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BAZL Prüfungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Habe am Montag und Dienstag BAZL Prüfungen für die CPLH. Um mich möglichst gut im Voraus vorbereiten zu können einige Fragen zu den Hilfsmitteln:

- Was für einen Rechner nehmt ihr an die Prüfung mit?

- Gibt es Rechner die nicht programmierbar sind aber man doch auch Sinus und Kosinus Funktionen hat, zum Beispiel für die Ausrechnung vom Arc zu NM?

- Darf ein Flight Computer wie der ASA CX-2 an der Prüfung benutzt werden?

 

Ansonsten habe ich die Liste mit den erlaubten Hilfsmitteln vor mir ...

Hat sonst noch jemand gute Tipps für die Prüfung?

 

Gruss und Dank

Alex

Geschrieben

- Was für einen Rechner nehmt ihr an die Prüfung mit?

- Gibt es Rechner die nicht programmierbar sind aber man doch auch Sinus und Kosinus Funktionen hat, zum Beispiel für die Ausrechnung vom Arc zu NM?

- Darf ein Flight Computer wie der ASA CX-2 an der Prüfung benutzt werden?

 

Hallo Alex

 

Du kriegst an der Prüfung einen Texas TI-30 Rechner.

Ich glabue auch, dass Jeppesen (Rechenschieber-)Computer (z.B. CR-3) erlaubt sind.

 

Geh ausgeruht an die Prüfung und lass dich nicht stressen.

 

Viel Glück und viel Spass.

 

L.G. Benno

Geschrieben

Ich glabue auch, dass Jeppesen (Rechenschieber-)Computer (z.B. CR-3) erlaubt sind.

 

Vielen Dank erstmal Benno!

 

Also das heisst elektronische Rechenschieber wären daher nicht erlaubt?

Geschrieben

Hoi Alex

 

Da die Prüfung am Bildschirm gemacht wird, benützen die meisten den gewöhnlichen Windows-Rechner.

Der CR-3 ist erlaubt und wird für bestimmte Fächer benötigt.

 

Gruss, Omar.

Geschrieben

Danke schonmal für die Tipps!

 

Nun habe ich noch eine Frage zum Fach Meteo:

 

Pressure altitude, density altitude, true alt

An aircraft is flying at FL 180 on the northern hemisphere with a crosswind from the left. Which of the following is correct concerning its true altitude ?

 

a) It remains constant

b) It increases

c) It decreases

d) Without knowing temperatures at FL 180 this question can not be answered.

 

Richtige Antwort ist c). Wie kommt man darauf?

Geschrieben

Hallo Alex

 

Puh, hab mal im Gedächtnis gekramt und mir eine Zeichnung gemacht. Also hier ein Erklärungsversuch:

 

In der nördlichen Hemisphäre dreht das Tief gegen, das Hoch mit dem Uhrzeigersinn. Das heisst mit Crosswind links fliegt das Flugzeug Richtung Zentrum des Tiefs oder vom Zentrum des Hochs weg. In beiden Fällen wird der Umgebungsluftdruck langsam abnehmen. Durch den abnehmenden Druck wird der Altimeter langsam ansteigen; der Autopilot korrigiert diese Abweichung nach oben aber permanent durch einen lichten Sinkflug des Luftfahrzeugs um FL180 zu halten. Das Ergebnis: die wahre Höhe über Grund wird kleiner.

 

Gruss

 

Markus

Geschrieben

Vielen Dank schonmal Markus und Beni für die ausführlichen Antworten!

 

Ich hab da noch zwei:

The QFF at an airfield located 400 metres above sea level is 1016 hPa. The air temperature is 10°C higher than a standard atmosphere. What is the QNH?

a) Less than 1016 hPa

b) 1016 hPa

c) More than 1016 hPa

d) It is not possible to give a definitive answer

 

Ich sagte a) weil durch die Wärme wäre ja das airfield mit dem Druck 1016 4%höher, sprich wenn man den QNH runter setzt kann man den 4%igen Höhenunterschied wieder ausgleichen ....

 

What will be the effect on the reading of an altimeter of an aircraft parked on the ground shortly before an active cold front passes?

a) It will be decreasing.

b) It will remain unchanged.

c) It will be increasing.

d) It will fluctuate up and down by about +/- 50 feet.

Ich dachte es sei a) denn bei einer Cold Front sinkt ja der Luftdruck oder lieg ich da falsch?

 

Which of these four METAR reports suggests that rain is most likely in the next few hours?

a) 23015KT 8000 BKN030 OVC070 17/14 Q1009 BECMG 4000 =

b) 34004KT 9999 SCT040 SCT100 m05/m08 Q1014 NOSIG =

c) 16002KT 0100 FG SCT300 06/06 Q1022 BECMG 1000 =

d) 05016G33KT 8000 OVC015 08/06 Q1028 NOSIG =

ich sagte c) weil die Temp und der Dew Point gleich waren, müsste ich da mehr auf den QNH achten?

 

An aircraft maintains a constant indicated altitude of 5500 ft from A (1050 ft/AMSL - QNH 968 hPa) to B (650 ft/AMSL - QNH 1016 hPa). Assuming that the altimeter subscale setting remains unchanged at 968 hPa, the height of the aircraft above the surface at B will be

a) 7446 ft

b) 6146 ft

c) 6796 ft

d) 4854 ft

 

Meine Schritte: 48hPa Druckunterschied x 27feet= 1296feet + 5500 feet= 6796feet. Warum muss ich die 650feet wegzählen, ich soll doch die Höhe über sfc angeben?

 

Mann das Fach Meteo treibt mich echt auf die Palme!!! :003:

 

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Kann mir jemand mit folgender Aufgabe von CPL GEN NAVI helfen?

 

An island is observed by weather radar to be 15° to the left.

The aircraft heading is 120°(M) and the magnetic variation 17°W.

What is the true bearing of the aircraft from the island?

a) 122°

b) 302°

c) 088°

d) 268°

 

 

und diese noch:

 

Given :

Compass heading 270°

Deviation 2°W

Variation 30°E

Relative bearing 316°

What is the QDR?

a) 224°

b) 226°

c) 046°

d) 044°

 

 

Vielen Dank und Gruss

Alex

Geschrieben

Hallo Alex

 

Ich versuchs mal:

 

Erste Aufgabe:

Heading 120°, die Insel ist 15° links vom Heading sichtbar = 105°

Für True die Variation berücksichtigen: 105° - 017° = 088°

Dann ist ja noch das Wortspiel "of the aircraft from the island", also das Ganze noch um 180° gedreht: 268°

 

Zweite Aufgabe:

CH 270° und der RBI zeigt 316° an: 270 + 316 - 360 = 226°

Kompassfehler (Deviation) berücksichtigen: 226° - 2° = 224° -> QDM

QDR ist von der Station weg, also wieder um 180° gedreht: 044°

Variation steht nur um zu verwirren da. :p

 

Ich hoffe ich habe das auf die Reihe gekriegt, habe "nur" die PPL Theorie. ;)

Geschrieben

Hey Pascal

 

Danke vielmal für deine Erklärungen, diese waren super, ich hab eben nicht mal ne PPL in der CH gemacht, daher muss ich nun alles from the ground up lernen für die CPL ... :007:

 

Vielen Dank!

Alex

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