Zum Inhalt springen

Vulkanausbruch Island, Flugeinschränkungen in Europa

Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Zitat: "Wir konnten in einer Höhe zwischen vier und fünf Kilometern eine besonders hohen Anteil an Vulkanaerosolen feststellen", sagte der Professor für Atmosphärenchemie, Thomas Peter.

Ja Stärneföifi - was ist das für ein Professor - diese Aussage ist schlicht weg unwissenschaftlich.

Ja aber Danix hat ja gesagt es gäbe nichts in der Luft...was stimmt denn jetzt wirklich? :005:

Ach, hat er das?

Bitte, wenn du schon so etwas unterstellst, zitier doch bitte die Stelle.

Ja Stärneföifi - was ist das für ein Professor - diese Aussage ist schlicht weg unwissenschaftlich.

Deswegen habe ich das auch wertungsfrei zitiert ;)

Laut Sky News ist ab Dienstag (morgen) der Luftraum über England wieder offen.

Bei dieser Simulation kann ich das nicht ganz nachvollziehen:

http://imgs-2.wetter.com/blog/grose-bilder/pm10_eur_1h_movd2_1904.gif (Quelle: http://de.blog.wetter.com/?p=44634)

"Taxifahrer aus Zürich verlangt 4500 Franken für eine Fahrt nach Wien." Verlangen und bekommen sind zwei Paar Schuhe. Bei den zahlreichen orientstämmigen Fahrern kann ich mir dies als Verhandlungsbasis vorstellen:005:

Gruss Walti, Szenenkenner...

"Taxifahrer aus Zürich verlangt 4500 Franken für eine Fahrt nach Wien." Verlangen und bekommen sind zwei Paar Schuhe. Bei den zahlreichen orientstämmigen Fahrern kann ich mir dies als Verhandlungsbasis vorstellen:005:

Naja, wenn man für Basel - Bern gut und gern 400.- zahlt, wundert mich das nicht wirklich.

Zum Rest:

Achtung, jetzt geht's ja los, jetzt werde Experten mit ungenehmen Meinungen diskreditiert weil sie das falsche Hemd tragen.

Man hört komische Sachen am Funk - ich sag jetzt nicht welche Company, die landet nächstens in Genf. Aber da in der Schweiz nur VFR zugelassen ist, muss der IFR noch über Frankreich canceln, weil das über der Schweiz auch verboten ist. Was das wohl mit Vulkanasche zu tun hat?

Auf jeden Fall kommen die Messungen für mich zu spät - BA hat meine Flüge gecancelled (auch die Rückflüge) und da der einzige Rückweg mittels Zug (da schon komplett ausgebucht) mich fast 30h gekostet hätte, habe ich meine Ferien abgesagt :(. Und 24h hin und 30h zurück bei 6 Tagen Ferien machen keinen Sinn....

Wenigstens habe ich einen ganz tollen Fluglehrer, der so flexibel ist, dass ich morgen mit dem Heli am Nachmittag nochmals raus kann. :D

Ich werde morgen also definitv fliegen - auch wenn nicht nach Schottland ;)

Auch wetter.com schreibt, dass es der Hekla ist:
18:42 Uhr: Der Vulkan Hekla auf Island bricht ebenfalls aus. Es gibt eine große Rauchwolke.

EDIT: Das war wohl eine NT, die Webcam, die auf Hekla zeigte, wurde auf den Eyjafjoll gedreht und war möglicherweise der Grund für die Falschmeldung(?).

Derweil hat man sich bei der EU auf einen "Kompromiss" geeinigt:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,689923,00.html

Und statt froh zu sein, dass die Arbeitsplätze endlich wieder eine Daseinsberechtigung erhalten, wettert die VC wieder gegen die Entscheidung (wenn auch begründet) und will den LH-Piloten empfehlen, nicht zu fliegen. (siehe verlinkter Artikel)

Hallo als ich vor etwa 5 minuten aus dem Fenster schaute flog eine A320 der Air Berlin drüber.Jetzt meine Frage ist der Schweizer Luftraum nicht bis 20:00 Uhr gespärrt?Oder ist er schon offen?

________

gruss Andri

Viktor,

ich bin mir nicht sicher über diese Meldungen, daher hab ich meinen Post gelöscht. Erstens stimmt das Bild nicht mit der Position von Hekla überein, 2. kommen keine präziseren Meldungen. Solange das nicht der Fall ist, ist es besser, mal abzuwarten, was da stimmt.

Urs

Hallo

Interessant, was gerade in Berlin-Tegel passiert:

tegel_1943.jpg

Gibt es nun ein Flugverbot oder nicht? Laut DFS soll bis 2 Uhr alles zu sein in DE und trotzdem werden Flüge nach Düsseldorf, Köln/Bonn etc. abgefertigt. Fliegen die alle mit einer Ausnahmegenehmigung oder fliegen demnächst alle mit Ausnahmegenehmigung?

Langsam finde ich das ganze überaus lächerlich.

Heute Mittag habe ich einen Kondensstreifen von Norden her in Richtung Zürich (oder umgekehrt !) in großer Höhe gesehen, so ca. gegen 16 Uhr, weiß jemand, wer oder was da geflogen ist ?

Flugrichtung fast genau Nord-Süd oder umgekehrt und fast genau über Zürich !

In diesen Zeiten fällt das besonders auf, sonst ist der Himmel voll davon :)!

Ich bin mir nicht sicher über diese Meldungen, daher hab ich meinen Post gelöscht. Erstens stimmt das Bild nicht mit der Position von Hekla überein, 2. kommen keine präziseren Meldungen. Solange das nicht der Fall ist, ist es besser, mal abzuwarten, was da stimmt.

Habe gerade gehört,das es sich wohl um eine Fehlmeldung handelt,da die Kamerea,welchen den Hekla beobachtet auf den Eyjafjallajökull ausgerichtet war.

.

... die Steiermark versinkt bereits in Vulkanasche, die durch schöne Frauenhände rieselt ... was will mann mehr ... ;)

21600x.jpg

Roberto, der Optimist

Hallo Allerseits

ich führe mir soeben die Sondersendung des ARD zu Gemüte. Die ersten Ergebnisse des Messfluges mit einer Falcon des Forschungsinstitutes für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen brachten eindeutige Resultate. Die Aschewolke wurde auch visuell festgestellt. Ueber die Konzentration ist allerdings noch nichts ausgesagt.

Nur soviel: Es ist nicht nichts!

Grüsse Hausi

Hallo Hausi

Danke für die News. Gleichzeitig aber frage ich mich: die Triebwerkhersteller schwiegen bisher? Das heisst: die max. für Triebwerke zulässige Konzentration von Vulkanasche in der Luft scheint noch weitgehend unbekannt zu sein. Somit ist das evtl. ein Gebiet, wo in Zukunft geforscht werden könnte? Denn die Frage die wie uns hier alle stellen ist natürlich: ab welcher Konzentration ist fliegen unbedenklich...

Gruss

François

Kam soeben vom BAZL als News rein

Diese Nachricht wurde Ihnen von http://www.news.admin.ch zugestellt.

Luftraumsperre über der Schweiz aufgehoben

Bern, 19.04.2010 - Das Bundsamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat die in der Schweiz bestehende Luftraumsperre aufgehoben. Flugzeuge dürfen ab Dienstag, 08.00 Uhr wieder verkehren. Die Aschewolke liegt zwar vorerst immer noch über der Schweiz, ihre Konzentration hat jedoch beträchtlich abgenommen und lässt es grundsätzlich zu, dass der Flugverkehr wieder aufgenommen werden kann. Dies haben erste Testflüge und Messergebnisse gezeigt.

Bundesamt für Zivilluftfahrt

Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.

Sie können Ihr Abonnement anpassen unter: http://www.news.admin.ch/abo

http://www.news.admin.ch/message/?lang=de&msg-id=32695

Edit: schnellster :-)

Bern, 19.04.2010 - Das Bundsamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat die in der Schweiz bestehende Luftraumsperre aufgehoben. Flugzeuge dürfen ab Dienstag, 08.00 Uhr wieder verkehren. Die Aschewolke liegt zwar vorerst immer noch über der Schweiz, ihre Konzentration hat jedoch beträchtlich abgenommen und lässt es grundsätzlich zu, dass der Flugverkehr wieder aufgenommen werden kann. Dies haben erste Testflüge und Messergebnisse gezeigt.

Gute News....ab morgen gehts wieder los

Gruss

Roman

Edit: Der andere Roman war schneller ;)

Gute News....ab morgen gehts wieder los

Ja gute news. Es wird allerdings 2-3 Tage gehen bis sämtlich reguläre Flüge stattfinden können. Und hoffen wir, dass der grosser Katla-Vulkan dort nicht auch noch ausbricht.

Wir werden aus dieser Krise sicher eine Menge gelernt haben, um in Zukunft solche Situationen kompetent(er) einschätzen zu können. Ich bin also gespannt zu erfahren, was man Aviatik-technisch daraus gelernt haben wird.

Gruss

François

Ja gute news. Es wird allerdings 2-3 Tage gehen bis sämtlich reguläre Flüge stattfinden können. Und hoffen wir, dass der grosser Katla-Vulkan dort nicht auch noch ausbricht.

Wir werden aus dieser Krise sicher eine Menge gelernt haben, um in Zukunft solche Situationen kompetent(er) einschätzen zu können. Ich bin also gespannt zu erfahren, was man Aviatik-technisch daraus gelernt haben wird.

Gruss

François

Stimmt wobei 2-3 Tage wohl ziemlich optimistisch sind. Rechnet man noch dazu bis alle Paxe wieder da sind wo sie mal hin wollten, dauerts noch einiges länger. Freue mich schon auf die detaillierten Schadensbezifferungen des ganzen Aktes...

roman

Die Aschewolke liegt zwar vorerst immer noch über der Schweiz, ihre Konzentration hat jedoch beträchtlich abgenommen und lässt es grundsätzlich zu, dass der Flugverkehr wieder aufgenommen werden kann. Dies haben erste Testflüge und Messergebnisse gezeigt.

Kurze Frage: Wieso wissen sie, dass die Konzentration abgenommen haben, wenn es doch die ersten Testflüge sind? :005:

Vielleicht, dass man Lufträume nicht von Staates wegen sperren sollte? Dass Konzentrationen, die man nicht sieht auch nicht gefährlich sind? Aber wenn ich Moritz Leuenberger reden höre heute abend, glaube ich nicht, dass irgendwer etwas gelernt hat.

OK, ich verschwinde dann wieder - die hässigen Posts verfolgen mich jetzt schon...

Dani

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...