FalconJockey Geschrieben 15. April 2010 Teilen Geschrieben 15. April 2010 Angelo, es reicht dann mal wieder. Sowohl in diesem Thread als auch im anderen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 15. April 2010 Teilen Geschrieben 15. April 2010 Angelo, es reicht dann mal wieder. Sowohl in diesem Thread als auch im anderen. Hahaha. Die Polizei ist auch schon da. Gute Nacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-RSC Geschrieben 15. April 2010 Teilen Geschrieben 15. April 2010 den Sinn der Aussage missverstanden Je nachdem, wie man's auffasst - aber lassen wir das hier besser sein und konzentrieren uns aufs eigentliche Thema :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OliverS Geschrieben 15. April 2010 Teilen Geschrieben 15. April 2010 Hamburg ist bis sicherlich Morgen auch geschlossen ! kolege steckt dort fest:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruesch Productions Geschrieben 15. April 2010 Teilen Geschrieben 15. April 2010 Zur Zeit schlafen rund 300 PAX verteilt auf ZRH und im Airside Center. Auch am Boden, in Schlafsäcken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Frankfurt wurde geschlossen! Heute glaube ich, dass es ein guter Spottertag in Zürich werden könnte. Es sind schon einige Langstrecken nach FRA unterwegs :005: http://bazonline.ch/ausland/europa/Flughafen-Frankfurt-seit-8-Uhr-geschlossen/story/16110745 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Wenn die Homepage vom Flughafen Zürich erreichbar wäre, könnte man sich vielleicht orientieren. :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 @Tobi Wenn du dich da nicht mal irrst. Zürich akzeptiert keine Ausweichlandungen bis Samstag Abend (gemäss NOTAM vom 15. April: A0175/10 - AP CONGESTED DUE TO VOLCANIC ASH AIRSPACE CLOSURES. NO DIVERSIONS ACPT EXC EMERG. 15 APR 15:08 2010 UNTIL 17 APR 22:30 2010 ESTIMATED. CREATED: 15 APR 15:08 2010) Christoph Hört sich ja richtig Einladend an :008::008: Nein ernsthaft, was ist der Grund dass LSZH keine Ausweichler akzeptiert? Platz hätte man ja... Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 soeben von zuverlässiger Quelle erfahren, dass vermutlich heute Abend die Asche STR und bis morgen früh ZRH erreichen werde. Gruess Hausi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andrew62 Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Airspaces zero-rated until... (aerodromes geographically located within these airspaces will be unavailable) Belgium: 16-1600z Denmark: 16-1000z Estonia: 16-1000z Finland: 17-0000z France - Reims ACC: 16-1200z France - Paris ACC: 16-1200z France - Brest-north sectors: 1200z Germany - Langen & Dusseldorf: 16-1200z Germany - Karlsruhe-north: 16-0600z Germany - Bremen: 16-1000z Germany - Munich-north: 16-1200z Maastricht UAC: 16-1200z Netherlands: 16-1600z Norway: 16-1000z Poland north: 16-1600z Poland south: 16-from 0800 to 1600z Republic of Ireland Shannon: 16-0900z Republic of Ireland Dublin: 16-1000z Sweden: 16-1300z United Kingdom: 16-1800z Airports zero-rated until... EFHK: 16-1200z EGJB: 16-1200z EGJJ: 16-1200z LFOB: 16-1200z LFOP: 16-1200z LFPB: 16-1200z LFPG: 16-1200z LFPN: 16-1200z LFPO: 16-1200z LFPT: 16-1200z LFPV: 16-1200z LFQQ tma: 16-1200z LFRG tma: 16-1200z LFRM: 16-0000z LFRW: 16-0000z For info, the following significant a/d are unavailable due to surrounding airspace closures. Please note, this list is not exhaustive. EDDB: 16-from 0000 to 1000z EDDH: 16-from 0000 to 1000z EDDK: 16-from 0000 to 1200z EDDL: 16-from 0000 to 1200z EDDT: 16-from 0000 to 1000z EDDC: 16-from 0530 to 1200z EDDE: 16-from 0530 to 1200z EDDF: 16-from 0600 to 1200z EDDP: 16-from 0530 to 1200z EPWA: 16-from 0800 to 1600z No IFR clearances will be issued that penetrate contaminated airspace. Airborne aircraft planning to enter closed airspace should be prepared to divert to an alternate destination. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Dann müssen die Spotter wohl nach Basel ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stammer Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Hier die neuste Grafik von Met Office UK: http://www.metoffice.gov.uk/aviation/vaac/data/VAG_1271398735.png Was ist eigentlich unterhalb von ca. 18-20'000 Fuss? Könnte man in diesen Regionen nicht einfach tiefer fliegen, oder ist das z.B. aus wirtschaftlichen Gründen (Verbrauch) nicht möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWEcho Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Nein, ZRH hat keinen Platz vorrätig - vielleicht könnte man die Maschinen auf der Piste 16 zwischenparkieren, schön schräg, dass man sie von aussen gut fotografieren kann :009: O.K, ich träume mal weiter http://www.airliners.net/photo//0188171/L/&sid=9e4c17da2cd89b086a720785877ba6cd ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snoopy1967 Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 @Tobi Wenn du dich da nicht mal irrst. Zürich akzeptiert keine Ausweichlandungen bis Samstag Abend (gemäss NOTAM vom 15. April: A0175/10 - AP CONGESTED DUE TO VOLCANIC ASH AIRSPACE CLOSURES. NO DIVERSIONS ACPT EXC EMERG. 15 APR 15:08 2010 UNTIL 17 APR 22:30 2010 ESTIMATED. CREATED: 15 APR 15:08 2010) Christoph Ich denke eher dass München der Ausweichflughafen für Frankfurt wird. Von dort kommt man ja auch relativ schnell mit dem ICE nach ganz Deutschland. Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Hier die neuste Grafik von Met Office UK:http://www.metoffice.gov.uk/aviation/vaac/data/VAG_1271398735.png Was ist eigentlich unterhalb von ca. 18-20'000 Fuss? Könnte man in diesen Regionen nicht einfach tiefer fliegen, oder ist das z.B. aus wirtschaftlichen Gründen (Verbrauch) nicht möglich? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so wie ich die Karte interpretiere wird die rote Linie mit SFC/FL200 bezeichnet und die grüne mit FL200/FL350, also Surface bis FL200 und FL200/FL350. Da wäre ja auch unter FL200 nicht an Fliegen zu denken. Wer weiss das sicher? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adamcc Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Hier sind ein Paar interessante Grafiken in diesem Zusammenhang zu finden: https://www.cfmu.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/index.html Habe ich noch nie so gesehen... Viele Grüsse, Adam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fokker100 Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Ab dem späten Nachmittag wird der österreichische Flugraum gesperrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 16. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2010 Rot ist vom Boden bis FL200, Grün von 200-350. Definitiv. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 16. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2010 Ab dem späten Nachmittag wird der österreichische Flugraum gesperrt. Hast Du ne Quelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fokker100 Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Hast Du ne Quelle? http://www.apa.at/cms/site/news_item.html?channel=CH0069&doc=CMS1271322929127 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andrew62 Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 http://www.apa.at/cms/site/news_item.html?channel=CH0069&doc=CMS1271322929127 und jetzt eine SERIÖSE Quelle :006: NOTAM, SIGMET, etc. ? Du machst doch Deine Flugvorbereitung nicht mit apa, Presse, Kurier, Krone, orf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Ist zwar ORF, aber ich schätze mal, daß man es sich dort nicht gänzlich aus den Fingern saugt, wenn man den Sprecher der Austro Control dahingehend zitiert, daß mit den Vorbereitung einer Luftraumsperre über AUT begonnen würde. http://wien.orf.at/stories/436496/ @Andy: Ansonsten müßte es Dir als Airlinepilot mit all den Connections und Zugängen ein Leichtes sein, die wahren Umstände ans Tageslicht zu bringen und hier kurz zu veröffentlichen. Oder kriegen sich da gerade - wieder mal - VOL und OS in die Haare ;) Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Hallo, mal eine andere Frage: Gab es soetwas schon mal in Europa das der Flugverkehr derart lahmgelegt wurde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andrew62 Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Was ist eigentlich unterhalb von ca. 18-20'000 Fuss? Könnte man in diesen Regionen nicht einfach tiefer fliegen, oder ist das z.B. aus wirtschaftlichen Gründen (Verbrauch) nicht möglich? Achtung Hörensagen: angeblich ist die Wolke bis ca. FL200 gefährlich da sich hier noch ausreichend dichtes Material in ausreichender Menge in Schwebe halten kann um Schaden an Flugzeugen anzurichten. Darüber besteht die Wolke hauptsächlich aus Aerosolen und SO2 was grundsätzlich nicht gefährlich ist... Aber will jetzt herausfinden ob das auch so stimmt??? Klingt aber zumindest plausibel für mich.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Gab es soetwas schon mal in Europa das der Flugverkehr derart lahmgelegt wurde? Irgendwo in einem Englischen Blatt habe ich gelesen, dass so ein "Europäisches Grounding" zuletzt nach dem 2. Weltkrieg der Fall war. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.