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Vulkanausbruch Island, Flugeinschränkungen in Europa


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Könnte mir da durchaus vorstellen dass die Swiss Flieger Anmieten könnte für einige Rotationen um den Ablauf wieder in Schwung zu bringen.

Soweit ich dass von aussen Beobachten kann sind die meisten Heavys im Ausland.

 

Gruess

Marco

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Hallo

 

Langstreckenmaschine von Swiss im Ausland

 

Johannesburg A340 1x

Sao Paulo A340 1x

New York A330 2x

Newark B738 1x

Chicago A330 1x

Boston A340 1x

Los Angeles A340 1x

Hong Kong A340 2x

Bangkok A340 2x

Dehli A330 1x

Mumbai A330 1x

Muscat/Dubai A330 1x

Dar es Salaam/Nairobi A340 1x

Tokyo A340 1x

Shanghai A340 1x

Montreal A330 1x

 

Die restlichen Maschine sind Zürich

 

Gruss Stefan :008:

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Daraus geht hervor, dass gewisse Schichten Schwebestoffe enthalten. Was dabei nicht gesagt wird: In den meisten Schichten hat es keine Schwebestoffe. Ausserdem ist nur Staub gefährlich, nicht aber Gas. Übrigens sind die Schichten unter FL 200 jetzt am gefährlichsten, weil das Zeugs sinkt langsam ab.

 

Jene Partikel,die seit dem Ausbruch den Flugverkehr am Boden halten.Und was ist mit denen,die der Vulkan weiterhin in die Atmosphäre pustet,bei annähernd unveränderter Windlage,außer dass dieser lediglich weniger stark bläst?

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Hallo

 

Langstreckenmaschine von Swiss im Ausland

 

Hong Kong A340 2x

 

Gruss Stefan :008:

 

Ja ist denn der HB-JMA gestern doch noch raus? Dachte LX138 sei wegen Triebwerksproblemen gecancelled worden?

Dafür müssten glaub ich 2 Maschinen in Johannesburg sein.

 

lg

roman

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Es sind JMA in Zürich weil der nicht mehr nach HKG rauskonnte

 

die IQQ und die Brandneue JHF A333

 

alle anderen sind im Ausland

 

Es befinden sich alle Europaflugzeuge in der Schweiz.

 

Andy

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Nein, LX 138 ging nicht mehr raus, hab sie noch taxeln gehört resp. auf der Basestation gesehen, aber es reichte nicht mehr bis 21:31. Twr:"Sorry, dass es nüme glanged hät..."

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Nein, LX 138 ging nicht mehr raus, hab sie noch taxeln gehört resp. auf der Basestation gesehen, aber es reichte nicht mehr bis 21:31. Twr:"Sorry, dass es nüme glanged hät..."

 

Meiner Meinung nach ist da die Bürokratie und die Schweizer Genauigkeit doch ein wenig zu pingelig. Wenn die JMA schon unterwegs zur RWY war und dann wegen ein paar wenigen Minuten nicht starten durfte obwohl der Luftraum ja noch offen war, dann frage ich mich schon ein wenig...

Wird halt wohl so gewesen sein, dass ganz strikt noch 21.30 nichts mehr rein und raus durfte.

 

roman

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Meiner Meinung nach ist da die Bürokratie und die Schweizer Genauigkeit doch ein wenig zu pingelig. Wenn die JMA schon unterwegs zur RWY war und dann wegen ein paar wenigen Minuten nicht starten durfte obwohl der Luftraum ja noch offen war, dann frage ich mich schon ein wenig...

Wird halt wohl so gewesen sein, dass ganz strikt noch 21.30 nichts mehr rein und raus durfte.

 

roman

 

Man hatte ein Triebwerkproblem denke nicht das es wegen der 1 Minute war. So wurde es kommuniziert. Die Maschine musste retour weil mit einem Treiber was nicht stimmte.

 

Andy

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von dem hab ich am Funk nichts mitgekriegt. Es hiess genau um 21:19, dass er um 21:31 raus sein muss, sonst müsse er an den Standplatz zurück. Habs sogar auf ein Diktiergerät aufgenommen.

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Frage: in den 80er Jahren ist ja bekanntlich in den USA der Vulkan "Mount St Helen" ausgebrochen. Ich erinnere mich noch daran, Karten der Ausbreitung der Asche über ganz Nord-USA gesehen zu haben. War der Flugverkehr damals ähnlich eingeschränkt worden?

 

Gruss

François

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Frage: in den 80er Jahren ist ja bekanntlich in den USA der Vulkan "Mont St Helen" ausgebrochen. Ich erinnere mich noch daran, Karten der Ausbreitung der Asche über ganz Nord-USA gesehen zu haben. War der Flugverkehr damals ähnlich eingeschränkt worden?
Air transportation was disrupted for a few days to 2 weeks as several airports in eastern Washington shut down due to ash accumulation and attendant poor visibility. Over a thousand commercial flights were cancelled following airport closures.
http://vulcan.wr.usgs.gov/Volcanoes/MSH/Publications/MSHPPF/MSH_past_present_future.html

 

Martin

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Hallo

 

Langstreckenmaschine von Swiss im Ausland

 

Johannesburg A340 1x

Sao Paulo A340 1x

New York A330 2x

Newark B738 1x

Chicago A330 1x

Boston A340 1x

Los Angeles A340 1x

Hong Kong A340 2x

Bangkok A340 2x

Dehli A330 1x

Mumbai A330 1x

Muscat/Dubai A330 1x

Dar es Salaam/Nairobi A340 1x

Tokyo A340 1x

Shanghai A340 1x

Montreal A330 1x

 

Die restlichen Maschine sind Zürich

 

Gruss Stefan :008:

 

Das ist aber ziemlich viel dafür das es absehbar war und Zürich als einer der letzten Flughäfen geschlossen hat.

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Ist denn der VFR Flug überall erlaubt? Dann wäre es eigentlich naheliegend, in irgendeiner Form "Shuttleflüge" von UK zum Kontinent zu organisieren? Der Eurostar und die Fähren sind voll, also wären die Leute, die dringend nach Hause müssen wahrscheinlich froh um eine solche Option.

 

Ich finde das Ganze eh "arbitrary", Schottland erlaubt das Fliegen, England nicht, obwohl es laut einer Freundin, die im Norden Englands feststeckt, dort oben perfekt strahlend blauen Himmel hat...

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wieso reden die österreicher von "testflügen" wenn die LH überführungsflüge macht...ok, da hat man dann die erste maschine "kontrolliert" ob schaden entstand bevor die anderen losgeflogen sind - aber das waren keine expliziten testflüge.

 

anders schaut das in holland aus - nachfolgend ctrl-c/ctrl-v von klm.com

***********

 

Test flight

 

Saturday KLM has got authorisation of the Inspectie voor Verkeer en Waterstaat to make a test flight in Dutch airspace. If the quality of the atmosphere is satisfactory to fly safe, KLM hopes to get passengers to their destination as soon as possible. This was announced this afternoon by president and CEO of KLM, Peter Hartman at a press conference. The test flight will be carried out at the beginning of the evening. Results are expected later in the evening. Peter Hartman will be on board as an observer.

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Mal eine andere Frage. Nach dem 11. September 2001 hiess es das ein grounding aller airlines in Europa so gut wie unmöglich sei, da es mehr Flugzeuge in der Luft gebe als Parkpositionen am Boden. Stimmt das?

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Die Lufthansa Maschienen waren ja auch weit unterhalb 20.000ft unterwegs.

Immer wieder erstaunlich wie Fakten miteinander gegenübergestellt werden,die immer nur kleine Details beinhalten,um damit das ganze komplexe Gebilde in Frage zu stellen.Und dann halt noch von Leuten,von denen man berufsmäßig eigentlich erwarten sollte,das sie eben genau in jenen komplexen Denkstrukturen zu Hause sein müssten.

 

Vieleicht ist die Leute die das berufmäßig machen einfach besser informiert:

 

Die Deutsche Lufthansa äußert ebenfalls Zweifel am Sinn des flächendeckenden Flugverbots: „Wir haben heute zehn Überführungsflüge von Großraumjets der Typen Boeing 747 und Airbus 340 von München nach Frankfurt durchgeführt. Dabei sind unsere Maschinen bis auf 24 000 Fuß, also rund 8000 Meter Höhe, gestiegen“, so Konzernsprecher Klaus Walther zu BILD am SONNTAG.

„In Frankfurt wurden die Maschinen von unseren Technikern untersucht. Weder auf den Cockpitscheiben, an der Außenhaut noch an den Triebwerken fanden sie auch nur den kleinsten Kratzer.“ Walther weiter: „Durch das Flugverbot, das ausschließlich auf Computerberechnungen beruht, entsteht ein volkswirtschaftlicher Schaden in Milliardenhöhe. Darum fordern wir für die Zukunft, dass vor einem Flugverbot verlässliche Messungen vorliegen müssen.“

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Vieleicht sind die Leute die das berufmäßig machen einfach besser informiert.

 

Genau - das sind sie nämlich! Deshalb ist der Staat (Luftfahrtbehörde, Meteodienste, Verkehrsleitung) nicht für Verbote zuständig, sondern für die Information. Die Luftfahrtunternehmungen sollen dann die Entscheidungen fällen.

 

Jemand anders hat es schön ausgedrückt (war es in pprune?): Sollen die Flughäfen jetzt entscheiden, ob ein Pilot bei Nebel landen darf? Wenn ein Triebwerk ausfällt? Wenn ein Pax krank wird?

 

Hey, so arbeitete man im Kommunismus. Bei uns wird die Entscheidung an entscheidungsfähige Individuen abgegeben (solange sie sich an Gesetze halten). Wenn der Staat dermassen dreinfunkt hat es noch nie funktioniert.

 

Dani

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inwiefern ist ein einzelner Flug aussagekräftig? Und wenn auf dem kurzen Flug nichts passiert - wer garantiert, dass das auch dann der Fall ist, wenn man pro Tag 4 Legs durch die Wolke fliegt?

 

Dass Joachim und vor allem der Niki die Flieger in der Luft haben wollen, ist nachvollziehbar...

 

Alex

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Hi Leute,

 

irgendwie schon speziell mit der Asche.... hab grad auf http://www.singaporeair.ch gelesen das SQ345 und 346 bis einschließlich Montag gestrichen sind.....

jetzt hoff ich aber mal das diese ganze Aschegeschichte bis Dienstag soweit verraucht ist das ich am nächsten Sonntag meinen hoffentlich wohlverdienten Urlaub auf Bali auch antreten kann.

 

Wäre echt blöd wenn das nicht klappen würde, aber ich bin guter Dinge.... ein gutes hat das ganze ja, man hört morgens wieder mal Vögel zwitschern, anstatt vorbeirauschen..... :)

 

Hoffentlich liegen die ganzen Wissenschaftler und sonstigen Experten auch richtig mit der Annahme das die Aschepartikel vom isländischen Vulkan da sind und auch in ihrer Beschaffenheit eine Gefahr für den Luftverkehr darstellen.

 

Grüße Andi

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Die Deutsche Lufthansa äußert ebenfalls Zweifel am Sinn des flächendeckenden Flugverbots: „Wir haben heute zehn Überführungsflüge von Großraumjets der Typen Boeing 747 und Airbus 340 von München nach Frankfurt durchgeführt. Dabei sind unsere Maschinen bis auf 24 000 Fuß, also rund 8000 Meter Höhe, gestiegen“, so Konzernsprecher Klaus Walther zu BILD am SONNTAG.

 

 

 

Von München nach Frankfurt bis auf 24.000ft.Gerade mal 270km Luftlinie.Hm, kurz die Nase da oben in den Wind gesteckt und dann wieder ab nach unten in den Sinkflug.

Wie repräsentativ soll das denn sein?

 

Anderswo ist übrigens von Flughöhen um die 12.000ft die Rede ausschließlich nur nach Sichtflugregelung inkl. Landeprozedur.

 

 

„In Frankfurt wurden die Maschinen von unseren Technikern untersucht. Weder auf den Cockpitscheiben, an der Außenhaut noch an den Triebwerken fanden sie auch nur den kleinsten Kratzer.“

 

Wir reden hier von Feinstaub der möglicherweise diverse sicherheitsrelevate Bauteile in ihrem Innenleben zukleistert und nicht von Sandstrahlgebläsen an der Außenhaut.

 

Dann auch gleich dazu der Link

 

Auswirkungen auf Flugzeuge

Klicken sie hier!

 

mit folgendem Untertitel

Die quarzsandähnlichen Asche-

Teilchen wirken auf Flugzeuge wie Schmirgelpapier. Die Außenbeschichtung wird beschädigt,

die scharfen Partikel machen die Fenster blind.

Typischer BILD Verblödungs Journalismus halt,der gezielt und wichtigtuerisch an dem vorbei geht,worum es sich wirklich handelt.

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Ist ja schon erstaunlich, wie lange es bei den Airlines ruhig war und sie sich diesem Verbots-Regime unterzogen haben. Aber langsam bröckelt das Stillschweigen doch - erste Kritiken werden geäussert (nicht nur in diesem Forum).

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Gast Hans Fuchs
Ist die ganze Sache vielleicht am Ende so etwas wie die aviatische Schweinegrippe ?
Aber sicher. Wie immer dauert es ein ganze Weile, bis der erste zugibt, dass er des Kaisers neue Kleider gar nicht sehen kann.

 

Hans

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