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Vulkanausbruch Island, Flugeinschränkungen in Europa


Urs Wildermuth

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Ein Schelm, wer denkt, dass Leute mit PUT-Optionen von Aviatikpapieren darüber entscheiden, ob der Luftraum gesperrt bleibt oder nicht... *duckundweg*

 

Das hab ich damit überhaupt nicht gesagt!

Aber wenn Du einschlägige Foren verfolgst, dann siehst Du, dass es genügend Oportunisten gibt, die knallhart auf die Bären setzen und so eine Performance von 20% an zwei Tagen hinlegen . Das ist nicht der Mann am Schalthebel, sondern der Junge in der Gosse, welcher dem Mann am Schalthebel auf die Finger guckt und schnell handelt- zu seinen eigenen Gunsten!

 

(siehe KLM-options oder futures oder so in <a href="http://board.trendinvest.net>

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und wo ist da genau das Problem? Geld verdienen ohne irgendwo einzustempeln ist wohl immer unmoralisch..?

 

Ein Leerverkauf der Aktie oder Put-Optionen (die übrigens zu 90% zur Absicherung genutzt werden) machen der jeweiligen AG nichts!

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Die Meteokarten für Upper Airspace > FL180 der Meteo France für Vorgestern und Gestern und auch TEMSI von heute nachmittag 18:00 UTC zeigten einen tw. um 90Grad andern Verlauf der Windrichtungen als die offizielle von der ICAO verbreitete Vulkanasche-Ausbreitungskarte! Ist das nicht sehr sehr komisch? Gibt es im Forum einen Meteorologen, der diesem Fact nachgehen könnte? Ich finde es sehr mühsam, wenn volkswirtschaftlich fatale Entscheide von Behörden mit "Beweisen" unterlegt werden, die in sich auch überhaupt nicht stimmen! Soll ich jetzt den Entscheid in Frage stellen oder die Belege? Ich tendiere zu Ersterem.

 

Hallo

 

Das scheint mir auch komisch zu sein...zumal man erwarten kann, dass sich die Vulkanasche in die Richtung bewegt, wo auch der Wind bläst.

 

Aber vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür ?

 

Gruss

François

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und wo ist da genau das Problem? Geld verdienen ohne irgendwo einzustempeln ist wohl immer unmoralisch..?

 

Ein Leerverkauf der Aktie oder Put-Optionen (die übrigens zu 90% zur Absicherung genutzt werden) machen der jeweiligen AG nichts!

 

Ja, schlussendlich kauft man ja nur nem panischen Aktionär die Aktie, die er wie ne heisse Kartoffel fallen lässt ab.

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So, es heisst hier immer wieder, es gibt keine Dokumentation oder gar nix. Nun ist mir da etwas in die Hände gekommen, eine Dokument der Flight Safety Foundation von Thomas Casadevall vom US Geological Survey.

...

Ebenso erklärt das Dokument die Möglichkeiten der Beschädigungen im kurzfristigen oder langfristigen Betrieb.

 

http://www.caa.co.uk/docs/375/fsd_may93_p1-9.pdf

 

Lesenswert.

 

Vielen Dank, sehr interessant.

Die britische CAA hat das Dokument am 16. April 2010 auf ihren Webserver gestellt- somit gleich nach Beginn der Krise.

 

Ich habe mir mal die originalquelle angeguckt:

http://flightsafety.org/fsd/fsd_may93.pdf

Zur Zeit, als das Dokument geschrieben wurde, gab es weder diese Webseite noch pdf. Somit handelt es sich bei der Dokumentsammlung um ein nachträglich erstelltes Archiv. Leider bietet die Google - Information

"info:<URL>" hier keinerlei Antwort, der Server ist nicht gesprächig.

 

Die Information selbst ist sehr interessant und scheint viele der hier diskutierten Fragen zu beantworten. Was aber leider immer noch offen bleibt, sind :

- effektive Aussagen zu Partikeldichte und Grössen, welche als gefährlich einzustufen sind

- Aussagen für heute verwendete Mantelstromtriebwerke

- etwa ein Drittel meiner eingangs gestellten Fragen.

 

Anmerkung:

Der Hinweis auf das sinnlose Sperren des Luftraumes Schweiz für jeglichen Verkehr (auch VFR mit Kolbentriebwerken) zu Beginn ist aus meiner Sicht geklärt: das BAZL war etwas übereifrig und hat als einziges der europäischen Länder auch diese Verkehrsteilnehmer gegrounded- und dies später wieder aufgehoben (siehe die vielen schönen Bilder der "Ausflügler" vom WE in LSZH)

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Es stinkt zum himmel, aber nicht wegen der Asche!

 

Nach ueber 20 Jahren im Airline Business und 8 Type Ratings: Volcanic Ash war immer erwaehnt als Procedure, 180 turn, Bleeds on, reduce power, stay away from volcanic cloud etc, etc.

 

Heute Sechseleuten bei strahlend blauem Himmel (via SF1 am Satellit), und da soll eine gefaehrliche Aschenwolke den Flugverkehr gefaehrden?

 

Dann die peinliche Press Conference von Eurocontrol mit diesem Clown. Genug, ich glaube wir wurden wieder einmal alle verarscht (siehe Schweinegrippe) von diesen Buerokraten in Brussel, ob aus Unwissenheit, Dummheit oder gar boeswilliger Vorsaetzlichkeit.

 

Danke Danix fuer den Common Sense in diesem Forum, ich hoffe es geht bald wieder zur Normalitaet zurueck.

 

:004::mad:

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Es stinkt zum himmel, aber nicht wegen der Asche!

 

Nach ueber 20 Jahren im Airline Business und 8 Type Ratings: Volcanic Ash war immer erwaehnt als Procedure, 180 turn, Bleeds on, reduce power, stay away from volcanic cloud etc, etc.

 

Heute Sechseleuten bei strahlend blauem Himmel (via SF1 am Satellit), und da soll eine gefaehrliche Aschenwolke den Flugverkehr gefaehrden?

 

Dann die peinliche Press Conference von Eurocontrol mit diesem Clown. Genug, ich glaube wir wurden wieder einmal alle verarscht (siehe Schweinegrippe) von diesen Buerokraten in Brussel, ob aus Unwissenheit, Dummheit oder gar boeswilliger Vorsaetzlichkeit.

 

Danke Danix fuer den Common Sense in diesem Forum, ich hoffe es geht bald wieder zur Normalitaet zurueck.

 

:004::mad:

 

Hallo,

 

Ich kann Deinen Unmut verstehen. Trotzdem agierst du emotional auf der Krise. Die Behören zu kristisieren ist immer extrem einfach...was hättest Du entschieden, wenn Du Chef von Eurocontrol gewesen wärst? Alle Flüge wieder freigeben?

 

Es ist immer wieder interessant, wie schnell die Kritiken fallen...vor allem die Leute die null Verantwortung tragen, können sich ja jeden Kommentar leisten. Man riskiert schlussendlich nichts...

 

Du sagst: "ich glaube wir wurden wieder einmal alle verarscht (siehe Schweinegrippe) von diesen Buerokraten in Brussel, ob aus Unwissenheit, Dummheit oder gar boeswilliger Vorsaetzlichkeit."?

 

Das finde ich schlichtwegs ein verantwortungsloser Kommentar.

 

Gruss

François

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Ich trage das ganze Jahr genug Verantwortung fuer Tausende von Menschen, im Gegensatz zu Buerokraten und Manager etc. Also komm mir bitte nicht damit. Interessant ist nur nachdem LH und andere Airlines endlich Druck machen ploetzlich alles anders aussieht. Blauer Himmel ist nunmal blauer Himmel, es kann nicht sein dass hier Flugzeuge vom Himmel fallen. Ist bis jetzt noch NIE passiert und wird auch nie passieren! :mad:

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was hättest Du entschieden, wenn Du Chef von Eurocontrol gewesen wärst? Alle Flüge wieder freigeben?

 

Hemm, erst mal muss man die Flüge verbieten, bevor man sie wieder freigeben kann.

 

Es ist immer wieder interessant, wie schnell die Kritiken fallen...vor allem die Leute die null Verantwortung tragen, können sich ja jeden Kommentar leisten. Man riskiert schlussendlich nichts...

Wann hat denn ein Politiker, Chefbeamter oder auch CEO schon mal was riskiert? 'Ich übernehme die Verantwortung' heisst da im Schlimmsten fall ne vorzeitige Pension in einer Höhe, von der wir Normalsterblichen nur träumen können...

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By Frank James

 

There were reports earlier this afternoon, Washington time, that the ash cloud from Iceland's Eyjafjallajokull volcano (pronounced Ava-Lovik, according to this source) was subsiding to the point that European airspace would begin opening up Tuesday.

 

No one told the volcano, apparently.

The latest advisory from NATS, the United Kingdom's air traffic control system, indicates the volcano ash spewing has intensified.

 

Since our last statement at 1530 today, the volcano eruption in Iceland has strengthened and a new ash cloud is spreading south and east towards the UK. This demonstrates the dynamic and rapidly changing conditions in which we are working.

Latest information from the Met Office shows that the situation is worsening in some areas. Based on this information, the situation for Northern Irish airports for the morning is uncertain, due to the new ash cloud. The latest information shows that Scottish airports should be available from 0700 and more airspace over England may become available from 1300 although not as far south as the main London airports.

We will continue to monitor Met Office information and the situation is likely to change overnight. We will make a further statement at approximately 0300 (local time), tomorrow, Tuesday 20 April and again at 0900 (local time)

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Hab vorhin für morgen die Planung eines VFR-Flugs von LFSM nach LOAN gemacht. SAEMTLICHE mil-Sperrgebiete aller Länder sind aktiviert! Das hab ich so noch nie gesehen.!

Habe mich auch gewundert, warum sie in Payerne die ganze Zeit während der Sperrung über auf "Alert" waren. Kann mir wohl auch niemand erklären.

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Lieber Walter Fischer

Dein Stil passt nicht in dieses Forum. Piloten sind von Natur aus rücksichtsvoll- ganz im Gegensatz zu Teer-Rowdies in der Stadt Zürich, welche unbedingt wissen müssen, ob die 6.8 Sekunden von 0 auf 100 im Prospekt auch tatsächlich stimmen.

Piloten lassen immer dem Andern den Vortritt, wenn's Eng wird und gehen auf Sicher . Dies bildet den Charakter und zeigt sich auch in der Art und Weise der Argumentation. Das heisst nicht, dass man als Aviatiker nicht fighten kann mit Fakten und Argumente- aber immer Gentleman-like.

OK?

dipl. ING HTL kennt wohl des Fischers Humor noch nicht Nun, bei nur 15 Posts sei Dir verziehen.

 

Und Piloten merken wenn sie einen Fehler gemacht haben und entschuldigen sich dafür. Das nennt man Grösse.

 

Zum Glück gehöre ich der edlen Zunft der Piloten an und muss mich nicht zu der niederen Rasse der Nichtpiloten zählen. Mann, sind wir nicht gut? Nein! Besser! Oder noch besser, Überbesser! :D

 

Gruss Philipp

 

PS: Walti, machen wir ein Rennen durch Zürich wenn mein Auto wieder läuft? Corvette gegen Mustang? Und rammen dann alles weg was uns in den Weg stellt? Freue mich schon! :D

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Das - zugegeben vorläufige - Ergebnis des Messfluges konnte man ja gestern schon endlich erfahren: "Die Wolke ist da!".

 

Na, toll! Wo, bitte? Welche Partikeldichte? Welche Korngrössenverteilung?

 

SIGMET sagt hier (EDGG Langen) seit Tagen:

 

EDGG LANGEN FIR VA ERUPTION MT EYJAFJALLAJOKULL LOC N6338 W01937

VA CLD OBS AT 0600Z SFC/FL200 ENTIRE FIR

FCST 1200Z VA CLD SFC/FL200 ENTIRE FIR

FCST 1800Z VA CLD SFC/FL200 ENTIRE FIR

FCST 2400Z VA CLD SFC/FL200 ENTIRE FIR

 

Ok, in VFR halte ich also nicht nur Ausschau nach weissen, sondern auch nach braunen Wolken, ab surface bis 20000ft (unkontrolliert darf ich ja ohnehin nur unterhalb 10000ft). Gestern habe ich mal 200 cm^2 Flügelvorderkante mit Klebeflächen bestückt und habe etwas über eine Stunde in 6000ft über dem Mittelrheingebiet Staub gesammelt, die Klebeflächen nach der Landung mit Folie "passiviert" und dann alles unter dem Mikroskop ausgewertet:

 

Weniger als 10 Partikel im Bereich 0.01mm pro cm^2, insgesamt vier(!) Partikel grösser als 0.1mm.

 

Hier also eine ganz normale Staubverteilung. Nebenbei: Es war sehr diesig, Sicht um 5km (sonst wär ich auf 9500ft gegangen, aber da hatte ich keine Bodensicht und keinen Horizont mehr). Es war aber nur Wasser, keine Lava-"Asche"...

 

Wo ist denn nun "die Wolke" tatsächlich?

 

 

Irgendwie werde ich den Restverdacht nicht los, dass der IFR-Verkehr über Tage hinweg durch europäisch-politischen Sicherheits-Aktionismus, basierend auf wohl ziemlich unzulängliche Computersimulationen des VAAC ohne Bezug auf gemessene Realwerte verhindert wurde.

 

Die nächsten Tage wird's nun wohl hauptsächlich um Pflege des leicht ramponierten Politiker-Images vermittels "wolkiger" Statements zur Kaschierung verlegenen Zurückruderns (CVFR als wohlwollende Sondergenehmigung) gehen.

 

Viele Grüsse

Peter

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Gestern Abends in Wien gelandet. Österreichische Behörde hatte SIGMET mit Volcanic Ash FCST herausgegeben und es damit den Fluggesellschaften und ihren Kapitänen überlassen ob sie die Verantwortung für eine Flug übernehmen.

 

Der Kopilot ist ein sehr junger Brite. ich will ihm genau erklären warum ich diesen Flug verantworten kann. Lacht nur! "You are flying that´s enought for me".

 

Bodenmannschaft sehr aufmerksam und bemüht. Technik steht am Flugzeug.

Nur die Hälfte der gebuchten Passagiere steigt ein. Die anderen haben entweder Anschlussflüge die gestrichen sind oder sie vertrauen mir nicht.

 

Über den Cumuli strahlendes Blau von Horizonz zu Horizont. Bei jedem sektorwechsel fragt der Controler ob wir SIGMET 3 gelesen haben. Ja haben wir. (und danke an euer Chefs, das sie Verantwortung gezeigt haben gegen den Mainstream in Europa - das denken wir nur)

 

Anflug auf Wien. Wir sehen Schwechat und gleich daneben Bratislava. Normalerweise unser Alternate, aber in der Slovakai ist der Luftraum gesperrt. (Volc. ash Obs).

 

"reduce speed, those little white clouds at the intercept point of the localizer, they look innocent, they don´t show on the radar but they have the pontentail to bite in springtime" Whooow! Hab ichs doch gewußt.

 

 

Vorfeld komplet überfüllt. Flugzeuge aller Herrn Länder stehen teilweise auf den Rollwegen geparkt. Technik steht an der Parkposition. Die Kollegen werden die Triebwerke kontrollieren.

 

Flughafen völlig überfüllt. Menschen wollen zu ihrem Ziel oder nach Hause. Crew Control hat schon vor dem Abflug gesagt, dass sie kein Hotel in der ganzen Stadt auftreiben können. Macht nichts da gibt es noch meinen Bruder der nimmt uns schon.

 

Die Abendpresse ist frustierend: Verantwortunglose Airlines, verantwortungslose Kapitäne, risikieren aus Geldgier Menschenleben.

 

Am Morgen hat die Sonne nicht einmal den Anstand wenigstens rötlich aufzugehen. Die Morgenblätter sind nicht besser. Sicherheit wird dem Profitdenken geopfert. Verkehrsministerin sagt: Wer hätte unter solchen Umständen eine Triebwerksausfall verantworten können - ganz gleich ob die Asche schuld ist oder etwas anderes"

 

Ihr Kapitäne seid Dinosaurier sagt mein Bruder. Ihr passt nicht mehr in unsre Zeit. Vor einer Woche war ich noch stolz auf meine 4 Streifen.

 

Wolfgang

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Was würdet ihr tun, wenn ihr kurzfristig (voraussichtlich Ende dieser Woche oder anfangs nächster Woche) von Wien nach Zürich fliegen solltet? Risiko oder Sicherheit? :confused::009:

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Was würdet ihr tun, wenn ihr kurzfristig (voraussichtlich Ende dieser Woche oder anfangs nächster Woche) von Wien nach Zürich fliegen solltet? Risiko oder Sicherheit? :confused::009:

 

Bei aktueller Situation und heutigem Kenntnisstand würde ich mich für die Option "Sicherheit" entscheiden - und fliegen :D .

 

Bedenke: Auch Flieger hängen am Leben! Sogar Dinosaurier mit vier Streifen. Auf die sie auch weiterhin mit voller Berechtigung stolz sein dürfen... :008:

 

Viele Grüsse

Peter

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Bedenke: Auch Flieger hängen am Leben! Sogar Dinosaurier mit vier Streifen. Auf die sie auch weiterhin mit voller Berechtigung stolz sein dürfen... :008:

 

Mit Sicherheit meinte ich nicht die fliegerische Sicherheit (diesbezüglich mache ich mir keine Sorgen), sondern eher die zeitliche Sicherheit. Der gegebene Anlass (Beerdigung) kann bei einer Verspätung leider nicht verschoben werden. Auch nützt mir dann eine Entschädigung usw. überhaupt nichts.

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Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für die Piloten, die meine unermüdliche Forumsarbeit der letzten Tagen begrüssen. Die Leute, die nicht gerade in Europa weilen, hatten natürlich Schwierigkeiten, das Problem zu erfassen. Aber ich bin überzeugt, jeder kluge Pilot, der hierzulande gen Himmel schaut, wäre zum gleichen Schluss gekommen wie ich.

 

Im Moment ist ja gerade ein neues Problem entbrannt, nämlich dass sich gewisse Piloten weigern nach Sichtflugregeln zu fliegen, z.B. Vereinigung Cockpit:

 

Vereinigung Cockpit nennt Sichtflüge unverantwortlich

 

Auch hier ist wieder ein bedenkliches Inkompetenzchaos ausgebrochen. Wie ich schon bei meinem ersten Posting in diesem Thread gesagt habe: Man muss nicht nach VFR fliegen, also VFR-Flugpläne aufgeben, sondern nach VMC fliegen. Ist nicht ganz das gleiche. Ich hoffe, es sind IFR-Flugpläne? Urs, kannst du etwas dazu sagen? Es ist wie - ich wiederhole mich hier wirklich - wenn ihr keine Enteisungsanlage oder keinen Radar habt: Es ist ein IFR-Flugplan, aber ihr dürft nicht in eine Wolke hineinfliegen. Taktische Flugwegsänderung sind zu erwarten. Allerdings nicht bei so schönem Wetter wie in diesen Tagen.

 

Dani

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Es wird endlich wieder geflogen :) :007:

Normalität ist zwar noch nicht eingetreten, aber immerhin sind schon recht viele Flieger auf dem weg zu ihren Destinationen. Hab heute morgen sogar ein Contail gesehen :005:

Glaubt ihr, dass die Gefahr jetzt wirklich kleiner geworden ist, oder mussten die Regierungen unter dem Druck und Kritik nachgeben?

 

 

unbenanntir.jpg

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Auch hier ist wieder ein bedenkliches Inkompetenzchaos ausgebrochen. Wie ich schon bei meinem ersten Posting in diesem Thread gesagt habe: Man muss nicht nach VFR fliegen, also VFR-Flugpläne aufgeben, sondern nach VMC fliegen. Ist nicht ganz das gleiche. Ich hoffe, es sind IFR-Flugpläne? Urs, kannst du etwas dazu sagen? Es ist wie - ich wiederhole mich hier wirklich - wenn ihr keine Enteisungsanlage oder keinen Radar habt: Es ist ein IFR-Flugplan, aber ihr dürft nicht in eine Wolke hineinfliegen. Taktische Flugwegsänderung sind zu erwarten. Allerdings nicht bei so schönem Wetter wie in diesen Tagen.

 

Wenn schon keine Y und Z Flugpläne möglich sind, scheint mir schon, dass es wirklich um einfache VFR Flugpläne geht?

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Schwer zu sagen.....immerhin musste gestern Abend um 19 Uhr in Zürich ein Flugzeug notlanden !!!!!Ein Zusammenhang mit der Aschewolke sei (immerhin)vermutlich auszuschliessen bei den Fahrwerksproblemen.....:cool:

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Bei Sichtflügen durchqueren die in Deutschland startenden und landenden Flugzeuge nach Angaben der Deutschen Flugsicherung auch Luftschichten mit Asche darin. Der Unterschied zu dem sonst üblichen Verfahren liege im Wesentlichen nur in der Verantwortung, die dann nicht bei der Flugsicherung liege, sagte der Sprecher der Flugsicherung, Axel Raab. Er widersprach damit Berichten, wonach die Piloten unter der Aschewolke hindurch fliegen. Am Dienstag erwartete die Flugsicherung rund 700 bis 800 Flüge statt der sonst üblichen 10.000.

 

Quelle: Spiegel

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Zitat aus Beitrag 828

Die Leute, die nicht gerade in Europa weilen, hatten natürlich Schwierigkeiten, das Problem zu erfassen. Aber ich bin überzeugt, jeder kluge Pilot, der hierzulande gen Himmel schaut, wäre zum gleichen Schluss gekommen wie ich.

 

Hallo Dani

 

bei der heutigen Vernetzung übers Internet meine ich, dass es kaum einen Unterschied macht, ob ich in Australien oder hier in der Schweiz am Bildschirm sitze, um das geschilderte Problem der letzten Tage zu erfassen.

 

Eine Frage an Dich: Bist Du wirklich der Meinung, dass jene Piloten, welche zum Himmel schauten und nicht zum gleichen Schluss wie du gekommen sind unklug, also dumm sind?

Gruss Hausi

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Nur zwischendurch: Blick zitiert bereits Facebook eintraege:001:

Ein wütender Passagier schreibt auf Facebook an Swiss: «Heute geht der erste Flug wieder von New York. Anstelle den Flug mit diesen Passagieren zu füllen, welche schon seit Samstag auf den Rückflug warten, lasst ihr den Flieger mit den regulären Buchungen für den heutigen Flug borden, und uns bringt ihr für den 28. April unter.»
Dies unter dem Titel die "SWISS veraergert Passagiere"

So nun hoffe ich dass ich einer der Gluechlichen bin die morgen nach Hause fliegen koennen...

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