Benot Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 Nur zwischendurch: Blick zitiert bereits Facebook eintraege:001:Dies unter dem Titel die "SWISS veraergert Passagiere" Das habe ich heute irgendwo gelesen, das ist genau das geplante Prozedere: Die Pax, die für diese Flüge gebucht haben, werden befördert - die Gestrandeten werden nur nach und nach auf den noch leeren Plätzen befördert. Es würde also eigentlich Sonderflüge brauchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 Das Vorgehen stösst bei den Sitzengebliebenen natürlich sauer auf. Aber stellt euch mal vor, die Airline müsste auf allen möglichen Flügen die bisher gebuchten Passagiere abbuchen und dafür andere wieder reinnehmen. Da würde das Chaos ja noch grösser werden. Denn viele gestrandete wurden ja immer wieder umgebucht. Man müsste prüfen, ob die, die man abbucht nicht schon umgebucht wurden usw. Das wäre wohl nicht durchführbar. Einziger Weg der eingeschlagene oder Extraflüge durchführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 vermutlich auszuschliessen bei den FahrwerksproblemenAus sehr gut unterrichteter Quelle: Zu grosser Pneu montiert. Daher hat Fahrwerk geklemmt. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 ZAuch hier ist wieder ein bedenkliches Inkompetenzchaos ausgebrochen. Wie ich schon bei meinem ersten Posting in diesem Thread gesagt habe: Man muss nicht nach VFR fliegen, also VFR-Flugpläne aufgeben, sondern nach VMC fliegen. Ist nicht ganz das gleiche. Ich hoffe, es sind IFR-Flugpläne? Urs, kannst du etwas dazu sagen? Es ist wie - ich wiederhole mich hier wirklich - wenn ihr keine Enteisungsanlage oder keinen Radar habt: Es ist ein IFR-Flugplan, aber ihr dürft nicht in eine Wolke hineinfliegen. Taktische Flugwegsänderung sind zu erwarten. Allerdings nicht bei so schönem Wetter wie in diesen Tagen. Dani Nein! Departure bis FL200 sind VFR! Nix mit IFR zzgl. VMC! Zumindest in Deutschland no Chance! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 Aus sehr gut unterrichteter Quelle: Zu grosser Pneu montiert. Daher hat Fahrwerk geklemmt. Wow, es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt. Das haben sie bisher noch nicht mal bei unseren Autos fertig gebracht ;) Gut, da bestell allerdings auch meistens ich den passenden Typen an günstiger Stelle :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 Es sind weitgehend CVFR zu IFR pläne ("Z" - Pläne). Sprich über FL200 erfolgt ein IFR pickup. Die Departures und Arrivals werden aber nach wie vor analog den Publizierten Procedures geflogen. Man muss aber natürlich in VMC bleiben um auch unter VFR bleiben zu können. Das stellt die ganze Flugplanung natürlich unter ganz neue Aspekte... VFR halt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 Und was steht in euren OM-As? VFR ist nicht erlaubt. Schöne Bescherung. Füllt ihr auch einen Z-Flugplan aus, wenn euer Wing-Anti-Ice spinnt? Oder wenn die MEL bezüglich Radar u/s sagt: "Avoid IMC conditions". Was sagen die Flugplan-Spezialisten, i.e. die Dispatcher, zu diesem Problem? Halten sie sich einfach an diese seltsame Ausführungsbestimmung der DFS oder wird da ein bisschen nachgebohrt? Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 Es liegt ein erster Bericht des DLR-Messfluges vor, er sollte heute Mittag publiziert werden. Nun wird er zurückgehalten. Der Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages lädt den Sender PHÖNIX aus, der darüber berichten wollte. Ein weiterer Tag wilder Spekulationen um die reale Situation? Es gibt ja auch für einen braven Untertan wie mich einen Punkt, wo ich ungeduldig werden KÖNNTE... :D :D Nochmal: Anstatt Gelaber wollen wir die Daten über Partikeldichte und eine wenigstens überschlägige Korngrössenverteilung. Der worst case würde reichen. Interpretieren können wir die Daten auch ohne "Hilfe von oben". Viele Grüsse Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pmdg-User Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 Hallo, ich sitze gerade im Zug und erkenne Wolken am Himmel. Allerdings weisse. Also nichts mit VFR fliegen. Hier muss also der Pilot entscheiden: ich bleibe am Boden. Aber Asche in feinster Konzentration kann ich nicht erkennen. Also starten nach IFR? Meiner Meinung nach können eh nur die TW-Hersteller sagen, ob die TW halten oder ausfallen. Auf Grund welcher Daten, frage ich mich. Aber kann ein Pilot dies tun? Über welche Erfahrungen verfügt er? Daten hat er ja auch nicht zur Verfügung. Erfahrungen sicher auch nicht. So oft kommt ein Pilot nicht mit diesen Bedingungen in Kontakt. Und da Fliegen = Sicherheit ist, bleibt man bei Unklarheiten am Boden. Bis Klarheit herrscht. Alles Andere ist Betriebswirtschaft, aber nicht Sicherheit. Experimente von Nicki Lauda in allen Ehren, aber er ist vom Charakter her Rennfahrer und geht Risiken eher nicht aus dem Weg. Natürlich fallen Triebwerke nicht reihenweise aus. Aber es darf ( Sicherheit ) gar keines ausfallen, und das muss man garantieren können. Und Asche geht in alle TW. Und ob diese damit klarkommen......siehe Oben. Kein Pilot geht leichtfertig in die Luft. Daher habe ich volles Vertrauen. Aber keiner bleibt auch leichtfertig am Boden. Und da sich die Experten (Piloten) ja auch nicht einig sind, belibt nur die Entscheidung eines übergeordneten Organs....... und die wissen es nicht........ergo Entscheid zu Gunsten der Sicherheit und gegen Betriebswirtschaft. Bleibt nur zu hoffen, dass man daraus schnellstens was lernt.........und handelt. Ich hoffe nur, dass Alle Beteiligten sich kulant zeigen und sich gegenseitig helfen, soweit nötig, und dadurch dass man zu gunsten Sicherheit entschieden hat, sich nicht Unternehmen vom sicher grossen finanziellen Verlusten nicht mehr erholen. Es sollte nun wirklich nicht sein, dass bei solchen Ereignissen in Zukunft zu Gunsten Betriebswirtschaft statt Sicherheit entschieden wird. Allerdings sollte es auch nicht so lange dauern bis man Entscheide auf Grund gesicherter Fakten treffen kann. Grüsse Markus_D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 Nur zwischendurch: Blick zitiert bereits Facebook eintraege:001:Dies unter dem Titel die "SWISS veraergert Passagiere"So nun hoffe ich dass ich einer der Gluechlichen bin die morgen nach Hause fliegen koennen... Ein wütender Passagier schreibt auf Facebook an Swiss: «Heute geht der erste Flug wieder von New York. Anstelle den Flug mit diesen Passagieren zu füllen, welche schon seit Samstag auf den Rückflug warten, lasst ihr den Flieger mit den regulären Buchungen für den heutigen Flug borden, und uns bringt ihr für den 28. April unter.» Das habe ich heute irgendwo gelesen, das ist genau das geplante Prozedere: Die Pax, die für diese Flüge gebucht haben, werden befördert - die Gestrandeten werden nur nach und nach auf den noch leeren Plätzen befördert. Es würde also eigentlich Sonderflüge brauchen... War der heutige Flug nach New York denn schlussendlich dann voll? Ich kann die Vorgehensweise der Swiss in dem Falle auch nicht ganz nach vollziehen... Laut Swiss Homepage ist eine Umbuchung nur innerhalb der gleichen Buchungsklasse möglich: SWISS Flugbuchungen zwischen 15. und 23. April 2010 können kostenfrei auf einen späteren SWISS Flug innerhalb der ursprünglich gebuchten Buchungsklasse umgebucht werden. Der Reiseantritt muss bis spätestens 31. Dezember 2010 erfolgen. Was das für KUNDEN, die ihr Ticket einige Wochen oder sogar Monate im Voraus günstig gebucht haben, und dementsprechend in einer niedrigen Buchungsklasse sind bedeutet, kann man sich denken :rolleyes: Bei einigen anderen großen europäischen LCCs wurde das ganze um einiges flexibler gehandhabt. Sofern es noch Platz hat auf dem entsprechenden Flug, wurde/wird man einfach gratis dorthin umgebucht ("gemoved" -Deadline innerhalb der nächsten 2 bis 6 Wochen) - und zwar komplett unabhängig von Buchungsklasse, Ticketpreis, Outbound- oder Inboundflight oder etwaigem FT-Status. Die Hotlines zwar hoffnunglos überlastet, aber wenn man einmal durchgekommen ist (oder einen Flughafenschalter aufgesucht hat), wurden die Umbuchungen ohne Wenn und Aber innerhalb weniger Sekunden erledigt) In VIE ging es gestern ziemlich drunter und drüber, ein paar Schlagworte: -5x X3 Flüge (2x Euro Atlantic Airways B763, 1x B752, 2x B738) von LPA und TFS mit Passagieren, die ab VIE mit Reisebussen nach Deutschland weitergebracht wurden. Die Flüge gingen Ferry wieder nach LPA und TFS, ein paar Passagiere haben die Ferry-Flüge auf den Monitoren gesehen und wollten sich erkundigen, wo sie ein Ticket dafür kaufen können. -diverse Pegasus Sonderflüge, um die diversen Antalya Urlauber zurückzubringen (wahrscheinlich angefragt von diversen grossen Reisebüroketten) -Tailwind B734 AYT-VIE-AYT -Der reguläre Aeroflot Nachtkurs upgegradet von A319 auf IL-96, um die ab Freitag Nacht und in den Tagen darauf gestrandeten Passagiere heimzubringen -Ein zusätzlicher Aeroflot Kurs von Wien direkt nach St. Petersburg mit A320 -Gute hundert Leute haben über das Flughafengelände verteilt die gestrige Nacht in ihren Schlafsäcken oder im Anzug auf ihren Hartschalenkoffern verbracht - ohne Notbetten/Verpflegung... -Eine Gruppe von 20 Passagieren mit Gepäck irrte nach Mitternacht (!) etwas hilflos auf der Abflugsebene herum. Sie kamen mit einem Flug an, dessen Namen ich nicht verstanden habe, und waren auf der Suche nach ihrem Reisebus nach Deutschland, den der Reiseveranstalter zugesichert hatte (und dessen Büro am Wiener Flughafen geschlossen war) ...und das war nur ein kleiner Bildausschnitt aus dem gestrigen Geschehen in VIE Aber eigentlich wollte ich ja etwas bezüglich des Swiss Fluges nach New York schreiben. Also um den Kreis wieder zu schliessen: Ja, es fand gestern reger Flugbetrieb in Wien statt, aber mit Ausnahme der beiden, bis auf den letzten Platz vollen Aeroflot Flügen (A320/IL-96) waren auf den anderen Outgoing Flügen die ich gesehen habe, jeweils so wenig Passagiere oben, dass es rein von der Sitzplatzkapazität her in den meisten Fällen wahrscheinlich eine Saab 340 auch getan hätte :009: Man darf auch nicht vergessen, es sind ja nicht nur Linienflüge betroffen, sondern gerade jetzt Ende April ist der Sommercharter schon spürbar vorhanden. Also wird das Chaos bei den großen Reiseveranstaltern auch nicht gerade klein sein ("Wer storniert seinen Urlaub?" "Wer will doch noch?" "Wieviele Leute haben wir jetzt wann, ab wo, mit welcher Fluggesellschaft, in welches Hotel?" "Was ist mit denen die verspätet hin, aber pünktlich zurück wollen?" "Wer kann für uns Zusatzflüge durchführen?" "Können die Flüge überhaupt durchgeführt werden")............... Lg, Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 @ Markus Dingeldein gut gebrüllt, Löwe! Gruss Hausi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 Gestern garnicht mitbekommen, aber es ist sogar der Edelweiss A330 nach Wien geflogen, weil ZRH noch geschlossen war. http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2010/04/19/vulkanasche-der-tag-danach.html Wie läuft ansonsten bisher "Day 1" bei euch in Zürich? Gibt es schon entsprechende Presse- oder Fernsehberichte? Lg, Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stammer Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 Edelweiss Air holt heute Abend jene Fluggäste von Heraklion zurück, welche am vergangenen Samstag von Malé nach Heraklion geflogen wurden. Planmässige Ankunft gem. Flughafen Zürich im 01:15 Uhr. Auf welcher Piste wird der HB-IQZ, Flug als WK061 geführt, mitten in der Nacht wohl aufsetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benot Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 Es sollte nun wirklich nicht sein, dass bei solchen Ereignissen in Zukunft zu Gunsten Betriebswirtschaft statt Sicherheit entschieden wird. Allerdings sollte es auch nicht so lange dauern bis man Entscheide auf Grund gesicherter Fakten treffen kann. Es gibt eben keine wirklichen und wissenschaftlichen Fakten - keine absoluten Messwerte von was und von wo auch immer und vorallem keine Vorgaben der TW Hersteller, wann welche Werte von was nicht mehr in der Toleranz liegen - und so schnell werden die das bestimmt nicht liefern (können rsp. wollen). Und solange soll man am Boden bleiben? Ich schreibe es zum 3. Mal: Reiner Blindflug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrews Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 Hoi Hab heute morgen auf DRS 3 ein kurzes Interview mit Herr Leuenberger gehört. Thema war die Kosten, die für die sitzen gebliebenen Passagiere entstanden sind. Sie sagten, dass Lufthansa alle Kosten für ihre Passagiere übernehmen werde. Leuenberger sagte dann, dass in diesem Fall auch die Swisspassagiere gemeint sein müssten :D "grins" Da hat das Grounding auch mal was gutes an sich :D Noch eine Frage. Glaubt ihr, dass die meisten Lufträume Europas wieder geöffnet wurden weil die Gefahr für den Flugbetrieb klainer geworden ist, oder mussten die Regierungen unter dem Druck und Kritik nachgeben? Tschüss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 ...und die Vulkanasche reist weiter...:eek: http://www.20min.ch/news/dossier/vulkan/story/Asche-nun-auch-im-Westen-23851560 auch das wird wohl Folgen haben...:002: salve Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 Danke Iris. Hast du mein Mail bekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 Dieses ganze CVFR-Thema ist doch völliger bullsh. und erschwert die Lage ungemein. Warum kann eine DFS nicht sagen, es geht weiter, aber wir müssen gewisse Passagen aus diversen ICAO Dokumenten (IFR-Freigaben in contaminated areas..) solange ausklammern bis die Wolke weg ist. Da sind doch genügend kluge Köpfe dabei!!?? Das wir jetzt frei von normalen Wolken bleiben müssen, uns selber separieren sollen (bei 250 Knoten mit 50-350 Tonnen...) dabei aber permanent in der großen unsichtbaren Aschewolke unterwegs sind, ist einfach nur ohne Worte und sollte schleunigst von der Presse laut hinterfragt werden! Und dieser Minister R... unfassbar was da in Verantwortung gelassen wird.. Man kann nur hoffen, dass da bald ein Machtwort gesprochen wird! Herzlichst Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrews Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 @Edy Vielen Dank für den Link! Habt ihr euch mal die Fotos angeschaut? Echt gigantisch!!!! :eek: Mir gefällt vorallem die Nachtaufnahme. Bye Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 Hallo, ... Meiner Meinung nach können eh nur die TW-Hersteller sagen, ob die TW halten oder ausfallen. Auf Grund welcher Daten, frage ich mich. Aber kann ein Pilot dies tun? Über welche Erfahrungen verfügt er? Daten hat er ja auch nicht zur Verfügung. Erfahrungen sicher auch nicht. So oft kommt ein Pilot nicht mit diesen Bedingungen in Kontakt. ... Markus_D Deiner Meinung, die Piloten verfügten über keine Erfahrungen in einer solchen Situation, kann ich nicht zustimmen: Seit den 50er Jahren gibt es weltweit viele Vulkaneruptionen, die erheblich stärker waren als der aktuelle Ausbruch und auch mehr "Asche" in hohe Luftschichten transportiert haben. Teilweise gab es global sogar merkliche Absenkungen der mittleren Jahrestemperatur (Stichwort: Pinatubo). Seit jener Zeit wird in nennenswertem Ausmass fleissig kommerziell geflogen und es gelten - wie oben schon gesagt - klare und eindeutige Vorgaben für den Flugzeugführer: 180 Grad wenden (weg von der Gefahr), Leistung soweit möglich reduzieren (Luft- und damit Partikeldurchsatz minimieren). Wieviele fatal accidents durch VA clouds gab's eigentlich in den letzten 60 Jahren? Viele Grüsse Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eagle Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 immerhin musste gestern Abend um 19 Uhr in Zürich ein Flugzeug notlanden !!!!! Toll immerhin, dass die BaZ sich für die Online-Story ein "aschestaubgeschwängertes" Sepia-Bild ausgesucht hat - Photoshop lässt grüssen :007: Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muratw Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 Hey, ich hab jetzt einmal eine blöde Frage. Es heißt immer, dass maximal bis 6000 Meter geflogen wird (controlled VFR). Darüber ist dann nur noch Fliegen nach IFR erlaubt. Doch das heißt doch, dass die Flugzeuge, die über 6000 Meter fliegen, nach IFR fliegen oder? Ein A320 der Wizzair über Deutschland momentan auf 10.000 Meter zum Beispiel. Fliegt der mit einer Sondergenehmigung nach IFR oder (controlled) VFR in über 6000 Meter. Sorry, wenn die Frage vielleicht etwas blöd ist, aber der ZDF Bericht gerade hat mich wieder verunsichert. Es wird immer vermittelt, dass nur bis 6000 Meter geflogen wird, was doch nicht stimmt. Lg Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 Aus sehr gut unterrichteter Quelle: Zu grosser Pneu montiert. Daher hat Fahrwerk geklemmt. Hans Ach, gut und ich wollte schon wieder über die DA-42 herziehen. :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flusirainer Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 Aus sehr gut unterrichteter Quelle: Zu grosser Pneu montiert. Daher hat Fahrwerk geklemmt. Toll.Flug- und Flugzeugexperten bezeichnen Vulkanologen als berufliche Stümper,wärend sie selbst gerade beim Herumstümpern sind. Das muss wohl pure Realsatire sein? ,aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.