Tobisky Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Wenn die Schweiz geschlossen wird, müsste meinens erachtens auch Italien reagieren. Nicht unbedingt! Die Alpen bilden eine Barriere zu Italien, Slowenien usw. Die Luftmassen werden natürlicherweise von dieser Barriere aufgehalten (wenigstens immer wieder). Als Beispiel kann man das Engadin nehmen. Im Norden kann äusserst schlechtes Wetter herrschen, während im Engadin strahlend blauer Himmel genossen werden kann. Umgekehrt gehts natürlich auch. Wir sprechen hier eigentlich jeweils über den Flugverkehr, aber was das alles mit sich zieht wurde noch nicht sonderlich erwähnt. Ich versuchs mal :005: Luftpost/Luftfracht steht still (zum Glück ist nicht Weihnachten. Der Weihnachtsmann wäre vom VFR-Flugverbot betroffen!) Züge sind rappelvoll (die SBB und DB freuts) SNCF streikt (das geht nur in Frankreich oder Italien zu einem solchen Zeitpunkt) Es werden Fahrgemeinschaften über tausende Kilometer gebildet (wär doch eine Filmvorlage für einen Mr. Bean-Film) Aber ernsthaft. Täglich werden ja auf dem Luftweg auch tonnenweise Lebensmittel transportiert. Führt das zu Engpässen in der Migros (Beispiel)? Ich denke da an die armen Spargelesser, die keine Spargeln aus Peru mehr bekommen. Bei uns hatte es noch ein paar. Ich verkaufe das Bund für 30.-! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaygi Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Hallo! Eine seeeehr vertrauenwürdige Quelle (Blick.ch)http://www.blick.ch/news/wirtschaft/gehen-jetzt-milliarden-in-asche-auf-144894 berichtet, dass es bis zu 6 Monate zu Probleme kommen könnte. Angenommen, diese "These" (heute in der Deutschstunde gelernt: eine These muss Argumente beinhalten würde sich bestätigen: Gäbe es überhaupt eine Überlebenschance für die Europäischen Fluggesellschaften? Merci! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Angenommen, diese "These" (heute in der Deutschstunde gelernt: eine These muss Argumente beinhalten würde sich bestätigen: Gäbe es überhaupt eine Überlebenschance für die Europäischen Fluggesellschaften? Die SEP/MEPs erhalten ungeahnten Aufschwung als Lufttaxis in tiefen Regionen, Touni, kauf dir die MEP und mach ein Vermögen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HHS Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Ich habe einen kleinen Hüpfer über den Schwarzwald geplant, das Flugwetter für den Süddeutschen Raum wird morgen nachmittag mindestens CAVOK sein, NOTAMS von Relevanz sind nicht ersichtlich (Vulkanproblematik ausgenommen). Ich gehe mal davon aus, dass er meinte, man solle gerade als Pilot jederzeit auf Unvorhergesehenes und kurzfristige (Un-)Planbarkeiten eingestellt sein. So hab ich es jetzt zumindest interpretiert... Den Hüpfer zu planen ist ja nicht unbedingt schlecht, aber wenn es eh noch völlig in den Sternen steht, was nun morgen mit der Asche und damit dem Flugverbot ist... macht es vielleicht mehr Sinn, das Unternehmen erstmal auf Eis zu legen und abzuwarten. Hier im Forum wird man dir wahrscheinlich ebenso wenig eine Antwort darauf geben können wie beim BAZL, LBA, Skyguide oder der DFS - außer eben dass dicht ist, und abzuwarten bleibt... ;) Ich bin von einem Bekannten eingeladen worden zu einem Rundflug in der UL seines Vereines, etwas südlich von EDDS. Geplant ist das ganze am Sonntag- aber es steht natürlich wegen der Vulkanasche in den Sternen. Ein Flugverbot für VFR gibt es hier in der Region momentan nicht. Aber den Hinweis in den NOTAM's, das man Flüge auf eigenes Risiko macht. Tatsache ist ist das bis auf NRW überall in D die Rettungshubschrauber unterwegs waren- sowohl ADAC als auch DRF sehen keine Gefahr, da sie ohnehin nicht höher als 300 m über Grund fliegen würden. So gesehen dürfte es theoretisch dann auch für UL's und andere kleinere Props, die VFR fliegen und auf niedrigen Höhen bleiben, keine größere Probleme geben. Vielleicht einfach mal mit dem Verein kurzschließen, wie diese die Lage sehen, und ob die es überhaupt gerne sehen, das unter solchen Umständen geflogen wird. Kommt es doch zu Schäden am Motor durch Ablagerungen, könnte es evtl. am Ende den Piloten treffen. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flusirainer Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Gäbe es überhaupt eine Überlebenschance für die Europäischen Fluggesellschaften? Warum nicht.Konkurrenz,die ihnen dazwischenfunkt kann es nicht geben.Das Problem sehe ich bei solch einem Szenario eher staatlicherseits.Es würde sicherlich in einem solchen Fall Hilfspakete geben,die einerseits den vorrübergejhnden sozialen Absturz der Angestellten halbwegs abfedern und anderseits Anschubfinanzierungen gewährleisten würden,wenn dann der Flugbetrieb irgendwann wieder aufgenommen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ufoalien Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Hatte ich auch gehört... Interessant ist da aber, dass RadarVirtuel wohl noch eine Maschine mit Ziel ZRH im System hat - die dem Aschelayer (was ein Wort) nach zu urteilen geradewegs auf den Wolkenspaß zufliegt.Soll gerade über Neuchâtel sein: Die Air Berlin Maschine ist nach Basle, genau wie die Swiss aus Madrid. Die Swiss von Sharm el-Sheikh landet voraussichtlich in GVA. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Flugraum über Zürich laut SF-Korrespondet seit 21:40 Uhr gesperrt. Nö, in den NOTAMs ist nicht zu finden. Wie man in der Schweiz dazukommt auch VFR unter FL100 zu sperren...wohl wieder Schweizer Übervorsichtigkeit. Der Umweltsatellit Envisat der ESA hat ein paar schöne Fotos gemacht und die Konzentration im Wolkenverlauf gemessen: http://www.esa.int/esaCP/SEMFYR9MT7G_index_1.html Verlauf: http://www.esa.int/esaEO/SEMKDU9MT7G_index_0.html Jeden Tag etwa 200 Mio. USD Schaden. Das wird, wenn es noch ein paar Tage so weitergeht, dieses Jahr Verluste regnen in der Luftfahrt. Mal schauen ob der grösser Katla auch noch ausbricht. Überfällig wäre er ja auch schon und die letzten drei Ausbrüche fanden zusammen mit Eyjafjallajökull statt. :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaygi Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Warum nicht.Konkurrenz,die ihnen dazwischenfunkt kann es nicht geben.Das Problem sehe ich bei solch einem Szenario eher staatlicherseits.Es würde sicherlich in einem solchen Fall Hilfspakete geben,die einerseits den vorrübergejhnden sozialen Absturz der Angestellten halbwegs abfedern und anderseits Anschubfinanzierungen gewährleisten würden,wenn dann der Flugbetrieb irgendwann wieder aufgenommen wird. Ich denke da eher an verschiedene Kosten, die die Fluggesellschaften mit dem Verdienst zu zahlen hätten: - Flugzeuge - Streckenrechte oder so was - Beschäftigund der Beschäftigten - und und und...... Ich denke bereits eine "kleine" Einschränkung von z.B. nur 5% würde immense Auswirkungen haben. Schöna Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HHS Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Warum nicht.Konkurrenz,die ihnen dazwischenfunkt kann es nicht geben.Das Problem sehe ich bei solch einem Szenario eher staatlicherseits.Es würde sicherlich in einem solchen Fall Hilfspakete geben,die einerseits den vorrübergejhnden sozialen Absturz der Angestellten halbwegs abfedern und anderseits Anschubfinanzierungen gewährleisten würden,wenn dann der Flugbetrieb irgendwann wieder aufgenommen wird. Aber ein Flugzeug am Boden, das nicht komplett stillgelegt ist, macht wohl eher Kosten?! Ich denke, nur ein fliegendes Flugzeug bringt auch Gewinne ein. Und wenn es nicht die Fluglinien sind- dann sind es die Airports, die betroffen sind....:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Was für ein riesen Aufwand nur damit die Merkel und der PengPeng Prinz Guttenberg nicht mehr zurück kommen. Das wäre doch auch einfacher gegangen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Was für ein riesen Aufwand nur damit die Merkel und der PengPeng Prinz Guttenberg nicht mehr zurück kommen. Das wäre doch auch einfacher gegangen :D Naja, jedenfalls scheint sie Vertrauen in Ihre Crew zu haben und lässt sie Ihren Job machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Der Umweltsatellit Envisat der ESA hat ein paar schöne Fotos gemacht und die Konzentration im Wolkenverlauf gemessen: [...] Danke für die Infos! Na, dann liege ich ja schön in der roten Zone und die Wolken vorhin am Horizont waren also etwas "mehr" als normale Wolken... lecker... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swiss A321 Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Hallo Zusammen Laut http://www.fraaviation.forumsfree.de Sonstige News ist wieder eine grosse Eruption gewessen am Vulkan,das beteut das flugbetrieb noch länger eingestellt sein wird ihn den nächsten Tagen. Gruss Stefan :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
X-Plane Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Lass es mich mal so ausdrücken: *im Moment* hat Citynightline noch buchbare Plätze in der Nacht Sonntag auf Montag... Gruss, Michael Alles klar, verstehe ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Was für ein riesen Aufwand nur damit die Merkel und der PengPeng Prinz Guttenberg nicht mehr zurück kommen. Das wäre doch auch einfacher gegangen :D Falsch, das ist eine Aktion der Fluglärmgegner damit sie mal an einem Samstag Morgen ausschlafen können. :rolleyes: Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eapfan Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Medienmitteilung vom EuroAirport Der EuroAirport wird ab 24:00 Uhr am 16.04.2010 bis 14:00 Uhr am 17.04.2010 geschlossen bleiben. Dies hat die französische Zivilluftfahrtbehörde (DGAC) in Abstimmung mit Skyguide beschlossen und zwar aufgrund der nach einem Vulkanausbruch in Island nach Kontinentaleuropa wandernde Aschewolke. Flugreisende werden gebeten, sich über eventuelle Flugplanänderungen direkt bei ihren Fluggesellschaften oder ihrem Reiseveranstalter zu informieren. Die Schliessung des Flughafens hat zur Konsequenz die Annullierung von rund 70 Flügen von insgesamt 140. Der EuroAirport wird weiter informieren sobald neue Fakten verfügbar sind. Quelle: http://www.euroairport.com http://www.euroairport.com/DE/news.html Grüessli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gian-Marco Nacht Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 LSASfrom: 2010/04/16 11:54 until: 2010/04/19 23:59 EST EXP CLOSURE OF SWISS AIRSPACE AND SUSPENSION OF ALL CIVIL IFR AND VFR OPS FM 1004162200 DUE TO VOLCANIC ASH CLOUD. SFC/UNL Was bedeutet der fettgedruckte Teil? Danke! EDIT: Ah, ich habs glaube ich verstanden "From 16.04.2010 22:00"? Was bedeutet denn das gesamte NOTAM? Nur eine Warnung dass man eine Schliessung befürchten muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 "ab 16.04.2010, 22:00 Uhr UTC" Edit - übersetzt heißt das: "Erwarten sie die Schließung des Schweizer Luftraumes und die Einstellung aller zivilen Instrumenten- und Sichtflugoperationen ab 16.04.2010, 22:00 Uhr UTC auf Grund von Vulkan-Aschewolken." Kurzum: Für die zivile Luftfahrt ist der Luftraum ab genanntem Zeitpunkt komplett dicht. Ausgenommen sind üblicherweise Such- und Rettungsflüge mit hoher Dringlichkeit (RTH/ITH). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stomignigg Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Und weiter gehts. Wegen der Vulkan-Aschewolke aus Island hat das italienische Amt für Flugsicherheit am Freitagabend die Schliessung aller norditalienischen Flughäfen angeordnet. Alle Airports im Norden des Landes sollen zunächst am Samstag von 6 Uhr bis 14 Uhr geschlossen bleiben. Zu den unter anderem betroffenen Flughäfen gehören Mailand, Turin, Venedig, und Bologna Quelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Danke für die Infos! Na, dann liege ich ja schön in der roten Zone und die Wolken vorhin am Horizont waren also etwas "mehr" als normale Wolken... lecker... hehe, dann werden dir sicher diese Grafiken gefallen. :005: Die Uni Köln hat die Feinstaubbelastung (5km - GND) ausgerechnet. aktuell: Vorhersage für morgen: http://www.eurad.uni-koeln.de/ Die WHO empfiehlt im Tagesmittel 50 µg/m^3 :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gian-Marco Nacht Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Für die zivile Luftfahrt ist der Luftraum ab genanntem Zeitpunkt komplett dicht. Ausgenommen sind üblicherweise Such- und Rettungsflüge mit hoher Dringlichkeit (RTH/ITH). Sicher? Bedeutet das "expect" nicht, dass die Schliessung kommen könnte, aber nicht zwingend muss? Schau dir den Zeitraum an, geht ja bis Dienstag..? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Genau, man solle nach jetzigem Stand der Dinge auf mögliche Schliessungen bis Dienstag gefasst machen. B) 16 APR 2010 11:54 UTC C)19 APR 2010 23:59 EST (A0179/10)E) EXP CLOSURE OF SWISS AIRSPACE AND SUSPENSION OF ALL CIVIL IFR AND VFR OPS FM 1004162200 DUE TO VOLCANIC ASH CLOUD. SFC/UNL und das ist jetzt die aktuelle Schliessungs-Meldung: B) 16 APR 2010 21:59 UTC C)17 APR 2010 07:00 (A0182/10) E) DUE TO VOLCANIC ACT IN ICELAND AND THE RESULTING ASHCLOUDS IN THE FIR SWITZERLAND, ALL CIVIL IFR AND VFR OPS ARE SUSPENDED. POLICE, SAR AND HEL EMERG MEDICAL SER FLT ARE EXEMPTED. SFC/UNL. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 schon erwähnt, dass hier die Wolke sichtbar ist? http://www.radarvirtuel.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sascha Stoll Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Jup, in den Posts 223 respektive 142. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Sicher? Bedeutet das "expect" nicht, dass die Schliessung kommen könnte, aber nicht zwingend muss? Schau dir den Zeitraum an, geht ja bis Dienstag..? So wie Antonios schon sagte, das was du meinst ist der Gültigkeitszeitraum für diese NOTAM. Danke @ Antonios! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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