Reverse Green Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Sicher ist, dass laut SF die Sperrung des schweizerischen Luftraums bis 1400h am Samstag anhält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HHS Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 ... und das ist jetzt die aktuelle Schliessungs-Meldung:... Könnte es sein, das durch die besondere Topographie der Schweiz der Grund ist, das auch VFR untersagt wurde? Das es durch Verwirbelungen in Tälern etc. Orte mit unterschiedlicher Konzentration geben könnte, die auch bis tief zum Boden reichen? So stelle ich es mir als Laie gerade vor.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Die WHO empfiehlt im Tagesmittel 50 µg/m^3 :009: Höhö, das macht doch nichts. Den Vulkanstaub einzuatmen sei harmlos, hiess es grad im TV. Der sei schliesslich im Gegensatz zu dem Feinstaub aus den Autos natürlich. Etwa 30 Sekunden vorher erzählten sie allerdings grad, dass Tiere in Island an dem Staub ersticken könnten. Manchmal möchte man den Fernseher schon aus dem Fenster schmeissen ob der Verdummung die einem da entgegenschlägt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HHS Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Höhö, das macht doch nichts. Den Vulkanstaub einzuatmen sei harmlos, hiess es grad im TV. Der sei schliesslich im Gegensatz zu dem Feinstaub aus den Autos natürlich. Etwa 30 Sekunden vorher erzählten sie allerdings grad, dass Tiere in Island an dem Staub ersticken könnten.Manchmal möchte man den Fernseher schon aus dem Fenster schmeissen ob der Verdummung die einem da entgegenschlägt. Naja- die Dosis machts! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Könnte es sein, das durch die besondere Topographie der Schweiz der Grund ist, das auch VFR untersagt wurde? Das es durch Verwirbelungen in Tälern etc. Orte mit unterschiedlicher Konzentration geben könnte, die auch bis tief zum Boden reichen? So stelle ich es mir als Laie gerade vor.... Dann dürfte es morgen zu Mittag schon eine Menge liegengebliebener PKW und LKW in der Schweiz geben :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Na da bleibt mein Auto liegen - kein Altenrhein - und ich spüle mir den Staib mit 1,2.. Bierchen aus der Kehle. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Dann dürfte es morgen zu Mittag schon eine Menge liegengebliebener PKW und LKW in der Schweiz geben :001: Also, wir waren 1992 in Anchorage und wollten unseren Balair-Flug (A-310) nach Zürich am nächsten Morgen erreichen. Am Vortag kampierten wir irgendwo im Wald draussen. Als wir am Morgen aus dem Zelt krochen, war die Welt nur noch grau. Alles voll Asche. Ich dachte sofort: Wenn das so ist, werden wir auf den Flieger warten müssen....Bekanntlich war ja ein KLM-Jumbo dort drei Jahre vorher wegen dem gleichen Vuklan, Mt.Redoubt, in Not geraten... In der Stadt war Schulfrei. Die Kinder gingen alle in die Shopping Centers und kauften alle Lager von Staubmasken und Auto-Luftfiltern zusammen. Dann verhökerten sie alles zu überrissenen Preisen an den Strassenecken. Im Fernsehen wurde gewarnt, das "fein gemahlene Glas" einzuatmen. Unser Auto gab zwar den Geist nicht auf, und wir kauften keine Maske. Aber die Bewohner putzten den Staub vor ihren Häusern zusammen: Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Bei uns hatte es noch ein paar. Ich verkaufe das Bund für 30.-! :D Was ich kaufe, kommt nicht durch die Luft. Nicht mal mit dem Schiff. Kein Problem. Peter:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Gehe ich morgen fliegen oder nicht ? Schwierige Entscheidung, ohne Informationen eine Risikoprognose abzugeben. Grüsse Matthias Und was ist, wenn das Pitot verstopft? Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Nein, nur meine ganz persönliche Meinung. Ich hasse den Kerl so oder so ;)Aber kehren wir wieder zum Thema zurück. Das der Mensch gegen die Natur nichts ausrichten kann, haben wir hoffentlich schon bei früheren Gelegenheiten begriffen. Wilko Eben, und so etwa hat der Bundesrat halt reagiert. Was soll er denn sonst noch machen? Den Gesandten von Island ins Bundeshaus für Konsultationen zitieren und ihm eine Protestnote überreichen? Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 ...und hier könnt Ihr den "Bösewicht" mal anschauen...:005::cool: samt Archiv und vielleicht habt Ihr das perfekte Bild (bei mir 16.4. 21.00 LT) http://www.vodafone.is/eldgos/en und er speit noch immer...einfach gewaltig! ....man schaue mal gerade aktuell -- wow...!!! salve und vielleicht kommt noch grösseres Feuerwerk...:eek: Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 17. April 2010 Teilen Geschrieben 17. April 2010 Da war ja mal was.... Hat es nicht mal einen Zwischenfall gegeben mit einem 4 strahligen Airliner bei dem alle Triebwerke ausgefallen sind und nach einigen Minuten wieder starten liesen und keiner kannte den Grund? Kurz vorm Anflug hat es dann doch wieder Probleme mit einem oder mehreren Triebwerken gegeben! Da gab´s auch eine Doku trüber.Nach langen Ermittlungen ist man dann auf die Vulkanasche als Verursacher gekommen Wenn du die KLM und BA meinst, da war es klar Asche. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 17. April 2010 Teilen Geschrieben 17. April 2010 Könnte es sein, das durch die besondere Topographie der Schweiz der Grund ist, das auch VFR untersagt wurde? Das es durch Verwirbelungen in Tälern etc. Orte mit unterschiedlicher Konzentration geben könnte, die auch bis tief zum Boden reichen?Ja, insbesondere in Ittigen bei Bern …:009: Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Heinzel Geschrieben 17. April 2010 Teilen Geschrieben 17. April 2010 Huch?! Wie sieht es mit Hamburg aus? Unser Ing-Büro (ca. 50 Nasen) fliegt heute abend BSL-HAM mit der easyJet um 18:25h ab. Hoffe, der bleibt offen für Approaches in den tieferen Lagen :002: Hallo zusammen Die Meisten von uns sind übrigens vor einer Stunde wieder wohlbehalten per Zug :D aus Hamburg zurück gekommen vom 1 1/2-tägigen Geschäftsausflug, ein paar bleiben im Voraus noch auf eigene Rechnung bis Sonntag. Wir hatten Sauglück und bibberten jedenfalls letzten Donnerstag-Nachmitag, ob wir noch nach Hamburg kommen würden. Da der Amsterdam-Flug vorher ja nicht mehr statt fand, war die Maschine jedenfalls pünktlich startbereit und auch die Piloten erwähnten während der Durchsage auf Reiseflughöhe nichts Spezielles. :o Lustig war nur, als wir nach der Landung das Terminal betraten, dass dies so merkwürdig leer war überall. Ein Blick danach auf die Anzeigetafeln mit den vielen Cancelled-Vermerken brachte dann die Auflösung, denn wir waren etwa die zweitletzte Maschine, welche an diesem Donnerstag abend noch landen durfte! :009: Das Wetter in Hamburg war heute Nachmittag jedenfalls strahlend blau mit ein paar Wölkchen versehen und nichts deutete vom blossem Auge auf die- se Asche hin. Nur im Zug dann nach Basel fielen mir beim Sonnenuntergang seitlich ein paar Sundogs auf und später dann eine senkrechte Lichtsäule über der Sonne, welche eventuell der Grund für diese Aschepartikel in grosser Höhe waren. Beste Grüsse! Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gianrico Geschrieben 17. April 2010 Teilen Geschrieben 17. April 2010 ...50 mitarbeiter - und ihr sitzt alle in den gleichen flieger ? ups.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rotate Geschrieben 17. April 2010 Teilen Geschrieben 17. April 2010 Ich finds einfach nur noch geil ....:rolleyes: ich soll am Montag nach UK fliegen - Daraus wird nichts :rolleyes: Die Nanny sollte am Sonntag ex DUS nach ZRH kommen - (Daraus wird auch nichts :rolleyes:) Heute sollte ich nen Kunden um 20:00 in INN treffen - ( Daraus wurde auch auch nichts) :rolleyes:) Dafuer bin am Montag in MUC ... und versuche verzweifelt ein Zimmer zu finden ... , Messe! , 520 EUR pp im Moevenpick ..., zum Glueck hab ich Freunde die hängen in NY fest, so kann ich die 500qm am Montag einnehemen:008: Ich find nur noch witzig .... EARTH! - GIVE US MORE! Edit: Ist Merkl jetzt in LIS gelandet? Und Guttenberg, Der Gute mit den Verletzten in IST gelandet? Hahahaha! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wegiera Geschrieben 17. April 2010 Teilen Geschrieben 17. April 2010 BAZL Mitteilung: Luftraumsperre über der Schweiz verlängert Bern, 17.04.2010 - Das Bundsamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat in der Nacht die Luftraumsperre bis heute Samstag 20.00 Uhr verlängert. Im Verlaufe des Tages wird das BAZL die Lage in Koordination mit Meteoschweiz, Skyguide und den umliegenden Ländern neu beurteilen und über die Entwicklung der Situation informieren. Da die Aschewolke aus Island voraussichtlich über der Schweiz liegen bleibt hat das BAZL in der Nacht die Sperrung des Luftraums aus Sicherheitsgründen vorläufig bis heute Samstag 20.00 Uhr verlängert. Dies gilt für Flüge nach Instrumentenflugregeln. Davon betroffen ist vor allem die kommerzielle Luftfahrt. Ab 09.00 Uhr wird der Luftraum in grosser Höhe (ab 36 000 Fuss, rund 11 000 Metern) für Überflüge über die Schweiz freigegeben. Erlaubt sind ab 09.00 Uhr zudem Flüge auf Sicht. Dies betrifft vor allem die Freizeitfliegerei. Im Verlaufe des Tages wird das BAZL die Situation neu beurteilen und über die getroffenen Entscheide informieren. LG Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soarboy Geschrieben 17. April 2010 Teilen Geschrieben 17. April 2010 Erlaubt sind ab 09.00 Uhr zudem Flüge auf Sicht. Dies betrifft vor allem die Freizeitfliegerei. Im Verlaufe des Tages wird das BAZL die Situation neu beurteilen und über die getroffenen Entscheide informieren. Daaaaanke :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ready for Takeoff Geschrieben 17. April 2010 Teilen Geschrieben 17. April 2010 Erlaubt sind ab 09.00 Uhr zudem Flüge auf Sicht. Dies betrifft vor allem die Freizeitfliegerei. Auf zum Platzrundenfliegen nach Zürich! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markzw Geschrieben 17. April 2010 Teilen Geschrieben 17. April 2010 Auf zum Platzrundenfliegen nach Zürich! :) Jawol - request runway 16 for departure and landing :D, dann könnte man gleich am Stück 2-3 Landungen machen und eine Platzrunde entfällt :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 17. April 2010 Teilen Geschrieben 17. April 2010 Mir tut es für die Leute leid, die sich seit langem auf einen Urlaub gefreut haben bzw. für Selbständige, denen ein geschäftlicher Nachteil entstehen kann. Ich selbst jedoch freue mich - da blauer Himmel vorherrschen wird - auf das wahrscheinlich einzige Wochenende meines Lebens ohne Kodensstreifen am Himmel. Somit muss ich mir nicht ständig den Hals verrenken ;) Und noch ein Vorteil: Die Pilotenschaft kann sich mal ordentlich ausschlafen :005: Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 17. April 2010 Teilen Geschrieben 17. April 2010 dann könnte man gleich am Stück 2-3 Landungen machen Wir für jede Landung eine Landetaxe verrechnet? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benot Geschrieben 17. April 2010 Teilen Geschrieben 17. April 2010 Kann mir (als Laie) jemand die Bestimmung des BAZL irgendwie verständlich erklären: IFR ist bis 20 Uhr verboten - über FL360 ab 9 Uhr aber erlaubt. Nun gut, das kann ich noch verstehen, die "Wolke" ist unter FL360. IFR ist bis 20 Uhr verboten, aber VFR ist ab 9 Uhr erlaubt. Der Staub macht also bei VFR nichts, aber bei IFR schon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyRudolf Geschrieben 17. April 2010 Teilen Geschrieben 17. April 2010 Lieber Benot Das mach ich gerne; Den Gleitschirmflieger stört die Wolke nicht, ebenso wenig den Deltasegler. Den Segelflieger stört es nicht, und ebenso wenig den Heissluftballon. Und den motorisierten VFR Flieger ebenfalls nicht, denn die fliegen (sollten sie wenigstens) ausserhalb von Wolken. Und wenn die Sicht gut ist, hat es keinen Staub resp. so wenig das keine Gefahr besteht. Nur das BAZL braucht manchmal etwas länger, um solche einfachen Zusammenhänge zu verstehen. :rolleyes: Mit besten Grüssen Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias Geschrieben 17. April 2010 Teilen Geschrieben 17. April 2010 Also ich verstehe das so dass die "gefährlichen" Partikel sich nur in den Wolken befinden. VFR Flüge bewegen sich per Definition und Gesetz nur ausserhalb der Wolken, womit der Gefahr ausgewichen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.