Zum Inhalt springen

Vulkanausbruch Island, Flugeinschränkungen in Europa


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Bin gerade zurück vom "Spotten" am Pistenanfang 28 in ZRH. Es herrscht Totenstille, ist richtig gespenstisch!!!

Habe einzig den Heli HB-ZBB gesehen, wie er beim Heliport W startete und über dem Midfield kreiste. @Andy Rüesch warst du das wieder und hast Fotos geknipst von Specials und sehr sehr viel traffic? :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was machen nun die Städte mit Ihren riesen Feinstaubplaketten ? Gibts nun Strafzettel für Wolken :)

 

nein... die (nicht unumstrittene) Deutsche Umwelthilfe wird feststellen, dass die Feinstaubplakettenmassnahmen wirkungslos sind - und daher fordern, sie weiter zu verschärfen.

 

Es wäre doch abwegig, anzunehmen, dass blinder Aktionismus durch das blosse Vorhandensein von Fakten gebremst werden kann?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moni

Hab gehört, dass fast alle Standplätze belegt sind, und der Flughafen an seiner kapazitätsgrenze liegt. Stimmt das? Hast du ein Foto? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei: Das ganze ist Humbug im grossen Massstab. Hervorgerufen durch Überraschung und Unkenntnis in den entsprechenden Gremien. Deshalb geht man eine Nummer sicher und sperrt mal schnell alles.

Okay, gehen wir davon aus, dass die Unkenntnis Hauptschuld an diesem Monster-Grounding ist. Was gemacht wird ist nun eine logische Konsequenz dieser Unkenntnis. Denn die einzige Kenntnis die man bisher über die Kombination Asche + Flugzeug hat, sind Triebwerke die versagen und beinahe zu Abstürzen führten. Ergo sind die aktuellen Massnahmen, nach meinem Verständnis, auch die Richtigen bis das Gegenteil der Gefahr Asche + Flugzeug erwiesen ist.

Ist zu hoffen, dass entsprechende Untersuchungen, evtl. auch Tests im Gange sind.

 

Und einmal mehr merkt der Mensch, dass er eben doch noch nicht alles weiss und nicht auf alles vorbereitet sein kann. Wir werden immer wieder überrascht von Dingen aus der Natur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SF Tagesschau meldet im Internet grade :

 

"Das Flugverbot gilt vorläufig bis Samstag, 17.04.10 um 20.00 Uhr. Einzig in einer Höhe von über 11'000 Meter darf die Schweiz seit 9 Uhr wieder überflogen werden. Flüge auf Sicht sind auch in tieferen Lagen wieder erlaubt."

 

Quelle: SF-Tagesschau Ticker

 

Wie geht das? Ist über 11'000 Meter keine Asche mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dani

Die Partikel schwebten langsam zur Erde

 

Marcel Häfliger von Meteoschweiz: Die Messgeräte liefern mittlerweile die ersten Hinweise, dass die Wolke zu sehen ist. Während sie um Mitternacht noch in einer Höhe von 6500 Metern über Meer gemessen wurde, sei sie mittlerweile auf 3500 Meter über Meer abgesunken.

 

:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher nimmst du diese Behauptung? Die Piloten die bisher mit einer Aschewolke in Kontakt gekommen sind hatten die "Wolke" auch nicht gesehen. Sie haben sie bemerkt als die Triebwerke nicht mehr gelaufen sind und sie nichts mehr aus den Fenstern gesehen haben. Der Grund für die plötzlichen Triebwerksausfälle wurde ja erst im Nachhinein festgestellt.

 

Also der eine Flug war in der Nacht unterwegs und der andere ist in eine dunkle Wolke geflogen.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/British-Airways-Flug_9

http://de.wikipedia.org/wiki/KLM-Flug_867

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa ist momentan dabei ihre umgeleiteten Langstreckenflieger von MUC nach FRA zu überführen.

 

Die Flieger sind dabei unter VFR Konditionen unterwegs und daher vom Flugverbot ausgenommen.

 

Die D-AIGC ist wohl als "Test" in 12.000ft vor-geflogen und wurde auf eventuelle Beschädigungen untersucht. Da man nix gefunden hat, werden nun auch einige andere Flieger (B747, A340) nach FRA überführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der eine Flug war in der Nacht unterwegs

Ich sag ja die haben nix gesehen :D

 

Danke für die Richtigstellung. Habe meinen Passus gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dani

Zitat von Marcel Häfliger von Meteoschweiz: Die Messgeräte liefern mittlerweile die ersten Hinweise, dass die Wolke zu sehen ist.

 

Ist das Originaltext oder ein Verschreiber? Sprachlich ist das nämlich ein Unsinn: Die Messgeräte liefern Hinweise, ob man die Wolke sieht? Ja Stärneföifi - man sieht die Wolke oder man sieht sie nicht mit den Augen - was hat das mit Messgeräten zu tun?

 

So langsam aber sicher beschleicht mich den Eindruck, dass das Ganze eine "ganz komische Geschichte" ist...

 

Werden wir wohl jemals erfahren, wie es wirklich war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa ist momentan dabei ihre umgeleiteten Langstreckenflieger von MUC nach FRA zu überführen.

 

Die Flieger sind dabei unter VFR Konditionen unterwegs und daher vom Flugverbot ausgenommen.

 

Die D-AIGC ist wohl als "Test" in 12.000ft vor-geflogen und wurde auf eventuelle Beschädigungen untersucht. Da man nix gefunden hat, werden nun auch einige andere Flieger (B747, A340) nach FRA überführt.

 

VFR von MUC nach FRA - da wäre ich auch gerne dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Originaltext oder ein Verschreiber? Sprachlich ist das nämlich ein Unsinn: Die Messgeräte liefern Hinweise, ob man die Wolke sieht? Ja Stärneföifi - man sieht die Wolke oder man sieht sie nicht mit den Augen - was hat das mit Messgeräten zu tun?

 

Wahrscheinlich haben die Meteorologen der SMA etwas zu lange in die Sonne geblinzelt und sehen erst jetzt dass die Messgeräte was anzeigen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich durch die Webcam schaue sehe ich viele freie Dock-Standplätze.

 

Es hat schon einige Jumbolinos die da auf Fox (glaub ich) rumstehen, aber wie Wisi sagte, am Dock E hats noch viele freie Plätze.

@ Andrews: Kann leider kein Foto posten, da ich zuerst mal noch ein Programm dafür installieren muss. (resp. mein Freund).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist Humbug im grossen Massstab. Hervorgerufen durch Überraschung und Unkenntnis in den entsprechenden Gremien. Deshalb geht man eine Nummer sicher und sperrt mal schnell alles. Worauf es geschätzte Milliarden an Schäden, mehrere Konkurse und Hunderte von zusätzlichen Strassentoten gibt.

 

Ich glaub,das ist eine Sichtweise die wohl sehr stark auf die abgöttische Anbetung modernster Technik berut und dem Aberglauben verfällt,das man mit modernster Technik die Gewalten der Natur überlisten kann,ja sie für uns Menschen vollkommen ignorierbar machen kann.

Und nun haben wir mal eine Situation,wo die Natur uns beweist,das ausgerechnet jene Technik,mit der wir ihre Gewalten quasi als nicht existenz degradieren wollen,von ihr zum Schweigen verdammt wird.Da scheint wohl so mancher sein Problem mit seiner Sicht auf Gott und die Welt zu bekommen.

 

Absolut freie Fahrt für Wirtschaft,egal ob Mensch oder Natur ihr im Wege stehen ist nun mal nicht(es sein denn man heißt Guido Westerwelle :007::009:).Wir sollten lieber mal wieder lernen,statt jeden aberwitzigen Aufwand zu betreiben,damit der Wirtschaftsmotor ungehindert weiterbrummt,uns auch mal in der einen und anderen Situation gemütlich zurückzulegen,alle Viere von sich strecken und warten bis die Luft(in diesem Falle im wahrsten Sinne des Wortes) wieder rein ist.

 

 

Hier zeigt die Natur uns nun mal auf,das physikalische Gesetze eben Naturgesetze sind und der Mensch sie nicht verändern kann.

Die Summe aller vorhandenen und genutzten Kräfte ergibt nun mal immer wieder NULL.Dieses mal hat halt Mutter Natur das "Ungleichgewicht" zu gunsten des Menschen wieder ad acta gelegt.

 

 

 

 

Sollte nur mal als kleiner Denkanstoß angemerkt sein.Nix Persönliches :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moni : Aber ich schon ;)

Habe dies heute morgen ca. 11 Uhr gesehen

 

emptysky2.jpg

 

Die Fliegerkennungen allerdings via Google nirgends gefunden.

 

Die D-AIGC hat sich ja bereits geklärt (Lufthansa-Maschine unter VFR)

 

Bei den anderen beiden handelt es sich auch um VFR.

 

Es sind einmotorige Maschinen (erkennbar an den Reg.) :

Die D-MGZZ ist eine Ikarus C42 und damit eine UL.

Die D-MKFE nach Internetrecherchen ebenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fliegen hier in Bern kleine Flugzeuge rum, wenn doch der Luftraum gesperrt ist? :confused:

 

Weil für VFR es nach meinen letzten Angaben (Ohne Gewähr allerdings) in der Schweiz wieder offen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im grunde haben wir 2 historische ereignisse in der europäischen luftfahrt.

 

Zum einen die komplette sperrung des europäischen luftraums und zum anderen werden die flugzeugauslastungen bei wiederaufnahme des verkehrs einen historischen höchststand haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist für VFR in Deutschland gesperrt? Sonst wäre das doch nen guter Tag für Low APP in eddf! ;D

 

VG von Kjeld, der hoffentlich Montag von Lissabon nach DUS fliegt:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...