ist eigentlich "Ankunft: 12:15 Erwartet: 11:59 LX 1342 aus ZÜRICH A83 DAGPK F100, gelandet"?! http://www.airliners.net/photo/Star-Alliance-(Contact/Fokker-100-(F-28-0100)/1676377/&sid=5486b27b4a7d0e89c653ecc1583114c7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
md11-hbiwh Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Was ist eigentlich "Ankunft: 12:15 Erwartet: 11:59 LX 1342 aus ZÜRICH A83 DAGPK F100, gelandet"?! http://www.airliners.net/photo/Star-Alliance-(Contact/Fokker-100-(F-28-0100)/1676377/&sid=5486b27b4a7d0e89c653ecc1583114c7 Hallo Der war vermutlich in der Luft, als der Zielflugahfen zu machte. Nach meinem erachten ist nur noch MUC offen. Gruss Rudi p.s. gegen Mutter natur ist der Mensch ein Wurm!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Mal eine ernstgemeinte Frage: Wir wollen ja morgen am Sternflug teilnehmen. Hat diese Vulkanasche auch einen fühlbaren, negativen Einfluss auf unsere Kolbenmotoren in Piper & Co. oder kann man eher ohne Bedenken fliegen? Wenn es morgen früh komplett dunstig/neblig ist, wird sowieso nicht geflogen, aber abgesehen davon mache ich mir schon Gedanken um die Vulkanasche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 @Rudi: Und die würden gleich den Flugplan anpassen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
md11-hbiwh Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 @Rudi: Und die würden gleich den Flugplan anpassen?! Sorry, wer? gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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