Zum Inhalt springen

Vulkanausbruch Island, Flugeinschränkungen in Europa

Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Ueber die ETH Flüge wurde z.B. gestern in der Tagesschau SFDRS berichtet, ich habe den Flieger am Samstag auch am Funk gehört.

Die Sat Bilder, es gibt beim DWD sowie bei EUMETSAT Legenden dazu, ebenfalls die "ASH" Produkte auf der gleichen Site.

Man kann's anscheinen doch vom Boden aus messen: (die Schweizer jedenfalls :D )

http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de/wetter/wetterereignisse/vulkanausbruch_island_2010.html

@Urs: Deine Beobachtungen stimmt überhaupt nicht mit diesen Messwerten überein.

Es gibt auch Dunst am Himmel ohne Asche!

Vielleicht mal einige Fakten zu den immer wieder zitierten Fällen der Vergangenheit.

Seit 1980 (Beginn der systematischen Erfassung) wurden knapp über 100 Airliner durch Vulkanasche mehr oder weniger in Mitleidenschaft gezogen.

7 erlitten Triebwerksausfälle, bei 3 fielen vorübergehend alle TW aus.

Der KLM-Jumbo befand sich 150 NM vom auslösenden Vulkan entfernt, die BA-Maschine 100NM.

Der grösste Abstand vom Vulkanausbruch, in dem sich je ein TW-Ausfall wegen Vulkanasche ereignet hat, betrug 600 NM (CH-Island ca 1400NM)

Gruss

Ruedi

P.S. Posting aus Langeweile.Sitze auf der anderen Seite des Atlantiks fest und habe meine Crew heute zum dritten Mal briefen müssen, dass es mit dem Heimflug wieder nichts wird. Vielleicht klappt‘s ja morgen…

Ich hatte heute Gelegenheit an einer Führung im Flughafen Kloten teilzunehmen. Eigentlich hatte ich mich auf die A380 gefreut. Aber der leere Flughafen ist auch etwas hoffentlich bald nicht mehr alltägliches. Hier ein paar Bilder:

Annuliert, soweit das Auge reicht:

Kloten_180410_1.JPG

Leere auch im Shuttle zum Dock E:

Kloten_180410_2.JPG

Hier hat es sonst lange Schlangen:

Kloten_180410_3.JPG

Kloten_180410_4.JPG

Die A340 der Emirates ist in Kloten gestrandet. Sie ist das einzige Langstreckenflugzeug am Dock. Wie bei allen Flugzeugen sind die Triebwerke gegen den Staub abgedeckt:

Kloten_180410_5.JPG

Dann ein paar Bilder des entvölkerten Flughafens:

Kloten_180410_6.JPG

Kloten_180410_7.JPG

http://www.ernst-joss.ch/images/Foren/Fligthforum/Kloten_180410_8.JPG

Kloten_180410_8.JPG

Kloten_180410_9.JPG

Kloten_180410_10.JPG

Die Rundfahrt war gratis. Hier in der Nähe der SR-Technics eine A330-300 der Swiss, dem einzigen Langstreckenflugzeug der Swiss, welches wir zu sehen bekamen:

Kloten_180410_11.JPG

Daran fährt man bei den Rundfahrten normalerweise nicht vorbei:

Kloten_180410_12.JPG

Nochmals die abgedeckten Treibwerke der A340 der Emirates:

Kloten_180410_13.JPG

Dieses Experimentalflugzeug, eine Ente, durfte fliegen:

Kloten_180410_14.JPG

Nun hoffe ich, der Spuck ist bald vorbei und es herrscht wieder normaler Flugbetrieb. Ende Mai möchten wir nach den USA fliegen und es wäre sehr schade, wenn unsere Reise in den Sand fallen würde.

Gruss

Ernst Dietikon

Ende Mai möchten wir nach den USA fliegen und es wäre sehr schade, wenn unsere reise in den Sand fallen würden.

Wenn bis Ende Mai dieses Theater nicht beendet wird, bleibt sowieso keine Airline mehr im Geschäft.

http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de/wetter/wetterereignisse/vulkanausbruch_island_2010.html

Auch hier wird explizit NICHTS über irgendwelche absoluten Konzentrationen gesagt. Alles eine Frage der Skalierung - dass man grundsätzlich für ein Maximum tiefrot und fürs Minimum dunkelblau nimmt, soll nur den Unterschied besser hervorheben.

Vielleicht haben wir ja Experten hier, die das Backscatter Ratio (ßa/ßm) von maximal 0,5 (laut Skala) irgendwie deuten können?

Posting aus Langeweile.

Bevor du noch ganz einschläfst: Mich würde interessieren, ob es eigentlich Standard ist, dass auf einem Flieger Material dabei ist, um Triebwerke, Pitot-Rohre etc. dicht zu machen. Mir sind in diesen Tagen einige Bilder aufgefallen, gerade auch aus ZRH von der Swiss-Flotte, allesamt mit abgedeckten Triebwerken (und vermutlich auch anderen dicht gemachten Löchern). Lässt sich dieser Zustand auch auf einer x-beliebigen Aussendestination herstellen?

Gruss

JOEL

Auch hier wird explizit NICHTS über irgendwelche absoluten Konzentrationen gesagt. Alles eine Frage der Skalierung - dass man grundsätzlich für ein Maximum tiefrot und fürs Minimum dunkelblau nimmt, soll nur den Unterschied besser hervorheben.

Richtig, wir sind wieder beim Powerpoint-Effekt gelandet, wie bei den Animationen der Vulkanologen - schöne farbige Bildchen, aber was sagen die?

Und dann wieder das andere Problem: Wenn man dann wirklich absolute Werte von Konzentration hätte - man weiss aber nicht, was man den Triebwerken und Flugzeugen "zumuten" kann.

Weiterhin: Wissenschaftlicher Blindflug.

Der Artikel fasst sehr gut zusammen, was hier zur Zeit abgeht. Die LIDAR Messungen sind das eine, ebenso kann man die Dinger auf den normalen Wolkenhöhenmessern sehen.

@Urs: Deine Beobachtungen stimmt überhaupt nicht mit diesen Messwerten überein.

Es gibt auch Dunst am Himmel ohne Asche!

Ach nee. Wirklich? Natürlich gibt es Dunst, jede Menge sogar. Aber nicht in dieser Konsistenz und mit diesem Effekt.

Glaubt was Ihr wollt, ich glaube jedenfalls meinen eigenen Augen und auch dem, was ich seit Freitag hier gesehen habe. Und das ist genau das, wie es beschrieben wird.

Die Technischen Aspekte, was das bei den Fliegern verursacht und ob die Sperre sinnvoll ist, ist eine völlig andere Sache, aber dass die Asche in der Atmosphäre ist, darüber gibt es absolut keinen Zweifel. Null. (Wo's geregnet hat, werdet Ihr die Asche auf den Autos wiederfinden.)

Ich zieh mich aus dem Thread zurück. Die Politik und Verschwörungstheorien interessieren mich nicht. Ich habe nur ein Interesse, dass diese Sache so schnell wie möglich korrekt und richtig untersucht und die Sperrungen aufgehoben werden können. Alles andere ist heisse Luft.

Vorher hat es bei uns geschauert, und jetz ist das Auto leicht gräulich verfärbt... Und das kommt sicherlich nicht von einer Fahrt über eine Schotterstrasse ;)

aber dass die Asche in der Atmosphäre ist, darüber gibt es absolut keinen Zweifel. Null.

Du kannst gerne das Gegenteil belegen, aber so wie ich das sehe hat das hier auch keiner in Frage gestellt. Es geht nicht um das "ob", sondern um das "wie viel".

Wir sollten mal die Chinesen um etwas Regen bitten, die haben ja ein Amt für Wetterbeeinflussung. Nur nicht dass das dann so wie letztes Jahr nach hinten losgeht:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,659246,00.html

:D

Du kannst gerne das Gegenteil belegen, aber so wie ich das sehe hat das hier auch keiner in Frage gestellt. Es geht nicht um das "ob", sondern um das "wie viel".

Nun, was einen Belag auf einem Auto erzeugen kann, könnte sich doch offensichtlich auch in Triebwerken absetzen...

Ich hatte heute Gelegenheit an einer Führung im Flughafen Kloten teilzunehmen.

Die Rundfahrt war gratis.

Gruss

Ernst Dietikon

Wie kamst du zu dieser Führung?

Europa will gemeinsam einen Weg aus dem Luftfahrt-Chaos nach dem Vulkanausbruch auf Island finden. «Es wird eine europäische Entscheidung in dieser Sache geben», sagte Spaniens Staatssekretär für Europapolitik, Diego López Garrido, am Sonntag in Brüssel.

(sda/dpa) Wie Garrido weiter sagte, will sich die EU auf eine neue Methode einigen, mit der die Gefahr der Aschewolke beurteilt wird. Bisher richten sich die Mitgliedstaaten nach Vorgaben des Beratungszentrums für Vulkanasche in London, das seine Vorhersagen am Computer berechnet und dafür auf Daten von anderen Kontinenten zurückgreift. «Es ist klar, dass wir so nicht weitermachen können», sagte Garrido.

Der Kompromiss solle bei einem Treffen am Montag in Brüssel beratschlagt werden, das um 17 Uhr beginnt. «Es geht darum, eine akkuratere und konkretere Lösung für die Einschätzung der tatsächlichen Gefahr zu finden», sagte Garrido

Nun, was einen Belag auf einem Auto erzeugen kann, könnte sich doch offensichtlich auch in Triebwerken absetzen...

Dann gestatte mir bitte die Frage, wie dick der Belag war (ein grauer Schleier? :D) und ob dieser Belag, auf die aktuell ca. 500 Höhenmeter verteilt (laut der Station in Payerne), tatsächlich zu einem Problem werden kann. Im Übrigen ist zu unterscheiden zwischen Asche und harten Sandpartikeln sowie (Fein-)Staub, der auch problemlos durchflogen werden könnte.

Übrigens habe ich bei jedem Schauer nach mehreren warmen Tagen einen grauen Schleier vernehmen können. Das ganze könnte man auch unter selektive Wahrnehmung fassen.

Ich habe nur ein Interesse, dass diese Sache so schnell wie möglich korrekt und richtig untersucht und die Sperrungen aufgehoben werden können. Alles andere ist heisse Luft.

Heisse Luft: Die Kritik an der Sperre oder die Aussagen der sogenannten Wissenschaftler?

Tatsächlich haben wir alle wohl ein existentielles Bedürfnis, dass diese Sache fundiert untersucht und die Sperrung aufgehoben wird. Nur leider ist es in der Aviatik nicht so wie in der schönen warmen Stube in London, Brüssel oder Bern: Es gibt nie ganz genaue Indikatoren. Wir Piloten an der Front erleben jeden Tag, mit Unwägbarkeiten umzugehen, mit Unsicherheiten zu leben, und einmal oder zweimal eine Lösung zu finden, wo wir bei der Entscheidung nicht ganz sicher sein können, ob es wirklich gut raus kommt. Dafür werden wir bezahlt.

Offensichtlich haben ein paar Beamten das noch nicht verstanden, und meinen, es gäbe "todsichere" Lösungen für alles - deshalb auch die Flut von Regulierungen. Nach jedem Vorfall wird noch ein Gesetz draufgelegt. In der irrigen Annahme, das System werde dadurch sicherer.

Das sind aber die Totengräber unserer Industrie.

Dani

Hallo Leute,

hier mal schauen:

ist zwar Sand und keine Vulkanasche und vielleicht ist es auch nicht zu vergleichen, aber man sollte vielleicht mal die Triebwerkshersteller fragen.

Grüße

Andi

Bevor du noch ganz einschläfst:....

Pitotschutzhüllen + Fahrwerksicherungen befinden sich immer an Bord, weitergehendes Material wird meines Wissens nur für Spezialflüge mitgenommen.

Und eingeschlafen wird noch lange nicht, die Sonne steht noch hoch am Himmel, in 2 Stunden trifft man sich zum Aperitif und anschliessend geht's downtown !!

Gruss

Ruedi

...und wenn dies bloss der Anfang einer neuen vulkanischen Aera ist?

Wenn künftig alle paar Monate wegen eines wochenlangen Ausbruches der ganze europäische Luftverkehr sich nach der Windrichtung richten muss?

Wissenschafter halten dieses Szenario für möglich.

Und Ihr natürlich eher nicht- stimmt's ?

Gruss Walti

Ich tippe mal bei diesem Belag auf Pollenstaub. Wer es noch nicht gemerkt hat: Draussen findet der Frühling statt. Ich schätze mal, dass die Gesamtmasse der Pollen die des Isländischen Staubes um Potenzen übertrifft.

Dani

Wissenschafter halten dieses Szenario für möglich.

Und Ihr natürlich eher nicht- stimmt's ?

Da habe ich heute im TV eine schöne Aussage gehört, sinngemäß:

"Die Wissenschaftler sind sich überwiegend ziemlich sicher, dass ein Ausbruch des Nachbarvulkas nicht gänzlich auszuschließen ist."

Mit diesen apokalyptischen Prognosen kommt man nicht weiter. Das einzige was man weiß, ist, dass man Vulkanausbrüche weder in der Intensität noch in der Dauer vorhersagen kann. Entsprechend sollte man auch wilde Spekulationen bleiben lassen.

Ich tippe mal bei diesem Belag auf Pollenstaub. Wer es noch nicht gemerkt hat: Draussen findet der Frühling statt. Ich schätze mal, dass die Gesamtmasse der Pollen die des Isländischen Staubes um Potenzen übertrifft.

Ich möchte wetten dass der OP schon mal Blütenstaub gesehen hat...

Moin,

Ich habe nur ein Interesse, dass diese Sache so schnell wie möglich korrekt und richtig untersucht und die Sperrungen aufgehoben werden können. Alles andere ist heisse Luft.

@Urs, genau,

Asche-Wolke soll genauer untersucht werden

18. April 2010, 13:27 Uhr

Die Vulkanasche-Wolke über Deutschland soll möglichst rasch wissenschaftlich untersucht werden. Wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mitteilte, soll dazu ein Messflug von München starten. Zuvor hatte es von deutsche Airlines Kritik daran gegeben, dass man sich beim Flugverbot nur auf Simulationen aus London stützt.

„Zum Einsatz kommt eine Falcon 20E, die gerade mit speziellen Messgeräten ausgerüstet wird“, sagte der Berliner DLR-Sprecher Andreas Schütz. Deshalb gelte das Flugzeug als „Special Aircraft“ und benötige besondere Genehmigungen.

Diese hole das DLR beim Luftfahrtbundesamt ein. „Das wird noch bis Montagfrüh dauern.“

An diesem Montag solle dann im Laufe des Tages gestartet werden. Das sei ein Ausnahmefall, „normalerweise dauert die Vorbereitung einer solchen Messung Monate“, sagte Schütz. Nun jedoch seien alle Wissenschaftler und Techniker vor Ort, um bis zum Start die sogenannte „Basisinstrumentierung“ zu montieren.

Trotz der Eile seien die erhobenen Daten aussagekräftig, betonte Schütz. „Unsere Wissenschaftler sind sehr erfahren. Sie zählen weltweit zu den Spezialisten auf diesem Gebiet.“

Die Messung in einer Höhe von 3000 bis 10000 Meter soll weitere Daten zur Vulkanasche-Wolke über Deutschland liefern. Bereits am Samstag hatte das DLR diese Wolke durch eine Lasermessung nachgewiesen.

>Quelle<

@Urs lass Dich doch nicht heiß machen, vielleicht meinen es die meisten auch gar nicht so.... (Ist doch alles nach zu vollziehen oder, bei dem geschnatter.....

@all, seit froh das diese Vorbereitungen zu diesem Forschungsflug nicht noch Wochen oder gar Monate dauern.

Gruß

P.S. Dieses Bild habe ich Gestern Abend 17.4.2010 hier in Norddeutschland gemacht.

hmulvolqbz65.jpg

Davor war strahlend blauer Himmel.

P.S. Dieses Bild habe ich Gestern Abend 17.4.2010 hier in Norddeutschland gemacht.

hmulvolqbz65.jpg

Davor war strahlend blauer Himmel.

Gratuliere - damit bist du der erste, der die Aschewolke von deutschem Boden aus so deutlich fotografiert hat.

Ich sehe da nur Wolkenschleier in einer unterbelichteten Aufnahme. Aber du kannst ja eine Initiativbewerbung beim DWD abgeben oder alternativ deren Aktien kaufen ;)

Eine Antwort an Dani (Danix)

wer diesen Thread aufmerksam verfolgt hat, konnte sicher feststellen, dass Du ein Anhänger jener Gruppe bist, welche die Sperrung des Luftraumes in grossen Teilen von Europa als "Theater", unnötig, und von den "Typen" in BRU ohne klaren Verstand verordnet einstufst.

Diese Beurteilung ist deine Meinung, ich akzeptiere diese auch.

Im Thread #471 sprichst Du den eher konservativen und vorsichtigen Mitdiskutierenden einen klaren Verstand ab. Mit dem habe ich Mühe!

Später schreibst du, dass natürlich vorläufig nur unter VMC und bei Tage geflogen werden sollte. Ja wie soll denn sowas stattfinden? Jedem Profi im Cockpit ist vermutlich klar, dass es keine Garantie geben kann,auch bei guten Wetterbedingungen immer in VMC zu bleiben. Kannst du dir den Controller vorstellen, der sich nicht die Haare raufen würde, bei einer Anfrage: "request l/r oder climb/descent due to cloud layer"?? Einzelne Flugzeuge wären allenfalls noch zu managen, aber keinesfalls hunderte von Airlinern, welche sich zwar unter IFR rules, aber strikt unter Beibehaltung von VMC zu bewegen hätten.

Nimm diese Anmerkungen nicht allzu persönlich. Ich akzeptiere, dass aufgrund von Vermutungen, Indizien und Gerüchten Mutmassungen angestellt werden können.

Aber bitte keine Verurteilungen, welche nicht auf Fakten beruhen. Ich meine: Mehr Sachlichkeit, statt Emotionen. Oder kurz gesagt: Mehr airmanship.

Fakten sind einfach noch nicht in genügender Anzahl vorhanden, um definitive Schlüsse ziehen zu können, ob nun geflogen werden kann, oder eben nicht.

Fakt ist: In Island spuckt ein Vulkan Material in die Atmosphäre

Fakt ist: In genügend hoher Konzentration kann dieses Material für Flz Probleme bieten.

Fakt ist: Das Material ist über grosse Gebiete Europas verteilt worden.

Fakt ist: Niemand weiss genau, ab welcher Konzentration das Material schädlich ist.

Fakt ist: Niemand will einen accident/incident durch Vulkanasche.

Fakt ist: Die Airline-Industrie verliert viel Kapital durch die Luftraumschliessung.

Fakt ist: Dies schmerzt !

Die Verantwortung, ob der Luftraum geöffnet wird oder nicht, liegt nun mal bei den Behörden. Dies ist nicht delegierbar. Eine Airline kann die Operation aufnehmen, wenn der Luftraum nicht mehr gesperrt ist. Die Freiheit des PiC geht eben bei allen Gesellschaften nur auf eine Seite, dass man einen Flug ablehnen kann und nicht umgekehrt. Ausser Du bist als PiC auch Besitzer und Operator einer eigenen Maschine.

Gute Nacht allerseits, Hausi.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...