Zum Inhalt springen

Vulkanausbruch Island, Flugeinschränkungen in Europa

Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Vielleicht doch nicht nur blinder Aktionismus:

http://www.skybrary.aero/bookshelf/books/1161.pdf

Hab den Bericht noch nicht gelesen, aber angeblich sei die durchflogene Konzentration kleiner gewesen als was in euren Breiten erwartet wird.

Generell:

http://www.skybrary.aero/index.php/Volcanic_Ash

PS: Hab's nun mal überflogen und vielleicht war die Konzentration doch höher, kann jemand partikel pro cm^3 in mikrogramm pro m^3 umrechnen? (für die Asche, natürlich) ;)

Weil für VFR es nach meinen letzten Angaben (Ohne Gewähr allerdings) in der Schweiz wieder offen ist...

Das kann ich bestätigen. War eben selber in der Luft. Wunderbares Wetter und weit und breit keine Vulkanasche zu sehen:005:

Hab den Bericht noch nicht gelesen, aber angeblich sei die durchflogene Konzentration kleiner gewesen als was in euren Breiten erwartet wird.

Ich kann zwar nix Englisch,aber die Bilder scheinen schon einiges auszusagen.

Insbesondre was die Kühlkanäle in den Turbinenschaufeln betrifft.

Es kam ja schon die Frage,wieso bei Wüstensand in der Luft geflogen wird und bei Vulkanasche nicht,obwohl man doch ersteres viel deutlicher sieht,sprich scheinbar weitaus präsenter ist.Vielleicht sind ja diese Kühlkanäle ein Grund.

Die Vulkansche ist wesentlich feiner als der Wüstensand und dürfte wohl problemlos diese Kühlkanäle zukleistern.

Immerhin was positives an der ganzen Sache...

Vielen Dank !

Von wegen! Von wo kommt echt das CO2 aus unserer Atmosphäre her???

Natürlich von den Vulkanen, und ich vermute dieser Vulkan macht da keine Ausnahme. Würde sogar behuapten der setzt mehr CO2 frei, als eingespart wird :001:

Wenigstens wars dann nicht unsere Schuld :D ;)

Also bezüglich Zürich:

Am Airport herrscht derzeit ein richtiges VFR-Chäferfäscht! Die Kleinen haben den Flughafen gänzlich in Beschlag genommen und schwirren rum, was das Zeug hält. Die Tower-Frequenz hört sich an wie in Grenchen und die Controller offerieren von sich aus Landungen auf zusätzlichen Runways.

Und wenn ich nicht einem Joke zum Opfer gefallen bin, werden heute offenbar keine Landetaxen erhoben...! :)

Danke an die nette Tower-Controllerin für Touch & Go Rwy 10 mit Left Turnout, Touch & Go Rwy 10 mit right Turnout, righthand downwind Rwy16 und Landung Rwy16. Hat echt Spass gemacht ;)

s6.jpg

Achja, und bezüglich belegten Gates...ich sehe da noch etwas Platz...

s1.jpg

Das Midfield steht beinahe komplett leer (man notiere aber die gestern Abend stecken gebliebene Emirates)

s3.jpg

Blick aufs A

s2.jpg

Schonmal VFR und schön kurz auf die 16 angeflogen? :)

s4.jpg

Final :D

s5.jpg

War echt toll. Müsste man jedes Jahr mal veranstalten. Es fehlten echt nur noch Partyzelt und Festbänke auf dem Apron :D

Grüessli,

Tis

Bis jetzt wurden dank dem Vulkanausbruch fast 1/4 Mio. Tonnen CO2 eingespart. :cool:

http://ow.ly/1zEHp

Bei dieser Betrachtungsweise fehlt mir allerdings der zusätzliche CO2-Ausstoss der Autos, die im Stau stehen.

Dani

Müsste man jedes Jahr mal veranstalten. Es fehlten echt nur noch Partyzelt und Festbänke auf dem Apron

Genau und nicht immer gleich bockig sein,weil mal das Wirtschaftsleben ne etwas längere Regenerationsphase einlegt. :rolleyes:

@Tis

Verdammt, warum zeigst du hier so was? Jetzt rege ich mich nur wieder unnötig auf kein freies Flugzeug zu haben...:009:

Müsste man wirklich jedes Jahr veranstalten! :cool:

@Tis

Danke für die Bilder, musste nach deinem Post gleich mal mit dem Funk auf den Balkon. Ist ja echt der Wahnsinn was da abgeht :)

Kann man wünschen auf welcher Piste man landen möchte, habe wirklich fast jede Piste gehört.

Die Häppchentaktik geht weiter, Die IFR Sperre der österreichischen wie auch deutschen Flughäfen wurde soeben auf Sonntag, 18. April, 2 Uhr früh Lokalzeit verlängert :001:

NIKI plant derzeit, den Flugbetrieb ex VIE/Österreich ab morgen, 14 Uhr Lokalzeit wieder auf zu nehmen. Die neuen Flugzeiten wurden schon entsprechend auf der Air Berlin Ankunfts-/Abflugsseite eingepflegt...

Ich bin gespannt....

Lg,

Joseph

Moin,

Ist für VFR in Deutschland gesperrt? Sonst wäre das doch nen guter Tag für Low APP in eddf! ;D

negativ - ich habe gerade in der Flugleitung in EDFE angerufen (gleiche Idee): in EDDF werden Überflüge/Crossings nur in Airspace C freigegeben, keine Flüge 1500ft oder tiefer.

Gruß, Markus

Ich kann zwar nix Englisch,aber die Bilder scheinen schon einiges auszusagen.

Insbesondre was die Kühlkanäle in den Turbinenschaufeln betrifft.

Es kam ja schon die Frage,wieso bei Wüstensand in der Luft geflogen wird und bei Vulkanasche nicht,obwohl man doch ersteres viel deutlicher sieht,sprich scheinbar weitaus präsenter ist.Vielleicht sind ja diese Kühlkanäle ein Grund.

Die Vulkansche ist wesentlich feiner als der Wüstensand und dürfte wohl problemlos diese Kühlkanäle zukleistern.

Ist noch lustig, die Performance der Triebwerke wurde durch die Asche anscheinend sogar gesteigert. Allerdings bei drastisch reduzierter Lebensdauer.

Ohne Dir die Freude nehmen zu wollen (im ernst!!), ich glaube die vielen Menschen die ihren Job verlieren werden, würden so ein Vorhaben nicht unterstützen.

Versteht sich natürlich von selbst, und der Vorschlag kann in Anbetracht seiner Unmöglichkeit ja gar nicht ernst gemeint sein. Ist ja sogar kaum mehr möglich, für ein Quartierfest eine Quartierstrasse einen Abend lang zu sperren... ;)

(wie viele Leute es den Job kosten würde, wenn nur (!) ZRH einen Tag still stünde [der Rest der Welt dürfte sich ruhig weiterdrehen], wäre zwar eine andere Frage - braucht aber aus den gleichen Gründen ebenfalls nicht diskutiert werden).

Grüessli,

Tis

Generell:

http://www.skybrary.aero/index.php/Volcanic_Ash

PS: Hab's nun mal überflogen und vielleicht war die Konzentration doch höher, kann jemand partikel pro cm^3 in mikrogramm pro m^3 umrechnen? (für die Asche, natürlich) ;)

Das ist jetzt aber doch ein seeehr interessanter Artikel. Nach der Lektüre würde ich sagen:

- Im Moment herrscht eine gewisse Gefahr für die Luftfahrt über Europa

- Die DC-8 der Nasa machte nach dem Durchflug durch die Aschewolke noch 68 Flugstunden und erlitt nie Motordaten ausserhalb der Norm.

- Momentant herrscht weniger die Gefahr von Abstürzen, sondern eher dass Airlines massive Reparaturschäden bezahlen müssten.

Ich hoffe, die Lufthansa macht im Moment auch gerade ein paar Boroskop-Proben an ihren A340 und 747.

Dein Umrechnungsproblem ist natürlich deshalb schwierig, weil das spezifische Gewicht von Asche nicht bekannt ist. Das Zeugs ist ja nicht homogen, und besteht aus verschiedensten Teilen, je nach Verlauf der Wolke, wird immer leichter, weil die schwereren Teile nach unten sinken.

Wenn man die Flugwegkarte des Nasa-DC8 studiert, sieht man, dass sie höchst wahrscheinlich relativ nahe an Island vorbeiflogen, also ungefähr ein paar 100 km davon entfernt. Der Abstand ist auf jeden Fall kleiner als bis nach Spitzbergen ("Svalbard") oder nach Skandinavien. Wir dürfen also davon ausgehen, dass beim heutigen Fall die Konzentration in Skandinavien oder Südengland wesentlich tiefer ist als damals beim Nasaflug über der Antarktis. Und erst recht über Mitteleuropa.

Was meint ihr?

Dani

Also bezüglich Zürich:

Am Airport herrscht derzeit ein richtiges VFR-Chäferfäscht! Die Kleinen haben den Flughafen gänzlich in Beschlag genommen und schwirren rum, was das Zeug hält. Die Tower-Frequenz hört sich an wie in Grenchen und die Controller offerieren von sich aus Landungen auf zusätzlichen Runways.

Und wenn ich nicht einem Joke zum Opfer gefallen bin, werden heute offenbar keine Landetaxen erhoben...! :)

Hmm, ist das morgen wohl auch so? Will mich morgen jemand mitnehmen? :)

Wie teuer käme so ein spass?

Oder soll ich das sonst wo posten?

Ist noch lustig, die Performance der Triebwerke wurde durch die Asche anscheinend sogar gesteigert. Allerdings bei drastisch reduzierter Lebensdauer.

Ich denke mal,was die Luftströmung innerhalb des Triebwerkes angeht,das die ohne die Kanäle sicherlich effektiver ist,nur die thermische Belastung dann halt zu hoch wird.Könnte mir auch vorstellen,das die verstopften Kanäle zu diversen Unwuchten führen.

Das ist ja alles bis ins letze My berechnet und entsprechend präzise gefertigt.

- Momentant herrscht weniger die Gefahr von Abstürzen, sondern eher dass Airlines massive Reparaturschäden bezahlen müssten.

Ja, wohl schon. Aber wenn sämtliche Triebwerke gleichzeitig überholt werden müssten, dürfte das schlimmere Folgen haben als ein paar Tage nicht fliegen...

@ Tis: Welches Callsign hattet ihr?

Ich habe euch sicher gehört, ist wirklich ungewöhnlich nur VFR-Flieger zu hören. Das mit den offerierten Runways ist mir auch aufgefallen :)

natürlich nicht, da steckt bestimmt die Hotel- und Mietwagenmafia dahinter ;)

Danke für den Link, sehr interessant!

Alex

[B]

Also bezüglich Zürich:

Danke an die nette Tower-Controllerin für Touch & Go Rwy 10 mit Left Turnout, Touch & Go Rwy 10 mit right Turnout, righthand downwind Rwy16 und Landung Rwy16. Hat echt Spass gemacht ;)[/b]

Danke, vielen Dank für diesen Bericht. Es ist immer gut zu wissen, dass man zur falschen Zeit am falschen Ort ist...... :005: Eigentlich sollte ich jetzt in der LH 458 nach SFO sitzen. :(

Christian Heinzel
...50 mitarbeiter - und ihr sitzt alle in den gleichen flieger ? ups....

Hallo Gianrico

Sorri für die späte Antwort, musste nach 45h Wachzeit mal etwas ausschlafen :D

Nicht ganz alle, aber fast :005: . Unsere GL besteht aus mehreren Personen und

Partnern und es waren nicht alle aus der GL im gleichen Flieger und andere waren

noch sonstwie verhindert, mit zu kommen.

Ein GL-Mitglied wollte am Freitag morgen von Zürich noch mit der Air Berlin dazu

stossen, was aber leider nicht mehr ging.

Das Büro hätte also durchaus reduziert noch weiter geführt werden können :p.

Ich persönlich habe mit solchen Sachen kein Problem. Als unser Büro noch

kleiner war und ich damals frisch dazu stiess, füllten wir bei einem anderen

Geschäftsausflug mit etwa 16 Personen gerade den Super-Puma der damaligen

HELOG für einen tollen Rundflug in der Innerschweiz!

Und zudem, wieviele Büros machen wohl Ausflüge mit Chefs und Angestellten

zusammen in einem Bus oder in der Bahn? Wie sind die Bedenken denn hier?

Eben!

Liebe Grüsse, Christian

@Patrick

kA, wie aussagekräftig die Rechnung mit SO2 ist, aber probieren wir mal:

1 pptv (Volumenanteil) = 0,0025 Vol.% = 25 ppm

1 ppm SO2 soll ein Gewicht von 2.86 mg/m^3 haben

550000 pptv = 13.75 Mio. ppm = 39.325 kg/m^3

das max. bei diesem Ausbruch lag gestern bei fast 10 kg/m^3

eben keine Ahnung, ob man das als Richtwert brauchen kann.

Ja, wohl schon. Aber wenn sämtliche Triebwerke gleichzeitig überholt werden müssten, dürfte das schlimmere Folgen haben als ein paar Tage nicht fliegen...

Genau was ich sagen wollte! Aber man kann die Airlines ja nicht schützen vor ihren eigenen Entscheidungen. Man muss sie mit den nötigen Informationen versorgen und dann sie entscheiden lassen. Ich bin sicher, jeder vernünftige CFO (Chief of Flight Ops) wird das wohl gegeneinander abwägen. Es kann ja nicht die Aufgabe der staatlichen Behörden sein, die Entscheidungen der Airlines vorwegzunehmen.

Touni, herzlichen Dank für die Berechnung. Bedenkt, dass SO2 nicht das Problem ist, sondern die Feinstaubteilchen. SO2 ist Schwefeldioxyd, also ein ganz normales Gas. Das lagert sich nicht ab. Es stinkt nur.

Dani

Dani, ... würdest ohne grosse Bedenken mit 100ten Menschen an Bord mit Deiner Fokker100 in den Himmel steigen?

Genau das würde ich!

Wie die Chefpiloten von Lufthansa es auch getan haben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...